Fritzbox unterschiede OS und mehr.....

BigDaddy76

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
27
moin mädels,
das leidige Thema Mietbox oder kaufen. was mich interessieren würde ist, welche unterschiede es gibt bei den miet/kauf boxen.

Ich bin zurzeit bei Vodafone, hab die Mietbox 6690. Aber welche unterschiede gibt es in der OS? Hardware mässig sollte ja alles gleich sein.
Also welche Unterschiede gibt es in der OS? Was das update angeht, seid dem vodafone unitymedia übernommen hat, gibt fast zeitgleich Updates zur kauf boxen.
Dann meine nächste Frage, frei käufliche Fritz boxen mit der Nummer AVM 2000 2965 kann man ja freischalten lassen bzw. aktivieren. Das ist ja kein problem
Nun in der bucht bekommt man ja auch die mietboxen mit der Nummer 2000 2993 zu kaufen. Wenn jetzt also Max Mustermann diese verkauft hat, egal warum, und diese ich jetzt mein Eigen nennen darf, muss Vodafone die auch freischalten?
 
BigDaddy76 schrieb:
moin mädels,
das leidige Thema Mietbox oder kaufen. was mich interessieren würde ist, welche unterschiede es gibt bei den miet/kauf boxen.
Aktuell gibt es keinen Unterschied zwischen Mietboxen und kaufboxen, beide haben alle Funktionen aktiviert.
BigDaddy76 schrieb:
Ich bin zurzeit bei Vodafone, hab die Mietbox 6690. Aber welche unterschiede gibt es in der OS? Hardware mässig sollte ja alles gleich sein.
Wie gesagt es gibt keinen Unterschied, zumindest bei der 6660 und 6690, bei der 6591 bin ich mir nicht ganz sicher.
BigDaddy76 schrieb:
Also welche Unterschiede gibt es in der OS? Was das update angeht, seid dem vodafone unitymedia übernommen hat, gibt fast zeitgleich Updates zur kauf boxen.
Die Updates der Mietbox kommen mehr oder weniger verspätet da Vodafone vorher die Updates sehr genau auf Fehler und Bugs untersucht um sicher zu gehen das man nicht das eigene Netz lahmlegt. Leider ist AVM ziemlich gut darin Bugs und Fehler einzubauen.
BigDaddy76 schrieb:
Dann meine nächste Frage, frei käufliche Fritz boxen mit der Nummer AVM 2000 2965 kann man ja freischalten lassen bzw. aktivieren. Das ist ja kein problem
Genau, ist in der Regel kein Problem
BigDaddy76 schrieb:
Nun in der bucht bekommt man ja auch die mietboxen mit der Nummer 2000 2993 zu kaufen. Wenn jetzt also Max Mustermann diese verkauft hat, egal warum, und diese ich jetzt mein Eigen nennen darf, muss Vodafone die auch freischalten?
Nein, Mietboxen kann man nicht freischalten lassen, da Vodafone die weder verkauft noch verschenkt.
Mietboxen im freien Handel sind zu 99% unterschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigDaddy76

Servus Kind/Baby. Eine Ansprache an die wohl meisten männlichen Personen hier klingt mit deinem "Slang" blöd.

das leidige Thema Mietbox oder kaufen. was mich interessieren würde ist, welche unterschiede es gibt bei den miet/kauf boxen.
Wieso nicht Kaufen?

Ich bin zurzeit bei Vodafone, hab die Mietbox 6690. Aber welche unterschiede gibt es in der OS? Hardware mässig sollte ja alles gleich sein.
Wie oben gesagt KEINE
Also welche Unterschiede gibt es in der OS? Was das update angeht, seid dem vodafone unitymedia übernommen hat, gibt fast zeitgleich Updates zur kauf boxen.
Updates sind als erstes bei AVM, andere Hersteller ziuehen später nach! Daher direkt von AVM!
Dann meine nächste Frage, frei käufliche Fritz boxen mit der Nummer AVM 2000 2965 kann man ja freischalten lassen bzw. aktivieren. Das ist ja kein problem
Was brauchst du für eine Leistung der FB? Was betreibst du alles etc? Deine Leitung und Co!
Da reicht eine 6660 zu!

Nun in der bucht bekommt man ja auch die mietboxen mit der Nummer 2000 2993 zu kaufen. Wenn jetzt also Max Mustermann diese verkauft hat, egal warum, und diese ich jetzt mein Eigen nennen darf, muss Vodafone die auch freischalten?
Man muss bei Kabel-Boxen dann dem Anbieter die MAC nennen und dann wird diese Freigeschaltet!
 
duAffentier schrieb:
Servus Kind/Baby. Eine Ansprache an die wohl meisten männlichen Personen hier klingt mit deinem "Slang" blöd.
Was klingt daran blöd? Er hat einen Spaß gemacht nicht mehr und nicht weniger.
duAffentier schrieb:
Wieso nicht Kaufen?
Warum nicht mieten?

duAffentier schrieb:
Was brauchst du für eine Leistung der FB? Was betreibst du alles etc? Deine Leitung und Co!
Da reicht eine 6660 zu!
Das ist doch sein Ding ob er jetzt eine 6660 oder 6690 haben will.
duAffentier schrieb:
Man muss bei Kabel-Boxen dann dem Anbieter die MAC nennen und dann wird diese Freigeschaltet!
Eben nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigDaddy76
Es gibt nur einen Vorteil von mietboxen…. Der Provider muss die tauschen wenn defekt oder muss dir helfen, falls es verbindungsprobleme gibt. Bei Kaufbox muss der provider nur bis zum Anschluss der Box weiterhelfen. Mit der Box musst du dich beschäftigen.
übrigen….. Mädels als Gruss ist nicht Gendergerecht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigDaddy76
Lee Monade schrieb:
Aktuell gibt es keinen Unterschied zwischen Mietboxen und kaufboxen, beide haben alle Funktionen aktiviert
Das ist eine falsche Aussage.

Als Beispiel ist da das Thema Fax! Dort sind nicht alle Funktionen freigeschaltet bei Mietboxen.

Und ja es gibt noch Leute die manchmal ein Fax versenden oder erhalten.

Ich selbst verfüge über ein sogenanntes ebo Postfach um mit Behörden usw zu kommunizieren.

Tatsächlich habe ich von einer Behörde vor nem Monat ein Fax als Antwort auf meine Mail per ebo bekommen.

Die Behörde, hier der einzelne Mitarbeiter, hat keine Möglichkeit per ebo zu antworten.

Neuland in der Behörde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigDaddy76
Lee Monade schrieb:
Nein, Mietboxen kann man nicht freischalten lassen, da Vodafone die weder verkauft noch verschenkt.
Mietboxen im freien Handel sind zu 99% unterschlagen.
Wenn der erwähnte Max Mustermann die privat verkauft nicht unbedingt. Hab hier auch einige Fritzboxen rumliegen, die die Provider nicht wiederhaben wollten trotz Mietmodell. Nicht alle davon haben ein Branding.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigDaddy76
Es ist doch egal so, er muss wissen welche FUnktion er brauch!
Und zu 95% ist es egal, oder?
Er muss ja festlegen, was er an Funktionen brauch alles. Und ob Support wichtig ist (Mieten) oder er selbst die Fritte einstellen kann (kaufen).
 
DrDubios schrieb:
Das ist eine falsche Aussage.

Ist sie nicht!
DrDubios schrieb:
Als Beispiel ist da das Thema Fax! Dort sind nicht alle Funktionen freigeschaltet bei Mietboxen.
Doch bei der 6591, 6660 und 6690 sind alle Fax Funktionen freigeschaltet!
Ergänzung ()

duAffentier schrieb:
oder er selbst die Fritte einstellen kann (kaufen).
Das kann er genau so wenn er Sie mietet, die Funktionen sind die selben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigDaddy76
Nur bei einer Miet-Fritzbox bekommt man die Option "Homebox 3" mit 3 Telefonnummern. Wenn man sie selber kauft nur eine Telefonnummer. Ausserdem geht die Entstörung schneller, weil der FaBe direkt agieren kann. Und muss nicht im Troubleshoot ein Ticket auslösen, für kleinere Sachen. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigDaddy76
Geht auch DVB-C bei den Mietboxen?
 
Klar, es gibt keinen Unterschied, man kann auch die DNS Server selbst einstellen sogar eigene VOIP Nummer eintragen ist mittlerweile kein Problem mehr. Auch die KDG bzw VF Kennung hinter der Modell Bezeichnung im Startmenü ist mittlerweile weg.

Es gibt einen einzigen Unterschied und das ist das fehlende "Update" Untermenü.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigDaddy76 und timOC
@Lee Monade
Danke, kurz und knackig. gefällt mir. und du hast recht, vodafone nimmt keine branding boxen an.
@duAffentier was ist nur los mit euch? bekommt ihr zu wenig zuneigung? noch nie auf dem Bau gewesen oder biste eher nen Schreibtisch affe? so begrüßt man sich, aufm bau, aufm dach. herr gott noch eins!
fritzbox 6690 ist nun mal das beste, auch in sachen wlan. 100er max leitung-5 handys.2 pc´s, tablet. ach und 5 konsolen. da müssen wir wums haben, verstehste!?( anmerkung: verstehste sagen wir im ruhrpott und soll heisen, verstehst du das?

@DrDubios
faxen finktioniert einwandfrei, vergib ne nummer als faxnummer, nimm fritzfax und gib CAPI frei oder aktivieren. klappt wunderbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
BigDaddy76 schrieb:
@DrDubios
faxen finktioniert einwandfrei, vergib ne nummer als faxnummer, nimm fritzfax und gib CAPI frei oder aktivieren. klappt wunderbar
Und selbst ohne Fritzfax, speichert die FB einkommende Faxe nach Wunsch auf dem internen Speicher der FB, einem USB Stick/Festplatte an einem der USB Ports oder in der Cloud als PDF.
Man muss dafür nur eine der Nummern als Faxnummer aktivieren und für diese Nummer den FB Anrufbeantworter aktivieren, dann nimmt die FB einkommende Faxe selbstständig entgegen.

Auch Faxe schreiben und versenden kann man über die Fritzbox.
 
@BigDaddy76

alles schon probiert. Fritzfax macht nur Probleme. Und ja es liegt an der Firmware von Vodafone. Eine freie macht diese Zicken nicht.

@Lee Monade mir sind die Funktionen alle bekannt und ich nutze bzw. habe sie so genutzt.

PC Fax ist mir bisher einfach nicht möglich gewesen, da ich aber ein MFC habe der noch Fax hat, war er die Zwischenstation.

Ja im laufe der Zeit sind die Brandings usw raus, aber einiges ist nicht 1:1.

Man bedenke auch das T.38 nicht funktioniert.

Ich will hier keinen Streit oder sinnlose Diskussionen auslösen. Vor einigen Jahren waren die Einschränkungen wesentlich stärker.
 
@All
ich könnte kaufen, man kann auch miet vorteile haben. und wenn eh nicht so arg an unterschid ist zur miet/kauf box, werd ich diese dann mieten. vorteil ist wirklich das ich nur anrufen brauch und die müssen sich kümmern bei hardware probleme. und ausserdem kann ich alle 24 monate ne neue bekommen. hab zb vor 2 tagen gesagt bei der vertrags verlängerung, das die box spinnt. und sich immer aufhängt. zack kommt morgen ne neue.

also, ich danke euch. ihr habt mir echt geholfen. nur nochmal für alle weil ich das vergessen hatte zu erwähnen, das einstellen oder rum fummeln an der box ist kein problem für mich. also ganz hinterm mond lebe ich nicht. und wenn mal was nicht klappen sollte.gibts google oder euch.


@chrigu
und ich hoffe das war ein scherz mit dem GENDERN!
ich sage was ich will, wie ich will und wo ich will.
ich hasse Gendern, das ist für mich das letzte.


so, und nun habe ich alles gesagt. habe mir helfen lassen von euch und habe mich entschieden. ich bedanke mich im namen der MÄNNERWELT.
Ergänzung ()

Ja_Ge schrieb:
Wenn der erwähnte Max Mustermann die privat verkauft nicht unbedingt. Hab hier auch einige Fritzboxen rumliegen, die die Provider nicht wiederhaben wollten trotz Mietmodell. Nicht alle davon haben ein Branding.
also, das lag mir schwer im magen. hab vodafone angerufen, zitat: wir schalten definitiv keine mietboxen frei auch wenn sie frei käuflich sind oder waren, nur frei käufliche boxen werden frei geschaltet. zitat ende.

ob das jetzt si stimmt, kann ich leider nicht sagen. ausprobiert habe ich es nicht. und wenn man eine branding box hätte, wie könnte man beweisen das sie freigeschaltet wurde? ausser eventuell mit einer fritzt labor OS.
 
Zuletzt bearbeitet:
BigDaddy76 schrieb:
und ich hoffe das war ein scherz mit dem GENDERN!
ich sage was ich will, wie ich will und wo ich will.
ich hasse Gendern, das ist für mich das letzte.
Es hat den Zweck erfüllt wie gedacht
 
Lee Monade schrieb:
Ich hab in meiner Unwissenheit beim Umstieg auf Koax eine FB 6591 bei Kleinanzeigen gekauft, es war die „(lgi)“/VF UM-Edition. Wurde mir aber von o2 problemlos freigeschaltet. Einziger Nachteil ist halt, das die noch auf 7.22 hängt…
 
rezzler schrieb:
Wurde mir aber von o2 problemlos freigeschaltet.
Warum sollte o2 die nicht freischalten? Bei o2 ist die Box ja auch nicht auf der Blacklist sondern bei Vodafone.
rezzler schrieb:
Einziger Nachteil ist halt, das die noch auf 7.22 hängt…
Einziger Nachteil?
Das ist ein riesiger Nachteil gerade für die 6591 ist doch alles oberhalb der 7.50 quasi eine Revolution was Stabilität und Geschwindigkeit angeht. Aber ich hoffe es handelt sich nicht um die HWRev 7 der 6591.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Zurück
Oben