Fußball-Stammtisch (2011) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Wer wird Deutscher Meister 2011?

• Umfrageteilnehmer
    59
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Dakine
Die Zahlen sind doch gar nicht aktuell. Die schon gelaufenen Transfers tauchen erst ab 1. Juli auf, dementsprechend wird sich da noch einiges ändern. Bei Schalke wird noch Neuer aufgelistet, bei Dortmund Dede. :D
Lässt sich imho sowieso erst nach Ablauf der Transferperiode wirklich bestimmen und die läuft noch zwei Monate. Da wird noch einiges passieren, hinten wird die Ente fett. ;)

So ganz richtig finde ich die Bewertung von Dortmund nicht... wie kann bitte ein Götze 18Mio Wert sein und somit seinen Wert von Jan. 2011 verdoppelt haben? Keine Nationaleerfahrung, kaum Länderspielerfahrung und bisher nur eine gute Saison gespielt. Er ist ein riesen Talent keine Frage, aber 18Mio? Was wäre dann so ein Spieler in Barcelona wert wo er schon die CL gewonnen hätte? 36 Mio?

Find das ziemlich übertrieben, genau so wie die 28Mio für Müller. Beide haben gerade mal 1 Saison bzw 2 Saisons in Müllers Fall gespielt. Wenn man aber die 28Mio von Müller mit den 18Mio von Götze vergleicht ist Müller noch zu günstig mMn.

Wenn ich mir dann noch anschaue, wie stark Götze aufgewertet wurde...ich glaub es echt nicht.
Der Müller hat in seiner ersten Saison genial gespielt und 2 Titel gewonnen und war zusätzlich im Finale der CL. Er wurde nach der Saison auf 10 Mio aufgewertet, mit der Aussage: "Er muss seine Leistung bestätigen". Nach der WM konnte man nicht anders, als nochmals anzupassen auf 23Mio.... Seine Aufwertung nach einer weiteren guten Saison halte ich für angemessen.

Bei Götze jedoch geht man schon jetzt auf 18 Mio, obwohl er nicht international gespielt hat und auch keine WM/EM... was sind denn das bitte für Maßstäbe? Also ich finde das äußerst traurig, wie hier Maß angelegt wird...

Bringt mich schon ins Grübeln.

Ich denke, sowohl bei Müller als auch insbesondere bei Götze spielt der "Supertalent"-Bonus noch eine große Rolle. :D

Man zahlt also 12 Mio. € für Götze und nochmal 6, weil er in der Zukunft möglicherweise noch wesentlich wertvoller sein wird. :p

Ja Götze wird halt im gegensatz zu Müller als eines der größten Talente in europa gehandelt, das treibst hoch.
in seiner ersten saison als 18 jähriger, jüngster natispieler seit zig jahrzehnten, topscorer und deutscher meister...heißt, sein Marktwert ist berechtigt, da so ein Spieler, wenn er sich so weiter entwickelt, sicher im Preis noch explodieren kann. also das kann evtl. nen Grund sein.

Ach ich frag mich da eh, wie die sich die ganzen Marktwerte zusammenrechnen.

Hab mir grad mal die Marktwerte meiner Fortuna angeschaut, da ist Ken Ilsö angeblich jetzt 1,75 Millionen wert. Wenn man mich fragt totaler Quatsch, zumal er per Kaufoption für 300.000 jetzt zur Fortuna gewechselt ist. Wenn er doch soviel mehr Wert ist angeblich, wieso kam dann kein Verein und hat Fortuna die Kaufoption abgekauft für deutlich mehr Geld?

Marcel^ schrieb:
Ribery zu senken finde ich schon in Ordnung. Überleg mal, was er leisten muss, um beispielsweise doppelt so viel Wert zu sein wie ein Barrios.

28 Mio. € für Müller sind auch sehr happig, finde ich. Dann müssten einige BuLi-Stürmer die 20 Mio. € knacken.

getexact schrieb:
Ja Götze wird halt im gegensatz zu Müller als eines der größten Talente in europa gehandelt, das treibst hoch.
in seiner ersten saison als 18 jähriger, jüngster natispieler seit zig jahrzehnten, topscorer und deutscher meister...heißt, sein Marktwert ist berechtigt, da so ein Spieler, wenn er sich so weiter entwickelt, sicher im Preis noch explodieren kann. also das kann evtl. nen Grund sein.

Wo war Götze der Topscorer?

ja in seiner Mannschaft und ich glaub ligaweit liegt nur Ribery vor ihm...
also warum soll er kein Topscorer sein? also Torvorlagen...Scorer war der falsche Begriff...
dennoch 18 Jahre alt, erste Profisaison und nicht mit bayern meister, sondern mit nem Underdog Dortmund.

er ist nicht umsonst seit Uwe Seeler der jüngste natispieler. ich glaube daran sollte langsam auch kein Zweifel mehr bestehen, welch riesen talent der Junge hat. der hebt sich deutlich von vielen angeblichen "supertalenten" ab.

Wollte dich nicht angreifen, ich find Götze auch hammergeil. :D
Müller, Ribery und Gomez liegen zB vor ihm.

ne hab ich auch nicht so aufgefasst...^^
ja da liegen noch einige vor ihm, das stimmt. aber abgesehen von den hardfacts, seine spielweise ist so genial wie ich finde. alleine sein tor gegen hannover, wo er sich durch 4 spieler durchdribbelt und dann den torwart tunnelt...da ging mir das fußballerherz auf:D

ist einfach traumhaft, was der schon fürn auge hat, geniale pässe spielt außem fußgelenk...also richtig guter junge:)

@linkser
Nur nicht zu ernst nehmen, transfermarkt.de ist nicht die Bibel.
Da wird der Marktwert von Spielern hauptsächlich in der Diskussion von Usern gebildet, im Thread zu Götze liegen die Kollegen da schon mehrheitlich bei 20-25 Mio. :freak:
Sobald sich bei einem Thread ein neuer Marktwert herauskristallisiert, wird dieser Wert von einem Paten übernommen und in die Datenbank eingetragen.
Ein Blick in die Faq und in die Regeln zur Marktwertsanalyse lohnt sich.
http://www.transfermarkt.de/de/regeln--faq/topic/ansicht_67_72283_seite1.html

"Paten" klingt nach Mafia :)

Ich glaube die haben das eh nur eingeführt, damit sich mehr Leute im Forum bei denen aktiv beteiligen und fleissig rumdiskutieren. Und grade das auch weiche Faktoren wie "Publikumsliebling" usw. mit einbezogen werden, stellt den Martkwert ja eh völlig in Frage, in der Realität würde er für deutlich weniger Geld wechseln und im neuen Verein erstmal schlagartig an Marktwert verlieren. So gesehen müsste man Neuers Marktwert wieder deutlich senken :D

So gesehen müsste man Neuers Marktwert wieder deutlich senken
:daumen:

Die haben das Glück, dass sie quasi ein Monopol hosten und dadurch so oft zitiert werden.
Was das auslöst, siehst du ja hier im Thread. TM gibt neue Marktwerte raus und es erschallt blindgläubig ein gellender Schrei des Unverständnisses. Leute, meldet euch doch da an und pusht eure Favs, fertig ist die Laube.
Der Liga ist es ohnehin egal, was da steht.

Neuers Marktwert wird nicht gesenkt, weil er aufgrund eines Jahres Vertragsrestlaufzeit naturgemäß eine niedrigere Ablösesumme generiert. Dementsprechend lohnt es sich nicht, den sinkenden Preis bei weniger werdender Vertragslaufzeit miteinzurechnen. Özil, Khedira, Rafinha, Sahin wären davon ja ebenso betroffen, genauso wie Spieler, für die wegen längerer Vertragslaufzeit überzogene Ablösesummen gezahlt werden, beispielsweise Ronaldo, der immer noch ein paar Mios darunter liegt. Somit kommt auf transfermarkt da auch ein guter Ausgleich zustande.

Franck Ribery abzuwerten, war eindeutig die unbegründbarste Änderung der letzten Welle, viele User haben nach Abschluss der Rückrunde sogar eine Aufwertung zurück auf seine ehemals 50 Mio. € gefordert, eben weil er der Topvorlagengeber dieser BuLi-Saison war, zusätzlich starke Fortschritte in Sachen Teamplay gemacht hat und Angebote für ihn unterhalb der 40 Mio. € sowieso kein Verein abgeben würde, weil da die Erfolgschancen eben 0 wären.

Was Götzes Aufwertung angeht, kann man nur über den Dortmundbonus als Schalengewinner der abgelaufenen Spielzeit und den von Marcel angesprochenen Status des Supertalents erklären, denn seine Leistungsdaten waren vielleicht gut, aber nicht besonders stark. Da war Ribery beispielsweise deutlich effektiver, was das Aufeinanderzukommen der beiden Marktwerte von insgesamt 13,5 Mio € nur noch absurder macht.

Über Müllers und Gomez' Aufwertungen muss man bei den Leistungsdaten dieser Saison wohl nicht reden.

Wie kann man sich nur über die so genannten Marktwerte von TM aufregen. Wie Camillo schon schrieb. Die werden da in Threads von den Usern herbeidiskutiert und dann nach mehr als schwammigen Verfahren übernommen. Eine "realistische" Einschätzung ist das auch nicht.

Das wird nur gern von anderen so genannten Journalisten übernommen wenn sie nen Marktwert brauchen und sich keinen Kopf machen wollen. ;) Seit der Laden von Springer aufgekauft wurde wird er von der Springer Garde aus Bild & Co sowieso zum non plus ultra erklärt.

Da kann sich jedes andere Fussballforum genau so gut hinstellen und Marktwerte festlegen.

Wenn ich mich nicht irre, dann ist das hier ein Fußball-Stammtisch. und klar sind die Marktwerte dort evtl. herbeigewünscht und ganz unf garnicht seriös, aber es sei doch erlaubt an einem Stammtisch über leistungen, Marktwerte usw zu diskutieren, wenn doch alles so doof und nonsens ist, dann kann man auch ganz aufhören zu diskutieren:)

Die Werte auf tm.de sind ja letzendlich nichts offizielles...dient mehr dem Diskutieren usw. ;)

Aber lustig ist es da zum Teil schon, da meckert ein "Die-Hard Poldi Fan" über die Aufwertung auf "nur" 15 Mio. Schließlich wäre es ja schwerer bei einem schlechten Team herauszuragen statt bei einem guten, deswegen sind Müller und Gomez auch überbewertet....
uglyspitze.gif

Götze 18 Mio - die Nachfrage ist enorm hoch, er wurde Nationalspieler, er hatte eine Bombensaison, er ist verdammt jung, er hat Vertrag bis 2014. Vollkommen legitim, diese 18 Mio.

Warum Müller weniger nach der ersten Saison: er spielte 2009 noch offiziell für Bayern II, Vertrag wurde erst im Herbst 2010 bis 2015 verlängert, d.h. selbst nach der WM konnte man seinen Marktwert nicht utopisch hoch wählen, wegen seines Vertragsstatus. Natürlich könnte man jetzt sagen, 58 Spiele, 21 tore, 22 Vorlagen sind 40 Mio wert. Er hatte aber im Laufe der Saison einen Durchhänger sondergleichen, deshalb blieb man wohl unter 30 Mio. 28 ist schon ok, ich meine, der wird niemals verkauft, nichtmal für 200 Mio.

Meister wird sowieso Bayern, Dortmund darf uns die Schale putzen.

Die Werte sind im Prinzip wayne, da sie eine Reaktion auf eine abgeschlossene Spielzeit darstellen. Es kann sich doch eigentlich auch jeder selber denken, dass gewisse Spieler interessanter geworden sind. Die Kunst wäre es zu wissen, welche Spieler in der Saison 11/12 zulegen werden, aber dahingehend kann auch tm.de nichts bieten außer dem üblichen Kaffeesatzlesen.

Zuletzt bearbeitet:
gh0 schrieb:
Meister wird sowieso Bayern, Dortmund darf uns die Schale putzen.

hehe:D
ja wenn das schon fest steht. ich sag mal so: im groß reden schwingen wart ihr auch letzte Saison einsame Spitze. was draus wurde gegen Dortmund, hat man ja gesehen:)

ne scherz, bayern ist favorit, und wie Zorc richtig sagt: "wir messen uns nicht mit den Bayern, höchstens 2 mal in einer Saison".
Fertig. Punkt. Aus. wenn dortmund mit seiner bubi-Truppe den Bayern wieder Paroli bieten könnte, wäre das eine Sensation, platz 2-6 ist das Ziel, mehr nicht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben