Fußball-Stammtisch (2013) Teil II (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was erwartet ihr beim Frauenfussball?

Also ich hab schon oft mal Matches mir angetan und auch jetzt wieder bei der EM, aber die Frauen sind weit weg vom Niveau der Männer und das in allen Belangen.

Für mich sieht das immer aus wie Kreisligafussball.

http://wikimannia.org/Frauenfußball

Ribery88 schrieb:
Das ist doch jetzt nicht Ernst gemeint oder?
Chelsea hat im Finale mit 11 Spieler gemauert, jedoch nicht mit 11 Spieler so diszipliniert Verschoben und die Räumen eng gemacht, dass kein Durchkommen möglich wäre.
Wenn du schon ein Beispiel für "systematisches zerstören jeglicher Mannschaften" nimmst, dann bitte auch das Richtige aussuchen, nämlich das war Inter gegen Barcelona im Jahr 2010.

Doch ist es.
Chelsea hatt einfach Zementangerührt und sich um den 16er versammelt.
Dafür musst du erstmal die Nerven haben und die Disziplin nicht immer zu weit aufzurücken...

Riber88 schrieb:
Warum nimmt jeder das Gerücht, der Medien auf, dass der Martinez in der IV spielen wird?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Martinez auf der Sechs spielen wird, warum?
Wer Pep sich genauer anschaut, erkennt sofort, dass dieser Trainer bis ins kleinste Detail, seine Taktik und Aufstellung nicht gerne verraten möchte. Bisher hat Martinez nicht eine Minute in der IV gespielt....wenn er es wirklich plant, sollte er doch zeitnah damit anfangen oder?
..Weil es logisch ist.
Boateng ist bei den Bayern in der Abwehr der Knackpunkt.

Ribery88 schrieb:
"Schnelle wendige Spieler nach vorne, große kräftige Spieler nach hinten."
Also ist Sergio Busquet für dich ein kleiner Spieler? oO
Wo steht da was von klein?
CR7 ist auch groß und verdammt schnell und wendig.. Genauso wie Bale etc...

Dass die Bayern zerstören stimmt schon. Der Unterschied zwischen dem FCB und Chelsea 2012 ist der, dass Chelsea eine destruktive Spielweise an den Tag gelegt hatte, also kaum selbst Zug nach vorne, sondern nur drauf bedacht war die Angriffe der Bayern zu zerstören. Nicht schön anzuschauen aber damals erfolgreich gewesen, was ihnen recht gibt.

Die Bayern spielen nicht destruktiv, aber sie zerstören quasi ihre Gegner. Sie dominieren in jeglicher Hinsicht, lassen dem Gegner keinerlei Luft zum atmen. Sind also zwei verschiedene Bedeutungen von "zerstören" hier ;)

Aber ich bleibe dabei, egal was noch alles an der Formation, was weiß ich geändert wird. Die Bayern werden wieder so übel dominieren wie letzte Saison. Es hat sich nicht viel an der Mannschaft getan, ein paar punktuelle Verstärkungen, aber sehr viel war das nicht. Außerdem besitzt die Truppe einfach eine dermaßen hohe individuelle Qualität, mit verschidenen Spielertypen mit denen man so gut wie jede Formation oder Taktik spielen lassen kann ohne merklich an eben jener Qualität abzunehmen. Damit können sie jeden in der BuLi schlagen werden es entsprechend meistens auch tun. Wie gesagt international wird man sehen, allerdings sehe ich auch hier keine Mannschaft, die an den FCB rankommt.
Wer Barca 2009 und 2011 aufhalten sollte? Keiner, sie haben ja 09 und 11 die CL gewonnen, Meisterschaft ebenso, Pokal hat keinen Stellenwert in Spanien. Aber dennoch war Barca auch zur damaligen Zeit nicht so dominant wie die Bayern. Hat Barca damals die CL so dominiert und den vermeintlichen Platzhirsch im Halbfinale mit 4:0 und 3:0 gedemütigt? Außerdem muss man sich mal die Truppe anschauen. Die war offensiv und technisch bärenstark. Aber stell dich mal mit 11 guten Spielern hinten rein und attackiere die hart, dann ist bei solchen Filigrantechnikern schnell der Ofen aus. Das sehe ich in München nicht. Wie beschrieben ist dort genügend "Spielermaterial" so wie individuelle Klasse da um eben mit jeglicher Taktik oder Gangart fertig zu werden. Sie sind hinten auch nicht so anfällig wie Barca.

Mal was ganz anderes: was sagt ihr eigentlich zum Thema Rensing?
Für mich schwer zu beurteilen. Prinzipiell geht so ein Verhalten gar nicht, aber man weiß nicht, was hinter den Kulissen ablief. Ich denke er wird nach Ddorf gekommen sein mit der festen Überzeugung die Nr 1 zu sein, da man ja davon ausging, dass Giefer zu uns kommt (zum Glück nicht...). Also eine blöde Situation für alle. Dann wieder auf der Bank zu landen ist natürlich ärgerlich, aber ich denke er muss da den Konkurrenzkampf annehmen und sich in den Dienst der Mannschaft stellen. Dass Giefer bleibt hat sich ja nun etwas länger abgezeichnet, da sollte klar gewesen sein, dass sich die Situation geändert hat. Und wer weiß, evtl. patzt Giefer wieder so übel wie letzte Rückrunde und man entschließt sich dazu Rensing ins Tor zu stellen.

@HongKong Fui
wo ist eigentlich dein Problem? Du bist doch derjenige der geschrieben hat das Bayern es gegen eine B- und C-11 schwer hatte obwohl dies nicht mal ansatzweise der Fall war. Jeder der bislang die Vorbereitungsspiele gesehen hat dürfte festgestellt haben das mit angezogener Handbremse gespielt wurde und getestet wird. Des weiteren will man seine Taktik für die Kommende Saison nicht offenlegen. Dies gilt für den FCB aber auch jedem anderen Bundesliga Club.

Auch war das gestrige Spiel ein BENEFIZ und nicht die CL und dennoch wurde mit 2.0 gewonnen. Du könntest ja einfach mal Dereferenzierter deine Analysen vortragen, was hältst du davon? ;)

Im Supercup wird man das erste mal die richtige Aufstellung sehen. Alles was man jetzt sieht sind Tests und da wird gern anders gespielt als später um bei den Gegnern für Verwirrung zu sorgen. Siehe lahm z.b. im Mittelfeld. Denke nicht das es eine Option ist für die späteren Ligaeinsätze.

Die Bayern zerstören ihre Gegner einfach mit einer Überlegenheit auf jeder Position in jedem Belang. Andere Teams schaffen vielleicht eine gute defensive oder aber Offensive zu haben, oder sind im Mittelfeld stark, aber das man alle 3 Dinge bei einer Mannschaft findet, ist doch sehr selten. Nichtmal Barca hat das zu seinen besten Zeiten unter Pep gehabt. Die Defensive war dort schon immer relativ anfällig.

Niemand legt auch so einen hohen Wert noch auf Verteidiung wie wir Deutschen.

mal gucken was für eine Aufstellung genommen wird. Ich denke gegen Dortmund wird es mit einem 4-3-3 beginnen ( Martinez, Schweinsteiger und Thiago) und im laufe des Spiels in ein 4-1-4-1 enden.

Oder mandzukic sehen wir wirklich mal als Abwehrspieler :D:evillol:

MurphsValentine schrieb:
Chelsea hatt einfach Zementangerührt und sich um den 16er versammelt.
Dafür musst du erstmal die Nerven haben und die Disziplin nicht immer zu weit aufzurücken...

Ist es eben nicht, da die Bayern eine Reihe an Chancen liegen gelassen haben...

MurphsValentine schrieb:
..Weil es logisch ist.
Boateng ist bei den Bayern in der Abwehr der Knackpunkt.

Nur mal so als Info für dich, Boateng spielt bisher eine überragende Vorbereitung und hat auch letzte Saison
mitunter einer der stärksten Zweikampfwerte aller IV gehabt.
Es ist eben nicht Logisch, dass der Martinez in der IV spielen soll, wenn dort nicht Not am Mann ist...

MurphsValentine schrieb:
Wo steht da was von klein?
...
Lies nochmal den Satz durch und beachte den Nebensatz....

Ich bin gespannt wie der BVB agiert.
Mkhitaryan und Piszczek fehlen definitiv - Blaszczykowski und Aubameyang sind mit einem Fragezeichen versehen.

Ribery88 schrieb:
Also ist Sergio Busquet für dich ein kleiner Spieler? oO

Busquets ist weit entfernt von einem "klassischen" 6er, Marke "Vorstopper". Er ist ein spielintelligenter Stratege der häufig Zweikämpfe statt mit Stärke oder Robustheit mit Cleverness führt und ohne Ende Fouls ziehen kann um brenzlige Situationen zu lösen. Kein Vergleich zu einem Khedira, Gustavo, Frings oder sonst wem der auf der 6 spielt. Einen wie ihn hab ich wirklich äußerst selten gesehen. Wie oft hast Du Busquets in einem Zweikampf schon mal mit einer kompromisslose Grätsche gesehen?

Ausschlaggebend ist vermutlich, insbesondere die Passsicherheit im Mittelfeld in Kombination mit der Qualität dieser Pässe für Guardiola. Da glänzt Gustavo nicht besonders. Lahm im Mittelfeld im 4-3-3 ist auch nicht ungewöhnlich, schließlich schob Pep häufiger auch Dani Alves ins Mittelfeld.

Die Aussage "die großen nach hinten" ist schon mit bedacht gefallen. Nicht von ungefähr kommt es, dass die einzigen großen bei Barca Pique und Puyol sind. Dieser "offensiven Kopfballschwäche" wollte man mit dem Transfer eines großen spielstarkens Stürmer entgegenwirken. Und kaum ein Stürmer ist körperlich so robust und dennoch technisch so extrem beschlagen und spielstark wie Ibra. Aber kaum einer ist auch so ein Querulant und Großmaul. Aber zurück zum Wesentlichen.
Da Ballbesitz groß geschrieben wird unter Pep, ist die Wendigkeit der Spieler von besondere Wichtigkeit um bei der Ballbehauptung unter Pressing nicht ins straucheln zu kommen. Denn bei Barca war den Ball zum Torwart zurück zu spielen verpönt. Die Tatsache, dass mit Manuel Neuer ein deutlich besserer Fussballer im Tor steht im Vergleich zu Victor Valdes, interessiert wohl nicht besonders.
Also heißt es Pässe, Pässe und wenns nicht anders geht 1:1. Und da sind wendige, schnelle Spieler, Marke Kroos, Thiago, Lahm oder Schweinsteiger einfach einen ticken schneller.

Keine Frage in einem 4-1-4-1 System kann ich persönlich mir auch Martinez als alleinigen 6er vorstellen mit Schweinsteiger und Thiago davor, aber anscheinend traut Guardiola Martinez nicht die Rolle des Aufbauspielers zu. Denn genau das ist die Offensive-Hauptaufgabe im Pep-System. Gelenkt hat unter Jupp jedoch stets Schweinsteiger in der Doppel-6, nicht Martinez.

Mehr im Nebeln rumstochern will ich jetzt aber auch nicht. Allein mit dem da oben lehn ich mich schon weit aus dem Fenster, auch wenn vieles durch Beobachtungen aus Barca Zeiten begründet ist, aber auch meiner allgemeinen Antipathie und Voreingenommenheit gegenüber Guardiola.

Zuletzt bearbeitet:
Groß ist relativ. Über 1,80 sind da aber nur Piqué und Bartra und die Torhüter. Puyol knackt die 1,80 nämlich nicht^^

Außerdem seh ich Schweinsteiger nicht vorne. Viel zu undynamisch. Eine Dampflok halt..kommt nicht in Fahrt und ist auch nicht schnell. Fall es wirklich nur einen 6er geben soll, muss sich Pep wohl zwischen seinem Liebling Thiago und dem Vorstandsliebling Schweinsteiger entscheiden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Shizzle schrieb:
Ausschlaggebend ist vermutlich, insbesondere die Passsicherheit im Mittelfeld in Kombination mit der Qualität dieser Pässe für Guardiola. Da glänzt Gustavo nicht besonders.

CL-Finale=100% Passsicherheit bei Martinez

Shizzle schrieb:
Keine Frage in einem 4-1-4-1 System kann ich persönlich mir auch Martinez als alleinigen 6er vorstellen mit Schweinsteiger und Thiago davor, aber anscheinend traut Guardiola Martinez nicht die Rolle des Aufbauspielers zu. Denn genau das ist die Offensive-Hauptaufgabe im Pep-System. Gelenkt hat unter Jupp jedoch stets Schweinsteiger in der Doppel-6, nicht Martinez.

