Fußball-Stammtisch (2009)

Wer wird 2010 Meister?


  • Umfrageteilnehmer
    98
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum sprechen eigentlich immer alle von einem solch großen Vorteil, wenn man zuerst auswärts spielt?

Wenn ich zuerst zu Hause spiele, muss ich doch nur schauen, dass ich den Kasten sauber halte. Wenn mir das gelingt, dann brauche ich auswärts nur 1 Tor zu schießen (und darf sogar noch eines kassieren) und bin trotzdem weiter.
Siehe Hamburg. Beim Stand von 2:2 und vertauschter Austragungsorte, wären sie und nicht Galatasaray in der Pflicht gewesen ein Tor zu schießen.
Was besser ist, kann man in meinen Augen nicht sagen. Es kommt immer auf das Spiel drauf an!
 
Groß nicht, aber ein Vorteil ist schon zu erkennen. Auswärts ist es meist nicht einfach gleich Fuss zu fassen und eine Niederlage lässt sich durch ein starkes Rückspiel zu Hause vor seinen Fans schneller wett machen.
Ausnahmen bestätigen die Regel. [siehe HSV gestern Abend]
 
Wenn 2 gleichstarke Mannschaften gegeneinander spielen, gewinnt die Mannschaft, die die wenigsten Fehler macht (Tore entstehen eigentlich ausnahmslos aus Fehlern).
Und Fehler werden zu Hause als auch Auswärts gemacht.
Und was jetzt mehr motiviert, die Fans, die einen anfeuern oder das Wissen, dass ich nicht 2 sondern nur noch ein Tor brauche um weiter zu kommen (zumal der Gegner das auch weiß und dementsprechend nervöser agiert) kann man glaube ich nicht pauschal sagen.

Und was heißt, Ausnahmen bestätigen die Regel? Das ist mit Sicherheit keine Ausnahme! Habe irgendwo mal eine Statistik gesehen, die sich der Thematik angenommen hat. Das Ergebnis war, dass es keine signifikante Abhängigkeit vom ersten Austragungsort der Spiele gab, wer weiter gekommen ist.
 
Uefa-Cup Auslosung:

HSV - Manchester City
PSG - Dynamo Kiev
Shak - Marseille
Bremen - Calcio

Wenn Bremen gewinnt, spielen sie gegen HSV oder Manchester City
 
gegen udinese.... das wird auch nich einfach. ich sag nur dortmund
 
Lass mich nicht wieder die schlechten Erinnerungen an Calcio wecken. ;-)
Schade, dass beide bei möglichen Siegen aufeinandertreffen.
 
wieso sollten die aufeinander treffen? das spiel danach wird doch gegen manchester sein ;) :D
 
@ Jigsaw

Das größere Spektakel hilft aber nicht direkt beim Weiterkommen. Und es streitet ja keiner ab, dass das Spektakel größer ist, wenn eine endgültige Entscheidung bevorsteht. Das Spektakel wird aber auch ganz schnell klein, wenn absehbar ist, dass die Entscheidung in Form des Ausscheidens gefallen ist.
Es streitet auch keiner ab, dass man zu Hause normalerweise einen Vorteil hat. Gründe dafür hatte vor 10 Jahren auch einmal ein englischer Wissenschaftler versucht zu finden.
Es geht ja hier eigentlich nur um die zeitliche Ausrichtung.
Ich halte es für falsch von einem (klaren) Vorteil zu sprechen, wenn es im Grunde keine rationalen Gründe dafür gibt.
Und den Artikel, in dem Link würde ich auch nicht all zu ernst nehmen. Entweder ich versuche eine statistische Analyse zu erstellen oder ich picke mir Einzelfälle heraus...
Mir kommt es wo vor, als ob der Autor schon von Beginn an, seine Meinung hat und diese dann versucht zu bestätigen. Objektivität ist etwas anderes.
 
...dass die Entscheidung in Form des Ausscheidens gefallen ist.
Wie hoch soll die Entscheidung denn ausgefallen sein, um nicht mehr an das Weiterkommen zu denken?
Ob nun klar oder unklar, darüber müssen wir nicht diskutieren.
Wenn die Bayern im Hinspiel 8:0 untergehen, dann wirds auch nichts mit dem „Mir san mir“ ~ Gefühl.
 
Angenommen man verliert auswärts mit 2:0.
Jetzt muss man zu Hause offensiv spielen und man fängt sich ein Tor (was immer einmal passieren kann). Man braucht jetzt plötzlich um nicht auszuscheiden nicht mehr nur 3 Tore, sondern 4. Wie realistisch das gegen einen Topclub ist, kann jeder selbst einschätzen.

Wenn ich einen Rückstand oder ein Auswärtstor aufholen muss, dann tue ich mich vielleicht zu Hause leichter. Jedoch birgt ein erzwungen offenes Spiel eine erhöhte Gefahr von Gegentoren. Und Gegentore können zu Hause doppelt weh tun.
Was jetzt der größere Vorteil ist, hängt von dem Spiel selbst ab und kann nicht pauschal beantwortet werden.
 
Naja es ist, wie so vieles, einfach eine psychologische Sache ob und wie sie sich auswirkt hängt auch vom Umfeld, den Spielern und dem Trainerstab ab!
Im Prinzip ist dieses ganze Heim- oder Auswärtsspiel getue ja nur ein psychologischer Faktor. Mal hemmt es mal beflügelt es. Es hängt davon ab wie die Spieler drauf sind und wie das vermittelt wird vom Trainerstab und wie sehr in der Öffentlichkeit Druck oder Unterstützung aufgebaut wird.
So kann es mal ein Fluch sein, mal eine Erlösung. Als Trainer würde ich es immer so interpretieren wie ich es brauche. Hab ich erst das Heimspiel, dann ist das viel besser wegen der Auswärtstorregel ... muss ich erst Auswärts ran dann hab ich natürlich das Rückspiel mit den eigenen Fans im Rücken. ;)
Ansonsten taugt es natürlich in erster Linie dazu die Zeitungen zu füllen und 5h Vorberichte der TV-Sender auszustatten...
 
na wenn werder denen den zahn ziehen kann, packt der fcb das auch ^^
abgesehen davon, isses immernoch n leichteres los als chelsea oder manU
 
Hmm ein leichteres Los als Chelsea oder Manchester?

Du meinst nicht zufällig Espanyol Barcelona, oder? :D

Wir reden hier schon vom FC Barcelona? Die neben ManU wohl die beste Mannschaft auf diesem Planeten?

Gruss
 
joa...
barcelona hat hlat gerade mal wieder so eine weltklasse-fußball-spielen-Phase! :D
 
Barcelona ist mit Sicherheit eine harte Nuss. Auch wenn Bayern in meinen Augen nicht der Favorit ist, haben sie trotzdem gute Chancen.
Man darf nie vergessen, dass die Bayern-Spieler deutlich motivierter sind, als z.B. gegen Köln (was eigentlich auf Grund ihres Gehalts und der Verpflichtung gegenüber den Fans nicht sein sollte). Und auch in den letzten Jahren haben sie immer wieder gezeigt, dass sie auch in der Lage sind, einen Topclub rauszuwerfen.

@ paokara

Ich glaube von den 4-5 Topclubs (Barcelona, ManU, Liverpool, Chealsea, Arsenal), die im Moment die stärksten Vereine im Moment sind, gibt es keinen überragende Mannschaft, die über allen steht. Abhängig von der Tagesform kann jeder gegen jeden gewinnen.
Und ich denke, dass der sich Bayern auf Grund der Spielweise gegen Barcelona leichter tut, als gegen einen der englischen Vereine.
 
Die beste Manschaft auf diesem Planeten ist immernoch der SV Meppen (kleiner Insider).

Zurück zu BuLi.....bricht die unbesiegbare Heimstärke des BVB gegen Werder?
Kann Hannover Hoffenheim überrumpeln und verliert der VfB den Anschluss nach oben?
 
ja nein vielleicht ^^ das sind die Antworten :p

Also Barca ist auf jeden Fall nen harter Knochen für die Bayern. Ganz einfach auf Grund ihrer Offensivstärke und der Abwehrprobleme bei Bayern. Da wird sich der FCB etwas einfallen lassen müssen und man sollte hoffen das sie alle wichtigen Leute fit an Board haben! (ok Klose fällt wohl flach, aber sonst halt)
 
ja natürlich hab ich nich von espanól gesprochen.

bei barca is das halt immer so ne tagesform-geschichte. wenn die stars gas geben wollen und n lauf haben, wirds schwierig, klar, aber wenn die grad mal irgendwie nich so große lust haben, oder es nich so läuft wie sie's gerne hätten (zb durch n frühes gegentor), dann können die auch mal richtig ne klatsche kassieren und untergehen.
klar ist die mannschaft mit dicken namen gespickt, aber genau das is halt der knackpunkt. die denken sich "was soll bei unserer mannschaft schon schief gehen, die spielen wir doch im schlaf aus" und mit dieser arroganz sind die schon etliche male auf die nase gefallen.
da muss der FCB dann einfach kaltschnäuzig genug sein und versuchen die im spielaufbau zu behindern, dann ist auch der große name barcelona schlagbar.

PS: was mich grad mehr ankotzt is, das werder in dortmund hinten liegt mit 1:0.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben