Fußball-Stammtisch (2011) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Wer wird Deutscher Meister 2011?


  • Umfrageteilnehmer
    59
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Cefairon: stimme ich dir zu, und den Gednakengang kann ich völlig nachvollziehen, aber ich sage dir eines: nicht die deutschen Clubs aus der CL, haben uns die Masse der Punkte geholt, sondern die Clubs aus der EL.

wer hat denn inner CL Punkte geholt, außer Bayern?
Hingegen inner EL, Leverkusen, Stuttgart auch Dortmund viele Punkte geholt haben dieses Jahr, die letzten Jahre inner EL auch Hamburg, Bremen usw.

Das Problem mit der 2fachbelastung kann stimmen, aber auch nicht. denn mit der EL kannst du kein Geld verdienen, wohingegen bei der CL knapp 15 Mio sicher sind, da kann man als Club schonmal mehr inverstieren, als wenn sie in die EL kommen.

also ich sehe da kein Problem drin, wenn alle paar Jahre mal ein Außenseiter inner CL vertreten ist, weils die anderen Clubs vorher einfach auch nicht hinbekommen haben sich in der CL zu profilieren, trotz des vielen Geldes, was sie einnahmen, siehe Bremen, Schlake, Leverkusen.
 
Mainz spielt eine gute Saison, gibt daher Leistungsträger wie Holtby und Schürrle an bessere Vereine ab und soll dann in der CL was reißen? Alles klar :p
 
Haha lustig ne?

wie gesagt, zum glück könnt ihr eh nix daran ändern, wenn andere Mannschaften oben stehen, also müsst ihr es so oder so akzeptieren.

wir sprechen uns dann in einigen Monaten wieder, dann schauen wir mal, wo Schlakke un Co so rumdümpeln.

Ich glaube wir wissen alle hier, das noch keine Mannschaft was gerissen hat, und deshalb finde ich es etwas übermütig, zu sagen, dass Mainz und Co unter gehen. von mir aus tun sie das, aber sie würden es Schlakke und Co nur gleich tun, also hört auf euch selbst auszulachen, sonder akzeptiert einfach mal, dass andere "kleinre" Vereine oben stehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne kann hier wohl keiner :)

Ich seh aber nicht nur die Gefahr für die 5 Jahres Wertung (bei 3 kleinen Mannschaften in den europäischen Wettbewerben ist auch sicherlich eine überraschend gute dabei. Der FC Thun hats ja auch vor 3-4 Jahren mal in der CL gut gespielt) sondern auch für die Vereine. Da ist das Beispiel Nürnberg schon ganz gut. Da steigt dann auf einmal die Erwartungshaltung ins Unermessliche, die Spieler mit anstehender Vertragsverlängerung werden eine dicke Gehaltserhöhung fordern usw. Da müssen dann die Vereine sehr aufpassen, dass sie sich da nicht ne Infrastruktur+Kader aufhalsen, für die dauerhaft ne Europacup Teilnahme notwendig ist (die aber ziemlich unwahrscheinlich ist).

EDIT: Der VfB ist für mich da auch mittlerweile als Beispiel ranzuziehn. Durch die Meister Saison haben sie auf einmal Geld gehabt und jetzt sind sie damit ziemlich auf die Schnauze geflogen (ok EL sind se ja noch dabei)
 
Hast recht linkser, aber ich versuche als allgemeiner Fußball fan nunmal einfach den Sport so zu genießen wie er ist. dass durch eine CL auli auch Probleme auftreten können ist klar, aber was interessiert mich das?

die Mainzer werden wissen was sie tun, sie werden es als absolute highlights ansehen und wenns nicht klappt, mund abwischen, tolle erfahrung gesammelt und weiter gehts.

das sie eh gezwungen sind, spieler abzugeben ist klar, aber mit 20 Mio sicher inner CL kann man den einen oder anderen auch halten ohne große Sprünge machen zu müssen, die das gehaltsgefüge auseinander reißen.

man muss es nur wollen. die 6 Spiele inner CL werden schon nicht den untergang bedeuten, wenn man mal nur die Gruppenphase nimmt.

Nürnberg war auch in einer ganz anderen Situation. die waren schon immer ein Abstiegskandidat und haben sich nur deshalt qualifieziert, weil sie im DFB-Pokal Finale waren.
Mainz wäre aufgrund ihrer guten Leistungen im Cup und Mainz ist wohl kein akuter Abstiegsclub, die werden 1 Jahr CL überleben.

Also ich würde mich freuen, 5 Jahres weRtung hin oder her: nochmal: außer FCB hat sowieso noch niemand was geleistet inner CL, die Masse der Punkte wird aufgrund der Mehrzahl an Clubs in der EL geholt, und die wäre ja dann mit Lev, Bayern und Hamburg gut besetzt^^
Ergänzung ()

linkser schrieb:
EDIT: Der VfB ist für mich da auch mittlerweile als Beispiel ranzuziehn. Durch die Meister Saison haben sie auf einmal Geld gehabt und jetzt sind sie damit ziemlich auf die Schnauze geflogen (ok EL sind se ja noch dabei)

Meinst du das viele Geld war ausschlaggebend und nicht die Personalpolitik, die Verkäufe von Gomez und Khedira?

Stuttgart war immer darauf bedacht solide zu wirtschaften, deshalb mussten sie verkaufen, aber das hat letztlich Substanz gekostet und nicht erhöhte Gehälter...
das ist ein Ammenmärchen.

Sagen wir Dortmund kommt in die CL: die meisten haben langfrsitige Verträge, da wird sich also nix ändern, wenn die MEister werden. auch Weidenfeller hat nur bei seiner jetzugen Vetragsverlängerung 2,3 Mio Gehalt, das ist ein witz gegen Schlakke und FCB.
Ein Götz bkommt nun 1 Mio, genau wie Bender und die haben Verträge bis 2014.

Also man sollte auch mal etwas nachdenken, die haben alle Verträge und explodieren nicht,w eil sie inner CL sind.

die einzige Gefahr besteht, das Große clubs die SPieler rauskaufen wollen.
das wird Dortmund aber kaum zulassen, so dass ich denke, dass die Mannschaft mehrere Jahre zusammen spielen wird.
 
aber mit 20 Mio sicher inner CL kann man den einen oder anderen auch halten ohne große Sprünge machen zu müssen, die das gehaltsgefüge auseinander reißen.
Ist halt die Frage: Wenn die Spieler wissen, dass die Kohle dick vorhanden ist... genauso würden auch Verstärkungen teuer werden. Sieht man ja beim VfB, da hat jeder Verein gewusst, dass die 35 Mille ausgeben können, wenn sie denn wollen.

Mainz würd ich das auch noch zutrauen, vernünftig zu bleiben. Sie sind ja auch mittlerweile eher keine Abstiegskandidaten mehr (auch mittelfristig gesehen). Nur bei H96 hab ich da ganz große Zweifel, die sind jetzt vom fast Abstieg auf nen CL Platz gehüpft... naja die Saison ist ja noch lang und es können noch viele Sachen passieren. Meine Fortuna kann ja auch noch aufsteigen :D
 
bei H96 sehe ich auch schwarz, das stimmt. sie spielen übern Limit, wohingegen Mainz das halten kann meiner Meinung nach.

Naja also klar wissen die Spieler, dass Kohle da ist, aber die SPieler in Mainz unterscheiden sich glaub ich zu anderen, da wird derjenige, der aufeinmal nen dickes fettes gehaltsplus haben will, abgeschoben oder ihm deutlich gemacht, dass er das nimmt was er bekommt oder gehen kann.
die wirtschaften vernünftig da und lassen sich auf so ein Spiel nicht ein...
 
Ich muss hier den Meenzer Freunden und Träumern mal ein klein bisschen Wind aus den Segeln nehmen. Holtby ist nur bis Saisonende von S04 ausgeliehen, insofern spielt der garantiert nicht in der CL nächste Saison. :D
 
wer weiß, vielleicht kann man mit den CL Mio den aus Schlake kaufen?!
Holtby meinte man wird sehen, was nach der Saison ist, ich denke er fühlt sich wohl dort.

ist alles möglich. Dortmund hat nach einer Leihe auch den hummels letztendlich gekauft, natürlich für gutes Geld...
 
Ich bin mir auch fast sicher, dass Holtby in Mainz bleibt. Er fühlt sich dort wohl und kann momentan ganz oben in der BL mitspielen. Was will man als junger Spieler mehr. In Mainz hat er eine junge Truppe, die ihn akzeptiert und mit der er super Fussball spielen kann.
Erst recht wird er bleiben, wenn Mainz das internationale Geschäft erreichen wird. Sicher ist es allerdings noch nicht.
 
Am Spieler liegts aber nicht, ob der dort bleibt. Kroos wäre auch gern bei Leverkusen geblieben, aber am Ende hat der Verein das letzte Wort und ich zweifle stark daran, dass Schalke ihn verkaufen wird.
 
Kroos wollte aber auch nach Bayern, glaub mir. also wenn beide gewollt hätten, und bayer ihn nicht unbedingt gebraucht hätte, dann wäre Kroos auch in Lev geblieben.

Selbe Spiel bei Holtby, wenn Magath ihn braucht, dann bleibt er, wenn nicht, dann kann er gehen. ist ja logisch.
Ich glaube aber, dass Mgath ihn nicht braucht. der holt nächste Saison wieder 15 Spieler, von denen er dann 10 ausrangiert und 2 evtl. gut spielen am ende.
 
Bei Mainz ist es aber nicht nur Holtby, der nach dieser Saison geht, sondern auch Schürrle. Und wie hoch ist schon die Wahrscheinlichkeit, dass sowohl Schalke als auch Leverkusen (nochmal) für ein Jahr ihre Talente verleihen, verkaufen werden sie sie sowieso nicht. Und ich bin mir sicher, dass genauso keiner von beiden zurück zu Mainz will, wenn der andere nicht kommt, denn bei Mainz sind sie momentan nur so erfolgreich, weil sie beide dort spielen.

Mainz WIRD in der nächsten Saison bedeutend schlechter abschneiden, als sie es diese Saison tun werden, da würde ihnen auch das Geld nicht helfen. Es fehlt ihnen einfach an Substanz.
 
Sehe ich etwas anders. Tuchel wechselt ständig aus und rotiert sehr viel. Ist also nicht so, dass sie nur von diesen Abhängig sind. Talente kommen sicher auch nach, und wie gesagt Holtby bleibt evt. Haggui und auch andere sind auch richtig gut Kicker...

aber ist auch egal...wir werden einfach erstmal bwarten müssen wie sich die Saison entwickelt.
Ich sehe Mainz aber weiterhin oben, Hannover auch stark, aber EL ist realistischer, Hamburh nurnoch 3 Punkte hinter bayern, also es wird noch spannend!
 
Ich glaube nicht das Holtby in Mainz bleibt, da sehe ich absolut keinen Weg. Weil Magath den Farfan im Sommer verkaufen wird so lange er noch Geld für den bekommt und dann braucht er wieder Ersatz und da kommt dann ein ablösefreier Holtby genau recht, besonders wenn man keine üppigen CL-Millionen hat um wieder in den Kaufrausch zu kommen.
 
Dem Thema Mainz kann man statistisch gesehen sehr einfach den Wind aus den Segeln nehmen.

Nach ihrer anfänglichen 7-0-0 Statistik sind sie mittlerweile bei 11-0-7. Das bedeutet, aus den letzten 11 Spielen wurden 12 Punkte durch vier Siege geholt und es wurde sieben mal verloren.

Und die Siege waren dann auch nicht mehr so grandios wie anfangs. Mainz wird sich am Ende der Saison im oberen Mittelfeld (<10) wiederfinden und nächste Saison Platz 10 ansteuern.

Die optimale, auf internationalen Erfolg ausgelegte Tabelle wäre letztenendes:

Platz 1&2: BVB und Leverkusen, Reihenfolge egal, sichere CL-Teilnahme

Platz 3: FCB, der einzige deutsche Verein der mit hoher Wahrscheinlichkeit die Vorrunde übersteht - somit drei feste deutsche CL-Teilnehmer

Platz 4&5: Muss entweder an Schalke und den HSV oder an Schalke und Bremen gehen. Wobei sich dafür alle Vereine berappeln müssten, besonders Werder.
 
Moment, richtig »optimal« sieht so aus: Schalke (oder Bayern, wenn in der Liga schlechter als Rang 3) gewinnt die CL und wir haben vier Starter nächste Saison. Dazu kommen Bayern oder Schalke ins Finale des DFB-Pokals gegen Hoffe. Die Armada für die nächste Saison sähe dann so aus:

CL: Dortmund, Lev, Bayern und Schalke
EL: Bremen, HSV und Hoffe

:cool_alt:
 
Mal was anderes... Roberto Carlos lässt seine Karriere in Brasilien ausklingen und hat dort einen Eckball direkt verwandelt. Hier der Link zum Youtube-Clip.
 
Tja, und schon verabschiedet sich der erste aussichtsreich liegende Underdog aus der Europapokal-Verlosung. Cisse fällt mehrere Wochen aus, und damit ist für Freiburg wohl Schicht im Schacht. 15 von 27 Freiburger Toren gehen auf sein Konto, das lässt sich imho unmöglich kompensieren.
Wir sind auf dem besten Weg zur optimalen Liste. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben