Sammelthread Formel 1 Talk 2016-26 (1. Beitrag beachten)

Iconoclast schrieb:
Naja, das dritte Training hat schon eine gewissen Aussagekraft und die halbe Sekunde ist immer noch da. Ich sagte ja, das Chassis wird nix ändern, das war ja in Silverstone in Rennen 1 ja auch nicht defekt und trotzdem war er hinten an.
Im 3. freien Training sind die genau eine gezeitete Runde gefahren und danach Long Runs. Was hat das für eine Aussagekraft?

Leclerc ist jetzt auch nur auf Rang 9 0,08 Sekunden Abstand zwischen den beiden und Vettel 0,002 an Q3 vorbei. Für mich schon eine Steigerung von Vettel, aber insgesamt eher nochmal ein Schritt zurück für Ferrari. Denke das Maximum für Vettel wäre P10 gewesen und bei Leclerc P6, weil die doch alle recht eng zusammen kleben von den Zeiten. Da entscheidet jeder zuckler und kleiner Quersteher über 2-3 Plätze. P6 bis P13 innerhalb von 0,2 Sekunden das ist echt heftig.



623
Alexander Albon
Red Bull1.17.029+ 1.4456
755
Carlos Sainz
McLaren1.17.044+ 1.4606
84
Lando Norris
McLaren1.17.084+ 1.5006
916
Charles Leclerc
Ferrari1.17.087+ 1.5036
1010
Pierre Gasly
AlphaTauri1.17.136+ 1.5526
115
S. Vettel
Ferrari1.17.168---6
1226
D. Kwjat
AlphaTauri1.17.192+ 0.0246
133
D. Ricciardo
Renault1.17.198+ 0.0306
 
Vettel hat wohl Q1 und Q2 wieder geschwiegen im Funk. Uiuiui ich glaube VET weiß schon mehr als er sagen darf. Und das LEC gegenüber Ferrari langsam angefressen ist, sprichst ebenfalls dafür.
 
Vettel hatte in Q2 im Mittelsektor ein wenig Zeit verloren. Aber dann wäre es bestenfalls P9/10 gewesen. Vettel sagte auch, dass das Heck wieder sehr unruhig war. Leclerc war auch nicht ganz zufrieden.
Der Ferrari erzeugt ja anscheinend Abtrieb, dafür aber ineffizient, also auf Kosten von viel Luftwiderstand. Man war sich beim Motor wohl sehr sicher, dann wäre der Faktor nämlich unbedeutend gewesen.

Man hat schon vorher befürchtet, dass es schwierig für Ferrari werden könnte. Mal sehen, wie die Reifen halten.
Vettel muss von P11 ja eigentlich schon etwas anderes machen. Auf Medium starten, denke ich.
Der harte Reifen scheint nicht so begehrt zu sein. Hängt aber sicher vom Verschleiß ab.
 
Der Motor war wohl einfach "aus", er hat sich gedreht, Motor wieder "an" und LEC letzter und erst mal in die Box und dann drinne geblieben.
Irgendwas an der Elektronik wohl.
 
Ferrari wieder chaotisch und dafür holt Vettel noch das maximale raus.
Peinlich für Albon, hinter Vettel zu landen. Wie lang wollen die sich das noch antun? Fällt als zweiter Fahrer einfach viel zu sehr ab.
Und vorne Bottas wieder vergeigt.

Lustig war heute Verstappen am Funk. Find das immer nett anzusehen/-hören wenn Fahrer und Kommandostand andrer Meinung sind.
 
Gratulation an RP heute. Insgesamt sehr langweilig, die typischen Fahrer vorne. Hoffe Bottas kann sich bald abkühlen, Gratuliere Seb zum zweitbesten Resultat.
Ergänzung ()

Silverangel schrieb:
Peinlich für Albon, hinter Vettel zu landen. Wie lang wollen die sich das noch antun?
Und vorne Bottas wieder vergeigt.

Joa, über Albon mag ich gar nichts mehr sagen. Einfach schwach, schwach, schwach. Und Bottas? Ich denke Hamilton braucht Wasser. Mehr als der Träger für ihn, ist Bottas einfach nicht. Alles im Team dreht sich um Hamilton, was auch bei der Leistung komplett logisch ist, und sind glücklich über den Bottas das er max. die Konkurrenz von hinten abhält.
 
Insgesamt wohl das langweiligste Rennen der Formel 1 Geschichte. Gerade wenn man vorher MotoGP gesehen hat. Da ist jedes Rennen ein Thriller. Bei dem Rennen habe ich nebenbei Mittagessen gekocht. Königsklasse ist das imo schon lange nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und oemmes
Albon 8er ist leider echt bitter. Verstappen überrundet Vettel ohne Probleme und Albon kommt nicht mal vorbei?
Ob man Vettel zu P7 gratulieren kann weiß ich nicht. Aktuell wohl eher schon. Traurig, daß man bei Ferrari froh sein kann überhaupt in den Punkten zu sein.
 
Heute wurden wieder die harten Reifen von Silverstone Wochenende 1 gefahren oder?

Sofern das der Fall ist, hoffe ich das wir die Reifen nicht mehr so oft diese Saison sehen werden, die sind einfach zu robust und damit meine ich nicht nur Mercedes, die mit den Reifen auf Kommando das Feld dominieren, sondern auch z.B. Vettel der +30 Runden auf dem Soft abspult. Bei Silverstone 1 war es auch schon das Problem. Durch die Stabilität der Reifen, kommt quasi nie Spannung auf. Das hier war neben Silverstone 1 locker das langweiligste Rennen und Silverstone 1 war auch nur spannend wegen den Reifenplatzern am Ende.

Bei Vettel wäre vielleicht mit einer anderen Strategie mehr drin gewesen. Wieso holt man ihn mit Leclerc rein, obwohl er auf Gelb gestartet ist? Der Vorteil von den haltbareren Reifen verpufft. Dann schickt man ihn wieder auf Rot raus... Leclerc wurde ja diesmal auch Opfer der Strategen, weil er genau hinter dem Konkurrenzpulk raus kam... dann fragt Vettel ob die Reifen halten werden, kriegt keine Antwort, dann fragt die Box Vettel ob die Reifen halten werden... mal ehrlich das hat langsam was von Slapstick.
 
Albon auf P8 ist ja noch nicht einmal so bitter, sondern wie das kommt. Verstappen fährt so weit vorne, dass er die Mercedes mindestens ärgern kann und Albon gegen das Mittelfeld.

Ferrari echt wieder Slapstick. Vettel muss sich da heute auch veräppelt vorgekommen sein.
Wenigstens noch so viel rausgeholt, wie möglich war.

Ich meine, es wurden sogar härtere Reifen als Silverstone 1 gefahren. Dort waren es C2-C4(?) Und heute C1-C3.
 
Glücklich war das mit der Reifenwahl bei Ferrari nicht. Zumindest bei Vettel, der länger mit Rot draussen bleiben soll. Bei Lec hätte es vmtl. Sinn ergeben.
Vielleicht haben se sich auch zu sehr auf ihre falsche Wettervorhersage verlassen(Expecting Raind Lap 50), und gedacht, da können sie nochmal was rausholen.
Wie das über den Funk aber abgelaufen ist war... naja... unglücklich.

@Thane: Silverstone war C1-C3. C2-C4 war das zweite Rennen.
 
nebulein schrieb:
Wieso holt man ihn mit Leclerc rein, obwohl er auf Gelb gestartet ist?
Das ist die Frage des Tages. Macht doch nur Sinn wenn man dachte Vettel wäre am Ende potentiell vor Leclerc.

Edit:
Laut Seb waren seine mediums runter.
Zitat: Motorsport total liveticker
Auf die Frage, ob es heute ein versöhnlicher Abschluss des Triple-Headers gewesen sei, antwortet Vettel: "Nicht wirklich. War auch heute wieder schwer, gerade im ersten Stint im Verkehr. Dann hatte ich gegen Ende nicht wirklich die Pace. Die Reifen waren dann durch. Ich hatte eigentlich erwartet, dass der Medium etwas länger hält. Auf dem weichen hatte ich ein besseres Gefühl. Zumindest konnte ich mir den besser einteilen."
 
Zuletzt bearbeitet:
Iconoclast schrieb:
Insgesamt wohl das langweiligste Rennen der Formel 1 Geschichte.
Nichts kommt an Singa-poor ran.
Aber stimmt schon, viel Spannung war da nicht. Da hätte der Haas sich schon mehr zerlegen müssen.

Albon hatte Pech mit dem verkehr, als er auf den harten war, aber über eine Runde auf Verstappen ist schon echt nicht mehr feierlich.
Da würde wohl Hülk auf Anhieb im komplett unbekannten Auto mit neuem Team höchstens 70 Sekunden hinter Verstappen sein :D
 
Mal was anderes, könnt Ihr euch noch bei F1 TV einloggen? Gebe ich meine Daten ein, kommt nur das die falsch seien, will ich das Passwort zurück setzen, kommt nur das ein Fehler mit meiner Email Adresse vorliegt und das seit bestimmt schon 2 Wochen, bin dermaßen angenervt, dass ich den scheiss einfach nur noch kündigen will. Bis jetzt lief das bei mir nicht ein Rennen reibungslos.
 
@nebulein: Klar. Habs Rennen schließlich dort angesehen.
Und bei mir lief jedes Rennen Top. Keine Ruckler, Disconnects oder sonstige Probleme. An F1TV selbst liegts also nicht.
Warum du probleme mit deinen Logindaten hast. Idk.
Der-Orden-Xar schrieb:
Albon hatte Pech mit dem verkehr
Stimmt schon. Aber er stellt sich auch da oft nicht gerade gut an. Lässt sich sehr oft von langsameren geschickt ausmanövrieren und ausbremsen.
 
Das hier ist ja auch interessant:
https://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/f1-motoren-anpassung-abschaffung-quali-modus/

Anscheinend gibt es Zweifel an mindestens einer Power Unit. Mercedes etwa? Eventuell sind die ja auch in eine Grauzone (oder drüber) vorgestoßen, um Ferrari auf dem Gebiet einzuholen?

Ferrari behauptet ja nun auch, gar keinen Party Mode mehr zu haben. Vielleicht wussten die ja auch schon von den Plänen, das zu verbieten ;)
Man wird sicher sehen, ob die in Q3 noch etwas gewinnen.

Auch die weiteren Eingriffe in die Aerodynamik scheinen eher gegen die Dominanz von Mercedes gerichtet zu sein.
Man kann durchaus den Eindruck gewinnen, dass die Kopiergeschichte ein Nachspiel hat.

Von mir aus darf das gerne alles so kommen. Kann für die Spannung eigentlich nur gut sein.
 
Ich finds dagegen schade, da Königsklasse eigentlich dafür stand innerhalb gewisser Regeln frei entwicklen zu dürfen.
Wenn die anderen das nicht hinbekommen, ist das nicht schuld derjenigen die schneller fahren(logisch, sofern sie nicht die Regeln brechen).

Wie schon mal gesagt, gerne Reset alle X Jahre in allen, oder einigen wichtigen, Bereichen um allen wieder Chancen von neuem zu geben. Aber künstlich die einbremsen die bessere Arbeit geleistet haben ist Blödsinn.

Wenn sie wollen, dass alle gleich schnelle Autos haben, sollen sie komplette Einheitsfahrzeuge hinstellen. (Dann würde mich F1 aber absolut nicht mehr interessieren)
 
Zurück
Oben