Fußball-Stammtisch (2013) Teil I (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fußball-Stammtisch (2013) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

@Viper Das denke ich mir bei solchen Spielen mit so vielen Technikern auch immer. Da wird zum Teil lieber kurz vor dem Tor nochmal quer gespielt, als einfach mal draufgehalten.
Deshalb hätte ich mir gewünscht, dass der Poldi eher den Mittelstürmer gibt, aber war ja dann auch nicht unbedingt so.
Somit merkt man doch, das man auf einen Stürmer nicht unbedingt verzichten kann oder die jungs einfach mehr Abschlusstraining mim Gomez machen müssen :D
Aber das Problem mit dem Ball über die Linie tragen haben ja alle großen Mannschaften. Wenn ich da nur meine heimische B-Klasse Mannschaft anschaue. Da ist es manchmal auch verrückt. Wenn da beim Gegner ne Kappe im Tor steht wird nie einfach mal draufgehalten, steht mal keine drin schießen sie aus allen lebenslagen :D

Das wird genauso Vorgabe sein wie keine langen Bälle zu spielen.

Dazu kommt dann noch, dass die Tore nicht aus diesem rumgepasse gefallen sind.
1:0 gute Einzelleistung von Schweinsteiger
2:0 Götze springt der Ball vor den Fuß und er steht frei, nachdem da wieder rumgeeiert wurde
3:0 Fehler der ging dem Tor voraus Kasachen

Gegen einen etwas stärkeren Gegner wäre das so wohl in die Hose gegangen...

Der gute Poldi darf ja nur linkes Mittelfeld stehen und die ganze Musik spielt rechts bei Lahm & Müller. Mit Schmelzer als LV gibt es auf links dann auch keinen Zug zum Tor. Der sollte sich mal ein bisschen mehr trauen und weiter mit nach vorne gehen und auch mal in ein eins gegen eins gehen und dann flanken, anstatt immer wieder hintenrum zuspielen. Die Freistöße und Ecken, die er in Dortmund schießt, sind ja gar nicht übel. Aber was an Flanken im Spiel rumkommt ist da ja meist ein Trauerspiel, wobei er das im Prinzip ja können sollte (siehe Freistöße). Auch sehr schön zu beobachten: auf der linken Seite ist viel Platz und Schmelzer steht frei und hat sehr viel Platz und doch wird über rechts gespielt, wo es im Vergleich dazu wenig Raum gibt und somit kommt der LM auch selten an den Ball. So schlecht wie viele andere sehe ich Poldi nicht. Ein Linksverteidiger mit mehr Drang nach vorne würde dem Spiel gut tun und die Einseitigkeit etwas abändern, aber da ist irgendwie keiner in Aussicht. Ein "deutscher" Alaba, das wäre mal was.

Ich bin mal gespannt auf Dienstag, aber wahrscheinlich wird das ebenso langweilig...

Schöne Analyse Viper. Da stimme ich dir zu.
Wobei man gegen stärkere Gegner auch nicht weis, wie sehr die Motivation einigen Spielern noch etwas Antrieb geben kann. Die hat gestern bestimmt auch bei einigen etwas gefehlt.
Gerade fällt mir auch ein, dass ich bei der Chance von Schmidtgal etwas an bayern Borisov erinnert wurde. Da war es doch ähnlich offen auf der Seite, nur das da ein tor daraus resultierte. Also stehen wir doch dank dem Gegner so gut da.
Ich persönlich will einfach wieder einen strafraumstürmer, der auch da ist wo er hin gehört und das kann der Gomez einfach gut. Wenn dann der Schweini noch seine Zuckerpässe auf ihn spielt gehts richtig ab. Man sieht, das alles was aus Spanien kommt nicht immer gut ist.
Wobei die ja gestern laut tm.de mit dem Villa auch einen MS drin hatten und trotzdem vom ergebnis her nicht überlegen gespielt haben.

Wenigstens sorgt Bierhoff schon für den Fall vor, dass es 2014 nichts wird. der WM-Titel in Südamerka wäre ja ein "Ding fer Unmöglichkeit". Jaja, Statistik und ein Trainer kann einen Titel nicht garantieren, aber irgendwann hatte der auch mal genug Chancen, da es 2014 ja eh nichts wird.
Ich glaub zwar auch nicht dran, aber als offizieller Hotelbucher sollte man sowas nicht einn Jahr im voraus predigen.

Die sollen sich erstmal qualifizieren, bevor die anfangen zu labern, was sie in Brasilien holen können und was nicht. Die Leistung gegen die Kasachen war nicht so überzeugend, als das man sich da schon froh zu reden brauch.

Ich sehe vom Spielerpotenzial schon die Möglichkeit das man einen Titel holt, aber beim Trainergespann, hab ich da so meine Zweifel. Herr Löw macht in meinen Augen die selben Fehler wie viele Bundestrainer. Ein großer Name wird eher aufgestellt inzwischen als ein vermeindlich unbekannter Spieler der Leistung in der Buli bringt, siehe dazu mal Sascha Mölders. Der Junge kämpft wenigstens oder Daniel Caliguiri.

@nebulein: Ob nun ein Caligiuri auch nur annähernd an das Leistungsvermögen eines Podolski, Schürrle, Götze, Reus oder Draxler herankommt, wage ich dann doch zu bezweifeln. Und einen von ihnen müsste er zwangsläufig verdrängen. Glaubst du daran? Gute Leistungen in der Bundesliga heißen in der Nationalmannschaft nichts, das zeigt Schmelzer immer gerne mal wieder. Genauso müsste Mölders irgendwie an Gomez und Klose vorbeikommen, wobei eine Nominierung von Volland oder Lasogga dann immernoch sinnvoller wäre, weil die eben noch weitaus größere Zukunftsperspektiven eröffnen.
Was die Nominierung von Spielern angeht, macht Löw schon vieles richtig. Man muss nur einmal einen Blick nach Brasilien werfen, wo Spieltag für Spieltag irgendwelche Durchschnittskicker aus dem eigenen Land statt fester internationaler Größen nominiert werden, um den heimatorientierten Brasilianern ein wenig Identifikation zu vermitteln. Da wird auch 32-jährigen Linksverteidigern noch zu ihrem Länderspieldebüt verholfen. Man trägt zwar bis zur WM nur noch Freundschaftsspiele aus und kann dementsprechend einmal fröhlich alles im Sinne "jeder bekommt mal eine Chance" durchtesten, aber wie sollen sich die Spieler dann in den paar Spielen pro Jahr einspielen? Am Ende ist doch kein Nationaltrainer so blöd und fährt mit Durschnittskickern zu einer WM-Endrunde. Mehr als Durchschnittskicker sind Mölders, Caligiuri und Co einfach nicht, aber genauso wenig unbekannt. Man kann sich sicher sein, dass der Trainerstab und die Scouts 1. und 2. Bundesliga genauso stark beobachten wie deutsche Spieler in den anderen beiden Topligen.

Ich finde Bierhoffs Aussagen durchaus berechtigt. Die Erwartungshaltung ist hierzulande sowieso seit Jahren schon viel, viel zu groß gegenüber den Chancen, die selbst eine Topnation auf einen Titel hat. Selbst wenn man sagt, dass die Chancen für uns jedes Jahr bei 40% lagen, was schon viel zu hoch kalkuliert ist, haben wir auch nach 3 Turnieren auch nur eine Chance von 78%, mindestens einen Titel zu gewinnen. Wären wir schon bei 95% und hätten immer noch keinen Titel, würde ich mir ernsthaft sorgen machen. Seit dem letzten Titel '96 sind wir an diesem Punkt wahrscheinlich schon angekommen, aber daran ist mit Sicherheit nicht Löw allein Schuld. Btw lag selbst Spaniens Wahrscheinlichkeit, 3 Titel nacheinander zu gewinnen, selbst wenn man sie zum 50%igen Favoriten erklärt auch nur bei 12,5%. Wer da davon spricht, dass Spaniens Titel nichts mit dem Glück zu tun haben, das die deutsche Elf nicht hat, müsste irgendwie begründen können, wieso es Sinn ergibt, einer Mannschaft mehr als eine 50%ige Chance auf den Gewinn eines Titels anzurechnen. In meinen Augen wäre das absoluter Quatsch

Ich finde Löws Entscheidungen wie Kießlings Nichtnominierung trotz Stürmermangels und auch das Spielen ohne Stürmer auch manchmal ganz schön beknackt. Aber wegen 0 Titeln nach 3 Turnieren, den Trainerstab in Frage zu stellen, ist absolut ungerechtfertigt.

@warhostl

Du hast nicht verstanden was ich damit meinte. Die Namen waren nur Beispiele. Erkläre mir doch dann mal wieso Götze und Reus bei der EM 2012 fast gar nicht eingesetzt wurden.

Die genannten taugen natürlich nicht als Stammspieler. Aber wir sprechen hier von Stürmermangel, haben einen Gomez der bei Bayern nur noch 2. Wahl im Kader und einen Klose, der einen guter Stürmer ist, aber der inzwischen doch bei Lazio auch mehr auf der Verletztenliste auftaucht als im Kader.

Dann hat man in der Buli einige Spieler die sehr gute Leistungen bringen, die aber nichtmal für ein Testspiel nominiert werden. Das ist halt etwas das ich nicht verstehe. Man hält immer und immer wieder in Deutschland an den alten fest.

Ich verstehe dich sehr gut, finde den Gedanken nur relativ unsinnig.

Götze und Reus wurden während der EM 2012 fast nicht eingesetzt, weil der Trainerstab eben andere als in dem Moment stärker eingeschätzt hat. Daran sehe ich jetzt nichts Verwerfliches. Wir haben nunmal in der offensiven Dreierreihe ein Spielermaterial, in dem viele auf einem gleichen, inetrnational ziemlich hohen Niveau sind. Da fallen zwangsläufig beim Erstellen der nächsten Aufstellung ein paar raus. Außerdem ist ein großes Turnier nicht gerade geeignet, um viel zu rotieren. Eine eingespielte Aufstellung mit kleinen Abweichungen je nach Gegner ist hier das Sinnvollste, um maximalen Erfolg zu erzielen, da die Spiele viel zu dicht beeinander liegen, um neue Mechanismen einzustudieren.

Klar haben wir aktuell einen Stürmermangel, wie wir auch ein Linksverteidigerproblem haben. Nur gibt es nicht immer nur einen Weg, diesen Dingen zu begegnen. Wenn Löw eh mal ohne Stürmer spielen lassen will, ist es konsequent, keinen Stürmer nachzunominieren. Und mit 2 Stürmern ist man für ein 1-Stürmer-System in einem Turnier auch ausreichend besetzt. Übt Löw jetzt ein System ohne Stürmer ein, um es alternativ spielen zu lassen gegen bestimmte Gegner, funktioniert auch das als Ersatz, wenn der andere Stürmer auch ausfällt. Es ist ja nun nicht so, dass außer Klose und Gomez niemand in der Nationalelf in der Lage ist, Tore zu schießen. Ich würde sogar soweit gehen, zu sagen, dass keine andere Nation neben uns über so offensiv ausgerichtete Mittelfeldspieler verfügt. Podolski, Müller, Schürrle und Reus sind alle mehr Außenstürmer als wirkliche Mittelfeldspieler. Das heißt nicht, dass ich nicht lieber ein System mit echter Spitze sehen würde, sondern nur, dass ich die Idee hinter dem System ohne Stürmer verstehe und nachvollziehen kann.

Nun ist es ja auch nicht so, dass Löw gerade der Typ ist, der an alten, verdienten Spielern ewig festhält, siehe Ballack und Frings. Auch Cacau hat er mittlerweile aussortiert, weil er auf seinem aktuellen Leistungsniveau als dritter Stürmer einfach weniger taugt, als wenn Löw stattdessen dort einen Mittelfeldspieler hinstellt. Aktuell haben wir keine Spieler im Kader, die merkbar nachlassen, da der Generationenwechsel abrupt kam und noch nicht allzu lange her ist.

Warum sollte man dann Spieler einsetzen, die sowieso keine Chance haben, an WM oder EM teilzunehmen, weil letztlich eh andere vorgezogen werden. Es mag zwar toll für die einzelnen Spieler sein, mal nominiert zu werden, allerdings hat es absolut keinen Nutzen für die Nationalelf, wenn man von vornherein ohne sie plant. Und Spieler, bei denen man eine Zukunft sieht, werden ja ab und an mitgenommen, auch wenn sie aktuell noch nicht über das Leistungsvermögen verfügen, irgendwen dauerhaft zu verdrängen (was in ein paar Jahren schneller eintreten wird, wenn Schweinsteiger, Lahm, Gomez und Co. die 30 überschreiten), siehe Holtby, Draxler, Herrmann, ter Stegen. Aber dafür haben sie sich über Leistungen, auch international, qualifiziert. Warum sollte man einen 25-jährigen Caligiuri, der sein Leben noch nie international gespielt hat und auch nicht der feine Techniker ist, um sich in dieser deutschen Mannschaft durchzusetzen (also mindestens dauerhaft auf der Bank platz nehmen zu drüfen), die doch gerade dafür so gemocht wird, dass sie nicht mehr der Hackerverein von früher ist, sondern schnellen Offensivfußball spielt.

Diese Diskussion tritt jedesmal auf sobald ein Freundschaft/Qualifikation zur EM/WM absolviert wurde. Ich finde das Thema langsam echt langweilig...

Es wird auch nicht mehr lange dauern bis der Rücktritt von Löw gefordert wird. Dieses Forum ist leider durchschaubar :D

Zuletzt bearbeitet:

Und da Gomez heute ausfällt können wir uns wieder auf ein langweiliges Spiel einstellen.
Bin mal gespannt wie Gündogan sich als Schweinsteiger-Ersatz macht, erwarte da aber auch nicht sehr viel von...

Tahaha!
Mit Gomez oder Klose wird das kein bisschen interessanter, da Kasachstan Deutschland nichts, aber auch gar nichts entgegenzusetzen hat. Und Gündogan hat bereits sehr stark in der NM gespielt.

Warten wir mal ab Viper.
Jetzt haben wir wenigstens ein Heimspiel, bei dem etwas stimmung im Stadion sein kann. Da bleibt doch die Hoffnung, dass sich die Jungs etwas mehr reinhängen.
Natürlich lässt das hinspiel auf nix gutes hoffen.
Gündogan wird seinen Job schon gut machen. Gegen Frankreich wars doch auch gut, soweit ich das noch im Kopf hab. Es hängt halt auch hier davon ab, wie stark der Khedira vorne im Sturm rumrennt oder nicht. Je nachdem kann er in manchen Situationen auch unglücklich aussehen.

Ansonsten werden wir wohl offensiv die "lieblingsformation" vom Löw sehen. Reus wird Draxler/Poldi ersetzen. Somit sind wir mit Reus, Özil, Müller und Götze gut besetzt.
Mir stellt sich dabei nur die Frage, welche Taktik der Löw da vorgibt. Meiner Meinung nach müssten entweder der Reus oder der Müller den Part des MS übernehmen, da die beiden doch sehr torgefährlich sind. Der Götze ist mir da zu sehr "verspielt". So hätte ich es mir auch gerne mit dem Poldi gewünscht, dann wäre die Linke Seite auch nicht so blank gewesen. Schauen wir mal ob es sich wieder so rechtslastig entwickelt, oder ob der Löw es schafft, das ganze etwas breiter zu machen.
Auch wird es interessant, ob das "System" jetzt so greift oder ob die Tore dann doch wieder Einzelaktionen sind.
So langsam werde nämlich auch ich skeptisch, was der Löw denn damit genau vorhat.
Aber warten wir mal das spiel ab.

Edit: Auf FB wurde gerade die Aufstellung veröffentlicht:
Neuer - Lahm, Boateng, Mertesacker, Schmelzer - Khedira, Gündogan - Müller, Özil, Reus - Götze
https://www.facebook.com/DFBTeam/posts/445537438857244
Alles wie erwartet. Na dann hoffen wir diesesmal auf etwas mehr.

Zuletzt bearbeitet:

ich hoffe gündogan reisst mal das spiel ein bisschen mehr an sich. bei dortmund macht er das 1A als dreh- und angelpunkt im zentrum - in der NM ist er oft noch ziemlich verhalten. da würde ich mir manchmal ein bisschen mehr wünschen. das selbe gilt auch für schmelzer. die spielen beide irgendwie noch mit angezogener handbremse und dürften sich echt ruhig n bisschen mehr trauen.

CyberdyneSystem schrieb:
Es wird auch nicht mehr lange dauern bis der Rücktritt von Löw gefordert wird. Dieses Forum ist leider durchschaubar :D

LÖW RAUS! :mad:

Waren doch mehr als 24 Stunden...

Kaum eine Minute rum... Wie oft wollen die den ball denn noch im 16er abspielen? Da muss unbedingt wieder ein richtige Sürmer rein.

Edit: Mittlerweile schäme ich mich fast für die Aussage, gegen Kasastan braucht man keinen Stürmer :)

Zuletzt bearbeitet:

ich muss sagen, das spiel der österreicher gg irland ist um einiges spannender. die öfb11 führt im übrigen mit 0:1 durch harnik nach vorlage von junuzovic

/edit: was is irland bloß für ein mieser haufen.. erst den mittelfeldmotor junuzovic umgetreten mit blanker sohle sodass er mit verletzung raus musste, mc carthy kriegt dafür aber nur gelb(!) und sich jetzt dafür feiern lassen, dass man das mittelfeld beherrscht und in führung gegangen ist. wenn österreich es nicht mehr packen sollte punkte zu holen, hoff ich echt das schweden den zweiten platz macht. so ne dreckige spielweise hat keine belohnung verdient.

Zuletzt bearbeitet:

ch hoffe gündogan reisst mal das spiel ein bisschen mehr an sich. bei dortmund macht er das 1A als dreh- und angelpunkt im zentrum - in der NM ist er oft noch ziemlich verhalten. da würde ich mir manchmal ein bisschen mehr wünschen.

Gündogan hat bis jetzt 2x wirklich gespielt einmal heute wo er bis jetzt mit einer der besten ist und gegen Frankreich wo sogar Große deutsche Zeitungen überlegt haben ob Schweinsteiger überhaupt noch gebraucht wird, trainiert mal nen bisschen dein Gedächtnis.
Schmelzer spielt ganz stabil, keine unglaublichen Offensivaktionen wir Lahm aber auch sehr kontrolliert, bis jetzt fällt nur auf 3 Tore 3x Dortmund, Özil unglaublich gut, Müller nicht einmal gefährlich am Ball, Boateng spielt unglaublich gute Pässe und der Per ist immernoch so langsam wie früher.

Das Spiel mit dem falschen Neuner läuft mit mehr Dortmund-Spielern doch besser.

das hat nichts mit gedächtnis zu tun - ich bin nur der meinung das da noch mehr geht, wenn sie nochn bisschen mehr gas geben.

und ja, natürlich läuft das mit mehr dortmundern besser, weil sie seit jahren die bälle mit kurzpassstaffetten ins tor tragen. so schnelles direktes passspiel ist eher weniger fcb markenzeichen. die stehen eher für geradlinigen aufbau und abschluss, aufgrund der anderen spielertypen.

@ schpaik
Das ist genau das was ich meine. Da waren bis jetzt so einige Situationen, in denen man auch einfach mal draufhalten kann. Gegen stärkere Mannschaften kann das dann schon bitter werden.
Deshalb muss derjenige der den Stürmer geben darf einfach etwas aggressiver im Abschluss werden oder doch ein Stürmer rein.
Aber so langsam kommen die schon in das System rein. Es werden die hohen Bälle abgestellt, da sich die eigenen Spieler dabei eh nur verletzen und so langsam passts dann schon.
Die zwei Pfostentreffer waren schon super. Der Gündogan hat ja auch noch einen auf die Latte gesetzt. Auf jeden Fall ist der ein super Backup für den DM Platz. Ich denke, sofern nichts weiteres passiert, wird den der Schweini haben, aber Gündogan folgt schnell.
Somit ist wieder ein Platz für den Kroos gestorben. Auch im OM wirds für ihn schwierig werden.

Eine feststellung die ich gerade auch noch gemacht habe ist, dass doch wieder einiges über rechts gegangen ist und die linke seite doch etwas leerer ist.
Bevors weiter geht ncoh eine Frage. Wo bekommt man denn nach dem Spiel Heatmaps der Spieler?
Der neuer würde mich da mal richtig interessieren :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben