Sammelthread Formel 1 Talk 2016-26 (1. Beitrag beachten)

Ich wurde behaupten, dass es gängige Praxis ist, dass di Rennleitung den nachfolgenden Autos in der Quali noch ermöglicht eine Runde fertig zu fahren. Mal hat der eine einen Vorteil davon, mal ein anderer. War bisher nie ein Problem. Kommt wir so bor, dass das Outcome zur Kritik führt und nicht die Sache an sich. Die hatte man auch schon in vielen anderen Situationen anbringen können, kam aber nicht.

Das war ein Fehler der Rennleitung, die zu lange gebraucht hat. Der Marschall hat halt zuerst nur Gelb geschwenkt. Es war danach ja Doppel Gelb, deswegen wars für andere auch keine Option das gleiche wie Russel zu machen.

Russel hat um ~ 0,150 verlangsamt, das reicht anscheinend. Merklich heißt hier wohl, dass man es messen kann ;)

Bezüglich Sicherheit natürlich Mist. Wäre Verstappen abgeflogen wegen eines technischen Gebrechens und hätte z.B. an der Stelle Öl verloren, dann rutscht ihm der nächste nach (an der Stelle mit 200 km/h). Eigentlich müsste da sofort Rot gegeben werden, denn so schnell kann niemand prüfen ob die Strecke noch sicher ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanatiXalpha
RedBull hat mit dem Update wohl etwas aufgeholt. Mal sehen, ob sie das in Silverstone bestätigen können.

Mercedes wird sich wohl dieses Jahr beide Titel holen.

Das stimmt zwar, aber MCLaren hat sich teilweise so Doof angestellt das sie selber den Titel beinhae vergeigt haben.
Das wird MB sicherlich nicht passieren.

Ich denke zwar auch, dass Mercedes das am Ende gewinnen wird, sehe aber noch eine Restchance, da es einfach eine steile Lernkurve gibt.
Ein Update kann viel ändern. Und wenn am besten Ende der Saison alle beim Motor vergleichbar gut sind, wird sich auch noch etwas verschieben.

lowrider20 schrieb:
So sicher wäre ich mir noch nicht
Das nicht, aber man hat es die Jahre zuvor auch gesehen, als RB geschwächelt hat, sich aber die Verfolgerteams immer gegenseitig Punkte weggenommen haben.
Könnte auch jetzt so mit Ferrari und RB laufen, dass es keinen klarer Verfolger auf die TeamWM gibt und so Mercedes durchkommen wird.
Ansonsten fand ich die Strategie von Ferrari für Hamilton mal wieder wirklich fraglich. Offiziell wollte man einfach was anderes probieren weil man in der Pace nicht mitgekommen ist - aber dann mit Soft soviel reißen wollen?? Soviel schneller war er auf dem Soft mMn auch nicht, vor allem nicht zu der recht frühen Zeit im Rennen mit schwerem Auto. Einen Endspurt mit Soft hätte ich mir da besser vorstellen können. Ebenso hätte man ggf. noch bei Verstappen den Medium ziehen können um Russell zu holen.
Ich bezweifle aber, dass der zu dem Zeitpunkt full speed gegangen ist und Reifen geschont hat.

Btw... Ferrari scheint sich wohl mit Strecken schwer zu tun, die viele scharfe/langsame Kurven haben. Beim Beschleunigen haben sie wohl öfters Wheelspin was zu höheren Temperaturen und dadurch höherem Veschleiß führt. Ebenso geht ihnen am Ende von langen Geraden der Saft aus.
Da dürfte ihnen Strecken wie Ungarn oder Zandvoort besser liegen als Monza oder jetzt dann Silverstone.

Zuletzt bearbeitet:
Die Reifen haben halt unglaublich stark abgebaut. Daher war der Soft schon eine komische Idee. Da hätten sie lieber nochmal den Medium oder Hard genommen und dann Vollgas.

• Gefällt mir
Reaktionen: Khaotik
Khaotik schrieb:
sich aber die Verfolgerteams immer gegenseitig Punkte weggenommen haben.
Gut, differenzieren wir mal. Den Titel fürs Team wirds höchstwahrscheinlich geben, da beide Fahrzeuge vorne dabei sind. Das ist ziemlich ident bisher mit McLaren 2025. Das Problem sind eher die beiden sehr guten Fahrer, die sich gegenseitig die Punkte madig machen. Da braucht nur immer wieder einer (derselbe) dazwischenstechen oder vor denen sein. Das zeigte Max ja letztes Jahr. Wichtig ist vorne mit dabei zu sein. Konstant. Dann hat man noch Chancen.

Das Thema Reifen: da konnte man auch nicht mehr so frei entscheiden, was man raufgibt. Soviele neue Sätze gibt es fürs Rennen nicht mehr. Obs mit dem Streckenlayout zu tun hat, kann ich nicht so sagen. Das wissen die Teams besser, ob das Quali-Ergebnis auch im Longrun hält. Aber da hat Ferrari eh ein Händchen dafür, es mit der Strategie zu verbocken.

Ich hab diesmal auch nicht mitbekommen, welche Mischungen die Reifen diesmal hatten. Das ist ja auch mittlerweile schwer übers Jahr zu vergleichen.

Das waren die weichen Mischungen C5-C3. Ich weiß nun auch nicht, ob und welche Medium und Hard Ferrari noch übrig hatte. Aber selbst ein Medium mit ein paar Runden dürfte länger halten als ein neuer Soft C5.

Oh man, so kann man die WM natürlich spannend halten und schön Ferrari den Doppelsieg geschenkt :stock:

Und Verstappen hat offenbar auch keinen Bock mehr auf die Karre...

Zuletzt bearbeitet:
Bekommt Russel noch P2 geschenkt, weil das Safety Car unnötig lange draußen bleibt :rolleyes:

Verstappen wieder schön angepi**t, wegen dem Auto, der wird nächste Saison für Mercedes fahren.
Wird der feuchte Traum von Toto wirklich wahr.

@PES_God Also ich fände es schon spannend wenn er wirklich wechselt, glaube aber nicht wirklich dran. Ich vermute, RB wird es wieder irgendwie hinbekommen, dass Verstappen da ist wo er etwa sein muss das er nicht vorzeitig aussteigen kann.

Bei Mercedes gibt man sich natürlich gewohnt verschlossen bzw. besteht darauf, dass man an der Fahrerpaarung nichts ändern möchte.

Wenn es mit Russell allerdings so weitergeht, wird es Toto wenig schmerzen, ihn abzusägen. Letztlich gehen Russell nunmal grad die Gründe aus, warum er nicht allen davon fährt. Am Auto liegts nicht mehr unbedingt (abgesehen von technischen Ausfällen).

Für RB freut mich allerdings, dass sie mit Hadjar wenigstens mal jemanden gefunden haben, der mit dem Auto auch halbwegs kann und nicht schon immer im Q1 zittern muss obs reicht.

Ansonsten war der Sonntag ja ungleich langweiliger als der Samstag. Hab das Rennen erst abends als Wiederholung geschaut und zeitenweise mit dem Schlaf zu kämpfen. Hatte ich mir etwas mehr erwartet...

• Gefällt mir
Reaktionen: PES_God
Sonntag war aber auch ein bisschen Pech dabei was die Spannung betrifft. Kimi hätte Leclerc zum Schluss sicher nochmal gefordert. Auch Verstappen und Russel hätten ohne seinen Ausfall womöglich um P4 gekämpft.
Klar, ohne den Platten wäre Russel wohl recht locker auf P3 gefahren.

Ansonsten hat man zumindest in Silverstone schon gemerkt das Zweikämpfe einfach Pace kosten weil man die Reifen zu sehr belastet. Leclerc und Kimi hatten keine und entsprechend weit vorne waren sie.

Die Entwicklung der Teams ist aber so langsam in die richtige Richtung. Konstanz fehlt leider bei den meisten, aber Mercedes fährt nicht mehr auf und davon. Ferrari hat wahrscheinlich den größten Schritt gemacht und kann aus eigener Kraft um Siege fahren.
Der erste Schritt beim Motor hat wohl doch nur ca. 5 PS gebracht. Mehr kommt dann wohl mit dem neuen Turbo, aber dann wahrscheinlich erst in Monza.

Technische Probleme haben alle noch, was immer etwas Würze bringt. RedBull muss aber langsam was tun. Bei Max schon das zweite Mal ein Problem mit dem Heckflügel, wodurch er abgeflogen ist.

Soweit ich gehört habe, wurde aber auch vermutet, dass die Teams die Energiestrategien angepasst haben und am Ende dann wohl sehr ähnlich genutzt hatten. Dafür hat wohl der Sprint gesorgt um zu sehen, wo es am Sinnvollsten ist.

Die Strecke hat halt auch wieder gezeigt, wie schlecht das technische Reglement ist und dass der 50/50 Split bei der Leistung nicht funktioniert.
Kurz vorher wurde ja noch was angepasst, aber die Probleme blieben.
Beim Deployment werden sich alle immer weiter annähern. Das mit dem Jo-Jo-Racing ist doch schon wesentlich weniger geworden.

Zurück
Oben