AW: Fußball-Stammtisch (2010)
@ Keres
Geld spielt immer eine wichtige Rolle. Das sieht man nicht nur in der höchsten Spielklasse.
Wenn Hoffenheim ohne starken Investor gesund bleiben kann, dann haben sie ja alles richtig gemacht. Um international erfolgreich zu sein, reicht eine solide Infra- und Finanzstruktur nicht mehr aus. Sonst hätte Chelsea schon längst die Champions-League gewonnen.
Richtig, der Name hat international so gut wie keine Bedeutung. Aber diesen Nachteil kann man beheben, wenn man es zumindest einmal schafft sich international zu präsentieren.
Um erfolgreich zu sein, braucht es tausend verschiedene Dinge, die sich dann gegenseitig aufschaukeln (oder im negativen Sinne würde man das als Teufelskreis bezeichnen). So wie man einen Teufelskreis auch durchbrechen kann, kann man auch das Aufschaukeln beschleunigen und erleichtern.
Hätten jetzt z.B. Ulm und Unterhaching nicht in die Bundesliga aufsteigen "dürfen" auch ohne Tradition in der Bundesliga?
@ estre
Welcher Verein will denn nicht den maximalen Erfolg herausholen. Jeder Profi-Club ist ein reines Wirtschaftsunternehmen.
Was ist für dich eigentlich Tradition im Bezug auf Fußball?
Ist eine Traditionsmannschaft eine Mannschaft, die möglichst lange Fußball spielt, die möglichst lange in der Bundesliga ist, die möglichst viele Fans hat, die eine lange Geschichte hat, möglichst viele Erfolge gefeiert hat, in der hauptsächlich Spieler aus der Region spielen, die sich aus einer Mannschaft entwickelt hat und nicht durch den Zusammenschluss von mehreren Vereinen,...
Hat zum Beispiel das aktuelle Bayern-Team irgendetwas mit dem Team von vor 10 Jahren gemeinsam? Überhaupt nichts. Das einzige gemeinsame ist der Name des Vereins. Wo ist also jetzt hier die große Kontinuität, bei der man von Tradition sprechen kann?
Wenn etwas für mich Tradition hat, dann tritt dies über einen langen/längeren Zeitraum kontinuierlich in Erscheinung.
Eine traditionelle Bundesliga Mannschaft würde nach meiner Definition über einen längeren Zeitraum eben in dieser Liga spielen.
Was macht also jetzt eine traditionelle Bundesliga Mannschaft besser als eine Mannschaft, die erst neu aufgestiegen ist? Tradition ist einfach nur ein Attribut, welches aber nicht über besser/schlechter oder richtig/falsch entscheidet.
Tradition ist etwas, was man immer wieder aufs Neue bestätigten und rechtfertigen muss. Wenn dies nicht geschieht, dann hatte es Tradition, hat es aber nicht mehr.
Sich auf die Tradition als positives Merkmal zu berufen ist in meinen Augen ein verzweifelter und irrationaler Versuch in der längeren Vergangenheit eine Rechtfertigung zu finden, warum etwas doch besser ist, als etwas anderes.
Entscheidend ist doch das hier und jetzt:
Wer spielt attraktiven Fußball
Wer spielt erfolgreichen Fußball
Wer hat die bessere Stimmung im Stadion
Wer sorgt z.B. durch Derbys für besondere Ereignisse
...
(die letzten 2 Punkte kommen einer Mannschaft mit einer langen Geschichte entgegen)
Diese und noch weitere Punkte machen für mich den Stellenwert eines Teams aus.