Ein Martinez ist wie geschaffen für diese Position, denn er ist schnell und Antizipiert die Angriffe der Gegner sehr schnell.nWer sagt, dass im Pep-System der Sechser das Spiel leiten soll?
Wer wirklich glaubt, dass entweder ein Thiago oder ein Schweinsteiger, das Spiel aufbauen werden, irrt sich gewaltig, vielmehr wird dies eine Variation der drei Mittelfeldstrategen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wie hier manche Bayern anhimmeln grenzt an absoluten Realitätsverlust ^^
Einmal was gerissen seit langer Zeit, da darf man sich freue, aber was manchen hier abgeht ist einfach nur peinlich

Peinlich bist eher du mit deinem ständigen gebashe...

Wie wäre es mal mit konstruktiver Diskussionsgrundlage oder der suche nach einer anderen Spielwiese?

G4merChris schrieb:
Also wie hier manche Bayern anhimmeln grenzt an absoluten Realitätsverlust ^^
Einmal was gerissen seit langer Zeit, da darf man sich freue, aber was manchen hier abgeht ist einfach nur peinlich

Ich weiss nicht ob du die letzten 5 Jahre den FC Bayern verfolgt hast aber aus deiner Meinung lese ich heraus - du hast es nicht getan.

Bayern stand in den letzten 5 Jahren 3 mal im CL Finale, wie kannst du behaupten sie hätten nichts gerissen? Dazu hat man sich unglaublich intelligent verstärkt und sich von Saison zu Saison taktisch verbessert und hat am Ende verdient das Tripple gewonnen.

Was man in der Vorbereitung sieht ist durchweg überzeugend und man hat nicht das Gefühl ,wie in der Vergangenheit, sich nach einem Triumph auf der Stelle zu bleiben. Im Gegenteil, man hat das Gefühl es wird diese Saison noch besser als zuvor unter Pep Guardiola. Das soll Jupps verdienste nicht schmälern aber bei dem was man bisher gesehen hat , habe ich richtig Bock auf die neue Saison!

Ich glaub ich hab in den letzten 10 Jahren kein CL Spiel der letzten 16 verpasst, aber ich kann Bayern absolut null abgewinnen, so ne unsympatische und arrogante Truppe hab ich selten zuvor gesehen, dann noch so extrem unsportliche Spieler wie Ribery machen das Kraut fett

Irgendwann musste man ja gewinnen, wobei auch das nur glücklich war, eine durchwegs gute Leistung streite ich ihnen nicht ab, aber wenn man sich anschaut wie Spiele teilweise gewonnen wurden (Arsenal Spiel, Schiri, Ribery) da kommt einem nur das Schaudern

Deiner Argumentation nach hat es dieses Jahr keiner der beiden CL Finalisten verdient (siehe 2. Spiel BvB gegen Malaga). Aber da scheiden sich die Geister genau so bei der Aktion von Ribery gegen Lewandowski.

Wenn man hier vernünftig diskutieren will sollte man die Fanbrille ausziehen und neutral beurteilen was auf dem Platz passiert. Und da war das System Klopp/Heynckes dieses deutlich attraktiver und effektiver als das langweilige Tikki Takka von Barca.

Na ja, jeder sieht das anders Chris, aber man kann etwas höflicher zu Werke gehen, weil das Klima hier eh angespannt ist und wenn man sich einfach nur sachlich unterhält, kann dies sogar Spaß machen. Hab bei Dir nur meine Zweifel, ob Du verstehst worauf ich hinaus will...

Bayern kann man zumindest jetzt, gut einschätzen, weil man Pep und Co kennt, dann weiß man auch, dass diese Leute den Erfolg brauchen, der zwangsläufig eintritt, bei so einer Mannschaft... Nicht nur der BVB hat sich mit seinen Spieler zusammgefunden, nein, bei Bayern ist es ebenso...

Alle sind eingespielt, demnach konnte man auch 3 Dinger holen, diese Saison kann Bayern das Unmögliche schaffen, daran arbeitet aktuell jeder bei den Bayern... Was da investiert wird, ist nach den Gesetzen der BL ein wohl einmaliges unerreichbares Phänomen für jeden Bundesligisten! Warum schafft der FCB das? Weil er so schlecht ist? Wohl kaum, Bayern spielt in einer anderen Liga, Problem war immer, Quertreiber innerhalb der Mannschaft die das Gefüge ungemein zerstört haben, wie beispielsweise auch der Name FC Hollywood dadurch entstanden ist...

Guck Dir Bayern 2012/2013 -2013/2014 an, zwischen den Spielern passt kein Blatt Papier... Alle haben einen sehr scharfen wenn auch für mich bedenklichen Tunnelblick...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben