Freezes in unregelmäßigen abständen WIN10

R

Reaper1234

Gast
Hallo sehr veehrte Nutzer des CB forums, ich habe auf meinem PC der mit Windows 10 läuft folgendes Problem. Der computer friert einfach ein wann er will in unregelmäßigen abständen und nur noch ein neustart hilft. Ich habe diesen Desktop Pc nie unter was anderem laufen gehabt ausser auf Win 10 deshalb kann ich nicht sagen obs auch mit win 7 oder win 8 aufgetreten wäre. folgendes kann ich über mein system sagen alle treiber wirklich alle sind up to date selbst das bios ist auf dem neuesten stand. kein overclocking oder anderes software modding und habe nur games und office programme drauf, also nichts dass diese freezes eigentlich hervorrufen sollte.
Falls meine Pc Bauteile weiterhelfen sollten ist hier die liste aller teile die mir momentan einfallen:

AMD FX 6350
Asrock 970 Extreme 3 R2.0
MSI GTX 960 4GB
Kingston Hyper XFury 8 GB DDR-3 Ram
1TB HDD
1x DVD Writer Samsung SH 224BB Black
Netzteil: PSU BeQuiet SystemPower Bronze 400Watt ATX 2.31
CPU Kühler: BeQuiet Pure Rock
120mm Fan 2x vorne und 1x hinten
 
Defekte oder nicht richtig sitzende Karten könnten die Ursache sein. Ob nun Grafikkarte oder der RAM-Speicher kann man nicht sagen. Wenn es mehrere RAM-Riegel sind, dann mal einen rausnehmen und schauen ob es dann läuft, oder die Riegel untereinander mal tauschen und schauen, ob alles richtig sitzt.
 
Danke Für deine Antwort Tramizu: folgendes kann ich zum ram sagen also riegel hab ich bereits getauscht anschlüsse der graka sitzen ebenfalls alle fest und beides funktioniert auch einwandfrei dh weder der eine ram riegel weist einen defekt auf noch die graka. ich weiss dass das nicht sehr überzeugend klingt aber alle teile sind nagelneu gewesen pc wurde vor 5 monaten so zusammengebaut und ich hab das problem seit 5 monaten, ich hab auch nicht überhöhte temperaturen auf mainbord oder sonst wo im system da alles ausreichend gekühlt wird laut hwmonitor ich selbst suche seit monaten nach dem fehler und hab auch alles mögliche gegoogelt und alle lösungsansätze die google mir gegeben hat probiert. könnte es denn ein software mäßiges problem von win 10 sein?

oder reicht das netzteil von der leistung her vielleicht nicht aus da es nur 400 watt an lesitung erbringen kann ?
 
Willkommen im Forum

Paar Bilder aus CPUz wären gut - CPU/Mainboard/Memory/SPD

memtest86+ (von CD, oder USB - nicht aus Windows!) starten und über die Nacht laufen lassen wäre auch ein guter Test.
 
Also wenn der Rechner einfach einfriert, ohne das eine Fehlermeldung kommt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es ein Hardwaredefekt ist deutlich größer.
Am besten mal mit einem Minimum an eingebauter Hardware prüfen. Grafikkarte und Speicher eventuell auch mal in einem anderen Rechner ausprobieren. Ich sehr schwierig solch einen Fehler genau zu lokalisieren. Ein Arbeitskollege von mir hat fast mal seine komplette Hardware ausgetauscht und der Fehler war immer noch da. Bei ihm war es ein defektes Mainboard. Du siehst also der Fehler kann überall stecken. Aber wie Eingangs schon erwähnt, die Software würde ich ausschließen.
 
ich bedanke mich bei euch beiden für diese asdasd.jpgasdasd2.jpgasdasd3.jpgasdasd33.jpgasdasd333.jpgschnellen antworten heir sind mal die screens aus cpu-z asdasd3333.jpg
Ergänzung ()

und falls folgendes noch hilft dieses problem tritt unter normaler benutzung und unter gaming auf mal schaue ich ein video mal passiert es während eines spiels das nicht mal enorm ressourcenlastig ist zb league of legends / hearthstone / cs go und komischerweise ein bis 2 mal die woche also wirklich unregelmäßig ....
Ergänzung ()

ich lass auch regelmäßig ccleaner laufen festplatte ist komplett defragmentiert und nur programme und spiele die benutzt werden sind installiert im bios ist alles auf standarteinstellungen ( nie iwas gemoddet oder an den einstellungen geändert ausser es zu updaten :/)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist die CPU Spannung wenn du die Leistung der CPU in den Energieoptionen bei min & max auf 100% stellst?

Schon mal anderen RAM Slot versucht?
 
Wenn Du schreibst unregelmaessig, vermute ich mal das es auch ohne groessere Auslastung des Computers passiert. Ich wuerde mal vorschlagen mit einer Linux Live Distribution zu booten und den Computer mal laengere Zeit damit laufen lassen um zu testen ob die Freezes auch dann auftretetn.
 
anderer ram slot bringt leider nichts :/ schon versucht. ich weiss nicht genau wo ich die spannung ablesen soll daher der screenshot ich hoffe er hilft dir weiter aber core voltage liegt bei 100% im bereich von 1,350 v max 1,4
asdasd.png
Ergänzung ()

und sowas wie ein stresstest oder burn in test hat der pc auch bestanden was ich komisch fand ich bin wirklich richtig am verzweifeln :(
Ergänzung ()

und zum länger laufen lassen ich hab den pc bereits ohne ihn anzufassen 5 tage am stück laufen lassen ohne probleme auf win10 natürlich und komischerweise traten in diesen 5 tagen keinerlei probleme auf
Ergänzung ()

könnte es sein das irgendein teil eventuell nicht defekt sondern einfach leistungsmäßig nicht ausreichend ist und dies dann zu freezes führt ? :/
Ergänzung ()

Anhang anzeigen 547776

hier ist noch eins unter voll last
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spannung steht in CPUz bei Core Voltage.
Was mich gewundert hat waren die 1,328V bei 1400MHz - bei 3900MHz sind es jetzt nur 1,272V was möglich ist, mir aber etwas wenig vorkommt.
Davon abgesehen, ist schon spät, aber ich meine, dass der HT Link ohne OC bei 2200MHz und nicht bei 2400MHz liegen sollte.

Beides wäre eine gute Erklärung für die Probleme.

Dein Bild geht nicht.
 
lol1.png

das war das letzte bild nochmal
Ergänzung ()

wenn das problem der ht link ist bzw wirklich sein sollte wie kann ich es dann lösen und das andere bild sollte alles nochmal hier besser verdeutlichen ich kenn mich mit den fachausdrücken usw nicht aus aber wie gesagt was prozessor graka usw angeht sind das die standart einstellungen an denen nie gespielt wurde :/ so wurde das system bei mir geliefert
 
HT Bus Speed auf Seite 45 - und alles was mit OC zu tun hat abschalten, bzw. manuell auf Standardwerte einstellen.
 
Zurück
Oben