Sammelthread Formel 1 Talk 2016-26 (1. Beitrag beachten)

Ja ich finde auch man sollte den Funk mehr eindämmen. Wenn man heut z.B. direkt über F1 TV bei einem Fahrerschaut und dem Boxenfunk zuhört, dann wird dem Fahrer alles mögliche gesagt.

Wohl eines der Berühmtesten Beispiele zurzeit ist dort wo Lando Norris gerade noch so den Platz 3 ergattert hat. Wenn man sich diese Runde anschaut / anhört, dann wird den Rennfahrer genau gesagt wie / wo und wie lang er den überholknopf / motorsettings usw. einstellen muss für jede Gerade / Kurve usw. Das finde ich halt schon too much.

Darum finde ich es auch gut, dass die Begrenzung mit den Motoreinstellungen kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Vor allem war es spannend, weil die Kisten mit zunehmenden Stint-Ende immer schneller, als langsamer wurden und man jede Runde gespannt war, ob der Fahrer noch ne Runde kann, oder reinkommen muss. Auch konnte man jede Runde voll ans Limit gehen, weil die Reifen, das eben mitmachten, anstatt nur darauf zu achten, die Reifen nicht zu schonen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Danke für die ausführlichen Antworten. Ich muss sagen jetzt kann ich die Faszination hinter den Tankstopps nachvollziehen. Wenn man das Sicherheitsrisiko minimieren könnte, wäre das wohl echt spannend zu sehen.

Die Spritmenge könnten sie ja trotzdem auch genauso lassen wie jetzt. Nur der eine startet dann halt mit vollem Tank, der nächste mit halb vollem Tank und der Dritte hat nur Sprit für 10 Runden drin. So wäre das alles auch taktischer und am Verbrauch würde sich nix ändern.

Gibt ja durchaus auch Rennserien die zwar Reifenwechsel haben, da ist aber die Anzahl der Mechaniker die am Auto arbeiten begrenzt. Wenn 2 Leute statt 20 die Reifen wechseln überlegt man halt auch noch mal wie oft man das machen möchte.
Letzten Endes hat die Formel 1 das Problem das andere Hightech-Rennserien auch haben. Die Entwicklungsvorsprünge einiger Teams hat man versucht mit Regeländerungen abzuschwächen. Mehr oder weniger gleichzeitig hat man durch andere technische Lösungen versucht Spannung (zurück) in die Rennen zu bringen, was wieder zu technischen Vorsprüngen einiger geführt hat, die man wiederum mit Regeländerungen...

Gleichzeitig wollen einige wenige Teams vom Budget mehr oder weniger "all in" gehen, andere Teams können aber nur Summe X pro Saison aufbringen. Gleichzeitige möchte man spannende Rennen verkaufen, das geht aber nur wenn die Sportgeräte nah beieinander sind. Das ist mit einem Teufelskreis nicht getan...

Die zweirädrige Variante der Formel ist die WSBK. Da fährt Rea allen anderen um die Ohren.

• Gefällt mir
Reaktionen: surtic
Thane schrieb:
Die Standzeit mag dann länger sein, dafür hatte man zur Zeit der Tankstopps mehr Spielraum mit der Strategie. Mit mehr oder weniger Kraftstoff starten und dafür dann am Start schneller sein.
Zu der Zeit war es so, dass man mit der Menge Kraftstoff aus dem Qualifying starten musste.
Da ist man dann eben entweder mit möglichst wenig Kraftstoff die Qualifikation gefahren, um möglichst vorne zu sein oder mit mehr Kraftstoff, um einen längeren Stint fahren zu können oder eben eine Mischung daraus.
Das hatte schon was. Wird es aber wegen Sicherheitsbedenken nicht wieder geben.
Wieso eigentlich nicht?
Beim Nascar klappts auch.
Da benutzt man halt einfach keine tankpumpe sondern die gute alter Fülle.
ist billig und so viel passiert da auch nicht.

Sowas bei der Formel 1 und gut ists.

praxistipps.s3.amazonaws.com_nascar-boxenstopp-bild-pixabay-_b049dbbf.jpg

Beim indycar klappts auch mit ner druckbetankung.
Also ich finde das die Sicherheit nur ne ausrede ist, aber man muss immer bedenken, dass die jedes rennen schon vorher simulieren im Werk bzw. da alles errechnen was man machen kann und dann haben am ende alle die gleiche spritmenge, weil: Computer sagt ist schneller ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic und Iconoclast
Ich glaub nicht, dass das tanken zurück kommt. Da geht es ja auch um das Umweltimage. Ohne Tankstopp wird der Spritverbrauch nie erwähnt und es kommt kaum zur Diskussion wie viel Treibstoff verbraucht wird. Auch die Auto Hersteller wollen eher keine Diskussion wer weniger Sprit verbraucht etc.
Das würde beim tanken natürlich bei jedem Rennen aufkommen ;)

Aber ab 2022 wird doch mit (teil) synth Benzin gefahren. Da könnte man doch erwähnen, wie wenig CO2 dabei zusätzlich frei wird :D

Also nur vorgeschoben ist das Thema Sicherheit nicht, man muss nur an Massa sowie vor allem Kovalainen denken, die die den Tankschlauch durch die Boxengasse gezogen haben und letzterer auch Benzin verteilt, dass aich an Kimis Auto entzündet hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
das macht wieder alles gleich und gerade beim Boxenstopp kann die Crew zeigen was sie drauf hat, das fände ich nicht fair den Jungs gegenüber, da nimmt man Ihnen die Chance zur Präsentation.

Dann eher weniger Monteure zulassen, dadurch werden die Stopps länger.

Verschiedene Reifenhersteller spielt dann auch wieder nur den Großen in die Karten, oder glaubt jemand dass sich Mercedes nicht zusichern lassen würde dass die Entwicklung in ihre Wunschrichtung erfolgt? Die Kleinen können nur nehmen was sie bekommen, da fehlt es an Stimme.

Besser wären Reifen die noch viel schlechter und unberechenbarer werden, da wird aber Pirelli nicht mitspielen, die wollen ja Werbung machen, und zwar positive.

Weniger Funkunterstützung hatten wir ja schon, wer erinnert sich nicht an einen hilflosen Hamilton in Baku (?) der von den Knöpfen überfordert war :D Warum wurde da eigentlich zurückgerudert?

Tanken ist komplett unrealistisch. Sicherheit, Umweltimage und dann noch die zusätzlichen Kosten und Logistik für die speziellen Tankanlagen. No way, wäre interesannt aber wird nicht umgesetzt.

Weniger Quatschen wäre aber sehr gut, weil das automatisch den Fahrer in die Verantwortung nimmt. Man muss es nicht komplett unterbinden aber schon alleine auf 1-2 strategische Funks per Stint zu beschränken wäre sehr interessant. @heronimo dadurch würden auch automatisch die Reifen unberechenbarer, weil den Fahrern weniger Daten vorliegen würden und umgekehrt. Für die Fahrer wäre das natürlich eine große Umstellung.

Bahrain sehe ich als sehr ausgeglichene Strecke rein vom Profil her. Weder Aero, Motor oder Chassis wird besonders bevorzugt, daher geht die doppelte Termimierung aus der Sicht denk ich schon in Ordnung.
Bezüglich der Reifen wirds wahrscheinlich eher ne Strecke sein, die dem Mercedes entgegen kommt.

Nächstes Rennen in Spa.
Merci, Rp, RB, dann der Rest? Ferrari vielleicht mit Glück Top10?

Wieso sollte Racing Point dort vor RedBull stehen?
Vor allem wenn dort schon der Party Mode verboten wird, dürfte der Vorsprung von der Seite schrumpfen, auch wenn Toto jetzt etwas anderes Behauptet. Aber was soll er auch sonst sagen ;)

Mehr PS unter der Haube, ist eine Geschwindigkeitsstrecke. RP war bisher dort am besten in ihren Saisons

Zurück
Oben