Sammelthread Formel 1 Talk 2016-26 (1. Beitrag beachten)

Ja, ist halt kein Rennen für die Zuschauer zuhause. Ist eins für die Society vor Ort und die Prominenz außen rum.
Die Zuschauer vor Ort interessieren sich vermutlich auch nicht Primär fürs Rennen und dessen Spannungskurve. Vermutlich wissen nicht wenige nicht mal, wie es am Ende ausgegangen ist.

Naja, in Monaco kann es immer noch Fahrfehler geben und die führen unweigerlich zu Unfällen, wie auch gestern. Gibt ja Betonwüsten, in denen man ebenfalls nicht überholen kann und da gibt es nicht mal Unfälle. Das finde ich ehrlichweise noch langweiliger. Katar ist da mein absolutes Negativbeispiel.

Die Spannung von diesem Rennen ist, dass man in keiner Runde einen Fehler machen darf. Klar ist das im Qualifying nochmal anders, aber im Rennen 78 Runden Gas zu geben hat schon was. Und heuer wurde auch Gas gegeben (im Vergleich zu einigen Rennen davor).
Ich denke das ist Vorort durchaus beeindruckend, auch wenn es keine Überholmanöver gibt.

Es sind noch viele Rennen zu fahren, aber fast 70 Punkte vorsprung nach 6 Rennen und 5 Siege in Serie würde ich sagen das Kimi zu 90% der Titel sicher ist.
Der Vorsprung ist schon fast erdrückend.

Vor allem, weil es keinen ganz klaren Verfolger gibt. Jetzt ist ja plötzlich Hamilton auf P2 im Gesamtranking durch die zwei Nullnummern von Russell.
Rein von der Performance müsste das eine Sache unter den Mercedes werden. In Kanada wäre Russell vermutlich auch P2 oder auch P1 geworden, wäre er nicht ausgefallen.
Monaco war wohl noch nie seine Strecke wenn man die Historie anschaut.
Denke der wird schonwieder kommen.

Die Verfolger haben halt alle noch nicht die richtige Abstimmung/Balance gefunden oder fallen durch Defekte oder falsche Entscheidungen aus.

Verstappen wäre wahrscheinlich der einzige gewesen, der Antonelli Druck hätte machen können. Und da macht der Motor schlapp. Bei Hadjar war auch was am Motor.

Diese Saison sehe ich die Titel auch wahrscheinlich bei Mercedes. Die anderen stabilisieren sich hoffentlich über die Saison, damit das Feld näher zusammen rückt.

Bis jetzt hat Russel viele technische Probleme gehabt, im Vergleich mit Kimi. Das kann sich aber auch drehen. 2 Ausfälle durch die Technik, Russel gewinnt und die Welt schaut wieder anders aus.
Dann die Frage ob man mit den Aggregaten ohne Strafe bis zum Ende durch kommt oder jemand doch noch etwas findet, wie McLaren 2024 z.B.

Kimi kann auch noch das Schicksal von Piastri letztes Jahr ereilen. Der war zwischenzeitlich auch mal deutlich vorne und hat das dann durch verschiedene Umstände wieder eingebüst.
Ich vermute, der erwartungs- und Leistungsdruck im Laufe der Saison wird noch höher, wenn der WM-Titel dann auch wirklich greifbar wird.
Im Moment kann er noch relativ frei fahren, da auch die Erwartungen nicht so hoch sind. Bei Russell siehts da anders aus. Sowohl von sich selbst als auch von Teamseite.

Jo, die Story sieht recht ähnlich aus. Norris hat sich letztes Jahr meiner Meinung nach auch durch seine gelassene Art wieder eingefangen. Ich weiß nicht, ob Russel so ruhig bleiben und "einfach gut fahren" kann.

Auto, Motor und Sport hat ja vor einiger Zeit berichtet, dass Mercedes vielleicht den Motor noch nicht mit voller Leistung laufen lässt. Hier muss die FIA jetzt genau hinschauen, dass Mercedes nicht ganz plötzlich viel Leistung findet.
Eine weitere Erklärung könnte sein, dass das neue Messverfahren halt doch Leistung gekostet hat.

Im ersten Fall wäre Wolff aber auch einfach nur ein Heuchler, weil er die ganze Zeit davon palavert, dass man mit dem ADUO keine politischen Spielchen treiben soll und das nicht gedacht ist, um andere damit zu überholen.
Aber so tief wie Toto Wolff der FIA im Hintern steckt, gibt es sowieso keine Strafe, wenn rauskommt, dass sie absichtlich nicht die volle Leistung gezeigt haben.
Wie gesagt, bitte ganz genau bei Mercedes hinschauen.

E:
https://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/f1-motoren-mercedes-upgrade-homologation-aduo/

Möglicherweise muss auch das Verfahren angepasst werden. Viele Faktoren werden leider nicht berücksichtigt.

Formel1-Sport ist die Kunst, Dinge vor anderen zu finden, die noch nicht verboten sind. Und das möglichst lange geheim zu halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: omaschabubu
Die Kunst ist vor allem die Daten der Simulationen mit der echten Welt vergleichbar zu machen. Die Abstimmung an den Autos ist einfach extrem wichtig. Mercedes dürfte das derzeit am besten gelingen.

Die letzten Saisonen sind sie ja sehr lange einem Design nachgelaufen, dass auf dem Papier/in der Simulation besser hätte funktionieren sollen... war aber nicht so.

Thane schrieb:
Aber so tief wie Toto Wolff der FIA im Hintern steckt, gibt es sowieso keine Strafe, wenn rauskommt, dass sie absichtlich nicht die volle Leistung gezeigt haben.

Ist das überhaupt verboten? Es gibt ja keine Regel die besagt der Motor darf maximal X PS machen.

Cool Master schrieb:
Es gibt ja keine Regel die besagt der Motor darf maximal X PS machen.
Das ist richtig, aber u.a. ist die max. Verdichtung vorgegeben und man munkelt, dasss Merc. da eine Grauzohnenlösung für sich gefunden hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Cool Master schrieb:
Ist das überhaupt verboten? Es gibt ja keine Regel die besagt der Motor darf maximal X PS machen.
Das nicht, aber ich glaube für Benchmark-Tests ist es wohl verboten, den Motor künstlich schlechter zu machen. In dem Test geht es ja darum, ob man zusätzliche Entwicklungszeit erhält gegenüber den anderen.
Ob man das mit Grauzonentricks erreicht, ist natürlich ein ganz anderes Thema.

• Gefällt mir
Khaotik schrieb:
Formel1-Sport ist die Kunst, Dinge vor anderen zu finden, die noch nicht verboten sind. Und das möglichst lange geheim zu halten.

Genau das ist es. Seit Jahren ist es doch genau so, die Teams suchen Grauzonen oder Lücken im Reglement. Ob es nun der Flexi Flügel von McLaren war oder der Doppel Diffusor von Brawn oder oder oder. Da das Material auch noch einen großen Anteil am Ausgang der Rennen hat, wird sich das nie ändern.

Cool Master schrieb:
Das nicht. Verdichtung, Ladedruck, Durchfluss, sind aber zum Beispiel vorgegeben.
Darum geht es aber nicht.

Auto, Motor und Sport berichtete vor nicht zu langer Zeit, dass möglicherweise Mercedes den Motor nicht mit der maximal möglichen Leistung betreiben könnte, damit man bei der Messung für ADUO eben nicht vorne ist.

Und das wäre dann der Beschiss.
Man wird ja sehen, ob bei einem angeblich im Rahmen der Verbesserung der Zuverlässigkeit gebrachten Update auf einmal deutlich mehr Leistung anliegt.

• Gefällt mir
Selbst wenn es so ist, dann werden sie ja nicht dumm sein und plötzlich deutlich mehr Leistung freigeben. Sie werden halt so viel Leistung freigeben, wie gerade so eben nötig ist, vorne zu bleiben und das vielleicht auch erst nach ein paar Rennen. Sie haben aktuell schon das beste Auto (will heißen Gesamtpaket), also warum noch mal so eine Steigerung bringen?

Und genau das ist einfach hart unsportlich und auch schon Betrug. Ich hoffe, dass hier ganz genau kontrolliert wird.
Toto Wolff wäre dann wie gesagt auch der absolute Heuchler, weil er im Vorfeld die ganze Zeit davon schwafelt, dass keine politischen Spielchen gespielt werden sollen wegen ADUO und das nicht als Instrument dienen soll, um andere zu überholen.

Ferrari darf wenigstens zweimal nachlegen und verliert die Zeit offenbar auch fast nur auf den Geraden, was ja hoffen lässt, dass sie näher an die Spitze rücken.

Zurück
Oben