AW: Fußball-Stammtisch (2013) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)
Eriksen halte ich für eine gute Wahl. Der Mann ist jung, kann kicken und stellt finanziell das geringste Risiko dar, mMn. Isco und Hamsik könnten schwer zu bekommen sein, hinter denen ist halb Europa her und für viele stellen eben Vereine wie PSG mitsamt den dicken Gehaltsschecks das attraktivere Gesamtpaket dar. So wie ich aber die Herren Klopp, Zorc und Watzke kenne, zaubern sie wieder einen jungen, relativ unbekannten Namen aus dem Hut. Ob letztendlich erfolgreich oder nicht wird dann die Zeit zeigen. In letzter Zeit funktionierte das jedenfalls prächtig (davon sollte sich auch Schalke mal was abgucken).
Dass Barca nicht mehr so dominant ist wie vor einigen Jahren sehe ich genauso. Wenn man sich die Premiera Division anguckt, dann steht Barca auch nur aufgrund von Reals Unfähigkeit in der Hinrunde da vorne, da Barca ja 7 der letzten 8 Classicos (zumindest ca.) verloren hat. Halte aber das Trio Iniesta, Xavi und Messi trotzdem für besser als Ronaldinho, van Bommel und Deco.
Nochmal zu Real: da sehe ich derzeit ein wenig das Problem, dass Mourinho hier einfach viel zu stur ist. Legt sich jedem an und setzt einfach mal einen Iker Casillas auf die Bank. Da sehe ich ein wenig ein Problem, da man mMn mit einem Casillas auch mal ein CL-(Halb-)Finale gewinnen kann, mit Diego Lopez sehe ich das derzeit nicht so sehr, ich halte ihn für schwächer als Casillas.