FRITZ!Box hinter Standard Vodafone Router

der-nils

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
51
Hallo zusammen,

mich habe von Vodafone den Standard Router an einer 250mbit Leitung.
Würde ganz gerne aber auf FRITZ!Box gehen, da der Standard Router in der Wurzel nichts taugt.

kann ich, wenn ich die Vodafone Liste in Bridge schalte, jede FRITZ!Box nehmen oder muss diese dann auch Gigabit Geschwindigkeit unterstützen? Bei vielen Fritz steht bei bis 100mbit. Oder ist das nur wenn ich das Modem der Fritz nutze?
Das die Box selbst Gigabit Anschlüsse haben muss ist mir klar :-)
 
Vodafone weg, direkt Fritte ran.. warum? Alleine schon wegen doppeltem NAT..
 
und warum die Box nicht gänzlich gegen die Fritte tauschen?

der 250er Anschluss klingt nach Cabel
also Fritte 6591 oder 6660
 
Hallo.
250 MBit sind eher DSL und kein Kabelfernsehinternet, oder?
Bei DSL würde man die Fritzbox direkt nutzen, ohne Vodafone Router.
Wie heißt der Vodafone Router exakt und warum willst du ihn austauschen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix und Nilson
@acty

250er kriegste auch per DSL.. aber ja, je nach Anschluss passende Box wählen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix
acty schrieb:
und warum die Box nicht gänzlich gegen die Fritte tauschen?

der 250er Anschluss klingt nach Cabel
also Fritte 6591 oder 6660


also bis 500 mb reicht eine fritzbox 6490 von ebay für 70 euro

Fritte 6591 oder 6660 nur bei 1 gbit
 
^R4iD schrieb:
Vodafone weg, direkt Fritte ran.. warum? Alleine schon wegen doppeltem NAT..
Wenn er die Station im bridge mode schaltet ist es ein reines Modem. Also kein doppelten NAT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: style2k6, calippo, ^R4iD und eine weitere Person
Die Frage ist, welche Fritzbox? Ggf. macht das so keinen Sinn.

Aber egal welche Box du nutzt, solange du das Vodafone Modem nutzt, kannst du die Fritzbox nicht für Telefonie nutzen, weil der Anschluss im Voice over Cable und nicht im SiP Modus bleibt.

EDIT: beim Kabelanschluss...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix
Hollow84 schrieb:
Wenn er die Station im bridge mode schaltet ist es ein reines Modem. Also kein doppelten NAT
Exakt, afaik geht aber nicht in jeder Konstellation und mit jeder (Vodafone) Hardware.
Ich habe einen alten Unitymediaanschluss mit ipv4, da geht der Bridgemode

acty schrieb:
und warum die Box nicht gänzlich gegen die Fritte tauschen?
Hat Vor- und Nachteile. Man spart sich zunächst die Provisionierung der Fritte und man muss nicht die teure Kabelversion kaufen, wenn ggf. ein kleineres Modell als Router ausreicht.

Zudem stellt sich der Support angeblich schneller quer, wenn es Probleme gibt: Ihre Hardware ihr Problem.

Nachteil ist, dass man zwei Geräte rumstehen hat, die Strom schlucken.
 
Ok Ja sorry, ist nen kabelanschluss.
Wollte mir das Geld für ne teure Fritte sparen und ein günstigeres Modell nehmen.
Aber wenn dann Telefon auch nicht klappt ist ja schon wieder blöd. Und extra von Gigaset die DECT Box kaufen, dann hat man wieder ein Gerät mehr. Dann wohl doch die 6660 :-/

Am anderen Ende der Wohnung hab ich per Kabel noch einen WLAN Router mit zweitem Netzwerk, weil das Wlan nicht reicht bis ans andere Ende.
Sollte ich den dann tauschen gegen eine 4040 damit ich ein MESH Netzwerk einrichten kann oder macht ein AP mit Switch (da AP nur 1 Anschluss) mehr Sinn?

Es nervt mich nämlich, das die Geräte ewig brauchen das WLAN zu wechseln wenn der Empfang nicht ausreicht.
 
hantelfix schrieb:
also bis 500 mb reicht eine fritzbox 6490 von ebay für 70 euro
Aber nur eine freie.
Provider Boxen sind eigentum der Privider und dürfen eigentlich nicht verkauft werden.
Sonst wirst du die meistens nicht freigeschaltet bekommen.
Auch wenn es Routerfreihet gibt.
die gilt nur für freie Boxen.
Aber warum so eine alte fritz 6490 ?.
Wenn du was besseres willst entweder die 6591 oder die 6660.
 
pepsifreak schrieb:
Aber nur eine freie.
Provider Boxen sind eigentum der Privider und dürfen eigentlich nicht verkauft werden.
Sonst wirst du die meistens nicht freigeschaltet bekommen.
Auch wenn es Routerfreihet gibt.
die gilt nur für freie Boxen.
Aber warum so eine alte fritz 6490 ?.
Wenn du was besseres willst entweder die 6591 oder die 6660.
natürlich eine unbranding (keine von vodafone )

keiner zwingt ihn ,wenn er will kann er 200 euro für 6591 oder 6660 ausgeben

obwohl auch eine 6490 ihren dienst tun kann (bis 500 mb geeignet)
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2380057.m570.l1311&_nkw=fritz!box+6490&_sacat=0

also 250 mb läuft über DOCSIS 3.0
1 gbit über DOCSIS 3.1



avm freut sich wenn man ihn neuesten model kauft für 200 euro
 
Zuletzt bearbeitet:
der-nils schrieb:
Hallo zusammen,

Bei vielen Fritz steht bei bis 100mbit. Oder ist das nur wenn ich das Modem der Fritz nutze?
Das die Box selbst Gigabit Anschlüsse haben muss ist mir klar :-)
Das kommt drauf an was für eine box das ist.
Bei älteren Fritzboxen gibt die wan schnittstelle wenn sie ein modem integriert haben nur 100 Mbit aus.
Kann auch bei den lan anschlüssen möglich sein.
Evtl. läst sich das umstellen.
neurere Boxen wie die 7590,6590,6591,6660 haben 1gbit wan und lan.
Die 6660 ist zwar schneller ist aber in manchen bereichen abgespeckt.
https://avm.de/service/fritzbox/fri...Box-fur-Betrieb-am-Kabelanschluss-einrichten/

https://avm.de/produkte/avm-produktvergleich/fritzbox/alle-anschluesse/
 
Und bezüglich Fritz 4040 (oder 7362SL) am anderen Ende mit MESH? Oder lieber AP+Switch?
 
Die 4040 ist Router, AP und Switch in einem Gerät, je nachdem, wie man sie einrichtet. Und ja, du kannst z.B. zwei Fritzboxen (das können auch 7530 sein) hinter deinem Vodafone Router betreiben. Ist die Vodafone-Kiste im Bridge-Modus, muss eine Fritzbox Router sein. Ohne Bridge-Modus kannst du die Fritzboxen als IP-Client betreiben, sodass doppeltes NAT entfällt. Im Grunde geht alles, je nachdem, was man wünscht.

PS: An die Kabelleute: SIP-Daten bekommt man nur, wenn man einen eigenen Router am Anschluss betreibt, oder? Auch im Bridge-Modus geht Telefonie weiterhin am Vodafone-Router?
 
Hi,

@Wilhelm14 Korrekt. SIP-Zugangsdaten gibt es nur mit einem eigenem Kabelmodem/-router. Ansonsten wird die Telefonie - auch im Bridge-Mode - auf dem Providerleihgerät bereitgestellt.
 
Zurück
Oben