Fußball-Stammtisch (2013) Teil I (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fußball-Stammtisch (2013) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

AeS schrieb:
ShaÐe45

Jetzt stellt sich mal die Moralfrage, ob du glaubst, das Bayernfans in einem ähnlichen Fall nicht ähnlich reagieren würden?
Ich meine, das ist so absurd, das Bayernfans sich das nicht mal vorstellen können.
Ich denke Fußball ist nicht rational und von daher sollte man die Reaktionen nicht wirklich in Frage stellen.

Wie manche und auch viele Bayern-Fans hier abgehen, wenn ein Schiedsrichter mal keine klare Linie hat, mit dem man überhaupt keine Identifikation hat, das ist auch sehr beachtlich.
(Das war nur eines der vielen Beispiele über irrationales Verhalten von Fußballfans)

Ich wünsche dir, das du noch ein mal miterleben darfst, wie dem Bayern etwas ähnliches passiert und nicht bei einem aussortierten Spieler, sondern einem Publikumsliebling und Leistungsträger, der Wochen vorher einen Wechsel aus München noch für derzeit unvorstellbar hält.

Eins kann ich dir sagen, solche Aussagen wie von manchen Dortmund Fans würde ich niemals bringen. Von mir aus kann auch Lahm nochmal zu Barca wechseln oder ein Müller zu Man United etc. pp.

SO IST DAS GESCHÄFT! Und wer damit nicht klarkommt und dann direkt auf unterstem Niveau beleidigen muss, der tut mir einfach nur Leid.

Die Perspektive bei Bayern ist halt einfach nochmal eine andere als bei Dortmund, ist einfach so!

Knerdi schrieb:
Ein Hoeneß wollte den spanischen Verhältnissen entgegen wirken und erreicht nun schottische.
Was ist daran nicht verlogen?

Und Puncto Spieler wegkaufen: Der Transfer von Reus ist absolut sinnvoll gewesen. Bayern kauft dagegen immer mal wieder gerne Spieler die sie selbst nicht brauchen, aber für ihre Gegner wichtig sind.
Vor kurzem gingen mir die Dortmunder Fans noch ordentlich auf den Sack, aber diese Eigenschaft hat Bayern nur vorübergehend verloren.
Ähm...ja... klar, wenn Bayern Spieler kauft wollen die nur die Dortmunder damit schwächen...hallo? Welcher Verein stellt diese Saison nochmal einen Rekord nach dem anderem auf und spielt die beste Bundesliga Saison aller Zeiten?
Klar muss man dann anderen Vereinen die Spieler wegkaufen...ergibt tootaaal Sinn!

Leute Spieler wie Ribery werden auch nicht jünger und wer weiß den schon wer schon zum Verkauf vorgesehen ist? Dazu kommt, das bei Bayern diese Saison z.B. auch jeder, wirklich jeder Spieler zum Einsatz gekommen ist und das wird wohl auch nächste saison nötig sein wenn man in allen drei Wettbewerben auf diesem Niveau spielen will!

Es geht nicht um die Personalie Götze per se. Der Transfer ist ein guter Transfer, finanziell etwas zu unterdotiert (zumindest die 37Mio Transfersumme), dennoch irgendwo Sinnvoll für beide Seiten. Ob Götze Richtung Spanien, England oder innerhalb Deutschland wechselt kann Dortmund doch vollkommen egal sein. Sind die 37 Mio gut investiert kann man den Spielerverlust auffangen.

Was einfach unterste Kanone ist ist der Zeitpunkt der gewählt wurde um dies zu "leaken". Es riecht nach gewünschtem Informationsleck, ähnlich wie damals beim Fall Miroslav Klose.

Und dies ist, insbesondere bei der Wichtigkeit der Spiele heute und morgen nicht zu entschuldigen.

ShaÐe45 schrieb:
Eins kann ich dir sagen, solche Aussagen wie von manchen Dortmund Fans würde ich niemals bringen. Von mir aus kann auch Lahm nochmal zu Barca wechseln oder ein Müller zu Man United etc. pp.

Ich habe ja vergessen, sowas hat man als Bayern-Fan ja nicht, Ergebnisse und Titel zählen, egal mit welcher Spielweise, egal mit welchen Spielern, null identifikation mit dem Verein.

Bayern macht das Ding übrigens heute mit 2:1.
Kann mir nicht vorstellen das die sich zuhause gegen Altherren-Barcelona die Butter vom Brot nehmen lässt.
Dann können sich die Münchner wieder den Bauch pinseln alles richtig gemacht zu haben zurzeit.

Als Ligaprimus ist es immer einfach, bei sowas souverän zu reagieren. Die Bayern könnten auch 5 Spieler verlieren, würden vielleicht ein Jahr straucheln und wären danach trotzdem Dauermeister. Außerdem wäre völlig klar, dass Bayern halt einen anderen Topverteidiger holt, falls Lahm ginge, und ihr könnt ihn dann auch adäquat ersetzen.

Ich sehe bei uns aber die Felle davonschwimmen. Der Abgang Götzes hat eine ganz andere Signalwirkung als der von Kagawa beispielsweise. Außerdem war Götze ein Spieler, dessen Niveau über dem des Vereines steht. Darum werden wir ihn mit egal wie viel Geld nie ersetzen können, weil Spieler auf dem Niveau schlicht nicht zu uns wollen. Das ist eine Situation, die man als Bayernfan gar nicht verstehen kann.

ShaÐe45 schrieb:
Die Perspektive bei Bayern ist halt einfach nochmal eine andere als bei Dortmund, ist einfach so!

Naja, in den letzten 37 Jahren haben die Bayern sage und schreibe genausoviele internationale Titel geholt wie der HSV, nämlich 2. ;)

Die einzigen Spieler, die Mario annähernd "ersetzen" könnten und auf dem Markt sind, dürften Eriksen, Honda und Isco sein. Bis auf Eriksen halte ich die alle für vollkommen unmöglich und auch bei Eriksen dürfte die Wahrscheinlichkeit nicht allzu hoch liegen.

Am Ende der Saison stehen wir dann mit 100 Millionen Gewinn da, aber adäquaten Ersatz findet man nicht...

Zuletzt bearbeitet:

Jetzt führt euch mal nicht so auf, wie erbärmlich ist es eigentlich, so zu tun, als ob die Bayern Götze nur gekauft haben, um Dortmund zu schwächen? Da überschätzt ihr euren Stellenwert aber gewaltig. Er ist ein sehr guter Spieler, der sich für die womöglich beste sportliche Perspektive, die es zur Zeit gibt, entschieden hat. Sein gutes Recht.

Warum ist eigentlich niemand froh, dass Götze sich entschieden hat, dem BVB eine ordentliche Ablöse einzubringen? Deswegen hat er nochmal verlängert. Das hätte nächste Saison auch ein 10-15mio Transfer sein können.

Die 12mio Gehalt sind überzogen, 7 sind sehr viel wahrscheinlicher. Wer geplaudert hat, ist noch gar nicht klar. Der BVB hätte die Gerüchte der Bild ja auch ignorieren können.

Wie viele Spieler hat Bayern denn weggekauft, nur um des Schwächens willen? Ballack, Lucio, Gomez, Ribery, Martinez, Tymoschuk? Alle waren sehr wichtig in ihren Teams, aber haben sich dann bei Bayern durchgesetzt. Und Spieler wie Jansen waren eben nicht gut genug, Pech gehabt. Hat aber nix damit zu tun, nur den Gegner schwächen zu wollen.

Also liebe Dortmunder, unterstützt lieber euer Team und haltet zu der Mannschaft. Von Götze wird doch auch erwartet, jetzt vollen Einsatz für den BVB zu zeigen. Warum solltet ihr dann nicht hinter euerer Mannschaft stehen? Kindergarten...

Naja.. Tymoschuk hat sich meiner Meinung nach nie durchgesetzt, der war immer nur Reservespieler und hatte sich damals ja auch einen Stammplatz erhofft.

Bayern macht das Ding übrigens heute mit 2:1.
Kann mir nicht vorstellen das die sich zuhause gegen Altherren-Barcelona die Butter vom Brot nehmen lässt.
Dann können sich die Münchner wieder den Bauch pinseln alles richtig gemacht zu haben zurzeit.
Ein 2:1 wäre aber ein ganz schön dünnes Ergebnis, weit ab von Bauchpinselei. ;)

Ich glaube, die Bayern werden alles abräumen diese Saison. Barca wird nur lästige Durchgangsstation, im Finale bekommt Real den Laden voll und feddisch is die Laube.
Und wir freuen uns derweil über die berühmte Ausgeglichenheit der Liga. :)

@Zilpzalp
Auch ein Lahm wäre für Bayern nicht zu ersetzen, den er ist der wohl beste Außenverteidiger der Welt und das mit einer unglaublichen Konstanz.

ach und wo einige von "null Identifikation" sprechen...
Leute, schaut euch doch mal an wie viele Spieler bei Bayern spielen die auch der eigenen Jugend kommen bzw. sehr sehr jung von anderen gekommen sind!

Lahm
Schweinsteiger
Müller
Kroos
Can
Badstuber
Contento
Alaba
Patrick Weihrauch
Pierre-Emile Höjbjerg

Camillo
Dann sollte man es richtig machen, Dortmund ins Finale, 0:0 nach Verlängerung, Götze verschießt den entscheidenen Elfmeter und die Geschichte würde ihren perfekten Abschluss kriegen.

Und ich finde 2:1 in einem Halbfinale ausreichend, weil ich auch denke das man in Barcelona eher unentschieden spielt als verliert.

Fonce
Identifikation der Fans mit dem Verein, das man die Aussage nicht verstehen kann, kenne ich auch nur im Bezug auf die Bayern.

Dann sollte man es richtig machen, Dortmund ins Finale, 0:0 nach Verlängerung, Götze verschießt den entscheidenen Elfmeter und die Geschichte würde ihren perfekten Abschluss kriegen.
Ja, wäre ein schönes Szenario. Aber ich bin einer der wenigen, die kein deutsches oder spanisches Finale wollen. Bayern vs BVB sehe dauernd in der Liga, reicht mir. Ich will die Spanier untergehen sehen. ;)

@xStram
Fußball im Pott, insbesondere bei Schalke und Dortmund, ist was ganz anderes als in München. Dass kann ein Augsburger never ever verstehen.
Nicht Kindergarten, Lebensinhalt und Religion sind die passenden Worte.
Erinnere dich mal an den Neuer-Transfer, das war noch eine Nummer schärfer, da kam der Gegenwind nämlich aus Schalke und München. Ein Wunder, dass der das überlebt hat ohne seelischen Schaden. Deswegen ist der auch so abgebrüht im Kasten, das war die härteste Schule, die er bekommen konnte.

Götze aka Deisler 2.0 oder was soll das werden?

Haben vermummte und maskierte Terroristen Götze ne AK-47 in den Schlund gehalten, womit er dann bei Bayern unterschreibt?

Der Junge wird vermutlich Schwierigkeiten beim FCB bekommen, da herrscht und weht ein anderer Wind. Kann er das so aushalten?

Götze hätte ich persönlich in 2-3 Jahren bei Barca gesehen, der Stil passt besser zu ihm, als neben Kroos und Co die gerne Bälle zu lange halten.

Wer weiß, ob der jetzige Druck Götze nicht schon innerlich schadet und ihn abstürzen lässt.

Wer nicht hören will muss fühlen.

Aus sportlicher Sicht hatte er alles beim BVB, deswegen verstehe ich den Wechsel nicht. Geld könnte aber eine Rolle spielen, das verstehen wir ALLE -__-

Edit: Außer Shaqiri könnte mit der Spielweise eines Götze mithalten. Die beiden zusammen sind mit Sicherheit das Stärkste was Fussball in den nächsten Jahren haben wird.

Zuletzt bearbeitet:

Für mich war dieser Transfer eine logische Konsequenz aus den Leistungen des Spielers Götze.
Er ist gerade mal 20 Jahre jung und zeigt so eine unglaubliche Präsenz auf der internationalen Bühne, früher oder später wäre er gewechselt.
Real Madrid , FC Barcelona , etc sollen sich ruhig um Neymar prügeln und kauft stattdessen für einen "Appel und ein Ei" einen Götze der seine Leistungen schon auf einem anderen Niveau bewiesen hat.

Diese Beleidigungen der BVB Fans kann ich schlicht nicht nach voll ziehen ,da es einfach unter die Gürtellinie geht wenn ich lese "kreuzigt ihn!".
So eine Hetzkampagne hat keiner Verdient und ist schlicht Niveaulos.

Auch diese Verschwörungstheorien ,dass der FC Bayern die Bombe absichtlich hat platzen lassen kann ich nicht glauben. Kommentare wie "Informationen stammen aus dem Umkreis von München." Sind mir schlicht zu schwammig und wer sagt denn das der Verein es auch gefördert hat ,dass diese Informationen an die Bild gelangen?
Es könnte auch ein entlassener Mitarbeiter gewesen sein der noch Wut im Bauch hatte, reine Spekulation aber dem FC Bayern würde ich eine solche brisante Nachricht vor so einem wichtigen Spiel einfach nicht zutrauen.

Spekulieren und verteufeln können wir viel am Ende sieht die Wahrheit ganz anders aus als man denkt.

Ich muss nochmal fragen, falls jemand was gelesen hat oder weiß, bitte her mit der Info.
Es gibt bekanntermaßen 2 Transferperioden und außerhalb dieser darf mit Spielern nicht verhandelt werden. Wie sieht das jetzt mit Götze aus, wir sind mitten in der Saison und der wird transferiert. Er hat ja offensichtlich schon unterschrieben, war das etwa schon im Winter?
Oder hat Bayern gegen die Statuten verstoßen? Drückt der DFB die Augen zu?
Ich blicke da nicht durch.

Er wird zum 1.7. transferiert. Er kann den Vertrag vorher schon unterschreiben, da der Verein sein okay gegeben hat. In diesem Fall (wegen der Klausel) gibt der Verein halt sein okay, weil er keine Wahl hat. Ist aber alles richtig so.

Man darf mit Spielern verhandeln, wenn der Verein davon weiß und ein positives Signal gibt.

Edit:

@Pisaro: Jau.

Zuletzt bearbeitet:

Ist es nicht so, dass man einem Spieler IMMER ein Angebot machen kann und er es auch annehmen kann wenn der Verein sein O.K. gibt? Nur der Wechsel ansich findet doch nur in den beiden Transferperioden statt.

Meines Wissens nach dürfen Verhandlungen während der Saison immer geführt werden. Die Transferperioden sind dafür da damit Spieler nicht Innerhalb der 1. und 2. Saisonhälften für einen anderen Verein auflaufen können.

Habe hier allerdings eine Seite gefunden die deine Frage vermutlich genauer erklärt.

http://www.sportrecht.org/studarbeiten/Wessel-Gesamt.pdf

Fleshed schrieb:
bald hat jeder Verein seinen kleinen Judas bei Bayern, sei es Stuttgart, Schalke, Wolfburg, Bayer, Hoffenheim oder eben jetzt Dortmund.

Daraus ergibt sich, dass wenn man zum FCB wechselt, dies schlimmer ist als zu jedem anderen Verein zu wechseln, egal was für Gründe man hat. Toll. Ich schiebe diese Unsinnigkeit jetzt mal auf die Emotionalität kurz nach der schwarz-gelben Apokalypse.

getexact schrieb:
Was ich eine Schweinerei finde...steht in der offiziellen Stellungnahme des BVB:

"Vom FC Bayern München hat sich bis zum heutigen Tag in dieser Angelegenheit kein Offizieller bei Borussia Dortmund gemeldet."
Klar, die haben mit Mario verhandelt, die Ausstiegsklausel gezogen...und nicht ein Anruf beim BVB. das nenne ich Solidarität...und das vor so einem wichtigen Spiel...schlimm, und einfach hinterhältig. FC Bayern...pfui.

Bei einer Ausstiegsklausel meldet man sich normal auch nur beim abgebenden Verein, wenn eine reelle Chance darauf besteht, weniger zahlen zu müssen. Und da Dortmund Götze nicht unbedingt verkaufen wollte und frühstens bei 60 Mio. schwach geworden wäre, kann man auch gleich ohne Worte die 37 Mio. € zahlen, weil ein Kontakt einfach unnötig ist. Eine Schweinerei kann da aus Sicht eines Dortmund-Fans nur bei den Menschen vorliegen, die die Ausstiegsklausel im Vertrag ermöglicht haben. Da kann man auf die verhandelnden BVB-Funktionäre böse sein oder auf Mario Götze+Berater, nur nicht auf den FCB. Zwischen BVB und Götze kann man nun Geiz gegen Karrieregeilheit abwägen, je nachdem, was einem moralisch weniger zusagt.
OK, Emotionalität...

Camillo schrieb:
Wie kann denn dieser Transfer jetzt über die Bühne gehen? Wir haben 2 Transferfenster und dazwischen darf nicht mit den Spielern verhandelt werden. Wie kommt dieser Deal dann zustande? (1)

Tja, wenn man bei Horst Heldt zwischen den Zeilen liest, dann ist Bayern auf jeden Fall auch an Draxler dran. Bitte nicht! Der spielt seine erste Saison als Stamm, ist gerade erst 19 geworden und ein Riesentalent mit Mörderpotenzial. In München versauert er auf der Bank, das wäre eine Vergewaltigung am Sport. (2)

Verdient Götze wirklich 12 Mio bei Bayern? Der neue Topverdiener, unfassbar. Hauen die ein Geld raus in München... (3)

1. Ich wollte mich gerade mal dazu informieren, konnte allerdings nichts finden. Ich denke aber, dass sich das Reglement wirklich nur auf den Spieler selbst und nicht etwas seinen Berater bezieht. Das verwischt die Grenzen und den Sinn der Beschränkung natürlich komplett, aber irgendwas müssen die Berater ja das Jahr über machen, wenn sie dauerhaft auf der Gehaltsliste der Profis stehen.

2. Ach, der kommt jetzt, damit man, wenn er 20 ist, nicht noch einmal so viel Geld wie für Götze hinlegen muss. Dann wird er für ein paar Jährchen an die Weltmetropolen Nürnberg und Hoffenheim verliehen und kommt als gestandener Spieler zurück. Nö, ich glaube da nicht wirklich dran, wo man in der Offensive diese Saison schon ein Überangebot hat, wo mindestens ein Topspieler trotz Verletzungen auf der Bank sitzt, und jetzt auch noch Götze dazu kommt. Irgendwo macht es dann auch keinen Sinn mehr.

3. Also ich habe Zahlen zwischen 7 und 12 Mio gelesen. 12 Mio zahlt man in München nicht, vor allem nicht an einen 20-jährigen. Eher wird der Betrag so bei 8,5-9 Mio liegen, 12 vielleicht inkl. Triple-Prämie, aber da liegen die Kapitäne und Ribery dann ja immer noch drüber.

AeS schrieb:
Besonders in dem Fall, das die Bayern gegen Barcelona verlieren, sich die Ermittlungen gegen Hoeness verhärten oder Robben den Handschlag verweigert, irgendeinen Grund wird man in München schon haben.

Sehr gut :D

Deutschlands Rekordnationalspieler Lothar Matthäus hat Mario Götze wegen der Umstände des Wechsels von Borussia Dortmund zu Bayern München heftig kritisiert. „Die Fans fühlen sich veralbert. Die Aussagen, die Mario Götze in der jüngeren Vergangenheit getroffen hat, machen ihn unglaubwürdig. Das schadet dem ganzen Fußball”, sagte Matthäus zu Sky Sport News HD. Dass der Wechsel des 20-Jährigen ausgerechnet einen Tag vor Dortmunds Halbfinal-Hinspiel gegen Real Madrid herausgekommen ist, sei „nicht fair, einfach unglaublich”.

Wirklich schade, dass Loddar sein Privatleben so in die Öffentlichkeit trägt. Dem Mann stimme ich im Bezug auf seine Analysen immer und immer wieder zu.

Genau aus dem Grund ist das eine ganz andere Dimension als mit Shinji und Nuri in den letzten beiden Jahren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben