Sammelthread Formel 1 Talk 2016-26 (1. Beitrag beachten)

4Helden schrieb:
Typisch.
Kaum ist Vettel weg läuft das ding aufeinmal.
4Helden schrieb:
Seb tut mir irgendwie leid.

Ich würde sagen es lag an Vettel. Mit Alonso hat man ein Fahrer der gewinnen will und nicht an jeder Ecke Umweltschutz schreit und wie schlimm doch Verbrenner sind. Das ist eine weitere Bestätigung für mich, dass Vettel einfach kein Bock mehr hatte.

Dazu kommt ein Multi Millionär tut mir nicht wirklich leid... Vor allem einer der nur die ganze Zeit herum heult aber nichts liefert. Sicherlich, das Auto war nicht das beste die Jahre als er bei AM war aber bei Ferrari hat er auch seit Jahren nichts mehr gerissen.

Im großen und ganzen ein langweiliges Rennen, dass höchstwahrscheinlich schon das Endresultat der Season zeigt. Max WDC RB WCC. Also denen wird niemand das Wasser reichen können. Ich habe sogar das Gefühl das RB/Max nicht mal 100% gezeigt haben da sie unter keinerlei Druck gerieten. Die Karre fliegt nur so übers Feld! Ich denke die schon wilder unterwegs als HAM/Merc Prime.
Würde mich freuen wenn Ferrari jedenfalls noch ein wenig aufholen würde.. einfach für die Spannung.
Ich bin gespannt was Mercedes tut. Toto war jedenfalls ehrlich genug um zu sagen, dass sie es total verkackt haben mit der Entwicklung. Wenn man sich Wolffs Mimik nach dem Rennen angeguckt hat, wusste man das in England schön auf den Tisch gehauen wird lol. Cooles Konzept bzw. Idee aber Adrian Newey hats einfach gerissen.

Ein bisschen unfair ist der Vergleich schon. Klar man kann die Zeiten vom Vorjahr nicht ganz vergleichen. Aber Stroll z.B. ist jetzt in Q3 eine 1.30.8x gefahren und letzte Saison eine 1.33.0x. Da sind einfach mal 2,2 Sekunden Unterschied drin und er war ja noch von seinem Unfall angeschlagen. Es hätten also auch gut 2,5 Sekunden sein können.

Ich denke schon, dass Vettel zu ähnlichem wie Alonso fähig ist und auch letzte Saison war. Sobald es mit dem AM ging, hat er auch gefightet. Es sind natürlich keine Fabelergebnisse rausgesprungen, wie zum Anfang seiner Karriere. Aber das ist sowieso in der modernen F1 selten geworden. Das einer mal mit einem unterlegenen Auto z.B. aufs Podium fährt ist noch viel seltener als früher der Fall, jedenfalls gefühlt.

Will ihn damit nicht in Schutz nehmen, denke es war für ihn der richtige Schritt, weil er auch nicht mehr zu 100% hinter der Sache steht. Trotzdem hat er Stroll vorgeführt und ja das letzte Jahr bei Ferrari lief beschissen, aber da sind ihm halt auch schon eine menge Steine in den Weg gelegt worden zudem war der Ferrari nach der FIA Strafe kein siegfähiges Auto mehr. Leclerc ist ja auch nur 8. in der WM damit geworden.

Denke die Saison wird leider sehr langweilig werden. RB war nie in Gefahr. Ferrari kann zwar auf eine Runde den RB etwas ärgern, aber im Renntrim lagen Welten dazwischen und bei Mercedes wird es frühestens ab Imola besser wenn die neuen Seitenkästen kommen. Aston Martin hat zwar einen Sprung gemacht, aber damit ärgern sie höchsten Mercedes und in Teilen Ferrari.

Der AM ist einfach die beste RB Kopie. Und vor allem ist bei denen ja auch genug Geld vorhanden seit die Saudis da reinbuttern.
Mercedes hat es verpennt und bei Ferrari weiß man ja nie so genau, was rauskommt. Gestern wars bestimmt wieder so ein 50 Cent Teil, das die Karre still gelegt hat. Aber bei denen ist wenigstens noch Hoffnung, dass sie näher kommen.
Aber insgesamt ist Ding imo jetzt schon gelaufen. Max cruist ja nur rum wie auf der Strandpromenade.

Cool Master schrieb:
Ich würde sagen es lag an Vettel. Mit Alonso hat man ein Fahrer der gewinnen will und nicht an jeder Ecke Umweltschutz schreit und wie schlimm doch Verbrenner sind. Das ist eine weitere Bestätigung für mich, dass Vettel einfach kein Bock mehr hatte.

Dazu kommt ein Multi Millionär tut mir nicht wirklich leid... Vor allem einer der nur die ganze Zeit herum heult aber nichts liefert. Sicherlich, das Auto war nicht das beste die Jahre als er bei AM war aber bei Ferrari hat er auch seit Jahren nichts mehr gerissen.
Wie sehr muss man jemanden ablehnen, um sowas zu schreiben? Unfassbar …

Du scheinst die letzte Saison wohl nicht gesehen zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apacon
Salamimander schrieb:
Wie sehr muss man jemanden ablehnen, um sowas zu schreiben? Unfassbar …

Ich lehne ihn nicht ab ich sage einfach wie es rüber kommt und was ich anhand den Daten korreliere. WM-Stände:

2022: Platz 12, 2021: Platz 12, 2020: Platz 13, 2019: Platz 5, 2018: Platz 2, 2017: Platz 2, 2016: Platz 4

Das letzte erfolgreiche Jahr war also 2018, also auch gut ~5 Jahre her. Das ganze Thema "Umweltschutz" ging wann los? 2019 oder 2020? Die F1 ist halt die Spitze des Motorsports und da gilt nun mal eben der 2. Platz ist der erste Verlierer.

Daher bleibe ich dabei Vettel hatte einfach kein Bock mehr und das hat sich auch gezeigt indem es immer weniger Meldungen über Rennerfolge gab und nur noch Berichte abseits der Strecke.

Salamimander schrieb:
Du scheinst die letzte Saison wohl nicht gesehen zu haben.

Doch habe ich. Platz 12... Wow... Wie gesagt, der AM war sicherlich nicht das gelbe vom Ei aber so wie es aussieht hatte er halt 0 Bock auf Weiterentwicklung oder er konnte nicht das leisten was Alonso machen kann. Statt beim Team zu sein hat er lieber die Strecke aufgeräumt. Wenn man ernsthaft will, dass das Auto besser wird hat man keine Zeit bei dem aufräumen der Strecke zu helfen weil man bis 22 oder noch später Uhr mit dem Team zusammensitzt und Daten auswertet und Feedback dazu gibt.

Kann nur zustimmen, die WM geht an Max/RB. Das wird vor allem umso einfacher, wenn sich jetzt tatsächlich ganze drei Teams um Platz 2 balgen und sich mal hier und da gegenseitig Punkte nehmen.

Was Vettel angeht, ich glaube auch, dass er die letzten Jahre träge/alt wurde. Kann ja auch nicht an jedem spurlos vorbeigehen. Strolls Ergebnis hätte er aber vermutlich auch noch gebracht.

Cool Master schrieb:
ich dabei Vettel hatte einfach kein Bock mehr und das hat sich auch gezeigt indem es immer weniger Meldungen über Rennerfolge gab und nur noch Berichte abseits der Strecke.
Was hat man denn auch mit dem AM letztes Jahr groß für Rennerfolge feiern wollen? Ein 12. Platz oder vor Stroll zu sein? Was soll man da feiern oder was interessiert das die Medien?

Und ja - warum sollte ich mich noch voll reinhängen wenn ich eh weiß, dass ich ende des Jahres gehe? Welcher normale Arbeiter hängt sich denn bis zum letzten Tag voll rein?

Man kann Vettel auch echt schlechter reden als er ist. Genauso wenig ist Alonso plötzlich der Messias oder wieviele Rennen hat er die letzten Jahre so gewonnen?

Cool Master schrieb:
Das letzte erfolgreiche Jahr war also 2018, also auch gut ~5 Jahre her
Wie liefs denn so seither für Ferrari? Hat leclrec oder Sainz plötzlich alles in Grund und Boden gefahren als Vettel weg war? Oder war dann doch einfach das Auto grottig nach ihrer Strafe?

• Gefällt mir
Reaktionen: Apacon und Incanus
Es ist einfach schade das das Fahrerische Talent so in den Hintergrund gerückt ist in der Heutigen F1.
Das Auto nimmt eine zu großen Anteil ob man WM wird oder nicht.
Das war früher anders. Sicherlich ist Max ein riesen Talent. Aber ein Russel, Leclerc ist sicherlich nicht unbedingt langsamer im gleichen Auto.
In einem Benz, AM oder Ferrari hätte Max auch nicht gewonnen.

Das war noch nie anders, die Formel 1 war immer eine Team-Meisterschaft, keine Fahrer- oder Hersteller-Meisterschaft.

Die Fahrer sind auch alle sehr gut und damit in einem sehr engen hochklassigen Leistungsband. Da hat die Technik dann einen noch höheren Einfluss.
Zu Laudas Zeiten bestand ja die hintere Feldhälfte noch aus irgendwelchen reichen Möchtegernrennfahreren ohne irgendwelche nennenswerte Ausbildung. Da sind die heutigen Paydriver schon Gold dagegen.

4Helden schrieb:
Es ist einfach schade das das Fahrerische Talent so in den Hintergrund gerückt ist in der Heutigen F1.
Das Auto nimmt eine zu großen Anteil ob man WM wird oder nicht.

Das Talent eines Fahrers besteht auch darin dem Team beim Entwickeln eines Autos zu helfen, welches er gut fahren kann und ihm liegt.
Das war immer so, auch zu Zeiten eines Niki Laudas oder in der Ära Schuhmacher. Eigentlich war das sogar Laudas größtest Talent.

Khaotik schrieb:
Was hat man denn auch mit dem AM letztes Jahr groß für Rennerfolge feiern wollen? Ein 12. Platz oder vor Stroll zu sein? Was soll man da feiern oder was interessiert das die Medien?

Es geht nicht darum das die Medien feiern sondern, dass die Fahrer, die im übrigen die teuersten Angestellte im Team sind, ihrem Team Feedback geben damit die Ingenieure das Auto entsprechend anpassen können.

Khaotik schrieb:
Und ja - warum sollte ich mich noch voll reinhängen wenn ich eh weiß, dass ich ende des Jahres gehe? Welcher normale Arbeiter hängt sich denn bis zum letzten Tag voll rein?

Weil man das erwarten kann bei einem Gehalt von ~15 Millionen €. Ich würde Vettel also nicht als "normalen Arbeiter" abstempeln.

Khaotik schrieb:
Man kann Vettel auch echt schlechter reden als er ist. Genauso wenig ist Alonso plötzlich der Messias oder wieviele Rennen hat er die letzten Jahre so gewonnen?

Na komm Vettel hat die letzen Jahre einfach nur enttäuscht da muss man nichts schön reden. Ich mache ihn auch nicht schlechter als er ist. Ich schaue mit die Zahlen an und die lügen nicht. Alonso ist auch nicht plötzlich der Messias sondern war schon immer gut auch als er nicht in der F1 war hat er Titel geholt.

Khaotik schrieb:
Wie liefs denn so seither für Ferrari? Hat leclrec oder Sainz plötzlich alles in Grund und Boden gefahren als Vettel weg war? Oder war dann doch einfach das Auto grottig nach ihrer Strafe?

Würde sagen Ferrari war besser unterwegs vor allem die letzen 2 Jahre. Ferrari hat sich aber selber manipuliert mit den vielen Fehlern die letzen Jahre. Das war also 100% die Schuld der Box/Strategen.

Incanus schrieb:
Das war noch nie anders,

So sieht es aus. Ohne das Team ist ein Fahrer nichts. Sind wir ehrlich die Fahrer sind alle innerhalb von 0,1 Sekunden zu einander wären die alle auf dem gleichen Material unterwegs. Das hat man ja eindrucksvoll 2020 gesehen, als Russel mal den Mercedes von Hamilton hatte. Exzellente Fahrer können schlechtes Material, zumindest bis zu einem Punkt, aber durch Talent ausgleichen und Feedback zum Setup geben. Da zähle ich ein Alonso dazu. Ein Hamilton oder Vettel aber nicht.

Es kommt aber halt drauf an wie viele Feedback geben und da gibt es sicherlich unterschiede zwischen den Fahrern. Viele Fahrer verstehen die Autos nicht mehr wie ein Schumacher und co. weil sie keine Ausbildung als Kfz-Mechaniker oä gemacht haben. Und genau da sehe ich den Nachteil bei Vettel und co. Die verstehen es einfach nicht was gedreht werden muss oder können es den Ingenieuren nicht vermitteln.

Die Fahrer sind ja alle keine Welten von der Pace auseinander. Da kommt es aber halt auf jedes Zehntel an. Max ist seit ein, zwei Jahren auch in Sachen Reifenmanagement der beste Fahrer bzw. insgesamt einfach der kompletteste Fahrer geworden.
Auf eine Saison sehe ich keinen der anderen Fahrer, der ihm im gleichen Auto das Wasser reichen könnte. Vereinzelt ja, aber nicht auf eine Saison.

Aber anders ausgedrückt gewinnt in einem absolut überlegenen Auto auch ein anderer Fahrer. Im Mercedes von 2014 hätte jeder F1 Fahrer den Titel geholt.

Diese Saison könnte tatsächlich bereits entschieden sein, wenn die anderen Teams nicht noch deutlich zulegen können und die Updates bei RedBull nicht zünden.
Laut Auto, Motor und Sport wurden Max und Checo spätestens nach dem zweiten Stop angewiesen, nur noch die Zielzeiten zu fahren und zehn Runden vor Schluss wurde der Motor bereits gedrosselt, was eine Sekunde pro Runde gekostet hat.
Aston Martin könnte sich als Nummer 2 im Feld etablieren, aber RedBull ist einfach zu weit weg. Das holt man in einer Saison nicht auf.

Mercedes hat sich durch den Sieg in Brasilien letzte Saison wohl verleiten lassen, das Konzept weiter zu verfolgen. Jetzt müssen sie alles ändern. Das bedeutet aber auch eine neue Lernkurve. Also realistisch betrachtet frühestens nächste Saison entsprechende Ergebnisse.

Und Newey hat anscheinend seine Erfahrungen mit den alten Ground Effect Autos weiter ausgespielt.

Hätte Mercedes denn viel mehr umbauen dürfen? Haben die nicht alle jetzt mit dem Tokensystem da gewisse Restriktionen? Verstehe das System dahinter noch nicht so ganz. AM hat ja auch ein fast neues Auto gebaut. Bei Ferrari gab es viele Änderungen im Detail, aber nichts großes und MGP soll ja neue Seitenkästen kriegen, aber erst in Imola.

Die Strafe gegen RB wegen den Budget CAP ist im Nachhinein betrachtet auch lächerlich gewesen. Das müsste pro Millionen drüber 1KG Mehrgewicht im Auto sein oder sowas in die Richtung.

Es gibt ja keine Token, sondern nur "Legalitätsboxen", wo es für das Design gewisse Einschränkungen gibt. Zudem greift das Budget Cap. Aber sonst können die Teams die Autos auch komplett ändern.

RedBull war aber auch nicht dramatisch über dem Budget Cap und es ging wohl auch um Prinzipfragen. Ob das nun Absicht war oder nicht, lässt sich nicht beweisen. Ich denke aber auch, dass die Strafe sie nicht stark einschränken wird bzw. ihr Vorsprung ist einfach zu groß.

• Gefällt mir
Reaktionen: nebulein
nebulein schrieb:
Hätte Mercedes denn viel mehr umbauen dürfen?
Wenn sie von vorne herein 2 unterschiedliche Konzepte ausgearbeitet haben, dann wohl ja. AM hat im Laufe der letzten Saison ja auch umgeschwenkt und ist auf das andere Konzept rübergewechselt.

Über den Winter haben sie dann mit den Jungs von RB das RB Konzept optimiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: nebulein
Cool Master schrieb:
Ich lehne ihn nicht ab ich sage einfach wie es rüber kommt und was ich anhand den Daten korreliere. WM-Stände:

2022: Platz 12, 2021: Platz 12, 2020: Platz 13, 2019: Platz 5, 2018: Platz 2, 2017: Platz 2, 2016: Platz 4

Das letzte erfolgreiche Jahr war also 2018, also auch gut ~5 Jahre her. Das ganze Thema "Umweltschutz" ging wann los? 2019 oder 2020? Die F1 ist halt die Spitze des Motorsports und da gilt nun mal eben der 2. Platz ist der erste Verlierer.

Daher bleibe ich dabei Vettel hatte einfach kein Bock mehr und das hat sich auch gezeigt indem es immer weniger Meldungen über Rennerfolge gab und nur noch Berichte abseits der Strecke.

Doch habe ich. Platz 12... Wow... Wie gesagt, der AM war sicherlich nicht das gelbe vom Ei aber so wie es aussieht hatte er halt 0 Bock auf Weiterentwicklung oder er konnte nicht das leisten was Alonso machen kann. Statt beim Team zu sein hat er lieber die Strecke aufgeräumt. Wenn man ernsthaft will, dass das Auto besser wird hat man keine Zeit bei dem aufräumen der Strecke zu helfen weil man bis 22 oder noch später Uhr mit dem Team zusammensitzt und Daten auswertet und Feedback dazu gibt.
Du machst also Erfolg an der Absoluten Platzierung fest? Und du bist der Meinung, der aktuelle Stand des Autos ist 100% Alonso’s Einfluss und nicht Vettels? Sorry aber du hast absolut keine Ahnung. Gerade dein Kommentar zum Daten Auswerten: Gerade dafür ist Vettel bekannt. Der erste der kommt, der letzte der geht. Für mich ist hier bei deinen Kommentaren ab sofort Schluss, denn man erkennt mit jedem Wort das du aus 100% Ablehnung postest und 0% Wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apacon
Zurück
Oben