Also das Ham nicht gewechselt hat fand ich insgesamt keine falsche Entscheidung. Die grundsätzliche Situation hat schon gezeigt, das man mit dem Satz fertigfahren kann. Soweit ich mich erinnere waren seine Mediums gerade mal 8 Runden alt bei 12 (?) Runden rest. Dazu kommt dann das Thema Track Position und mit dem Problem, dass der Mercedes auf der Geraden nicht der knüller ist, ist ein überholen sicher nicht einfach. Bei Mercedes vs. Mercedes war es etwas anders, ob sie aber einen Ferrari auch bekommen hätten, wäre zumindest fraglich gewesen.
Ich habe es nicht mehr im Kopf, wo Ham bei einem potentiellen Wechsel rausgekommen wäre. Ham war aber schon oft jemand, der mit den Reifen gut konnte, insofern hätte man auch erwarten können, dass die Reifen noch relativ gut sind. Dass dann fast jeder andere aber auf Soft wechselt und damit einen großen Grip-Vorteil hat, ist dann leider Pech für ihn gewesen. Irgendwann kommt dann hinter dem SC eben der Punkt, wo wechseln keinen Sinn mehr macht. Der etwas verbockte Restart geht natürlich auf seine Kappe. Dass er aber Verstappen nicht halten konnte war jetzt nicht die Überraschung. Fraglich, ob es mit Soft funktioniert hätte.
Er hätte aber zumindest wohl Russell halten können was für sein Ego vermutlich wichtiger gewesen wäre.
Würde mich nicht wundern, wenn die Situation eine Art Nachkriegs-flashback aus Dubai hervorgerufen hat und er deswegen so Mad war^^ War ja nahezu die gleiche Situation. Track Position vor neuen Reifen (wenngleich Mercedes sicher davon ausging, dass das Rennen ohnehin hinterm SC endet und die TP damit deutlich wertvoller ist als neue Reifen).
Aber gut – es ging in der Saison auch anderen schon so, dass sie mit der falschen Reifenwahl einfach durchgereicht wurden. Zuletzt z.B. LeClerc in Ungarn. Der hat sich aber wenigstens noch etwas zusammengerissen und nicht direkt das Team so runtergeputzt.
Was man aber finde ich durchaus kritisieren darf ist, wielange es gedauert hat, bis das SC rausgeschickt wurde.