Fritzbox 7490 WLAN Abbrüche

Blue_Monk

Ensign
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
239
Hallo in die Runde,

ich bin schon seit Längerem dran, mich in das Thema WLAN-Abbrüche bei der Fritz 7490 einzulesen.

Leider mit wenig Erfolg: Für manche Erklärungen fehlt mir der technische Background, die für mich verständlichen Ratschläge haben das
Problem nicht behoben (Frequenzwechsel, Updates etc).
Wir haben hier im Haushalt drei iPhones und ein Android, drei Laptops und einen Drucker, der über WLAN angesteuert werden kann.
Die Abbrüche häufen sich derzeit signifikant, trotz Drücken der WLAN-Taste oder Ausstöpseln des Netzteils. Fünf bis zehn Abbrüche sind normal.

Jetzt meine Frage an die technisch Versierteren: Lohnt sich hier noch eine Schadensbegrenzung oder sollte ich gleich losfahren und eine 7590er Fritzbox kaufen? Kann man die 7490 noch guten Gewissens verkaufen oder ist sie Schrott? Die Familie steht regelmäßig in meinem Arbeitszimmer Schlange wegen WLAN_Beschwerden. Da wir noch zwei Fritz-MESH-Repeater haben, ist ein Wechsel zu einer anderen Firma nicht drin.

Vielen Dank schonmal!!
LG Peter
 
USB3 abschalten.
SW Aktuell halten.

Repeater richtig per MESH anschliessen, früher war die Reihenfolge wichtig, welches Gerät den WPS Knops zuerst drückte.

Repeater einzeln per MESH verbinden. (Heisst der zweite ist aus in dem Moment)

Ansonsten den Rest auf Default.

Evt noch bei IPV6 gucken ob das passt

der DVB C macht bei mir gerade Ärger, oft ist es der Repeater der neugestartet werden sollte nicht die Fritze
 
WLAN, die iPhones meiner Kinder haben kein WLAN (iPhone 6s und 7), wenn sie aus der Schule heimkommen, mein 6s hat weniger Abbrüche.
Wo: Im Haus. Router plus zwei Repeater.
Wann: zwischen 7 und 24 Uhr.
Wie: Tja ... ;)
 
Steht auf Green Mode USB 2. Kein USB Gerät angeschlossen.Wird bei Inaktivität "Niemals" in den Energiesparmodus versetzt.
 
Gerne sind auch die Netzteile der Fritzboxen schuld an solchen Phänomenen. Könntest du testweise ein anderes nehmen? Mit Freund, Nachbarn tauschen?
 
Habe die IP gerade geändert, werde beobachten.
Muss aber gerade mit den Hunden Gassi gehen
Ergänzung ()

Leider kein leihbares Netzteil verfügbar
 
Sry, falls mein Link verwirrt hat. Die IP-Adressänderung war nur zufällig zeitgleich zu den WLAN-Abbrüchen vorhanden, aber nicht die Ursache. Ursache (in dem Fall) war tatsächlich der USB-Stick an USB 3.

Du wirst doch irgendjemanden mit einer Fritzbox kennen. Netzteil tauschen. Hat er dann Probleme und du nicht, dann...🙂

Und ja, Router können auch schlicht kaputt gehen.
 
Wohnst du im Eigenheim, hast du viele Nachbarn mit Wlan? Schau mal unter Wlan > Funknetze. Da listet die Box alle Funknetze auf. Bei mir sind es zu Spitzenzeiten gut über 30 im 2,4GHz-Netz und ca. 5-8 im 5GHz-Netz. Unter solch vergleichbaren Umständen wären Verbindungsabbrüche vorprogrammiert.
 

Anhänge

  • FB7590_Wlan.JPG
    FB7590_Wlan.JPG
    129,4 KB · Aufrufe: 1.607
Steht die 7490 möglichst hoch und frei und nicht irgendwo am Boden, hinter Möbeln oder einem Kabel Wirrwarr?

Haben die Repeater eine gute Verbindung zur 7490? An besten wäre es diese per LAN an die 7490 zu hängen und als Access Points zu betreiben.

Wie sieht die WLAN Umgebung aus?
 
Wir leben im eigenheim und lassen unsere Nachbarn nicht ins WLAN
Ergänzung ()

Die Fritz Box steht frei auf einem Schreibtisch und die Repeater haben 4 von 5 Balken
 
Dann sind eigentlich schon alle Möglichkeiten abgegrast. Da die Box nun schon ein paar Jahre dauerbetrieb hinter sich hat, ist es wahrscheinlich das übliche Fritzbox Elko Sterben. Hier hilft nur aufschrauben, Platine checken und aufgeblähte/eingefallene Elkos auszutauschen.
 
Okay danke

Was die Netze der NAchbarn angeht, handel es sich seit langer Zeit immer um die gleichen, nur gab es vorher keine WLAN-Abbrüche
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein die 7490 wird nicht defekt sein. Es wir wie meistens an der Kanal-Wahl liegen und an Einstellungen.
Poste mal Screenshots von den WLAN Einstellungen. Besonders WLAN Funkkanal die 2 Grafiken. Auslastung des Funkkanals + Belegung der WLAN Kanäle sind interessant. Für 2,4GHz und 5 GHZ.
Welcher Kanal ist denn bei 5 GHZ drin? Sollte größer K100 sein, wg. höherer Sendeleistung.
Ist denn bei Sicherheit WPA +WPA2 drin? Das kostet Performace. Sollte auf WPA2(CCMP) stehen.
Meine 7490 läuft seit 2016 ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsere Box ist auch von 2016.
Bei WLAN habe ich "Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen (empfohlen) " eingestellt
2,4 GHz: Kanal 11
5 GHz: Kanal 44
WPA-Modus: WPA2(CCMP) und "Stick & Surf" aktiviert
Die Kanalwahl ist nur zu sehen, wenn man die Funkkanal-Einstellungen manuell anpasst, nehme ich an??
Trotzdem Graphiken schicken?
bild2.4.jpg
bild5.jpg
kanaele.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer schrieb:
Sollte größer K100 sein, wg. höherer Sendeleistung.
Und reißt bei jeder "Radarerkennung" wegen DFS/TPC ab.
Für maximale Stabilität folgendes beherzigen: https://www.computerbase.de/forum/t...gen-ab-und-zu-neustart.1880996/#post-22856969
Blue_Monk schrieb:
Trotzdem Graphiken schicken?
Natürlich nicht! Was sollen wir mit Informationen denn anfangen ;)
Screenshot vom Log wenn so ein Abbruch passiert wäre auch hilfreich und Infos zu den Repeatern, wie sie angebunden sind. Sieht man aber auch auf Screenshots zur Mesh Übersicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hoikaiden
Touché, ich dachte auch nur wegen der k100 :D

Anhang anzeigen 844711

Meinst Du mit "Log" -> System-> Ereignisse? Oder wo finde ich das?
Ergänzung ()

PS Habe noch viele ungenutzte Netzwerkverbindungen aufgelistet. Haben diese auch eine Auswirkung auf Leistung/Funktionstüchtigkeit der FritzBox?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben