Fragen zur Fritzbox 7590 und neuer AX-Variante

W4RO_DE

Lieutenant
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
970
Moin,

ich hätte zwei Fragen zur normalen Fritzbox 7590 und ihrer neuen AX-Variante:

a) Kann die Fritzbox Crossband Repeating (CBR)? Die 7490 konnte es nicht, was ihren Nutzen als Repeater etwas eingeschränkt hat. Auf der AVM-Website steht dazu nichts.

b) Kann der Provider bei einer selbstgekauften Fritzbox, die mit Modeminstallationscode eingerichtet wurde, sehen, ob mein Traffic via LAN oder WLAN läuft? Ich hatte einen Anruf von Vodafone in Folge einer Störungsmeldung von mir und da wurde mir gesagt, da mein Traffic hauptsächlich über WLAN läuft, solle ich zusätzlich auch mal die Belegung der WLAN-Kanäle überprüfen. Das hat mich irritiert, dass der Provider sowas sehen kann.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und vielen Dank schon mal!

Beste Grüße
 
W4RO_DE schrieb:
die mit Modeminstallationscode eingerichtet wurde, sehen, ob mein Traffic via LAN oder WLAN läuft?

Funktion TR-069 abschalten - geht natürlich nur in "freien" Geräten, was auch sonst. :p
Anderenfalls wäre noch eine Wahrscheinlichkeitsrechnung mit MAC-Adressen möglich, glaube aber weniger, dass die Provider das anhand von Datenbanken abschätzen was ein Wifi- und was ein LAN/WAN-Interface war/ist. Dennoch: Smartphones senden viel zu viel über sich und sind natürlich klar an der MAC erkennbar, meist sogar bis runter zum genauen Modell. Denke aber wenn schon der erste Hotline MA das sehen kann ist es maximal das was als Diagnosekrempel vom Modem abgerufen wird, tiefer können DIE eher nicht gucken.

1624087015044.png



[Edit]
Muss meine obige Aussage revidieren, offenbar lesen Provider eben doch die MAC-Adressen aus und können irgendwie auch erkennen wie viel Traffic an diese geleitet wurde. TR-069 übermittelt zwar die MAC-Adressen und (mutmaßlich) auch die GeräteNamen im Klartext, allerdings eben KEINE Statistiken, die scheinen einige Provider dann wohl selbst zu erstellen.

[-> https://www.unitymediaforum.de/threads/39707/]
[-> https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-7590/019p2/hilfe_netzwerk_providerservice]

Frage zur Frage: Warum sollte ein Router CBR können`? Das ist eine Funktion für den Repeater, damit der nicht die Übertragungsrate halbieren muss. Als "Zwischenhändler" müsste er nämlich in 2 Richtungen jeweils senden/senden und empfangen/empfangen, das muss ein Router nicht [Soalnge er nicht als Repeater genutzt wird :p], daher ist das imgrunde unerheblich.

Pass bei der ax-Version aber bitte auf die Temperaturen auf, die sollen (nur Infos) wohl erheblich problematischer sein als bei der "alten" 7590, die ax ist nämlich nahezu "dicht" und hat eben keine/weit weniger Öffnungen zwecks Konvektion/Hitzeableitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: W4RO_DE
Danke sehr für eure Antworten!

Es war glaube ich nicht das unterste Supportlevel, sondern meinem Eindruck nach das nächste Level. Naja wie dem auch sei, TR-069 wird abgeschaltet.
 
Für mich bedeutet Crossband-Repeating, dass Box und Repeater über beide Bänder verbunden sind.
Entgegen der Aussage von @till69 kann schon die 7590 (ohne AX) dieses Feature
CBR.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED, VisualVelocity und W4RO_DE
Oh, na das ist ja gut! Dann hat man da offenbar von 7490 auf 7590 nachgebessert!
 
Hallo,
ja mach das TR-069 aus. Kannst du ab und an mal kurz aktivieren, falls sich etwas im Netz ändert.
Sonst kann der Provider eine Menge sehen. Weiß ich aus erster Hand =)
MFG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED und W4RO_DE
Hi,
machs einfach aus. Datenschutz sollte gegeben sein, wenn die Mitarbeiter vernünftig geschult sind.
Zu Fehleranalyse kann es hilfreich sein (für den Provider), andererseits muss man ja nicht alles ersichtlich haben.

Ich sag mal so, über TR-069 kann sich der Provider auch einen User auf der Fritz Box anlegen und dann weißt du selbst was man alles sehen kann. Bei uns ist das allerdings streng untersagt! Was die anderen machen weiß man natürlich nicht.
MFG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek und UNDERESTIMATED
Wishbringer schrieb:
Für mich bedeutet Crossband-Repeating, dass Box und Repeater über beide Bänder verbunden sind.
Entgegen der Aussage von @till69 kann schon die 7590 (ohne AX) dieses FeatureAnhang anzeigen 1092700

Das ist kein Crossband-Repeating. Die FRITZ!Box arbeitet hier ja als Access Point und in der Situation verhält sie sich nicht anders wie jeder andere Router auch der beide Frequenzbänder gleichzeitig bedienen kann.

Anders sieht es aus wenn die FRITZ!Box nicht mehr Access Point sondern Repeater spielt. Das können einige FRITZ!Box Modelle ja aber meines Wissens nach immer beschränkt auf ein vorher festgelegtes Backhaul-Frequenzband. Ausgesendet wird dann aber trotzdem auf beiden Frequenzbändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Wishbringer schrieb:
dass Box und Repeater über beide Bänder

Das ist DualBand, kein Crossband. DualBand sind 2.4ghz und 5 gleichzeitig, Crossband wäre bspw. die Kommunikation zum Router in 5Ghz und bspw. Band X und Kommunikation von Repeater zu Repeater in Band Y, dann wieder von Repeater zu PC in Band X, also quasi auf Kosten der Kanalbreite (Speed) ein gleichzeitiger Betrieb in 2 5GHZ Bändern um Latenzen zu verringern und eben doch die Übertragungsgeschwindigkeit zu optimieren. Jedenfalls hab' ich das so verstanden, gerne berichtigen wenns iwo verkehrt ist ;)

Crossband:
7590---->5GHZ Band X---->Repeater----->5GHZ Band Y----->Endgerät
Endgerät----->5GHZ Band Y----->Repeater----->5GHZ Band X----->7590

Dualband:
7590----->5GHZ Band X---->Repeater----->2,4GHZ Band X---->Endgerät
Endgerät---->2.4GHZ Band X---->Repeater----->5GHZ Band X---->7590

Hier muss nur der Repeater Dualband können, kann man natürlich so aber auch auf die Fritzbox übertragen.
Das gleichzeitige bereitstellen der 7590 von 2.4GHZ und 5GHZ ist schon Dualband, weil eben gleichzeitig. Praktisch wenn man alte oder günstigere Endgeräte verwendet, bzw. Reichweitenprobleme mit 5GHZ bekommt, da man eben die Vorteile beider Techniken vereint und keine Nachteile hat (Sofern das gescheit gesteuert wird und nicht wie ein Arris Router von VF). Mein Smartphone bspw. schafft neben dem Router knappe 800mbit/s im Speedtest (Vodafone CableMax), weiter weg schaltet es von 5 auf 2.4 GHZ um (im Treppenhaus bspw.) und erreicht noch knappe 50. An 5GHZ ist da schon gar nicht mehr zu denken.
Kommunikation von festen Endgeräten wird anhand von Störungen auch meist gut gehandelt. Bspw. muss das 5GHZ Band in einigen Kanälen drosseln oder abschalten wenn ein Flugfunk gefunden wird, hast du nur 5GHZ stehst du erstmal offline da.
 
Zuletzt bearbeitet:
@das_mav
Das was du als Crossband beschrieben hast ist die Funktionsweise moderner Tri-Band Repeater die eben 2 Funkmodule für das gleiche Frequenzband mitbringen.

Deine Darstellung von Dualband hingegen ist das was Crossband eigentlich darstellt.

Dualband bedeutet dann am Ende auch erstmal nur so viel dass ein Access Point Clients sowohl auf dem 2,4 GHz als auch dem 5 GHz Frequenzband bedienen kann. Hat also hiermit nicht so viel zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
@Christian1297: Hast du dazu mal etwas, dass man das auch visuell versteht? Ich finde, spätestens bei Crossband keinerlei Videos oder sonstwas dazu wie und was das nun (verständlich und ausführlich) erklärt.

Dann wurde (nach meinem Verständnis jetzt) also imgrunde einfach nur der Marketingname gewechselt damit man etwas altes als neu vermarkten kann? DualBand konnte nämlich schon eine 3490 [oder ist simultane Bedienung von 2,4 und 5 Ghz NOCH wieder was anderes?]. Das nun als "toll und neu" [unter neuem Namen] bei einer 7590ax [oder den Repeatern] zu vermarkten, naja....
 
Zuletzt bearbeitet:
@das_mav :

Dualband-(Repeating):
Router <- 2,4GHz -> Repeater <- 5 GHz -> Client
oder umgekehrt
Router <- 5GHz -> Repeater <- 2,4 GHz -> Client

Crossband-(Repeating):
Router <- 2,4GHz UND 5GHz -> Repeater <- 2,4GHz und/oder 5 GHz -> Client

Dualband Repeater ist ungleich Dualband-Repeating!
Duaband Repeater sind nur Repeater, die zwei Bänder unterstützen.

Dualband Repeating ist für die Verbindung Router-Repeater ein anderes Band zu nutzen als zwischen Repeater-Client, um der Halbierung des Datenumsatzes vorzubeugen.

Crossband Repeating ist wiederum beide Bänder zwischen Router und Repeater gleichzeitig zu nutzen.

Eine weitere Steigerung wäre dann ein Repeating, was zwischen Client und Repeater:

In der ersten Stufe ein anderes Band nutzt als die Bänder zwischen Repeater und Router.
Das kann z.B. der AVM Fritz!Repeater 3000, der eine weiteres 5 GHz Band-Frequenz nutzen kann.

Die darauf aufbauende zweite Stufe wäre eine Verbindung zwischen Client und Repeater, die ebenfalls Crossband (beide Bänder gleichzeitig) aufbaut UND andere Frequenzen innerhalb der Bänder nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
An den Bezeichnungen hat sich nichts geändert. Das sind einfach alles verschiedene Dinge.

Crossband ist eine Funktion aus dem Bereich der WLAN Repeater, die dafür sorgt dass die Kommunikation zwischen Access Point und Client sowie Client und Repeater auf verschiedenen Frequenzbändern stattfindet um der Bandbreitenhalbierung herkömmlicher Repeater entgegenzuwirken.

Tri-Band Repeating ist wenn die Clients exklusive Funkmodule haben und der Repeater wiederum selbst exklusiv über ein drittes Funkmodul mit dem Access Point kommuniziert. Dadurch hat man gar keinen Bandbreitenverlust mehr trotz Repeater.

Dualband ist dann am Ende einfach nur eine Beschreibung dafür, dass ein Gerät beide aktuellen WLAN Frequenzbänder spricht. Access Points mit simultanen Dualband können dann Client A auf 2,4 GHz und Client B auf 5 GHz gleichzeitig bedienen. Ein Repeater der simultanes Dualband kann unterstützt dann meistens auch Crossband Repeating.


Tri-Band Repeater:

Drei-Frequenzbereiche-656x370-d679313c9de0709b.jpg



Crossband Repeater:

crossband-repeating.jpg


Dualband Access Point:

dualband.png

Wishbringer schrieb:
Dualband:
Router <- 2,4GHz -> Repeater <- 5 GHz -> Client
oder umgekehrt
Router <- 5GHz -> Repeater <- 2,4 GHz -> Client

Nein, das ist bereits Crossband da der Repeater "überkreuz" ein Frequenzband für den Backhaul und ein anderes für den Client nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
@Christian1297 :

Naja, dann wissen die Leute von AVM anscheinend auch nichts über die Begriffe:

Quelle

Crossband Repeating​

Dem gegenüber steht das Crossband Repeating: Sobald Router und Repeater beide Bänder unterstützen, sind sie auch stets auf beiden Bändern miteinander verbunden. Durch den parallel stattfindenden Austausch wird die Übertragung beschleunigt. Die einzelnen Clients sind mit dem Repeater entweder über das 2,4- oder 5-GHz-Band verbunden, profitieren aber von der Crossband-Kommunikation zur FRITZ!Box.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Danke für die Erklärungen, die muss ich nochmal mit etwas Abstand betrachten (später).

"Simultane Nutzung" (3490)=Kann 2.4Ghz und 5 Ghz gleichzeitig senden/empfangen, aber jeweils nur einzeln [in Kommunikation mit EINEM weiteren Gerät].

Dualband (7590/ax)=Kann 2.4Ghz und 5Ghz "bündeln" wenn Endgeräte/Repeater das auch können.

Crossband=Dasselbe wie DualBand, nur mit dem Plus, dass auf simultan zurück gefallen werden kann wenn nötig. (Das kann Dualband nicht?, warum müsste es das überhaupt - kann ja dann simplerweise "nur" ein Band benutzen? Ergo=Marketinggeschwurbel?)

TriBand=Gar kein Bandbreitenverlust mehr, da dedizierte Module ein sozusagen "zweites" Netz aufspannen um Limitierungen beim repeaten [egal ob 5 oder 2.4Ghz, höchstens technisch halt nicht] komplett zu vermeiden.

Soweit richtig?
Frage: Für Mesh-Netzwerke MUSS mindestens DualBand vorhanden sein?

Dann würde ich behaupten eine 7590 kann Crossband.

[Edit:]

profitieren aber von der Crossband-Kommunikation zur FRITZ!Box

Ja, kann sie :p Danke @Wishbringer :)

Naja, der Satz ist schon witzig.
Die Fritzbox kann also Crossband, aber halt nicht Crossband-Repeating, sondern nur Dualband-Repeating.
Wirscher Krempel ist das, daher auch meine erste Vermutung, dass [mal wieder] Marketinggeschwurbel die eigentliche Erklärung für eine Frage ist, die es ohne Marketinggeschwurbel gar nicht gäbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne nicht ganz. Sowohl die 3490 als auch die 7590 AX kann Dualband.
Also Client A auf 2,4 GHz und Client B auf 5 GHz zur gleichen Zeit bedienen.

Mit Mesh hat das übrigens gar nichts zu tun.

Nachtrag: die FRITZ!Box kann im Repeatermodus kein Crossband und als Access Point funktioniert Crossband logischerweise allgemein nicht.

@Wishbringer
das was AVM schreibt ist ja auch korrekt aber du interpretierst das falsch.
 
@das_mav :
Mesh hat wieder nichts mit Dual/Crossband etc. zu tun.
Ist ein eigener Bereich.

Und bei Crossband/Dualband gibt es hier anscheinend unterschiedliche Auslegungen.

Meine: Paralleler Betrieb zweier Bänder dann nur ein Band
andere: Unterschiedliche Bänder zwischen den einzelnen Stufen eines Repeatings.

@Christian1297 :
Oder Du interpretierst es falsch. Anscheinend steht hier jeder für seine Auslegungsform.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wishbringer schrieb:
Und bei Crossband/Dualband gibt es hier anscheinend unterschiedliche Auslegungen.

Dieses "hier" treibt mich eben um -> Was ich bisher recherchiert habe war auch komplett divers, ist also nicht nur hier so :p

Deine Auslegung ist dann was? Die für Dual oder die für Crossband? :)
Ich habe das AVM Video geguckt, da wird's dann ja offenbar wieder noch anders erklärt:


Soso, bei 0:47 ist es Crossband, bei 2:16 dann Triband? Oder ist Triband eh auch mindestens Crossband? Meine Güte, liegt das echt an mir das nicht zu verstehen?

Von Triband höre und lese ich da gar nichts, sehe aber Triband in der Fritzbox Übersicht, oder wie kommen die 1.3Gbit/s da hin wenn schon 780mbit/s auf 5Ghz mit der Fritzbox verbunden sind?.

Daher auch die Frage nach einer wirklichen Erklärung dafür, also der richtigen. Ob dann zu komplex oder nicht, bisher verstehe ich unter Crossband/Dualband irgendwie immer noch dieselbe Funktion mit anderem Namen, je nachdem wo man halt liest. Das kann ja auch nicht richtig sein?

[Edit:]

Danke, das reicht dann. Bin dann mal draußen - hoffe du bekommst noch eine wirklich richtige Antwort, sorry dass ich nur Verwirrung gestiftet hab' :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben