Natürlich muss man das relativieren und kann es nicht 1zu1 vergleichen, allein weil die Autos dafür zu unterschiedlich sind. Es geht nur darum, dass ein gewisser User den 2. erfolgreichsten Fahrer im Ferrari der letzten 20 Jahre als Nichtskönner immer wieder hier hinstellen will und das ist halt einfach falsch und nur eine Seite der Medaille. Ich will damit weder Vettel in den Himmel loben, noch behaupten das der keine Fehler macht. Wirklich nicht im geringsten. Es geht nur um die Art und Weise wie man diskutiert und die Fakten sagen nun mal, dass bei Vettel & Ferrari nicht alles scheisse war.
Der Unterschied zwischen einem Alonso/Hamilton und ihm ist, dass man mit denen nicht solche komischen Aktionen gemacht hätte wie z.B. das man Räikkönen lieber gewinnen lässt als Vettel, obwohl der zu dem Zeitpunkt in der WM weit abgeschlagen war. Das waren Punkte die im Endeffekt auf Ferraris Kappe gehen und die WM 2017 gekostet haben. Genau diesen Rückhalt wie ein Hamilton ihn bei Mercedes hat, hatte in meinen Augen Vettel bei Ferrari noch nie. Und man muss auch dazu sagen, als er zu Ferrari kam war das alles andere als ein siegfähiges Team. Der Fahrer entwickelt natürlich nicht das Auto, aber er bringt eine Siegermentalität. Die alle im Team anspornen kann. Aber genau diese Mentalität fehlt Ferrari. Die hatten sie 2017 und 2018. Danach nicht mehr und das hat unter anderem auch mit Leclerc zu tun, weil es seitdem eben intern offensichtlich Streitigkeiten und Diskussionen gibt, wo nicht richtig ausgeräumt wurden. Genau deswegen hat man bereits 2019 einige Punkte verschenkt, hat sich zudem zu sehr auf den Trick mit dem Sprit verlassen und hat jetzt ein Auto, dass eigentlich nur mit Glück eine Top5 Platzierung macht.
Leclerc ist ein starker Fahrer und holt alles raus, er hat aber auch das Glück, dass Albon nicht mit dem Red Bull richtig klar kommt und Racing Point im Prinzip zu schwache Fahrer hat. Hulk kann das Auto plötzlich auf P3 setzen und mit etwas mehr Glück im Rennen auch wenigstens auf P4. Leclerc hat 2 Podiumsplätze geholt. Einen in einem Rennen bei dem 7 Fahrer ausgefallen sind und der 2. Podiumsplatz kam durch den geplatzten Reifen bei Bottas. Nüchtern betracht war da viel Glück dabei, was seine Leistung nicht schmälern soll, diese aber in einem besseren Licht erscheinen lässt, als sie wirklich war.