• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Fortnite Battle Royale: Inklusive Cross Play bald auf iOS und Android

What?
Hab ich das richtig verstanden das dann Smartphone "Profi-Zocker" gegen PC etc. antreten?
:lol:
 
Kann mir jemand erklären, wie man das auf einem 4,7“ Touch-Display spielt?
 
Die Steuerung erfolgt ermutlich mit nem Bluetooth - Controller, anders kann ich es mir nicht vorstellen.
Da kriegt man doch sonst Krampfanfälle :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher das Botmatch, heute Crossplay gegen Smartphone-Spieler.
 
Soweit ich das auf Reddit gelesen habe, ist es nur möglich als Mobile-Client in eine Konsolen-Lobby zu kommen - über Squads. PC/Mobile crossplay wirds nicht geben. Solo wird man nach wie vor automatisch in sie passenede Queue gedrückt.
 
Vom Mobile/Konsoleros Crossplay kann ich es mir noch vorstellen, aber PC/Mobile Crossplay halte ich für unwahrscheinlich ^^
Aber das mit dem Bauen usw wird doch sicher echt nervig sein aufm Handy/Tablet ...
 
Mir scheint, dass viele das Grafikpotenzial der Tablets unterschätzen.

Wie im Artikel vermerkt, startet man auf Apple Geräten. Mal die normale Aussage angenommen, dass Apple SoC's ca. 2 Jahre vor der Konkurrenz liegen, dann weiß man wo die Reise hingeht. Wenn diese Grafik in 2 Jahren Standard beim mobilen Gaming ist, steht dem nicht mehr viel im Wege.

https://www.youtube.com/watch?v=S8OcRIlDxFI

https://www.youtube.com/watch?v=x5eWLtCHYPA
 
Das ist doch nur der 1. Schritt...

Geht mal auf Handys und VR ein. Die mobile Lösung könnte bald mit einer VR Brille und Controller zu einer echten Alternative werden.
(klappt im Moment nur mit den neuesten Handys aufem Markt, die anderen überhitzen noch zu stark)

Gerade Fortnite wäre für so eine VR Anwendung doch prädestiniert.
 
@Dikus

Stimmt. An VR hatte ich jetzt noch gar nicht gedacht. Das könnte bei den immer leistungsfähigeren Smartphones recht gut funktionieren. Zumindest wenn sie die Steuerung im Spiel auch wirklich darauf auslegen.
 
Dikus schrieb:
Das ist doch nur der 1. Schritt...

Geht mal auf Handys und VR ein. Die mobile Lösung könnte bald mit einer VR Brille und Controller zu einer echten Alternative werden.
Halte ich noch für Zukunftsmusik. VR-Spiele in ordentlicher Grafik benötigen schon am PC die Rechenpower einer GTX 1060 aufwärts. Davon sind selbst die High-End Smartphone-Soc`s noch sehr weit entfernt.

Generell kommt mir das komisch vor:
Wie will man Mobile Geräte gegen einen PC fair balancen? Gegen Controller auf Konsolen ist das in Shootern ja schon schwierig aber Touchscreens, winzige Bildschirme und unterirdische Frameraten auf langsameren Handys?
Entweder man baut einen so starken Aim-Assist ein, dass es an einen waschechten Aimbot grenzt oder die mobilen Spieler sind Dauer-Kanonenfutter...

Möglicherweise baut man ein umfassendes Rankingsystem, aber das stelle ich mir für Mobile- und Konsolenspieler frustrierend vor:

Klasse 1: Top-PC Spieler
Klasse 2: Durchschnitts PC-Spieler
Klasse 3: Gelegenheits PC-Spieler und Konsolenprofis
Klasse 4: Durchschnitts Konsolen-Spieler
Klasse 5: Gelegenheits Konsolen-Spieler und Smartphoneprofis
Klasse 6: Durchschnitts Smartphonespieler
Klasse 7: Gelegenheits Smartphonespieler

(Etwas überspitzt formuliert, aber ihr wisst was ich meine.)
Das würde wohl funktionieren hätte aber den riesen Nachteil, dass man als guter Konsolen- oder Smartphonespielern ständig mit unfähigen Teammates gematcht werden würde, die nur in dieser Liga spielen weil sie ein bessere Eingabegrät nutzen.
 
Mich würde auch brennend interessieren, wie die Steuerung dann funktionieren soll. Auf dem Controller ist es ja schon ein Krampf ordentlich und schnell zu bauen. Kann mir das auch nur erklären, dass man mit einem Controller (Bluetooth) zocken kann.
 
daRocket schrieb:
Auf dem Controller ist es ja schon ein Krampf ordentlich und schnell zu bauen.


GENAU das frag ich mich auch
gerade Fortnite ist im Lategame stark von den schnellen Baukünsten abhängig, hier seh ich schon Konsolenspieler gegen Maus&Tastaturspieler deutlich im Nachteil

Aber Smartphone?
 
Sun_set_1 schrieb:
Mir scheint, dass viele das Grafikpotenzial der Tablets unterschätzen.

viele überschätzen auch die power. die schnellsten mobil chips haben ungefähr die leistung einer xbox 360 und das im idealfall. soll heißen, thermische probleme und damit runtertakten nicht berücksichtigt.

zieht man die mobilen games mal auf monitor oder tv größe auf sieht man schnell den unterschied, auf kleinen displays sieht das immer besser aus.

der markt ist größer bei den spielern mit mobilgeräten und dort ist auch das meiste geld zu holen. das man jetzt unbedingt das "richtige" gaming auf solchen kisten etablieren will stimmt mich als hobbyzocker erstmal skeptisch. sehe in zukunft eine noch größere vercausalisierung als es heute schon der fall ist.
 
Hatte die mobile PUBG Version gespielt und bin eigentlich begeistert gewesen wie gut das funktioniert. Gerade die automatische aufsammel und anbau Funktion hat viel geholfen. Zielen und laufen ging gut von der Hand! :)
 
@Christi,

das musst Du differenzierter sehen. Ich sprach wie gesagt von Apples SoC's und damit davon, dass der Durchschnitt in 2 Jahren diese Leistung ebenfalls haben wird. Es war also ein wenig Zukunftsmusik. Die PowerVR aus dem letzten Pro liegt schon deutlich überhalb XBOX360/ PS3. Und trotzdem hat auch die PS3 genügend Power zum vernünftigen Online-Spielen. So alt ist die schließlich noch nicht.

Christi schrieb:
zieht man die mobilen games mal auf monitor oder tv größe auf sieht man schnell den unterschied, auf kleinen displays sieht das immer besser aus.

Was die Auflösung betrifft, muss man dies auch gesondert betrachten. Das Real-Racing YT Video ist ja nur in 720p verfügbar.

Effektiv rendert Real-Racing in 2732 x 2048 und damit 277%(!!) über Full-HD.

Auf einem Durchschnittsfernseher müsste es somit in einer niedrigeren Auflösung als auf dem Pad selbst laufen. Da werden sogar noch Ressourcen für mehr Polygone und Lichteffekte frei. Es würde auf einem FHD Fernseher also sogar eventuell noch einen Ticken besser aussehen.

Notebook-Check ordnet die Leistungsfähigkeit ca. auf dem Level einer GeForce920MX ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Cross-Play über alle Plattformen hinaus möglich sein wird.
Die ganzen mobilen Systeme gegeneinander antreten zu lassen dürfte kein Problem sein. Auch PC mit Konsolen finde ich noch vertretbar, vor allem jetzt da das Spiel auch auf Konsolen mit 60 FPS läuft. Aber mobile mit Pc + Konsole? Never ever. Entweder wird der "Aimbot" der mobilen Nutzer so hard, dass es unfair wird, oder sie werden immer unterlegen sein. dort eine Balance zu finden wird sehr sehr schwer.
 
Zurück
Oben