Fußball-Stammtisch (2013) Teil I (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fußball-Stammtisch (2013) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

10 Punkte Vorsprung auf Hoffenheim. Im schlimmsten Fall muss Werder in die Relegation und das sollten sie dann auch packen. Ihr habt immer noch genügend "gute" Einzelspieler.

@Exar
Langsam wird es echt pathologisch, ich würde mich dringend behandeln lassen. Es gibt keine Alternative momentan, wann verstehst du das endlich?
Stellt einen anderen Keeper rein und es ist allen schon viel geholfen.

... Schalke gurkt sich auch von Jahr zu Jahr ...
Dieses Rumgegurke hat neben den Bayern maßgeblich zum vierten CL-Platz beigetragen, nach dieser Gurkerei würden sich 15 andere Teams der Liga die Finger lecken, auch und ganz besonders der Hamburger SV. Bevor jetzt wieder die glorreichen Zeiten von HSV und Werder mit den Halbfinals kommen... die Zeit frisst alles, auch den UEFA-Koeffizienten. ;)

Bad News imho: Die Audio-Rechte der Buli für Web und Mobile wurden heute an den verabscheuungswürdigen, inkompetenten Tittensender Sport1 vergeben. Die leidenschaftlichen Pioniere von 90Elf, die Fußball im Web erst eine Bedeutung gegeben haben, gingen leider leer aus.
Style over Substance. *kotz*

Dieses Rumgegurke hat der HSV genauso hinbekommen wie Schalke, außer dass man doch ein wenig weniger Schulden gemacht hat. Ganz nebenbei hat Schalke vielleicht etwas mit den Unmengen an Kohle für die 5-Jahreswertung beigesteuert, aber darf ich dich daran erinnern, dass der UefaCup genauso gewertet wird/wurde, wie die CL? Und der UI-Cup ging glaub' ich auch mit darein.
Ich kann dich also beruhigen, du musst nicht unter der Last der Lorbeeren in die Knie gehen :)
Aber mal am Rande: Wann, abgesehen vom furiosen Finalsieg gegen Duisburg im DFB-Pokal, hat Schalke nochmal den letzten Titel geholt?
Nun, Schalke hat, gemessen an den Transferausgaben, nicht viel mit der Titelvergabe zu tun; da braucht sich der HSV nicht die Finger nach ablecken, da wir selber genug, wenn auch nicht so viele, Schulden haben :)

@lars.vom.mars: du hast Recht, ein Abstieg hat noch keiner Mannschaft weitergeholfen. Ich befürchte allerdings, dass Schaaf ohne Abstieg bei Bremen bleiben wird und es nächste Saison wieder genauso weitergeht.

Camillo schrieb:
Style over Substance. *kotz*

Also von Substanz hab ich bei 90elf nie viel mitbekommen.

@lars
Mensch, du kennst dich ja aus, wie hoch sind denn die Transferausgaben bei Schalke?
Und bitte keinen Schwanzvergleich mit Titeln, diese "Ein Leben lang keine Schale in der Hand"-Nummer ist soooo abgeschmackt und kaschiert nur eigenes Versagen. Wüsste zudem auch nicht, dass ein Titel gegen Duisburg weniger wert ist als gegen Bayern (die man zuvor im Halbfinale auswärts geschlagen hat).

@Ylem, Meister der knackigen Oneliner
Form wichtiger als Inhalt verstehst du aber schon?

Zumindest zahlt Schalke gute Gehälter. Besser noch, als der HSV und der hat schon zu Hoffmann-Zeiten aufgewurzelt. Gemessen daran sind es arg wenige Titel :)
man hat ja "damals" auch oft gehört, dass man nicht den Weg von Dortmund gehen will und die Kaderkosten enorm senken, sondern mit Magath die Schuldentilgung durch Erfolg. Danach kam eine Vizemeisterschaft und ein Absturz, Trainerentlassungen, Keller (!) und Vertragsverlängerungen, CL-Teilnahmen und Gazprom, ...
Orientiert man sich daran, scheint es ein sehr konzeptloses Investieren mit Hoffnung auf Besserung zu sein. Oder kurz: "Gegurke".

Man kann doch nicht an den Gehältern einen Titelanspruch ablesen, dann müsste zwangsläufig immer und für ewige Zeit Bayern Meister werden (und niemals die CL gewinnen :p).
Wir sollten nicht vergessen und verklären: Dortmund war zum Neuanfang gezwungen, die hatten keine andere Wahl! Ohne gnädige Zustimmung der Liga und auch aller Vereine, ich erinnere an "die haben so tolle Fans, das kann man den Menschen nicht antun", wäre Schicht im Schacht gewesen. Kein Ausweg, keine Selbstbestimmung... es war nur Gnade. Es gibt keinen "Dortmunder Weg", das ist Folklore.
Klar war Schalke auch schon nah am Abgrund der Insolvenz, keine Frage, aber sie haben es noch "selbst" geregelt. S04 und der HSV sind sich gar nicht so unähnlich, stets eine dicke Schnauze, Erwartungshaltung wird nur noch von Köln getoppt, und nix dahinter. Nur kommt bei Schalke letztendlich doch viel mehr bei rum, wenn man dieses Jahrtausend betrachtet.
Wie stehst du eigentlich zum Thema van der Fart, der den HSV 2008 (oder wars 2009?) so dermaßen verarscht hat. Diese Saison wurde für diese "Natter" gleichmal der Sparkurs über Bord geworfen und sich dem Diktat vom Sponsor unterworfen. Warum zur Hölle ist der nach dieser Geschichte immer noch so beliebt in Hamburg, das hat ja schon Züge wie 13jährige beim Justin Bieber Konzert.
Da ist Schalke dann doch anders, Django vergisst nie.

Zuletzt bearbeitet:

Erschießen kann ich ihn nicht, aber ich bin auch kein großer Fan (mehr) von ihm. Seine Ablöse wurde ja zu großen Teilen von Kühne übernommen, der schon äußerte, dass er nicht damit rechnet, das Geld je wieder zu sehen.
Adler dagegen scheint mit Hilfe von Werbegeldern Adidas' finanziert worden zu sein.

Warum van der Vaart so vergöttert wird, weiß ich nicht, aber vielleicht liegt es daran, dass er immer wieder betont hat, nochmal für Hamburg spielen zu wollen, wenn er den HSV mal wieder nur als Notnagel und zu Verhandlungen mit anderen Vereinen missbraucht hat.
Ist halt wie bei Politikern, vornerum die heile Welt heucheln und Honig ums Maul schmieren und hintenrum bescheißen, unterschlagen und ausnehmen.

Was ich nicht verstehe, Hamburg hat so ein Riesenpotenzial, die spielen in Sachen Vermarktung in der europäischen Spitze mit. Woran liegt die chronische Geldknappheit, ist das nur Missmanagement? Beispiel 10/11 ohne Europapokalteilnahme, dürfte einige überraschen.

revenuev0ull.png

Stammt aus der exzellenten, unglaublich detaillierten und schwer empfehlenswerten Analyse zum FFP. Leider (oder zum Glück) nur in englisch. UEFA's FFP Regulations - Play To Win

Hi
lars.vom.mars schrieb:
Wer dagegen hat denn vorgemacht, dass ein Abstieg eine reinigende Wirkung hätte?

glaub da muß ich dir recht geben. Zusätzlich sind noch Lautern, Bochum, 60 und Hansa zu nennen.
Lautern wird gerade ne Fahrstuhlmannschaft, wie z.B. Köln oder wie Bochum, 60 und Hansa mal waren.

Hat Schalke nicht den letzten Internationalen Titel für Deutschland geholt?
http://www.youtube.com/watch?v=XXPg58zvH4A
Cu

hier auch mal ein interessanter Artikel...beschreibt ganz gut, dass die Liga im Moment so schwach wie lange nicht ist.

http://www.spiegel.de/sport/fussbal...tmund-steigt-a-889443.html#spCommentsBoxPager

Seit Jahren gabs keinen so schlechten "4.Platz" wie ihn Stand heute Frankfurt noch inne hat.
Ich denke, die Liga entwickelt sich in der Tat eher weiter dazu eine 2. Klassen-Gesellschaft zu sein. Ganz oben 2-3 Clubs, dahinter lange nichts. was sagt ihr dazu?

"Der Vierte der Tabelle ist Frankfurt - der Rückstand der Eintracht auf Tabellenführer Bayern München beträgt 30 Punkte. Das Team von Noch-Trainer Armin Veh ist seit sechs Partien ohne Sieg, in der Rückrundentabelle nimmt man Rang 13 ein, die Mannschaft hängt seit Wochen unterhalb der 40-Punkte-Marke fest - dennoch hat es kein anderes Team bisher vermocht, den Aufsteiger von dem wichtigen Platz zu verdrängen, der immerhin zur Qualifikation für die Champions League berechtigt."

Tja, die einen nennen es schwach, die anderen Ausglichen. Ist das nicht jedes Jahr die gleiche Leier?

die tatsache, dass wir uns in der uefa wertung immer weiter nach vorn gespielt haben, und aktuell immernoch 2 unserer clubs in der CL souverän vertreten sind, spricht da irgendwie ne andere sprache.
was uns sicher nicht gut getan hat im ansehen ist die mitunter desolate vorstellung der EL kandidaten.

in der liga selbst ist aber ja auch noch nix entschieden, so effizient wie man sich gegenseitig die punkte wegnimmt.
ich hoff auch ehrlich gesagt, das jemand anderes noch den 4ten platz einnimmt, denn ich trau denen momentan nichtmal die quali zu.

Zuletzt bearbeitet:

Naja, SPON dreht sich bei sowas auch gern wie die Fahne im Wind. Da halte ich den Sportteil der FAZ für qualitativ klar überlegen.

Den Sportteil des Spiegels überhaupt ernstzunehmen...

Mal im Ernst, ein Gedankenspiel. Man stelle sich vor, es gäbe 18 Team auf dem Level von Barcelona in unserer Liga. Das wäre dann natürlich die stärkste. Die Teams würden sich aber ständig die Punkte gegenseitig klauen und hätten eine relativ ausgeglichene Punktausbeute. Dann wäre das auch weniger...

@Zilpzalp: naja man kanns auch übertreiben mit den Beispielen. Natürlich haben wir ordentlich Punkte geholt dieses Jahr, weil viele Teams zumindest die GRuppenphase der EL überstanden haben. aber das wars dann. danach waren unsere Bulli Clubs chancenlos. Und das gibt dann doch zu denken. Auch wenn ich Freiburg, Mainz usw sehr mag, so stinken diese International einfach nur ab.

Die Liga ist zwar sehr ausgeglichen, heißt aber nicht, dass sie qualitativ gut sind. Im Moment schwächeln eben eigtl. "gute" teams wie Bremen, Schalke, Hamburg, Stuttgart, Wolfsburg, Gladbach, die eigtl. alle weiter oben stehen müssten.

Schalke nehm ich da noch raus. Die findet man ja noch vergleichsweise öfters oben, als alle anderen.
Ich denke es spricht zwar für die Spannung der Liga, dass da Teams wie Mainz, FReiburg und Frankfurt mitmischen können, aber es zeigt auch, dass es in der Spitze dünn wird.

Die Geschichte mit Frankfurt als schwächstem vierten aller Zeiten halte ich auch für sehr weit hergeholt. Klar läuft es im Moment überhaupt nicht, allerdings darf man nicht vergessen, dass es davor so dermaßen himmelweit über allen Erwartungen gut lief, sodass man trotz der momentanen Schwächephase immernoch vierter ist.

Dass die Mannschaft über ihren Möglichkeiten spielt(/gespielt hat), ist klar. Umso mehr erkennt man, wie essentiell ein guter Trainer ist. Streich ist imho ein grandioses Beispiel dafür. Ich finde es super, dass man in der BuLi die Möglichkeit hat, als kleines Freiburg so weit oben mitzumischen - in England wäre das nicht möglich. Und ich bin mir sicher, dass der BVB ohne Klopp jetzt auch kein Gegner wäre, bei dem es die Bayern immer wieder für nötig halten, Kommentare zu lassen. ;)

Im Großen und Ganzen lässt sich die Bundesliga eh nicht direkt vergleichen, da im Vergleich zu anderen Ligen größtenteils wesentlich vernünftiger gewirtschaftet wird.

Was ich als großes Problem der nächsten Jahre sehe ist, dass außer den Bayern, dem BVB und (mit einem guten Trainer) Schalke international die Aussichten aber mal sowas von düster sind. Wäre da nicht das kommende Financial Fairplay, welches hoffentlich konsequent umgesetzt wird. Abwarten.

Also schlimmer als mit 90elf kann's mit sport1 auch nicht werden. Am Anfang war ich auch von 90elf begeistert aber in dieser Saison haben die so unglaublich viel Werbung! oft auch sehr nervige, laute und zum Teil blöde Werbung für z.B. Bundeswehr....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben