Fußball-Stammtisch (2011) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Wer wird Deutscher Meister 2011?

• Umfrageteilnehmer
    59
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mainz und nürnberg unter die top 6 der nächsten saison zu tippen .. das muss wohl sympathie sein oder lokal bedingt, anders kann ich mir das nich erklären :lol:

und wer sich bei bremen nicht sicher ist, das sie wieder oben angreifen werden - hut ab, freut mich, hoffentlich denken das auch die anderen vereine und zack stehen wir oben, weil gnadenlos unterschätzt :D (mal im ernst.. seht euch mal den kader an - wenn ihr meint, das so n dauergast im tabellensumpf aussieht, muss man doch hass für den verein pflegen oder einen an der marmel haben - wenn man sich nur mal die namen durchliest und n paar gute spiele in erinnerung hat, dann weiss man auch das das kein dauerzustand sein wird)

desweiteren gibts ordentlich unruhe bei gladbach hab ich heut gelesen - effe will gladbach übernehmen als alleinverantwortlicher sportdirekter nach allofs vorbild - was denkt ihr davon?
hat das zukunft? meint ihr das er damit bei der versammlung durchkommt und wirklich gewählt wird? so wie ich die lage einschätze brennt da unten ja gewaltig der baum, ähnlich wie bei stuggi und co. von daher, find ich das ne interessante entwicklung.

und der hsv soll nächste saison auch umgekrempelt werden - weg vom "starallüren ohne eier" und hin zu "junge die was reissen wollen". auch wenn ich den hsv schon rein prinzipiell nich abkann, bin ich gespannt was der neue trainer mit diesem konzept reissen kann - oder ob der vorstand wieder komplett behindert is und dünnpfiff kriegt, sobald die ersten spiele nich direkt gewonnen werden sollten.

Hab gelesen dass im Falle eines Abstiegs von Gladbach der VfB Dante holen würde. Da werden aber sicher noch andere an ihm dran sein. Da wird auch Effenberg nichts ändern können. Ich konnte ihn irgendwie nie leiden.

Bei Stuttgart brennt doch garnix :p Nur Hundt und Staudt sollten weg. Einer hat schon mitgeteilt dass er bei der nächsten Wahl nicht mehr mitmachen wird.

das muss wohl sympathie sein oder lokal bedingt, anders kann ich mir das nich erklären
Oder weil man anerkennt das dort genug gute Kicker sind(jedenfalls bei Nürnberg) die auch in der nächsten Saison was reißen können.

wenn ihr meint, das so n dauergast im tabellensumpf aussieht, muss man doch hass für den verein pflegen oder einen an der marmel haben - wenn man sich nur mal die namen durchliest und n paar gute spiele in erinnerung hat, dann weiss man auch das das kein dauerzustand sein wird
Welche Namen meinst du? Solche wie Silvestre? Ich sehe nicht das Werder sonderlich investieren kann, ohne Mittelfeldstratege fehlt der Mannschaft aber eindeutig etwas.

Gündogan wechselt zum BVB, Schieber geht zurück zum VfB. Ekici wird wohl zurück zu den Bayern gehen. Selbst wenn der FCN in die EL kommt wird kaum Geld zur Verfügung stehen (die reinen Prämien liegen bei einem Halbfinaleinzug bei knapp 5 Mio€!). Ich denke nicht, dass Nürnberg was reißen wird.

Mainz ist eine Eintagsfliege, siehe Rückrunde, denn die war auch nur durchschnitt. Holtby, Schürrle weg = Abstiegskampf

Bayern, Dortmund und Bayer sehe ich gleichauf - wobei ich denke, dass die Bayern sich, abgesehen von neuer, wieder mal Murks einkaufen werden, zumindest, was die Defensive angeht. Ich sehe nächstes Jahr Dortmund wieder vorne, da das Team jung ist und sich wöchentlich weiterentwickelt.

Der HSV wird wohl leider gegen den Abstieg spielen, und das sage ich als Fan. Aber lieber 2-3 Jahre einen scheiß zusammenspielen und dann eine junge und eingespielte Mannschaft wie der BVB haben als wieder 3 Jahre lang im Mittelfeld mit abgehalfterten Altstars zu gümpeln.

Bremen soll mal schön absteigen :D Aber ich denke, dass zumindest Platz 5 drin ist - vorrausgesetzt, dass Wiese und Mertesacker bleiben. Ansonsten fehlen Bremen zwei Leistungsträger, die finanziell nicht ersetzt werden können.

Wenn Wolfsburg nicht absteigt, was ich allerdings gut finden würde (also den Abstieg :D), dann sehe ich die nächstes Jahr auf dem 4. CL-Platz. Schalke, Hoffenheim und Stuttgart werden wohl mit Bremen und ggf. Hannover um die EL-Plätze mitspielen.

Mein Tipp:

1. BVB
2. Leverkusen
3. Bayern
4. Wolfsburg
5. Schalke
6. Hannover

Ich halte mich mit Tipps zurück bis die Transferperiode ins Rollen gekommen ist. Erst dann sieht man wer wo hin geht, oder auch nicht und kann man Tippen wie sich die Mannschaft behauptet.

Da wird sich dann auch zeigen ob man den BVB z.B. wieder ganz oben sehen muss. Dazu sind ein paar schlaue Investitionen in den Kader nötig. Denn nächstes Jahr ist man Titelverteidiger und dazu will man sicher auch in der CL was zeigen. Aktuell ist die (eingesetzte) Personaldecke aber sehr sehr dünn. Da hatte man schon relativ viel Glück mit (längeren) Verletzungen und die die man bei wichtigen Spielern hatte (Kagawa in der Rückrunde und nun Sahin in den letzten Spielen) konnte man nicht wirklich hochwertig kompensieren. Nur wenn da schlau nachgebessert wird wird Dortmund auch nächstes Jahr wieder oben dabei sein und selbst dann sehe ich sie nicht als Meister sonderen eher auf einem CL-Platz.

Schauspielerisch hat das Spiel viel zu bieten, Barca hats besonders gut drauf:rolleyes:
Da kann man gleich abschalten, wenn die so weiterspielen.

Entgegen hier vorgebrachter Prognosen vermute ich, dass Dortmund nächste Saison nicht mehr ganz oben stehen wird. Dazu haben sie dieses mal von zu vielen glücklichen Entwicklungen profitiert:

• zu Saisonbeginn fehlten der Konkurrenz WM-bedingt etliche Nationalspieler=Leistungsträger, wodurch die Vorbereitung behindert wurde. Dortmund hatte dagegen kaum Abstellungen -> Vorteil Nr. 1
  • hinzu kam eine Verletzungsmisere bei einigen Konkurrenten, während beim BVB in der Vorrunde alle Leistungsträger zur Verfügung standen. -> Vorteil 2
  • dadurch konnte man einen glänzenden Saisonstart hinlegen, wodurch Selbstvertrauen getankt wurde. Bei der Konkurrenz aufgrund der vielen Probleme war eine gegensätzliche Entwicklung zu verzeichnen. -> Vorteil Nr. 3
  • und last, but not least, hatte Dortmund wirklich Glück mit einigen Transfers. Dass ein Kagawa so einschlägt war niemals vorhersehbar. Davon war jeder überrascht, auch die Verantwortlichen in Dortmund. Umgekehrt bei der Konkurrenz. Dort hatte die Transferpolitik nicht so gut hingehauen. Teilweise hausgemachte Probleme, teilweise wars einfach Pech. -> Vorteil Nr. 4
Das alles ergab zusammen äußerst glückliche Umstände für den BVB, um sich ganz oben festzusetzen. Mit der Rückrunde sind einige dieser Vorteile entfallen. So hat sich z.B. die Verletzungssituation normalisiert (bei vielen Clubs kehrten Langzeitverletzte zurück, bei Dortmund fielen dagegen Leistungsträger aus). Auch ist der WM-Bonus entfallen und alle Clubs konnten sich mehr oder minder gleichwertig vorbereiten. Ergebnis: Rückrundentabelle Platz 3. Ist immer noch top, aber längst micht mehr so dominant wie in der Vorrunde, als sie von den Rahmenbedingungen maximal profitieren konnten.

Nächste Saison spielen die Dortmunder nicht mehr auf 120%, viele Vorteile wie der WM-Bonus entfallen und vielleicht hat auch die Konkurrenz mal wieder ein Quäntchen Glück bei den Transfers. Ich gehe fest davon aus, dass sich der BVB unter anderen Bedingungen nicht mehr nach ganz oben absetzen kann, sondern sich (auch aufgrund der Cl-Belastung) um die EL-Qualifikation bewerben wird. Vielelicht gibts sogar einen Meisterkater, wie man es bei anderen Clubs schon so oft erlebt hat.

Nur zum Verständnis: Ich will nicht behaupten, dass Dortmund unverdient Meister würde, aber für sie lief schon einiges glücklich zusammen, was längst nicht in jeder Saison so geschehen wird...

Zuletzt bearbeitet:
Und trotz allem spielt Dortmund die Gegner fast ausnahmslos an die Wand. Nur die Tore fallen halt nicht. Ich weiss auch nicht, warum immer alle auf Eintagsfliege machen. Dortmund ist unter Klopp a) konstant geworden und b) stetig nach oben marschiert.
Top3 ist allemal drin.

Fehler wie Anfang des Jahrtausends kommen unter Watzke ganz bestimmt nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Transfers als glücklich zu bezeichnen.... immerhin sind diese Transfers ja auch getätigt wurden vom Verein. Als ein jerome Boateng zum HSV gekommen ist haben sich auch alle an den Kopf gefasst und ich meine 'Abwarten, der wird nochmal unsere Defensiv-Säule'... so ist es dann ja auch gekommen.

Was die anderen drei Punkte angeht: Mag vielleicht stimme, aber nur, weil die Spieler WM spielen, heißt es ja nicht, dass es ihnen nicht gut tut. Im Gegenteil, mit der N11 lernen sie doch auch dazu ;)

Man, was für ein geniales Tor von Messi. Der ist so unfassbar gut der Junge. Brilliant. Und dabei hat Real noch glück, dass Adebayor nicht auch noch Rot gesehen hat.

Stark zum 2:0. Also das war doch nie und nimmer ne rote für Pepe. So eine Nulpe pfeifft das Halbfinale...

@Cefairon in meinen Augen auch.

Klar man, so wie Pepe da reingeht, kann man auf jeden Fall rot zeigen. Da kann er ihm mal eben das Schienbein gebrochen haben. Schau dir die Szene nochmal in der Wiederholung an, war schon echt ein rüdes Foul. Kann da rot ganz klar nachvollziehen.

Stark ist doch bekennender Messi-Fan, was der UEFA zur Ansetzung von ihm auch schon von seiten Reals negativ angelastet wurde. Allerdings hat Barca unter seiner Leitung auch nur 1 von 5 Spielen gewonnen, insofern kann sich jeder seinen Teil dazu denken. Nichtsdestotrotz wird er wohl als Grund zur Niederlage herhalten müssen.

Mike Lowrey schrieb:
Welche Namen meinst du? Solche wie Silvestre? Ich sehe nicht das Werder sonderlich investieren kann, ohne Mittelfeldstratege fehlt der Mannschaft aber eindeutig etwas.

silvestre war ne notlösung und musste ins kalte wasser geschmissen werden. die komplette verletztenhistorie will ich jetzt nicht schon wieder ausgraben. aber jeder der in der hinrunde genau hingesehen hat, hat gesehen das da nie die selben 4 leute in der abwehr standen. dazu dann noch fehlendes mit nach hinten arbeiten des restlichen teams.
anyways.. namen?

wiese, ob er bleibt oder nicht - dahinter steht mielitz bereit, der mit nötiger praxis in zukunft auf nem vergleichbaren level sein kann und das in seinen einsätzen auch schon bewiesen hat.
merte, IV säule, genauso hier wie auch in der NM.
fritz - wäre lahm nicht, wäre er 100%ig immernoch der RV in der NM seit er sein leistungsloch überwunden hat.
naldo (wenn wieder zurück), in topform bester IV der liga wenn man mich fragt.
frings wird langsam wirklich alt, aber hat diese saison nochmal ordentlich aufgedreht als es drauf ankam.. bargfrede wird in seine fußstapfen treten, hatte n bisschen pech und n durchhänger wie auch der rest.
die kurzeinsätze die wesley bisher zeigen konnte, zeigen klar das in dem noch einiges steckt - evtl sogar der mittelfeld dirigent, den man so in unserem team vermisst. (aber auch dahingehend steckt noch was in der u23 mannschaft, frage is nur welcher von denen sich durchsetzen wird über lang)
marin, verdribbelt sich oft in gegnern, aber mit nötigem raum macht der auch einiges, oder reisst auch mal löcher für andere so wie er die leute binden kann.
arnautovic fehlt noch der torerfolg - wer ihn aber in holland oder der NM gesehen hat, weiss das noch einiges in ihm steckt - ist nicht umsonst österreichs hoffnungsvollstes offensivtalent der letzten 20 jahre, auch wenn mourinho ihn verflucht hat.
pizarro - muss ich zu ihm worte verlieren? erfolgreichster ausländischer torschütze der bundesliga-geschichte. nuff said.
wagner, wie auch boenisch schon bei den turnieren der u21 aufgefallen und kommt hier endlich langsam in tritt.
das nachwuchstalent schmidt der im ersten einsatz gegen tottenham schon gezeigt hat was er leisten kann - ihm fehlt noch konstanz, aber er war wohl die überraschung des jahres.
hab ich jemanden vergessen? mit sicherheit, aber das sind allein jetzt die, die man sogar als aussenstehender wahrnehmen müsste, wenn man nicht von einer hassbrille alles getrübt sieht.

mittelfeldstratege.. dieses jahr ist das erste jahr seit ich glaube einer dekade in der wir keinen aktiven spielmacher auf dem platz haben. das dauert ne ganze zeit bis sich sowas festigt, das die impulse nicht mehr von einem einzelnen dirigenten kommen, sondern auch selber mal initiator sein muss und der rest dann durch das eingespielte kollektiv kommt.
und jeder erzählt, das werder nicht investieren könnte (als homogenster club der liga - is klaaa). der gag is das werder sowas nur punktuell und in kleinem rahmen tun muss. leistungsträger versucht man zu halten und drum herum wird nachgebessert mit talenten. zumal ständig potenzialträchtige perspektivspieler dazustoßen, was man als aussenstehender vielleicht gar nicht so wahr nimmt.
aber die aushilfsaktionen der u23 spieler haben das denke ich eindeutig gezeigt. und seitdem sind schon wieder welche dazugestoßen wie stevanovic oder ausgeliehene wie futasc perthel und co..

Zuletzt bearbeitet:
@ s.0.s
Ich hab die Szene nicht gesehen, da ich das Spiel nur im Ticker verfolge. Und auf kicker weder was von berechtigt noch von unberechtigt. In meinen Augen ist Pepe allerdings ein ziemlicher Treter, man erinnere sich nur mal an die eine Aktion als er seinen am Boden liegenden Gegenspieler im Strafraum bearbeitet hat.
Wenn ich das Foul gesehen habe, werde ich mich nochmal dazu äußern. ;)
Aber Mourinho schiebt die Schuld ja gerne auf den Schiedsrichter. Allerdings muss man auch sagen, dass Wolfgang Stark in der letzten Zeit bestimmt nicht zu den besten Schiris gehört. Und warum ein Messi-Fan ein Barca Spiel pfeiffen darf versteh ich auch nicht so ganz.

Wow war das ein heisses Spiel eben zwischen Real und Barca. 2:0 ist vollkommen verdient und Messi war einfach Weltklasse, besonders beim zweiten Tor. Finale wird ManUtd. gegen Barca heissen.

Rot für Pepe absolut verdient, Stark war heute sehr gut, tadellose Leistung von ihm. Pepe hat voll draufgehalten und eine schwere Verletzung des Spielers in Kauf genommen. Mourihno war wie immer am provozieren, musste auf die Tribüne. Messi wie gesagt Weltklasse in der zweiten Halbzeit. Rot für den Ersatztorwart von Barca war auch ok, der hat einen Realspieler zur Halbzeit tätlich angegriffen.

Zuletzt bearbeitet:
Pepe ist selbst schuld; wenn er so reingeht muss er mit einer Roten rechnen.
Der Typ sollte sowieso mal seine Emotionen in den Griff kriegen, ist ja nicht seine erste Rote.
Verdienter Sieg von Barca, Messi hat wieder einmal seine Klasse gezeigt.

vor allem nicht pepes erste rote in dem ausmaß - erinnert sich noch jemand an seinen wütenden tritt über den rücken des liegenden gegenspielers?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben