Fußball-Stammtisch (2011) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Wer wird Deutscher Meister 2011?

• Umfrageteilnehmer
    59
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ehrlich, The Special Two bleibt doch nicht mehr lang in Porto.

AeS schrieb:
Warhorstl
Es sind eher die Zeiten vorbei, wo sich außer dem Torwart ein Spieler erlauben durfte keine Torgefahr auszustrahlen, viele heutige Abwehrspieler haben im Sturm begonnen, viele davon tragen mit bis zu 5 Saisontoren einen großen Teil am Erfolg einer Mannschaft bei.
Einzig alleine die Zeiten sind vorbei, wo ein Spieler nur noch eine Position ausfüllen durfte und auch nur entweder das Tore schießen oder das Abräumen beherrschen durfte, heute müssen es Allroundtalente sein.
Schließlich zählt ein Tor eines Stürmes genau so wie das eines Mittelfeldspielers oder ein Zweikampf in der Defensive ist genau gewonnen, egal ob von einem Stürmer oder einem Abwehrspieler.
Daher würde ich nicht sagen das es negativ für Vidal spricht wenn er auch mal ein Tor schießt, oft sind solche Kampfschweine die Dosenöffner.

Ps: Klar Abwehrspieler /= Defensives Mittelfeld, diente nur als Beispiel.

Das sehe ich anders.
Vor ein paar Jahren war das 4-4-2-System noch Gang und Gebe, heute hat sich das Modell mit dem einen Knipser vorne drin und den beiden Flügeln etabliert, dazwischen steht auch noch die hängende Spitze. An Mannschaften wie Freiburg und Bayern kann man in der Bundesliga auch beobachten, dass es gut funktioniert. Und wer schießt da die Tore? Sicherlicht nicht zuerst das DM.

Früher (= im 4-4-2) war das DM auch deutlich stärker in die Offensive miteinbezogen, da praktisch gesehen nur zwei Stürmer davor standen, da die Außen eine deutlich defensivere Rolle besaßen. Zugegeben, in diesem System sind die DMs keine wirklichen DMs sondern eher ZMs, die Position des DMs war eigentlich nur im 4-4-2 mit Raute vorhanden, in dem sie auch keine sonderlich wichtige Offensivrolle einnahmen im Gegensatz zum Libero noch einmal Jahre früher, den ich am ehesten mit dieser Position vergleichen würde.

Nun im 4-2-3-1 hat das DM aber 4 Leute vor sich, die in erster Linie für das Toreschießen sorgen sollen. Rein rechnerisch betrachtet beträgt der Unterschied zum 4-4-2 da schon 2 Spieler. Durch diesen Unterschied sind aber eben auch in der Defensive links und rechts außen in der Rückwärtsbewegung des öfteren Lücken, die das DM schließen muss, wodurch sie automatisch in eine defensivere Rolle gedrängt werden.

Klar ist es gut, wenn ein Spieler zusätzlich zu anderen Attributen auch noch eine hohe Torgefahr besitzt, beim DM sind andere Eigenschaften aber deutlich entscheidender wie z.B. a) die Verteidigung zu entlasten und b) die Offensive einzusetzen bzw. den Ball so weit zu tragen, dass diese etwas damit anfangen kann.

Was ich übrigens nicht sagte, war, dass es Vidal negativ anzulasten sei, dass er Tore schießt. Was ich sagte, war, dass er nicht so torgefährlich ist wie von einigen beschrieben und dass es sowieso kein Kriterium sei, an dem man ihn messen sollte.

Im Benefizspiel hat Kagawa kurz vor Beginn der Sommerpause dann doch noch den Elfmeterfluch der Dortmunder beendet und eingenetzt ;)
Zwar im Trikot von Team Japan, aber immerhin ;)

Diego kassiert laut der BILD-Zitung 9 Mio im Jahr :eek: Da würd ich aber auch in der 4. Liga spielen bei der Kohle, denn das wird NIEMAND auch nur ansatzweise als Gehalt bieten...

Warum werden eigentlich nach der Saison noch Freundschaftsspiele ausgetragen? Verstehe den Sinn nicht. Einerseits wird gegen die Aufstockung auf 20 Teams in der Liga argumentiert, dass ja die Belastung ansteigt andererseits scheint man nach der Saison mit 18 Teams noch nicht ganz ausgelastet zu sein...

Danny-L-1887 schrieb:
Diego kassiert laut der BILD-Zitung 9 Mio im Jahr :eek: Da würd ich aber auch in der 4. Liga spielen bei der Kohle, denn das wird NIEMAND auch nur ansatzweise als Gehalt bieten...

Damit wirft man allerdings seine Karriere weg, siehe Albert Streit. Fraglich ist, ob man durch Aussitzen eines solchen Vertrags insgesamt mehr rausschlagen kann, als würde man die Karriere "regulär" fortsetzen.

Seppuku schrieb:
Warum werden eigentlich nach der Saison noch Freundschaftsspiele ausgetragen? Verstehe den Sinn nicht. Einerseits wird gegen die Aufstockung auf 20 Teams in der Liga argumentiert, dass ja die Belastung ansteigt andererseits scheint man nach der Saison mit 18 Teams noch nicht ganz ausgelastet zu sein...

Das mit Dortmund war ein Benefizspiel für Japan.

Danny-L-1887 schrieb:

Genau deshalb hasse ich Clubs wie WOB und Leverkusen. Einen sauteuren Kader ohne je was gerissen zu haben. Selbst nach so einer Saison investieren die noch x Millionen.

Es muss ein Gesetz her dass ein Verein sein Geld mit Fussballspielen zu verdienen hat und nicht mit Pillen und Autoverkauf.

Exar_Kun schrieb:
Damit wirft man allerdings seine Karriere weg, siehe Albert Streit. Fraglich ist, ob man durch Aussitzen eines solchen Vertrags insgesamt mehr rausschlagen kann, als würde man die Karriere "regulär" fortsetzen.

Solche Leute gibt es eben. Marica z.B. hat keine Chancen mehr beim Verein aber er will es aussitzen.

Edit: Gestern während dem Finale meinte der Kommentator dass Port in den letzten glaub 7 Jahren 230!!! Millionen GEWINN!!! aus Transfererlösen erwirtschaftet hat. Ich habs schon beim Sahin-Transfer geschrieben wie lächerlich wenig wir für Stars verlangen.

Noch nen Link dazu gefunden, auf Englisch: http://swissramble.blogspot.com/2010/12/portos-buy-low-sell-high-strategy.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich find die Diskussion um Diego grad irgendwie ziemlich gegenstandslos. Klar, es gab nen Eklat beim letzten Spiel, aber bis zum Saisonbeginn werden sich die Gemüter sicherlich wieder beruhigen. Entweder man kann ihn verkaufen, was ich trotzdes hohen Gehalts nicht für ausgeschlossen halte, schließlich war er bei Wolfsburg immer noch einer der besten wenn nicht der beste Spieler über die gesamte Saison, oder man versucht das ganze eben wieder in Ordnung zu bringen. Dass Wolfsburg sein Können in der 4. Liga verschwendet bzw. dass Diego selbst keinen höheren Anspruch mehr hat, als sowas auszusitzen, halte ich für die unwahrscheinlichste Option. Die Medien spinnen sich da grad wieder was zusammen, um die Sommerpause zu überbrücken, ich find das lächerlich.

Würdest du garantiert weniger lächerlich finden, wenn du Mitspieler wärst. ;)
Ständig diese Kapriolen und Extrawürste tolerieren zu müssen, dem feinen Herrn im Spiel auch noch den Rücken freihalten und extra Meter machen, und als Dank verpisst er sich beleidigt im wichtigsten, für den Verein existentiellen Spiel der Saison und lässt die Truppe im Stich?
Nee nee, der hätte bei mir verschissen bis in die Steinzeit. Und diese Meinung habe ich bestimmt nicht exklusiv.

Das Benefizspiel war eher Unterhaltung zum guten Zweck als Fußball, sah man schon an den Japanern Michael Rummenigge und Piet Klocke. :lol: Aber die 10€ haben sich gelohnt. ;)

Bzgl. Diego kann ich Camillo zustimmen, wie lange hat der eigentlich noch Vertrag in Wolfsburg?

Weil Sponsoren das gerne so wollen. Bayern ist gestern für ein Freundschaftsspiel mal eben nach St.Petersburg gejettet. Aber das ist natürlich kein Stress und keine extra Belastung für die Bayern, nur wenn mal wieder ein Nationalmannschaftstermin ansteht...

Mitnichten, Gazprom bleibt Königsblau als Hauptsponsor treu und legt nochmal 'ne Schippe drauf. Vertrag wird verlängert, von 2012-2017 flattern 80 Mio plus Erfolgsprämien Richtung Schalke. :)
Das sind aber nur "Peanuts", wenn man sieht, was die Telekom nach München überweist. Sind ~25 Mio im Jahr, oder? Tja, auch in der Hinsicht ist Bayern der Primus.

Heute Abend das erste Relegationsspiel:

Gladbach - Bochum

Ich glaube Gladbach macht das Rennen und sichert sich seinen Platz in Liga 1.#
Hinspiel sag ich mal 3 - 1 für Gladbach.
Was tippt ihr?

Ich hoffe auf ein 1:0 für Bochum. :cool_alt:

Gibt es eine Regel, die es einem Sponsor verbietet, mehr als einen Verein innerhalb einer Liga zu sponsorn? Gazprom war doch heftig im Gespräch, die Telekom bei Bayern abzulösen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben