Fußball-Stammtisch (2009)

Wer wird 2010 Meister?


  • Umfrageteilnehmer
    98
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Hexor Reynolds

Das hat dann ganz bestimmt nur an der Taktik gelegen... :rolleyes:
Bis jetzt haben alle Tore, die ich in meinem Leben gesehen, aufgelegt oder selbst geschossen haben, entweder aus individuellen Fehlern resultiert oder es war einfach Glück im Spiel.
Eine Taktik schießt keine Tore, noch verhindert sie welche. Sie ist nur ein Mittel um entsprechende Ziele zu erreichen. Erreichen können die Ziele nur die, die auf dem Platz stehen.
So, genug philosophiert...
 
Zum Gladbacher Einspruch:

Gladbach wurde vom DFB informiert das sie eine Frist haben um Einspruch einzulegen und sich eventuelle Ansprüche zu sichern. Denn was ist wenn nun herauskommt das in Hoffenheim doch etwas illegales gemacht wurde (nein das soll keine Behauptung sein) und der DFB würde zu Gladbach sagen: Punkte gibt es nicht, da hättet ihr gleich Einspruch einlegen müssen? Da würden sie ganz schön bescheuert da stehen.
Selbst wenn sie sich die zwei Punkte auch so erkämpfen. Wie kann man dem Verein gegenüber als Vorstand den Abstieg beibringen wenn es mit so einem Einspruch die Liga hätte halten können? Ich mein es gab da auch schon ähnliche Fälle. Als damals, ich glaub der Rehagel bei Lautern einen Ausländer zu viel eingewechselt hatte und direkt ne halbe Minute später das merkte und den wieder raus nahm ... da wurde das Spiel gegen Lautern gewertet und gesagt: Dämlich von Lautern. Da fing auch keiner an das es unsportlich wäre und auf den Spielverlauf ja eigentlich keinen Einfluss hatte usw. pp.

Zur Dreierkette: Bayern, sonst ja nur mit 4er Kette unterwegs, hat Anfang der Saison auch ein paar mal mit Dreierkette gespielt um die Defensive zu stabilisieren (OK war auch eigentlich ne verkappte 5-er Kette, wollte nur keiner Zugeben das Klinsi kurz davor stand den Libero zu reaktivieren). Von daher würd ich das an sich nicht so kritisieren. Ein Urteil über Skibbe und seinen Leistungen soll das aber nicht sein, dafür hab ich einfach keine Ahnung vom türkischen Fussball.
 
wegen skibbe:
schon komisch, ich dachte so eine änderung der aufstellung, wird dann als mutig angesehen und dementsprechend verziehen - stattdessen fliegt er.
werder hat auch gegen den tabellenletzten verkackt (und gg cottbus jetz und und und), aber deswegen will ich nich das schaaf gefeuert wird :)

und zu klinsi:
ich hab die befürchtung das dem bayernvorstand noch vor saisonende der kragen platzt und er doch vorzeitig auf die straße gesetzt wird sollte das nicht richtung platz 1 gehen. ich will ja nicht sagen, das sie bekannt sind für hitzige entscheidungen, aber.. naja.. wir alle kennen ullis rote bombe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Ark'Shell, die dämliche Wechselpanne seinerzeit in Lautern ist nun wirklich ein ganz anderer Sachverhalt, sei ehrlich.
Das ist für mich der berühmte Äpfel und Birnen-Vergleich. Ich kann jedenfalls das Gladbacher Vorgehen (auch wenn's pro forma sein sollte) nicht gut heißen und es schaut so aus, als wenn das die "Fußballhirne" der Liga ähnlich empfinden.
Die Wahrheit liegt auf dem Platz und die lautet in diesem Fall eindeutig -> 1:1
 
Was ist daran denn anders? Die Sache dauerte damals keine zwei Minuten es wurde praktisch nichts im Spiel gemacht und Lautern hatte sich auch eher selbst geschadet, die mussten ja gleich noch einmal auswechseln.
Ist sicher nicht genau das Gleiche, aber es war auch keine spielentscheidende Sache und das Ergebnis wurde trotzdem angefochten.
 
Jesses Ark'Shell, ist doch wohl ein erheblicher Unterschied, ob ich während des Spiels falsch einwechsle (was das Spiel beeinflusst) oder nach dem Spiel eine Doping Richtlinie missachte (wo der Test auch noch negativ war/ist, was natürlich erstmal nichts heißt, aber anderes Thema).
Also bitte...
 
Lass jetzt Bremen noch 2-3 Spiele verlieren dann ist der Schaaf schneller weg als er schauen
kann, das gleiche gilt übrigens auch für grinsimann vom fc bayern.
 
zu klinsi soll sich rummenigge schon geäußert haben (hab ich heut durch zufall vonnem kollegen mitbekommen, der bayern fan is).. der hat wohl sowas verlauten lassen wie, frei zitiert,: "die nächsten 3 spiele müssen gewonnen werden, sonst isser weg" - ob da was dran is, weiss ich natürlich nich. abers würde irgendwie passen.

bei schaaf seh ich die sache aber n bisschen anders.. sicher kriselt das da hinter verschlossenen türen. aber werder is nich grade bekannt für so temperamentvolle entscheidungen aus der hüfte. da wird sich intern mit allen hingesetzt und die sitation analysiert und geschaut was man machen kann, bevor da jemand "unehrenhaft/fristlos entlassen" wird. aad de mos mal aussen vor gelassen.. das war n beispielloser negativ-rekord.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Seppuku - Eine Taktik schießt keine Tore, noch verhindert sie welche.

Da irrst Du gewaltig. Wenn dem so wäre bräuchte man ja keine Taktik?! Falsche Taktik schafft die *Voraussetzung(en)* für Fehler bzw. Fehlverhalten, die/das dann zu Toren führt/führen kann.
 
Zum Thema Hoffenheim, Gladbach: ich finde es einfach absurd und absolut krank dass überhaupt die Möglichkeit besteht dass die 2 Spieler für ein (!) Jahr gesperrt werden können. Unfassbar, mir gehen da die Worte aus. Die Dopingjäger sollen sich um die wirklichen Probleme kümmern (btw: lächerlich dazu der Vergleich mit Radfahrern, den ich heute wo gelesen haben - da fahren Medizinschränke quer durch Frankreich - was hat das mit Fussball, wo es nachweislich so gut wie kein Doping gibt, zu tun?

Und was Gladbach macht finde ich, höflich forumuliert, eine Riesensauerei. Sich dabei auf das Formelle zurückzuziehen ist dazu peinlich. Die einzige korrekte Antwort müsste lauten: wir erheben keinen Einspruch, wir belassen das sportliche (!) Ergebnis von 1:1.

Oder meint jmd. ernsthaft dass die 2 Spieler in den 10 Minuten was vertuscht haben? Anders gefragt: glaubt jmd. dass die 2 tatsächlich gedopt haben? Wohl nicht, denn das Ergebnis war ja negativ. Daher hätte Gladbach auf einen Einspruch verzichten müssen. Aber wenn's um den Abstieg geht...
 
Oh man, nochmal...Gladbach musste einfach die Frist wahren, um einfach im Fall der Fälle Ansprüche geltend machen zu können.
Und sollten beide Spieler oder auch nur einer von beiden gedopt haben, so ist das 1:1 eben kein sportliches Ergebnis mehr.

Was peinlich ist, ist Rangnicks Aussage von heute, quasi so etwas würde sehr oft vorkommen.

Gladbach handelt hier absolut nachvollziehbar. Fußball ist ein hartes Geschäft, da geht es um sehr viel Geld und ein Abstieg wirft einen um Jahre zurück. Und Gladbach kann jeden Punkt gebrauchen.

Ob man innerhalb von 10 Minuten Ergebnisse manipulieren kann bzw. dafür sorgen kann, dass diese negativ ausfallen...wer weiß. So oder so, Regel ist nunmal Regel.
 
Wenn die Tests positiv gewesen wären... ok. Aber so?! Wer meint denn ernsthaft dass in DIESEN 10 Min. was manipuliert wurde?!

"Regel ist nunmal Regel". Klar, Moral, Solidarität oder so ist nicht so angesagt, ist ja ein 'hartes Geschäft'. Für mich ist Gladbach (die ich IMMER mochte) unten durch, Regel hin oder her.
 
@DeathMonkey
Bitte die Vereinsbrille absetzen! Die beiden Dopingproben sind negativ, es geht einzig um die zeitlichen Formalien der Abgabe.
Nach meinem Verständnis setzt das mindestens ein Jahr Sperre, so bedauerlich das ist. Hier greifen die WADA Richtlinien und es ist auch egal, ob nun Fußball, Biathlon, Radfahren, Leichtathletik, Schach or whatever. Den schwarzen Peter hat definitiv der Verein/Vereinsarzt, dem all diese Regularien bekannt sind!
Trotzdem bleibt der Einspruch zumindest fragwürdig.
@entombed
Ich bin deiner Meinung. Aber die Strafe für solche Vergehen liegt bei zwei Jahren und nur bei mildernden Umständen bei einem, je nach Richter - das aber mindestens. Ich sehe eigentlich keinen anderen möglichen Entscheid - Fußball ist und bleibt keine Extrawurst.
Übrigens ist es möglich in wenigen Minuten zu manipulieren, deswegen auch so oft die "Leibwachen".
 
Möglich ist es sicher - aber was wir nicht wissen: abgesehen von der 10 Min.-Verzögerung ist die Abgabe der Probe ja korrekt verlaufen, oder? Jedenfalls habe ich nichts gehört/gelesen dass da was nicht ok war.

Aber wahrscheinlich haben beide in diesen 10 Min. das komplette Blut getauscht. :n8:
 
Es geht nicht um Blut, sondern um den Urin.
Neue Kanüle zur Abgabe gelegt, vielleicht ausgetauscht, verunreinigt, du weißt doch was alles geht - denk mal an die "fixen" Biker. ;)
Das Spiel darf keine neue Wertung erhalten, aber für die beiden Hoffenheimer sehe ich leider schwarz.
 
@ entombed

So, ich irre mich gewaltig?
Dann nenn mir bitte eine Taktik, die schon mal ein Tor geschossen hat...
Eine Taktik ist nur ein Mittel/ein Weg/ein Vorgehen zum (besseren) Erreichen des Ziels.
Wenn du mich zitierst, solltest du vielleicht auch alles lesen, was ich geschrieben habe und nicht einen Satz aus dem Zusammenhang reißen.
 
Es gibt auch Medikamente die einige Sachen in nur 10 Minuten verschleiern können.

Zu dem Beispiel von mir: Ich rede hier nicht davon das die Spieler durchgespielt haben oder auch nur einen Spielzug mitgemacht haben. Der hat den eingewechselt einer kam an, sagte ihm das nun ein Auslänger zuviel drauf ist und er holte sich den Ramsy ran und sagte ihm tue so als ob du verletzt bist und lass dich auswechseln. Der fiel auch direkt nach 2m um und wurde ausgewechselt.

Das gab nicht mal einen Spielzug und außer 2 Auswechselungen war im Spiel da nix passiert. Klar ist das eine Aktion während des Spieles, aber du willst mir doch jetzt nicht erzählen das die irgendwas am Spielverlauf änderte? Wie gesagt, ich will nicht behaupten das es exakt das Gleiche ist aber es ist für mich in Punkte Spielbeeinflussung die gleiche Kategorie.

Außerdem hat Gladbach bisher gar nicht gesagt das sie eine Annullierung des Spieles beantragen wollen. Sie haben erstmal nur Einspruch eingelegt da sie nur 48h dafür Zeit hatten und die Rechtslage prüfen wollen, bzw. für den Fall der Fälle das da doch mehr hinter steckt nicht bereits auf alle Ansprüche im Vorfeld verzichtet zu haben. Also erstmal abwarten und Tee trinken und nicht auf ein paar Leute hören die mit sowas an billige Schlagzeilen kommen wollen. Wenn Gladbach das am Ende durchzieht kann man sich immer noch ereifern.
 
@Ark'Shell: Was ist denn da genau passiert? Ich versteh das nicht wirklich. Warum soll da ein Ausländer zuviel gewesen sein? Erklär mir das mal bitte ;)
 
Damals war der Rehagel bei Lautern Trainer, war glaube ich direkt nach der Meisterschaft also 98/99. Damals gab es eine Ausländerregelung das nur 2 oder 3 aus nicht-EU Ländern auf dem Platz stehen durften. (k.a. wie genau, die Regelung wurde ja fast jeder Saison etwas verändert) Da hat der Rehagel einen 3./4. Ausländer eingewechselt. Der lief auf und irgendeinem fiel dann plötzlich auf das nu einer zu viel ist. Also ruft der Rehagel den Ramsy ran und sagt, mach einen auf Verletzt wir haben einen Ausländer zu viel. Der Ramzy geht 2 Schritte, humplet, lässt sich fallen und wird ausgewechselt. Anschließend saßen er und Ballack auf der Bank mir den Trikots über den Köpfen weil sie vor lachen nicht mehr konnten. (die Szene werd ich bestimmt nicht wieder vergessen, ein fast panischer Rehagel und dann Ballack und Ramzy mit Lachkrampf und den Trikots über den Köpfen damit es nicht jeder sieht).
Lautern hat das Spiel zwar gewonnen aber hinterher wurde dem Gegner der Sieg zuerkannt. Gabs damals ein paar Fälle, ich glaub auch mal in Frankfurt unter Stepanovich und noch irgendwo. Da haben die aber dann wirklich weitergespielt und erst hinterher was gemerkt.

Klar ist das alles während des Spieles passiert. Aber nun möge mal bitte einer ernsthaft behaupten das Lautern das Spiel damals nicht gewonnen hätte wenn nicht für 1-2 Minuten ein Ausländer zu viel auf dem Platz gestanden hätte. Kann man durchaus geteilter Meinung sein. Das verstehe ich ja auch, aber für mich ist das Vergleichbar. Das Spiel wurde dadurch weder gewonnen noch verloren. Der Gegner aber legte Protest ein und gewann. Niemand hat sich darüber aufgeregt, obwohl man Lautern eigentlich nur Blödheit vorwerfen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben