Fritz!Box 7590 AX - WiFi 6 VR Streaming - Quest 2 & 3 / Pico 4

SFFox

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.417
10.01.2024 - Es gibt eine Labor Firmware vom Dezember 2023, die wenigstens etwas Abhilfe schafft.

Manchmal ist die Verbindung rockstable, manchmal ist sie ähnlich schlimm, wie hier im gezeigten Video mit der neuen Firmware. Trotz identischer WiFi Settings bleibt es hit or miss. ABER: immerhin ist es nicht mehr nur miss. Ich bin weiterhin mit dem AVM Support im Austausch, ich hoffe nach dem ersten Schritt in Richtung Besserung kommt noch ein nächster.


29.10.2023 - Für alle, die neu / per Google hier hin gekommen sind: die aktuelle Lage in kurz + Workaround:

Erst mal: Du bist nicht allein, über 14.000 Aufrufe hat dieser Thread bereits!

Die FritzBox 7590 AX hat einen Firmware Bug, der stabiles VR Streaming sowohl mit Quest 2/3 als auch mit Pico 4 VR Headset unmöglich macht und sich durch sehr regelmäßiges Stottern äußert. Die Perspektive kommt der Kopfdrehung nicht hinterher, man sieht schwarze Ränder, alles zuckelt und lagged etc.

Hier ein Beispiel (Videoformat h.265, falls euer Browser das nicht unterstützt runter laden und mit lokalem Videoplayer angucken):


Seit über einem halben Jahr ist dieser Bug nicht gefixed. Mit Release von FritzOS 7.50 (und ein zwei Labor-Versionen davor, wo sie sich dem von mir gemeldeten Bug angenommen haben) gibt es einen halbwegs stabilen Workaround. Dieser läuft bei einem Großteil der Nutzer erträglich gut. Das WiFi 5 GHz Netz muss in den Fritzbox Settings auf den WiFi 5 Standard begrenzt werden. Damit reduziert sich die Zahl der Stutters immens.

Ein weiterer Tipp, der für manche User zusätzlichen Benefit bringt und auch im Bereich online Gaming per WiFi in Verbindung mit Fritz!Boxen geraten wird ist die Deaktivierung der Layer-2 Beschleunigung. Kurz Google anwerfen, das findet ihr schnell und ist einen zusätzlichen Versuch in WiFi 5 und 6 Modus wert.

Zudem gelten die üblichen VR Streaming Voraussetzungen:
  • Festen Kanal <50 in den FB Settings für das 5GHz WiFi Netzwerk auswählen, um aus dem Radarbereich zu sein
  • während des VR Streamings sollte nicht viel nebenläufiger Traffic im 5GHz Netz unterwegs sein (Laptop, Smartphones, Tablets etc.), denn stabile Bandbreite ist generell begrenzt
  • Funktionen zur "Optimierung" der Frequenz-/Bandnutzung sollten deaktiviert werden
  • für genauere Infos zur allgemeinen Einrichtung könnt ihr euch im Sammelthread von @nr-Thunder kundig machen: https://www.computerbase.de/forum/t...treaming-quick-check-hilfestellungen.2162724/

Ich bin regelmäßig proaktiv mit dem AVM-Support in Kontakt, der Bug ist aber seit über einem halben Jahr noch nicht gefixed. Weiterhin wird von AVM um Geduld gebeten, sie sind dran.
Wahrscheinlich hängt es mit Radar Scan und der Zero Wait DFS Funktionalität zusammen.

Auch andere Geräte von AVM scheinen betroffen. Ein User mit der FB 6660 hat sich hier gemeldet, von 7530 AX Nutzern haben wir noch nichts gehört, obwohl es ggf. das verbreitetste Modell ist. Wir vermuten, dass es eine Verbindung zwischen Bug, Firmware und dem genutzten WiFi Chipsatz der jeweiligen Fritz!Box gibt. Die 7590 AX hat z.B. 4 Antennenanschlüsse, die 7530 AX nur drei, das spricht für unterschiedliche Chips und wäre ein Indiz dafür, da sich noch niemand mit Problemen der 7530 AX gemeldet hat.

Meine ältere FritzBox 7490 lief stabil im VR Stream, allgemein an AVM Produkten liegt es also nicht. Your mileage may vary.


Wie könnt ihr euch und uns allen helfen bzw. User schützen?
  • Eröffnet ein Support Ticket bei AVM, je mehr wir sind, desto höher ist die Prio den Bug zu fixen. VR ist immer noch eine Nische und trotz, dass Fritz!Boxen so verbreitet sind in Deutschland, sind wir ggf. eine Nutzungs-Minderheit und wenig relevante Zielgruppe für hohe Priorität. Bezieht euch dabei gerne auf das bereits vorhandene AVM Ticket von mir mit Ticket-ID 5474037
  • Schreibt ein Review in den geläufigsten Verkaufskanälen, die es so gibt und warnt VR Nutzer vor dem Problem. Bleibt sachlich, auch wenn ihr gerade frustriert seid, beschreibt eure Erfahrung weist auf den Bug hin. Die FB 7590 AX ist aktuell kein guter Kauf für VR Nutzer. (z.B. Amazon, Media Markt, Saturn, Geizhals Preisvergleichsportal etc.)
  • Ihr habt ein WiFi 6 fähiges AVM Produkt, wollt damit einen VR Stream nutzen und leidet unter den beschriebenen Auswirkungen obwohl ihr 2 Meter neben der WiFi Quelle steht mit euren VR Headset? Teilt im Thread mit welches Modell ihr im Einsatz habt! Die 7590 AX gibt es u.a. in verschiedenen Varianten (V1, V2, ohne ISDN Anschluss etc.)
  • Ihr habt einen Blog, einen Social Media Account der gut läuft oder seid gar Teil einer Technikredaktion eines Newsportals? Aufmerksamkeit hilft immer (ich habe einige Fachportale und Youtuber aus dem VR Bereich kontaktiert und stieß leider auf mäßiges Interesse)

Was haben ich/wir bisher erreicht/unternommen?
  • Wir haben den Fall an den AVM Support heran getragen
  • Diesen Thread erstellt als Anlaufstelle, der von Google mittlerweile sehr gut gefunden wird zu dem Thema
  • Den WiFi 5 Workaround gefunden
  • Diverse Netzwerk Traffic Mitschnitte an AVM gesendet zur Diagnose (vor ein paar Monaten haben sie mir gesagt sie hätten sich selbst eine Quest 2 zum Testen geholt)
  • Mit dafür gesorgt, dass Leute, die sich an den Support wenden, größtenteils mit der Info zum WiFi 5 Workaround versorgt werden
  • Ich habe diverse VR News Portale und Youtuber kontaktiert und leider wenig Hilfsbereitschaft erfahren das Thema publik zu machen, um potentielle Käufer zu schützen
  • Ich habe versucht an technische Informationen zu kommen, AVM rückt leider keine Liste der verwendeten WiFi Chipsätze heraus, so dass wir als Community sinnvoll Daten erheben und unsere These prüfen könnten. Auch andere Quellen (Frixtender als Zubehörhersteller hatte diese Infos nicht vorliegen, Youtuber Harald Karcher nimmt AVM Produkte auseinander und wird in Zukunft vielleicht an einem Vergleichsvideo von FBs und ihren Chipsätzen arbeiten, lasst mal ein like da, sind technisch interessante Videos 👍)
  • Ich habe der Pressesprecherin von AVM eine Mail geschrieben, um auf die Problematik hin zu weisen und wie viele User davon betroffen sind (der Quest 3 Launch hat tatsächlich einen merklichen Leseranstieg bewirkt), leider keine Antwort bisher
Plan B:
Die weder finanziell sinnvolle noch umweltfreundliche Übergangslösung ist sich einen zweiten Access Point zuzulegen.
Falls ihr also auch so weit seid ist ein Zyxel NBG7510, den es auf Amazon für aktuell 23,- gab eine günstige und brauchbare Stutter-freie Lösung. Ist es der beste und schnellste WiFi 6 AP der Welt? Nein, aber für den Preis arbeitet er bei mir zu Hause grundsolide, so dass meine Quest 3 im Zimmer, wo der Zyxel steht und auch noch in den beiden Räumen nebenan ruckelfrei versorgt wird 👍 (auch hier gilt: "your mileage may vary").

Falls ihr euch den Router holen wollt gibt es ein paar wichtige Infos, denn auch dieses Gerät ist natürlich nicht perfekt ;)
  • die Firmware MUSS wegen Bugs und Security Fixes auf jeden Fall auf ABZY.3 (mittlerweile ABZY.6) upgedated werden
  • das Firmware Update kriegt man nur über die Zyxel Rover App, mit der man sich auf dem Router einloggen kann
  • das Router Webinterface sagte immer die installierte Firmware sei "up to date", Lüge!
  • unter "Wartung" -> "Operation Mode" könnt ihr den Router in den Access Point Mode bringen
  • Schaltet in der Fritz!Box 7590 AX die IPv6 Unterstützung aus, es gibt nämlich bei Geräten im WiFi der Fritz!Box nach ein paar Minuten idle time immer Timeouts beim Internetzugriff von Apps, die Daten aus dem Internet ziehen. Auch hierzu habe ich bei Zyxel mal ein Support Ticket geöffnet (und auch die schlechte Firmware Update Erreichbarkeit bemängelt), aber dazu mache ich jetzt keinen neuen Thread auf ;)
  • Extended euer WLAN nicht, macht mit dem Zyxel eins mit einer eigenen SSID auf und wählt einen WiFi 5GHz Kanal außerhalb der Radar Range <50
Ansonsten drücke ich uns die Daumen, dass AVM es hin kriegt, wir keine Workarounds und Zweitgeräte mehr brauchen und dass es kein Hardware Fehler im Chipsatz ist. Denn sowas wäre nicht zu fixen.
Für weitere Empfehlungen (bessere Geräte) findet ihr ebenfalls im VR Sammelthread von @nr-Thunder:
https://www.computerbase.de/forum/t...treaming-quick-check-hilfestellungen.2162724/


Original Thread - So habe ich hier erst selbst Hilfe gesucht

Heyho,

hat jemand von euch zufällig diese Kombi an Geräten laufen und kann mir sagen, ob ich ein Einzelfall bin? :)

Voraussetzung:
  • FB 7590 AX - Fritz!OS 7.31 (latest official)
  • PC mit Windows 10 (up to date drivers & patches)
  • Quest 2 (v49 Update inkl.)

Mein Problem:

Ich hatte vor einiger Zeitnoch eine FB 7490 und habe auf die FB 7590 AX aufgerüstet, weil wir unseren DSL Tarif von 100 auf 250Mbit aufgestockt haben und weil ich mir dachte WiFi 6 kann ja auch nicht schaden. Die Quest 2 kann man ja bequem per WLAN mit dem PC verbinden (Air-Link und ALVR haben bei mir beide super funktioniert mit der FB 7490, sowohl direkt neben der FB mit 1,5m Luftlinie als auch ein Zimmer weiter). Der PC ist dabei natürlich per LAN direkt an der Fritz!Box.

Mit der 7590 AX gibt es jetzt aber richtig viele Latenz-Spikes, die nicht mit mangelner Renderleistung zusammen hängen (tritt in jeder gestreamten VR Umgebung aus, vom Oculus Home bis hin zu HL: Alyx), sondern mit Netzwerk-Blockade. ALVR hat da ja eine schöne Ansicht mit einem Graphen, der alle Vorgänge in MiliSekunden als Graph visualisiert. Während alles gut läuft beträgt send/receive network ~22ms, die Spikes schießen rauf bis auf ~300ms im Schnitt und das jede Minute mindestens ein mal für manchmal eine Sekunde, manchmal für mehrere Sekunden.

Ich denke die sinnvollsten und üblichen Sachen habe ich schon probiert, ich liste hier mal auf:
  • PMF ist deaktiviert, Verschlüsselung ist WPA2 CCMP (alter HP WLAN Drucker will nicht moderner)
  • alle anderen WiFi Geräte im Haushalt deaktiviert
  • alle elektrischen Geräte im VR Raum bis auf FB und PC vom Strom getrennt
  • WiFi 2.4 GHz Netz abgeschaltet
  • WiFi 5 GHz auf WiFi 5 herunter geregelt
  • WLAN für Live TV optimieren an/aus
  • Feste WLAN Kanäle getestet
    • Kanäle innerhalb und außerhalb des Radar Bereichs
    • es gibt keinen starken Störfunk in der Nachbarschaft, der wirklich hier hin reicht, maximal 1-2 andere Netze pro Kanal, aber mit super schwachem Empfang
  • latest Fritz Labor Firmware aufgespielt
    • das war eine Katastrophe, alle 20 Sekunden gab's diese Latenz-Spikes
    • habe an AVM diesbezüglich auch schon Feedback zur Labor Version gesendet
  • WLAN Bandbreitentest mit Phone und der Fritz WLAN App
    • hier bleibt eine etwa 290 Mbit flotte Übertragung von Phone zur FB konstant und zumindest dort laut Graph ohne Unterbrechung, hier limitiert auch eher mein Xiaomi 9T in der Maximal-Bandbreite im 5 GHz Netz
Den AVM Support habe ich ebenfalls mal angefragt, kA wie gut die sind in der Hinsicht.
Fakt ist: mit der FB 7490 funktioniert es unter den selben Bedingungen nahezu optimal.

Meine Laienvermutung:
Es wirkt, als würde die Fritz!Box vielleicht "intelligent" und oft ihre WLAN Umgebung prüfen und bei diesem Broadcast immer kurz in den Stream schießen. Das merkt man natürlich bei allem was buffern kann überhaupt nicht, bei Echtzeitanwendungen mit hohem Bandbreitenbedarf aber schon. Immerhin sollen die Fritz!Boxen mit dem neuen Fritz!OS 7.50 ihre WLAN Umgebung noch viel besser checken können, was vielleicht erklärt, warum es noch öfter zu solchen Spikes kommt. Hier stoße ich aber an die Grenzen meiner Diagnose-Erfahrung, habe eine WiFi Analyzer App getestet, die hier auch nicht viel Stör-Potential gefunden und gute Verbindung an sich bestätigt hat.

Habt ihr noch konstruktive Ideen abseits von Fritz!Box Bashing? ;) Für Home Router fand' ich die eigentlich immer ganz in Ordnung.
Gibt's Secret Scan Settings, wo man irgendwas schönes deaktivieren kann? :D
Danke schon mal für eure Rückmeldungen.

P.S. Was ich natürlich gerade nicht ohne riesigen Aufwand testen kann ist, ob die v49 Software der Quest 2 vielleicht auch was falsch macht bzw. seit einem vorherigen Update vielleicht etwas schief läuft und eigentlich die Quest 2 daran Schuld trägt. Ich vermute aber mal, da es mit der FB 7490 noch geht, dass da alles im Reinen ist. Auch die einschlägigen Themenseiten dazu berichten von nichts außergewöhnlichem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter, SmokeySimon, Moonr@ker und 4 andere
joa ich würde dir empfehlen, mal die Beta-Firmware-Updates zu testen ob diese Verbesserung für dich schon geben? :D

Naja manchmal spinnt die Fritzbox rum, das is nunmal wie bei jeder Hardware. Hast du schon versucht die FB für 5 Min. mal auszulassen, also komplett vom strom weg? :D

Ich habe auch die FB 7590 AX, Repeater 6000 & einen 3000 AX im Einsatz und kann dir versichern, dass das aktuelle BETA Updatem für die 7590 AX um Welten besser ist als die aktuell offizielle Stable.
 
SFFox schrieb:
latest Fritz Labor Firmware aufgespielt
  • das war eine Katastrophe, alle 20 Sekunden gab's diese Latenz-Spikes
  • habe an AVM diesbezüglich auch schon Feedback zur Labor Version gesendet
@ColdGlow :
Wie bereits beschrieben hatte ich die aktuellste Firmware aus dem Labor (also Beta) drauf, die lief auch wirklich gut, nur eben das VR Streaming war damit noch katastrophaler als vorher.

Naja manchmal spinnt die Fritzbox rum, das is nunmal wie bei jeder Hardware. Hast du schon versucht die FB für 5 Min. mal auszulassen, also komplett vom strom weg? :D
Das habe ich tatsächlich noch nicht gemacht. Bei den ganzen Firmware Updates startet sie ja neu, aber mal klassisch vom Strom getrennt habe ich die tatsächlich noch nicht. Ist ja schnell getestet, versuche ich morgen mal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
SFFox schrieb:
Das habe ich tatsächlich noch nicht gemacht. Bei den ganzen Firmware Updates startet sie ja neu, aber mal klassisch vom Strom getrennt habe ich die tatsächlich noch nicht. Ist ja schnell getestet, versuche ich morgen mal
Genau das kann bei BETA FIrmware-Updates wahre Wunder bewirken hehe. Bei mir hat es wirklich auch ab und an mal rumgesponnen, aber nach nem Neustart lief wieder alles 1A.

Da es ja einen BETA Status hat kann man solche Fehler auch mal verzeihen, wie ich finde. Zuletzt haben die glaube ich an der 5Ghz Radar-Erkennung glaub ich was geändert.. Da stand was in den Changelogs glaub ich.. vll liegt es ja daran? :D
 
@ColdGlow
Also der Tipp mit dem "die Fritz!Box mal vom Strom nehmen für ein paar Minuten" hat für Fritz!OS 7.31 große Verbesserungen mit sich gebracht. Ein WLAN Stream ist natürlich nie perfekt, aber ich kann damit im VR Stream meinen Kopf dauerhaft nach links und rechts drehen, ohne dass es bei jedem 3. drehen die Bildübertragung stehen bleibt für ein bis zwei Sekunden und sich dann nach und nach wieder einruckelt.

Jetzt gibt's vllt. mal ein oder zwei verschluckte Frames innerhalb von ein paar Minuten, also so gut wie vorher mit der FB 7490. Danke dafür 👍 Wer hätte gedacht, dass sich Neustart und vom Strom nehmen da so unterscheiden kann.
EDIT: Es ist wohl nur gefühlt besser gewesen, kein Vergleich zur FB 7490, höchstens temporär verbessert.

Ich habe mir auch noch mal die Mühe gemacht wieder auf die latest Labor Version zu wechseln und es dort auch noch einmal zu versuchen. Nachdem das Update durch war und alles stabil lief inkl. Internet, habe ich die FB vom Strom genommen für 10 Minuten, wieder gestartet, getestet und es kommt wieder zu den Bildstotterern im 5-10 Sekunden-Takt. Da muss AVM echt nachbessern, denn die Rohleistung an sich ist ja da und läuft mit 7.31 auch wieder richtig gut.

Der Gedanke mit dem Radar Scan kam mir auch schon, es wirklich so als wäre die Fritz!Box regelmäßig mit anderen Dingen beschäftigt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja mir sind noch andere Merkwürdigkeiten aufgefallen:

1675621094423.png


Entweder ist es nur die Anzeige bei der FRITZ WLAN App oder die BETA Firmware spinnt rum. Denn in gewissen Intervallen geht die Anzeige vom 2.4Ghz Netz weg und die 5Ghz Anzeige kommt wieder und umgekehrt... Bei meinem Repeater 6000 ist es auch so...
 
Nach einem Tag Spielen / Testen kann ich sagen:
Die FB 7590 AX läuft mit keiner Firmware wirklich stabil für VR mit der Quest 2 bei mir.
Die FB 7490 habe ich als LAN-Brücke mit einem eigenen WLAN Netz ins Netzwerk gehangen (gleiches Zimmer, gleicher 5GHz Kanal) und es läuft BUTTERWEICH, keine einzige dumme Zuckung, irgendwas läuft mit der FB 7590 AX einfach gar nicht stabil. Ich poste hier noch mal, falls der AVM Support etwas meldet.

@ColdGlow
Das kann passieren, wenn du in einem 5GHz Kanal über 48 hängst, wenn Radar in deiner Umgebung aktiv ist, schickt er dich ins 2.4GHz Netz, oder auch wenn der Empfang nicht so gut ist, da 2.4GHz Netz ja mehr Reichweite hat und damit stabiler ist.

Tante EDIT 01:
Der AVM Support guckt sich das an, habe die Diagnose-Daten rüber geschickt. Ich lasse den Prozess über die aktuelle Labor Firmware abwickeln, ich denke das wird allen FB 7590 AX Besitzern mit VR Affinität in Zukunft mehr bringen, als jetzt noch an 7.31 zu doktorn.

Tante EDIT 02:
AVM ist weiter fleißig. Nach Paketmitschnitt der LAN Schnittstelle habe ich jetzt auch einen 5 GHz Mitschnitt und zugehörige FB Support Daten mit eingesendet. Ich drücke mir und allen anderen betroffenen die Daumen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnetzel
Ein kleiner Durchbruch:
Der AVM Support riet mir die heute veröffentlichte Laborversion 7.39-104017 BETA zu testen.
Auf den ersten Blick stockt alles genau so schlimm wie vorher, aber jetzt gibt es einen Workaround, der vorher nicht funktioniert hat:
Wenn man im 5GHz Netz manuell die Wi-Fi Version auf Version 5 anstatt 6 begrenzt, läuft's wieder flüssig, wie vorher mit der FB7490 (ohne pre FritzOS 7.50).
Sehr wahrscheinlich hängt das alles mit dem RadarScan / zerowaitdfs zusammen.
Immerhin gibt es jetzt einen Workaround bis alles out of the box mit Wi-Fi 6 läuft.

Zusatz:
Der Fritz!Repeater 2400 hat als LAN Brücke mit eigenem WLAN (also keine Mesh-Erweiterung) die selben Probleme beim VR Streaming mit Version 7.50, wie die FB 7590 AX. Ein Test mit einer pre 7.50 Version habe ich leider vorher nicht gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
@SFFox hast Du mittlerweile neue Erkenntnisse? Ich besitze selbst seit neustem eine 7590 AX, allerdings in Kombination mit einer Pico 4 und habe genau die gleichen Probleme festgestellt. Gekommen bin ich von einer älteren ISP Fritzbox, die nur 650Mbit/s über 5GHz schaffte und selbst damit lief es gefühlt flüssiger.

Sobald ich Wifi6 (1200Mbit/s) enable, auch mit der Brille als exklusiver Client, kann ich die Latenzspikes direkt nachstellen.

Seit vorgestern habe ich nun die 7.50 installiert, die wohl (hoffentlich) die Bugfixes der 7.39 (Labor) beinhaltet, und auch dort ist ein Betrieb nur mit Wifi5 zu ertragen.

Der AVM Support kannte von der Problematik am Telefon noch nichts und erbittet nun auch Reproduktionsanleitung, Logs und weitere Infos.
 
@Lacunoc Aktuell gibt es nichts neues, der Workaround mit WiFi 5 ist die solideste Lösung. Ich glaube aber auch mit WiFi 6 wird es keinen großen Unterschied geben für das VR Streaming, gibt ja genug Tests im Netz, die da keinen großen Unterschied messen und ansonsten nur "Meinungen" wie viel flüssiger sich das anfühlen soll 🤷‍♂️

Ich vermute die hatten mit dem offiziellen Release von 7.50 jetzt genug um die Ohren, aber bisher waren die Mitarbeiter vom Support zuverlässig und haben sich alle 1-2 Wochen gemeldet und auf Änderungen in der Laborversion dementsprechend hingewiesen. Wenn ich diese Woche nichts höre schreibe ich noch mal pro-aktiv, mein Fall ist aber noch offen und aktuelle Logs / Wireshark Mitschnitte haben sie in meiner letzten Mail wieder bekommen. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe das exakt gleiche Problem.

AVM meinte ich bin ein Einzelfall und es liegt an meinem Internet :) Ich habe wirklich alles getestet und kann guten Gewissens sagen, es liegt am Wifi 6 der Fritz Box. Bei meinem Samsung s21 habe ich per Web Ping Test ebenfalls Spikes von bis zu 350ms feststellen können.

Aber wie du schon geschrieben hast, auf Wifi 5 funktioniert alles tadellos.

Ich hoffe auf ein Update.

Hast du noch Repeater oder andere Geräte (Ring/Hue/Tado etc. im WLan?

Grüße
 
Ich habe meine 7590 AX mittlerweile zurückgegeben, weil ich auch mit Wifi5 kein wirkliches akzeptables Ergebnis erzielen konnte, bzw. mit dem Wifi5 meiner alten 7560 ein deutlich stabileres.

Was habe ich getan? Ich habe mich via Discord an die Entwickler meiner Streaming Software (Virtual Desktop) gewandt und mir dort Router Empfehlungen geben lassen.

Habe mich letztendlich für das "Mid Range" Produkt entschieden, namentlich Asus RT-AX55 - Kostenpunkt 85 EUR.

Dieser ist nun exklusiver AP, der via Kabel an der alten Fritz Box 7560 hängt und ausschliesslich(!) ein Wifi6 mit 80MHz im 5GHz Band bereitstellt. Einziger Client ist meine Pico 4 (VR Brille).

Und siehe da? Keine Ruckler mehr, ca. ~5ms weniger Latenz im Schnitt, keine Spikes, nichts...

Getestet mit Half Life Alyx, Walkabout Mini Golf, Karnage Chronicles und Lone Echo.

Virtual Desktop Settings:
Preset: Ultra @ 90 Hz
Bitrate: 150Mbit/s
No Synchronous Spacewarp
No Frame Buffering

Einerseits freut es mich, dass ich für einen Bruchteil des Geldes mein Problem exklusiv für meinen VR Use-Case lösen konnte, andererseits bin ich ein wenig schockiert, dass AVM dieses Problem nachhaltig nicht in den Griff zu bekommen scheint und die Problemlösung an den Kunden abwälzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Simon86H schrieb:
AVM meinte ich bin ein Einzelfall und es liegt an meinem Internet :) Ich habe wirklich alles getestet und kann guten Gewissens sagen, es liegt am Wifi 6 der Fritz Box. Bei meinem Samsung s21 habe ich per Web Ping Test ebenfalls Spikes von bis zu 350ms feststellen können.
Ein Einzelfall ist das ja sicherlich nicht, ich habe denen in meiner letzten Mail mal den Thread hier verlinkt. Mit dem Internet hat lokales Streaming im Netzwerk ja auch gar nichts zu tun.
Simon86H schrieb:
Aber wie du schon geschrieben hast, auf Wifi 5 funktioniert alles tadellos.
Seit der Laborsoftware / FritzOS 7.50 zumindest, genau :)
Simon86H schrieb:
Ich hoffe auf ein Update.
Ich hoffe auch, hab eben noch mal eine Erinnerungsmail an den Support geschrieben. Bisher fand ich den Support wirklich gut und kompetent.
Simon86H schrieb:
Hast du noch Repeater oder andere Geräte (Ring/Hue/Tado etc. im WLan?
Wir haben zu Hause im Netzwerk
  • zwei Phones
  • ab und an ein Tablet
  • einen Laptop
  • eine Smarte Steckdose (2.4GHz only)
  • die Quest 2
  • im Sommer manchmal einen Fritz 2400 Repeater am Küchenfenster um WLAN im Garten zu haben
Für meine Funktionsstests habe immer alles aus dem Netz geworfen, um die Quest 2 isoliert testen zu können. Einen Unterschied hat es aber nicht gemacht, WiFi 5 läuft seit einem der letzten Updates stable in VR, WiFi 6 weigert sich weiterhin. Ich habe dem AVM Support auch mal ein Video angehangen, das die starken Aussetzer zeigt, damit auch zu erkennen ist, dass es sich nicht um jammern auf hohem Niveau, sondern um mangelnde Grundfunktionalität handelt. 👍

Lacunoc schrieb:
Ich habe meine 7590 AX mittlerweile zurückgegeben, weil ich auch mit Wifi5 kein wirkliches akzeptables Ergebnis erzielen konnte, bzw. mit dem Wifi5 meiner alten 7560 ein deutlich stabileres.
Wenn du JETZT eine gute Lösung haben willst, ist das wohl der einzige Schritt. Mir reicht als Workaround das WiFi 5 wirklich aus, weil es stabil läuft und auch die Latency ist sehr in Ordnung.
Lacunoc schrieb:
Habe mich letztendlich für das "Mid Range" Produkt entschieden, namentlich Asus RT-AX55 - Kostenpunkt 85 EUR.
[...]
Und siehe da? Keine Ruckler mehr, ca. ~5ms weniger Latenz im Schnitt, keine Spikes, nichts...
War ja zu erwarten, da das Problem an der FritzBox hängt. Schön, dass dein neues Setup läuft.
Lacunoc schrieb:
Einerseits freut es mich, dass ich für einen Bruchteil des Geldes mein Problem exklusiv für meinen VR Use-Case lösen konnte, andererseits bin ich ein wenig schockiert, dass AVM dieses Problem nachhaltig nicht in den Griff zu bekommen scheint und die Problemlösung an den Kunden abwälzt.
Schockiert finde ich schon "hart". VR ist keine große Zielgruppe. So lange wie FritzOS 7.50 für die 7590AX gebraucht hat und wie regelmäßig die Laborupdates kamen hatten die sicher die Hände voll mit noch viel mehr Bugreports als wir mit kriegen. Da ich selbst Entwickler bin und deren Manpower nicht genau kenne gewähre ich denen etwas Slack. Sauer bin ich, wenn sie mich / uns irgendwann aufgeben, aber wie gesagt bisher war der Support nett und freundlich, bis zu einem Workaround sind wir mit Patches ja auch gekommen. Ich kann noch ein wenig warten. Die Kaufentscheidung für meinen nächsten Router wird das Outcome beeinflussen, aber ein extra Zweitgerät hole ich mir wahrscheinlich nicht :)
 
Ich brauchte eine schnelle Lösung, weil meine 14 Tage Rückgabemöglichkeit abliefen und ich mir die neue Box eigentlich nur für VR gekauft hatte. Alle anderen Geräte waren mehr als ausreichend versorgt mit der alten 7560 und Wifi5.

Schockiert deshalb, weil es sich hier um das Flaggschiff Produkt seitens AVM handelt und eines der Haupt(!) Features, die beworben werden, nachweislich nicht korrekt funktioniert. Das geht m.E. besser.

Bezüglich des Supports kann ich nicht wirklich viel negatives berichten. Fand es nur schade, dass das Problem angeblich unbekannt sei, wenn sich ja anscheinend schon mindestens 3 Personen zu ein und demselben Problem gemeldet hatten.

VR als Nische hin oder her. Es gibt genügend andere Use Cases, die auch stabilen und schnellen Durchsatz benötigen, den Wifi6 bieten soll.

Ich mag AVM und hätte die Box gerne funktionierend behalten, so musste sie aber dem ASUS weichen, der mir (bisher) gute Dienste leistet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
Lacunoc schrieb:
Schockiert deshalb, weil es sich hier um das Flaggschiff Produkt seitens AVM handelt und eines der Haupt(!) Features, die beworben werden, nachweislich nicht korrekt funktioniert. Das geht m.E. besser.
Das kann ich verstehen, ich fand's auch ernüchternd, habe meine aber gebraucht gekauft mit 1&1 Branding (was in schwarz ja sogar noch etwas schöner aussieht 😂 )
Lacunoc schrieb:
Bezüglich des Supports kann ich nicht wirklich viel negatives berichten. Fand es nur schade, dass das Problem angeblich unbekannt sei, wenn sich ja anscheinend schon mindestens 3 Personen zu ein und demselben Problem gemeldet hatten.
Davon berichtest du ja nicht als erster. Da kann man sich fragen, ob die Telefon-Supportler die Tickets durchsuchen können oder ob das getrennte Sachen sind (vllt. aus Datenschutzgründen!?), ich hatte per Mail bisher immer den selben Ansprechpartner.
Lacunoc schrieb:
VR als Nische hin oder her. Es gibt genügend andere Use Cases, die auch stabilen und schnellen Durchsatz benötigen, den Wifi6 bieten soll.
Ich habe leider kein anderen WiFi 6 Gerät zum testen, aber @Simon86H hat ja den Ping mit seinem WiFi 6 Phone getestet. Falls das auch alles lokal abgelaufen ist (die FB selbst anpingen) und Spikes zeigt spricht das auf jeden Fall für Probleme im WiFi 6 Bereich. Falls er eine Web-Adresse angepingt hat (er schrieb ja "Web Ping") ist das leider nicht eindeutig genug getestet.
 
Simon86H schrieb:
AVM meinte ich bin ein Einzelfall und es liegt an meinem Internet :)
Hatte auch nur Probleme mit der Fritzbox (7490) und einem 2400 Repeater.

AVM macht hier grundlegend etwas falsch, nicht dass die Hardware schrott ist, aber die Art und Weise wie sie mit Geräten kommuniziert.

Wegwerfen muss man die Fritzbox aber trotzdem nicht, ein vergleichbares Modem von Draytek kostet auch 100€, man kann einach mal mit dem Gedanken Spielen, und die Fritzbox nur noch als Modem/Telefonzentrale verwenden.

Das ganze Heimnetzwerk/WLAN etc können WLAN Router ohne Modem genauso gut, im Falle vom WLAN sogar deutlich besser.
 
Ich klinke mich hier auch mal ein.

Habe eine Pico 4 und wegen Upgrade auf 250k Leitung bei der Telekom extra den 7590 AX mit Fritz Repeater 3000 AX bestellt (bin leider auf Wlan angewiesen in meiner Wohnung).
Gerade für VR dachte ich mit Wifi6 sollte es ja jetzt keine Performance Probleme mehr geben.
Leider wurde ich da eines besseren belehrt und habe jetzt noch nie dagewesene Performance Probleme.

Zum glück habe ich den Thread hier gefunden und habe rausgefunden das man mit dem neuesten Update auf 7.50 im 5Ghz auf Wifi5 umstellen kann und somit auch einigermaßen Zocken kann. Am merkwürdigsten finde ich aber das Mesh von AVM.... mein Repeater steht direkt am Schreibtisch und dieser ist mit Mesh mit der Fritzbox verbunden, die Pico verbindet sich aber zu 100% immer nur mit der Fritzbox anstatt dem Repeater, 2.4ghz oder 5ghz mit wenig übertragungsrate ( eine Zimmerwand und eine Etage im weg ) obwohl der Repeater durch Mesh teilweise 1gbit über 5ghz reinbekommt.

Immer wenn ich mit der Pico spielen will, muss ich mich erstmal bei der Fritzbox einloggen und von Wifi6 auf Wifi5 wechseln und gefühlt 10x den Wlan Kanal wechseln ( obwohl ich schon auf einem 5ghz Kanal bin der nur durch mich belegt ist ) bis die Pico es endlich mal schafft konstante 1000mbit - 1200mbit übertragungsrate in Virtual Desktop anzuzeigen und somit die Laggs verschwinden...
Ich denke ich schreib auch mal AVM an wegen Wifi6 und meinen VR performance Problemen.
 
Wie sich Clients im Mesh verhalten wird nicht nur durch das Mesh vorgegeben, aber auch. Wie gut die Pico generell mit Meshes klar kommt und mit dem Wechsel auf den jeweiligen Access Point kann ich dir nicht sagen. Wenn sich andere Devices (Laptop / Smartphone) anders verhalten, kann das auch am WiFi Handling der Pico liegen.

Bzgl. VR sollte IMMER der streamende PC mit Kabel am Access-Point hängen, mit dem auch die VR Brille verbunden ist. Falls dein PC per Kabel am Repeater hängt stimmt zumindest schon mal die Voraussetzung :)

AVM zu kontaktieren finde ich an deiner Stelle sinnvoll, wenn du ausschließen kannst, dass nicht die Pico das Gerät ist, das falsch mit dem Mesh umgeht 👍
 
@egns

ja das is doch problem. Man denkt immer das man n vollen Balken inner Verbindungen haben muss, aber das ist auch falsch.

Ganz einfach: Der Abstand von deinem Router zum Repeater ist zu gering, als das der Router es einsieht über den Repeater eine Verbindung aufbauen zu wollen.

Ich habe folgende Kombi:

7590 AX im EG
6000er direkt im einen der Zimmer drüber (gilt als Arbeitszimmer)
2400er in der 2. Küche im 1. OG (hochgesetzt auf eine höhere Lage, direkt am Fenster wg. unserem großen Garten bzw. Gartenhaus)
3000er als Erweiterung im Gartenhaus damit wir überall WLAN haben und auch die Gäste im Gast-WLAN ( dieser Verbindet sich aber nicht mit dem Mesh-Master, sondern läuft über die 2400er :D )

Der 3000er ist auch nicht nonstop an, ich mache den nur im Sommer an und wir öfter Gäste zu Besuch haben, bspw. zum Grillen.

Das witzige ist, dass sich viele immer Wundern wie gut das WLAN bei uns läuft :D:D:D


Du kannst dir auch die FRITZ!WLAN App runterladen und auf "Meine Repeater" klicken und deine Positionen bewerten lassen.

Du musst halt die Positionen finden, wo du min. 90% der Leitung nonstop bekommen kannst, lauf einfach mit der WLAN Messen funktion einbisschen rum und schau rum wie es sich verhält.. bspw. bei geschlossenen Türen oder sogar Interferenzen von Mikrowelle oder Staubsauger kannste eh erstmal auslassen :D Die laufen ja nicht nonstop, sondern nur die normalen Hindernisse :)

Ich hab mir auch schon überlegt, ob ich die Frirzbox noch umbauen sollte oder nicht, aber das passt eig. alles so schon alles :D

Und auch wenn du den Support anschreibst, da wird nur ne Standard Antwort kommen, glaub mir.

Hast du denn alles genau überprüft wieso der im Wifi6 rumspinnt? Vll gibt es da ne Art Workaround oder ne Firmware oder so, schon gegoogled? :D
 
SFFox schrieb:
Bzgl. VR sollte IMMER der streamende PC mit Kabel am Access-Point hängen, mit dem auch die VR Brille verbunden ist. Falls dein PC per Kabel am Repeater hängt stimmt zumindest schon mal die Voraussetzung

Genau so hab ich es gelöst, der Repeater ist per LAN mit dem PC verbunden.

ColdGlow schrieb:
Du kannst dir auch die FRITZ!WLAN App runterladen und auf "Meine Repeater" klicken und deine Positionen bewerten lassen.
Hab ich schon gemacht die Positionierung vom Router ist perfekt laut app.

Na mal schauen, ich werd noch ein bisschen rumprobieren aber trotzdem mal AVM anschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
Zurück
Oben