Sammelthread Formel 1 Talk 2016-26 (1. Beitrag beachten)

Ich denke, jeder spielt das Spiel mit. Möglich wäre ja sogar, dass RB zwar aktuell den stärksten Motor hat, aber trotzdem noch Leistung zurückhält und selbst ohne Entwicklungstoken noch "Leistung findet". Wenn sie bisher gemerkt haben, dass mehr Motorleistung ihre aktuellen Probleme nicht lösen würde, wäre das durchaus denkbar.

So oder so, wir werden es nie erfahren ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: hallo7
Mercedes hat das schon öfter gemacht, dass sie nur die Leistung zeigen, die auch benötigt wird. Man kann das aber kaum verbieten, weil man immer über die Zuverlässigkeit argumentieren kann. Jedes Team kann kurzfristig mehr aus dem Motor rausholen - der hält das dann eben nicht aus.
Ich glaub aber gar nicht, dass der Verbrennermotor Mercedes derzeit den großen Vorteil bringt. Ich hab da eher die elektrische Komponente im Verdacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Es gehören ja noch ein paar mehr Faktoren zur Motorleistung wie z.B. die Zündung. Es sind zwar laut Google bzw. Formel1.de Einheits ECUs, aber der Zündzeitpunkt darf angepasst werden und darüber kann man durchaus den Motor drosseln bzw. bestimmen wann wo wieviel Leistung freigegeben wird.

Es ist in meinen Augen doch fast egal, welcher Motor wieviel stärker ist bzw. mehr Leistung hat, so lange wir nicht von 30% sprechen. 3/4 der Performance kommt durch die Aerodynamik, Fahrwerk, mechanischen Grip.... Da hat einfach Mercedes das beste Paket entwickelt. Hamilton hat es doch nach Monaco gesagt, das Heck wäre wohl brutal und einfach der Speed aus den kurven den größten unterschied macht. Irgendwelche Betrugs vorwürfe, finge ich unsinnig. Um es mit den Worten von Chrstian Horner zu sagen "Change your F**** Car".

Wenn 10-20 PS Unterschied mehrere Zehntel ausmachen, ist das ein ganz bedeutender Vorteil. Zumal das immer ein Vorteil ist, egal welcher Reifen oder welche Strecke.
Ferrari hat zum Beispiel die Zeit fast nur auf den Geraden verloren.

Und das ist eben etwas anderes als ein Aero-Teil, das einen Zeitvorteil X bringt. Den kann man beziffern und der ist klar definierbar. Da gibt’s kein Zurückhalten von potentieller Leistung.
Wenn jetzt bewusst beim Motor getrickst wird, damit man anderen die Chance zum Aufholen nimmt, ist das anders zu bewerten, da klar unsportliches Verhalten.
Insbesondere wenn man sich nach außen als ach so fair geben will.

hallo7 schrieb:
Mercedes hat das schon öfter gemacht, dass sie nur die Leistung zeigen, die auch benötigt wird.
Das liegt hier wohl etwas anders. Die FIA bekommt ja alle Unterlagen usw. und auch die Daten vom Prüfstand. So primitiv, dass man nur den Motor nicht aufdreht (wie 2014) ist das längst nicht mehr.
Mercedes behauptet wohl, dass sie aktuell nicht mehr Leistung geben könnten wegen der Zuverlässigkeit.
Darum sage ich ja, es muss genau geprüft werden, ob in dem Rahmen nicht plötzlich dann mehr Leistung anliegt, wenn zum Beispiel Ferrari bei der Leistung aufgeholt hat.
Ferrari bringt die neue Revision ja vielleicht schon nach Spielberg.

omaschabubu schrieb:
Es ist in meinen Augen doch fast egal, welcher Motor wieviel stärker ist bzw. mehr Leistung hat, so lange wir nicht von 30% sprechen. 3/4 der Performance kommt durch die Aerodynamik, Fahrwerk, mechanischen Grip
Ja und nein. Es gibt schon Strecken, wo die reine Motorleistung nicht entscheidend ist. Vor allem auch bei Regenrennen.
Aber auf Powerstrecken wie Kanada oder Monza sieht das anders aus. Da können die paar PS mehr schon einen entscheidenden Unterschied machen. Man muss auch bedenken, dass man mit mehr Power auch mehr Aero fahren kann, da man im schnellen Bereich ja trotzdem noch auf genug Speed kommt, gleichzeitig aber im Aero-Bereich mehr Anpressdruck generieren kann, damit kannst du eben andere Flügel fahren die dich ansonsten zu langsam auf der Geraden machen oder du zu sehr in den Kurven rutscht bzw. der Kurvenspeed zu langsam wird.

Nach der Shit-Show würde ich sagen, es sollte eine Regeländerung geben, zumindest für zu schnell in der Box. Keine Zeitstrafen mehr im Rennen sondern einfach nach dem Rennen X Sekunden drauf hauen. Wenn man sehen kann, dass bei dem Vergehen Vorsatz vorlag die Strafe einfach 10x machen. Mit Telemetrie der Autos sollte es kein Problem sein Vorsatz zu Beweisen.

Zu Ham und Rus:

Selbst mit Einspruch was hätte das Ham und Rus gebracht? Die Strafen waren ja im Rennen abgegolten worden.

Oder einfach eine Toleranz bei Strecken mit Abkürzungsmöglichkeit. Jetzt in Barcelona kann das wohl nicht passieren. Und bei anderen Strecken eben nicht schon bei 0.1 s drüber eine Strafe aussprechen sondern vielleicht erst bei 0.5 s oder so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Vor allem wenn 6 Fahrer genau 60,1 km/h gefahren sein sollen. Das ist statistisch einfach extrem gering, dass das passiert. Jeder Mensch mit halbwegs Verstand sieht doch da sofort ein Muster welches extrem ist.

Cool Master schrieb:
Jeder Mensch mit halbwegs Verstand sieht doch da sofort ein Muster welches extrem ist.

Das hat sich eh jeder Zuschauer gedacht das da etwas anderes faul sein muss.
Kommissare verlassen sich dann aber auf die FIA, die vermutlich sagt ihr System sei unfehlbar.
Daher wird sich dann bei FIA und Co niemand verantwortlich gefühlt haben hier irgendwas zu prüfen.

Sicherlich wäre es klug gewesen zu sagen wir schauen uns das nach dem Rennen nochmals an und addieren ggf. die 5 Sekunden.

Aber für sowas sind dann bestimmt wieder die Regularien zu starr.

• Gefällt mir
Tja, deswegen wollte Toto auch das Russel draußen bleibt und nicht an die Box kommt. Entsprechend war die Boxencrew auch nicht vorbereitet darauf die Strafe abzusitzen. Ich spekuliere mal, dass es hier auch Kommunikationsprobleme gab und Toto vllt sagte das man die Strafe nicht absitzen soll - meinte aber das er auch keinen Boxenstopp machen soll - weil sonst muss man das ja machen.
Blöd gelaufen für Russel, Mercedes hätte die Zeitstrafe sicherlich auch beeinsprucht.

• Gefällt mir
Ach, Leclerc…
Wenn was gehen kann, wirft er das Auto weg oder es passiert was Dummes.

• Gefällt mir
Freut mich für Hamilton, wenn er das nach Hause bringt, aber bei Mercedes sollte man langsam mal ne Stallorder ausgeben. Russell ist ja dann doch fast nur als Bremsklotz unterwegs.

Und jetzt stellt er die Karre auch noch ab, kannst du dir nicht ausdenken :freak: :freak:

Hamilton fährt wieder um die WM, wer hätte es gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat69
Tja, ich bin kein Fan von Hamilton, aber er kann es offenbar noch. Hut ab.
Und wenn diese Strecke so repräsentativ ist, wie es immer heißt, ist das Update von Ferrari ein Erfolg und wir haben vielleicht schon den Machtwechsel in der F1.
Das Motorupdate von Ferrari soll sie wohl auch 15 PS näher bringen. Das sind wieder etwa zwei Zehntel.
Wird interessant!

Ja, das kann eine sehr interessante Saison werden. Mercedes muss aber wirklich auf Antonelli setzen, sonst geht die WM noch woanders hin …

Schade, dass Hülkenberg heute nicht seine ersten Punkte holen konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und Madcat69
Antonelli wäre bei freier Fahrt aber gut an Hamilton dran gewesen, Russell kommt irgendwie nicht aus dem Quark. Wenn das so bleibt, kommt Verstappen dann wirklich noch für ihn.

Britisches Podium tatsächlich.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Russell kanns nun halt nicht mehr darauf schieben, dass das Material nicht passt und man damit nicht um Siege fahren kann.
Machts Toto leichter ihn gehen zu lassen falls er die Chance auf Verstappen bekommen sollte.

Bin mal gespannt wie die Europasaison so weitergeht. Auf jeden Fall ist es auch durch den Ausfall wieder etwas spannender geworden. Nur gut für die normalen Fans. Wie langweilig wärs wieder, wenn einer 3 oder 4 Rennen vor Schluss wieder WM wäre.

Ja aber tut man sich freiwillig die Kombi Antonelli/Verstappen an?

• Gefällt mir
Zurück
Oben