AW: Fußball-Stammtisch (2010)
Voller Begeisterung durfte ich gestern Abend die besten 90-VfB-Minuten meines Lebens genießen. Mit dem Gedanken beim Bayern-Spiel und bei der Demontage von Real Madrid hatte ich schon ein mulmiges Gefühl im Magen, als ich mit Schal in der Kneipe hockte. Als ich dann noch sah, dass Barcelona mit seiner Top-Mannschaft (Messi, Iniesta, Xavi, Puyol, Ibrahimovic) spielte, hatte ich eig schon mit einer Niederlage gerechnet, bei der man sich freuen durfte, den Katalanen beim Fussballspielen zuzusehen... aber es kam anders!
Der gute Herr Gross mit die Spanier studiert haben und hat ihre eigentlich offensichtlichten Schwachstellen entdeckt und die Mannschaft hat sie von der ersten Minute an voll ausgenutzt: wenig Raum geben, beim Passen sofort stören, Abwehr ganz weit nach vorne ziehen - und vor allem: Messi und Xavi ausschalten! Ohne die beiden kreativen Köpfe der Mannschaft lief ja gar nichts! Schon nach 10 Minuten konnte man die Ratlosigkeit in ihren Gesichtern sehen! Ich habe schon viele Barca-Spiele gesehen und denn guten Guardiola habe ich noch nie so verzweifelt gesehen! Leider - und das kommt bei den deutschen Teams leider viel zu oft vor - gewinnt man mit reiner Überlegenheit kein Spiel. Tore müssen her. Fehlentscheidungen hin oder her, dass wir da den Sack nicht zu gemacht haben und nicht mit zwei oder drei Toren in die Kabine sind, war einfach schade.
In Halbzeit zwei war dann eben die Puste aus und mit dem Ausgleich war der Elan und der Kampfgeist der Schwaben auch dahin. Aber insgesamt war es mit Abstand das beste Spiel des VfB, das ich bisher gesehen habe! Hut ab, vor allem vor Cacau und Träsch, die mehr Laufbereitschaft gezeigt haben, als die komplette Mannschaft des FC Barcelona!
Das Rückspiel wird noch um ein ganzes Stück schwerer, aber gestern wurde deutlich bewiesen:
Die Katalanen sind nicht unschlagbar und haben Schwächen, wie jedes andere Team auch! (Vor allem scheint es mir, als würden sie sich nicht auf jeden Gegner speziell einstellen, sondern spielen einfach ihre Taktik runter... hat ja bisher auch gut funktioniert)