Sammelthread Formel 1 Talk 2016-26 (1. Beitrag beachten)

Das nervt bei RTL wirklich hart. Das nächste ist aber die Platzierung der Werbung. Es stört mich nicht, dass die Werbung betreiben, das müssen sie ja um irgendwie das ganze zu finanzieren. Aber man schafft es regelmäßig mitten im Pitstop Window zu landen und in der modernen F1 ist nun mal der Boxenstopp eine der entscheidenden Situationen im Rennen.

Ich hoffe darauf, dass man mal neue Gesichter sieht. immerhin betreiben die Leute teilweise das schon ca. 30 Jahre.

Bei Danner finde ich komisch, dass er bei Motorsport Magazin für mich sinnvolle Analysen betreibt und dagegen bei RTL als Kommentator echt wenig kommt außer immer wieder über die Reifen zu erzählen.

Zum Crash von Antonelli, kann passieren, junger Fahrer er wird daraus lernen, war halt schade, dass es Verstappen erwischt hat. Ohne Verstappen empfand ich das Rennen als langweilig. Klar haben die MC Laren noch da vorne um die goldene Ananas gekämpft, aber nach dem Boxenstopp war es mehr oder weniger vorbei. Mir persönlich ist es auch egal ob jetzt Norris oder Piastri WM werden, weil es wird sich unter den beiden entscheiden.
 
hallo7 schrieb:
Marko hat doch gestern bestätigt das die Ausstiegsklausel von Verstappen derzeit nicht greifen würde und Red Bull den Vertrag erfüllen wird. Details kann er dazu natürlich nicht nennen und er meinte auch kurz er kanns im Kopf gar nicht ausrechnen, dürfte also doch eine komplexere Klausel als beispielsweise die WM Platzierung sein. Ganz unrealistisch dürfte die Klausel aber auch nicht sein, sonst wäre Toto nicht so pro-aktiv.

Nun ja, die Klausel ist doch angeblich an eine bestimmte Platzierung gebunden. Das hätte Verstappen ja selbst in der Hand ;)
Horner hat zudem in der Vergangenheit, als die Gerüchte aufkamen, betont, dass trotz Vertrag niemand gegen seinen Willen bleiben müsse.
Im Endeffekt ja normalerweise eh eine Frage des Geldes ;)
 
Ich denke auch, dass Verstappen auch gehen kann, wenn er das wirklich will. Und er täte wahrscheinlich gut daran, das Team zu wechseln.
Mercedes gilt ja insgeheim als Favorit auf 2026.
Bei RedBull/Ford habe ich meine Zweifel, dass der Motor direkt gut wird.
 
Das ist ein Punkt, den ich am PayTV schon schätze. Hier kann man davon ausgehen, dass sich die Leute, die es sehen wollen und dafür bezahlen, auch damit beschäftigen. Insofern muss man nicht ständig die Basics wiederholen.
Ich mag es lieber, wenn man mal etwas tiefer in die Materie eintaucht und auch komplexere Dinge aufnimmt. Circle of Doom fand ich bei Sky eine echt coole Sache, ebenso andere Statistiken, die hier und da mal gezeigt wurden.
Auch Analysen im Vorfeld sind immer sehr spannend. Manchmal auch spannender als das Rennen selbst^^
Ergänzung ()

Thane schrieb:
Mercedes gilt ja insgeheim als Favorit auf 2026.
Mercedes ist für mich einfach das konstanteste Team der letzten 10 Jahre. Auch während der RB-Dominanz haben sie kontinuierlich gearbeitet und die Autos verbessert.
Dazu die Teamstruktur recht konstant und keine Skandale o.Ä.
Da kann im Top-Bereich aktuell nur Mclaren mithalten, wobei da in den vergangenen Jahren auch genug los war.
 
Thane schrieb:
Bei RedBull/Ford habe ich meine Zweifel, dass der Motor direkt gut wird.

Klar, F1 Motor ist noch mal etwas anderes aber Ford Performance sind aktuell verdammt gut was Standfestigkeit angeht z.B. mit dem Coyote Engine. Der macht ab Werk schon um die 850-900 PS mit mit ein paar Aftermarket Teilen (Kolben, Pleuel, Einspritzdüsen & Benzinpumpe) sowie Aufladung (Kompressor/Turbo) sind da auch schnell 1500+ PS drin. Wenn die also das Know-How in die F1 übertragen können sehe ich da durchaus Chancen.
 
Kannst aber alles nicht mit den Ansprüchen an einen Formel 1 Motor vergleichen. Ganz andere Liga. Vor allem bekommen die Motoren ja quasi ständig voll auf die Fresse und müssen das trotzdem tausende Kilometer mitmachen. Der synthetische Kraftstoff macht die Aufgabe auch nicht leichter.
Das eher schlechte Reglement mit der hohen Hybridleistung (was zusätzlich das Verbrennen von Kraftstoff zum Laden der Batterie nötig macht) erschwert das nochmal.
Da tun sie sich selbst bei Audi schwer und die kennen das Prinzip aus anderen Rennserien.

Wahrscheinlich werden alle neuen Teams erst einmal Lehrgeld zahlen. GM genauso. Die richtig guten Ingenieure in der F1 sind auch selten. Daher wird es auch wichtig sein, dass man den Nachzüglern durch das Reglement die Möglichkeit gibt, aufzuholen.
 
Hat den F1 Film schon wer gesehen ?
Kann man gut gucken, aber ich frage mich gerade, wie die Rennszenen von oben enstanden sind.
Sieht irgendwie nach AI aus, als wenn die nem anderen Wagen den Skin rübergelegt haben, komisch.
Bilde mir ein, das sind teilweise echte Rennszenen, aber die anderen fahren ja alle mit :D

Insgesamt fand ich die Senna Serie zuletzt aber nen Ticken besser.
 
PES_God schrieb:
Hat den F1 Film schon wer gesehen ?
Habe ich am Sonntag im Kino auf Deutsch gesehen. Den Film fand ich für einen Sportfilm sehr gut. Für F1 Fans ist er natürlich vergleichsweise unrealistisch. In den Rennen geht u.a. alles viel zu schnell und für die APX GP Jungs zu leicht. Merkwürdig war für mich u.a. darüber hinaus die erste Boxenstop Szene von Brad Pitt im Rennen und der (übertriebene) riesen Unfall in Monza. Richtig nervig empfand ich den ständigen erklärenden Kommentar während der Rennen, ohne diesen wäre der Film besser gewesen. Total unrealistisch war natürlich auch, daß Brad Pitt nach 30 Jahren ohne F1 beim Test sofort so schnell war wie sein Teamkollege und überhaupt keine Eingewöhnungszeit brauchte. Sogar Michael Schumacher brauchte nach 3 Jahren Pause Eingewöhnungszeit.

Ich fand auch das der Film durch die deutsche Synchro im Vergleich zu den englischen Trailern merklich an Stimmung verloren hat, obwohl richtig gute Sprecher engagiert wurden.
PES_God schrieb:
Kann man gut gucken, aber ich frage mich gerade, wie die Rennszenen von oben enstanden sind.
Ich weiß es nicht 100%ig, aber die haben so viel es ging praktisch und echt gedreht. Die haben u.a. Drohnen und einige wenige ihrer Kameras auch in den echten F1 Autos während der echten Rennen eingesetzt. In einem Making Of wurde das kurz erwähnt. Jedes F1 Auto kam mal dran. Die Rennszenen sind z.T. echt, aber bei den Cockpit Szenen der echten Autos wurden dann die Skins digital ausgetauscht, so das diese zu APX GP passen.

Als besonders gut habe ich das Intro im Gedächtnis behalten. Das ist richtig Hammer gut.

Den Film sollte man wenn, dann unbedingt im Kino gucken. Bild und Ton sind umwerfend gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PES_God
Und angeblich wurde bei Bottas angefragt. Ob der sich das aber antun will? Derzeit scheint er ja recht zufrieden zu sein als Berater und Mentor.
 
Und es wird mal wieder umgetrieben, dass Verstappen bei Mercedes unterschreiben will.
Wieviel da wirklich dran ist, muss man mal abwarten.
Aber Russell hat wohl das erste Angebot abgelehnt. Angeblich hat man nur einen 1+1 Vertrag vorgelegt, was ihm zu wenig ist.
Ich kann mir schon vorstellen, dass Mercedes ernsthaft an Verstappen arbeitet. Ansonsten könnte ich mir nicht erklären, warum man Russell nach seinen starken Leistungen diese Saison noch so hängen lässt.
 
Wenn Verstappen auf dem Markt ist, muss jedes Team, was potentiell einen Sitz frei hat, mit Verstappen verhandeln.

Da macht auch die Nummer mit dem 1+1 Vertrag Sinn, weil Verstappen afaik 2028 spätestens wechseln könnte.

Da kann schon etwas dran sein. Mercedes hat ja angeblich für 2026 ein gutes Paket und Wolff will natürlich den besten Fahrer haben.
 
Soweit ich mich erinnere 1 Jahr fest + 1 Jahr als Option oben drauf. Also fix ist er dann nur 1 Jahr gebunden und Mercedes hat die Option, in ein zweites Jahr zu binden. Kann im Detail aber auch anders aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanatiXalpha
So einen Schleudersitzvertrag würde ich aber eher dem Rookie anbieten, der wird ihn wohl einfach nehmen. Warum Russel nicht ein wenig länger binden?

Naja, vielleicht liegts daran, dass Verstappen mit Russel nicht in einem Team sein will ;)
 
Vermutlich will man eher seitens Mercedes nicht, dass Russell und Verstappen in einem Team sind :D
Ob Antonelli besser als Russell ist/werden kann - abwarten. Aber er würde auf jeden Fall besser zu Verstappen passen.
Der F1 würde so ein Wechsel sicher gut gefallen - lässt sich PR-technisch doch grandios ausschlachten. Und Mercedes hätte so einen Halbdeutschen im Cockpit. Gibt auch schlimmere Dinge.
 
Es ist immer einfacher eine klare Nummer 1 zu haben und eine sehr gute Nummer 2 als 1a und 1b Fahrer. Zumal man ja nach Verstappens Äußerungen bisher davon ausgehen kann, dass er nicht den Alonso macht 😉 Da kann man Antonelli hervorragend neben aufbauen und hat weniger interne Konflikte. Man sieht ja bei McLaren gerade was das bringt, wenn der zweite Fahrer nicht auch um die WM fahren würde, aber trotzdem in den Top 8 landet, dann wäre man in der Konstrukteurs-WM immer noch führend und in der Fahrer-WM wäre einer schon mit großem Vorsprung unterwegs. Stattdessen hat man Verstappen immer noch nah dran, auch wenn die Nullnummer am Wochenende schon quasi das Aus war.
 
Nette qualy 🤩
Sonst bin ich ja für Action, aber in diesem Fall wünsche ich Verstappen einen Sieg, damit die WM doch noch mal spannender wird. Und Silverstone ist quasi meine Lieblingsstrecke, da hoffe ich eh auf ein tolles Rennen. 😊
 
Regen wäre natürlich eine super Sache aber ist wohl nicht in Sicht.
Bearman eigentlich auch sehr stark wenn da sein saudummer Unfall nicht gewesen wäre. Allgemein aber sehr spannend gewesen. Auch die Autos insgesamt sehr nah beieinander.
Ich befürchte, dass wir nächstes Jahr dann wieder Abstände von 1,0s und mehr sehen werden wenn einige zurückliegen sollten.
 
Zurück
Oben