Fußball-Stammtisch (2013) Teil II (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Carlton scheint in der Realität nicht allzu tief verwurzelt zu sein. Neuer Messi hier, Bayern unstoppable da. Du arbeitest aber nicht zufällig in der Schlagzeilenredaktion der Bild?

Bayern hat verdient gewonnen, in der 1.HZ wars auch nett anzusehen. Defensiv sind die Lücken aber noch zu groß, Rafinha ist untauglich und Dante seit Ende letzter Saison öfters mal unkonzentriert, das muss besser werden. Für die CL in 9 Monaten sagt das aber ziemlich genau gar nichts aus.

Ich gönn es den Frauen, aber da sind spielerisch doch arge Defizite zu erkennen, insbesondere im taktischen Bereich. Unkoordiniertes Aufbauspiel mit massenweisen Ballverlusten, danach wenig Laufbereitschaft, wenn es darum geht, hinten mit zu helfen. Dadurch gab es ständig enorm viel Platz für die Schwedinnen. Dann wurde immer wieder die ballführende Spielerin nicht angegriffen (wie beim Pfostentreffer).

Dann dieses Kuddelmuddel bei Ecken, das ist ja wie in der 6. Klasse! Und einfach mal zur Eckfahne laufen bei eigener Führung und den Ball halten wie Müllerdas immer so schön macht, scheinen die nicht zu kennen? Genauso das überhastete Aufbauspiel in den letzten 20 min, wo man alles spielerisch lösen wollte und dann entweder den Ball verloren hat und es wieder viel Platz gab oder letztlich Flanken auf gut Glück, die leicht geklärt werden.

Oder bei der eigenen Ecke in den letzten 10min, als viele Spielerinnen von D nach vorne gingen, aber man nicht auf die Idee kam, eine Ecke mal kurz auszuführen und wieder Zeit runterzuspielen.

Gibt doch einiges, was weit von dem Niveau der Männer entfernt ist, obwohl das ja nicht wirklich die körperlichen Gegebenheiten sind. Na gut, hauptsache mal wieder ein Finale.

Das ist halt frauenfußball :D
Ich habe noch nie ein spiel der Frauen N11 gesehen wo ich anschließend sagen konnte "wow, was für ein Spiel". Alles verdammt langsam ohne spielaufbau und pässe die zu 80% ins nichts geht.

Aber ich bin Männerfußball verwöhnt und deswegen auch andere Ansichten wie ein Spiel auszusehen hat. Dennoch schön das wir mal im finale stehen :D

Na ist da oben jemand beleidigt, weils das eigene Land keiner Rede wert ist und sogar die Eidsgenossenschaft mehr Schlagzeile macht?:D

Zu Bayern: Schon ganz nett, was die teilweise veranstalten. Wenn da Routine reinkommt, werden die weiterhin ganz oben mitspielen.
Ich bezweifle leider auch, dass sie das Triple wiederholen, aber das wird wohl eher an unglücklichen Begebenheiten als an fehlendem Potential liegen.

Zu den Damen: Glückwunsch, sehr glücklich weitergekommen, aber dennoch "Eier" bewiesen.
Dass der Frauenfussball in einer ganz anderen Liga spielt, hat sich gezeigt als der VFL-Wolfsburg Damen gegen einen männlichen Kreisligisten lediglic ein Remis spielte.

CyberdyneSystem schrieb:
Das ist halt frauenfußball :D
Ich habe noch nie ein spiel der Frauen N11 gesehen wo ich anschließend sagen konnte "wow, was für ein Spiel". Alles verdammt langsam ohne spielaufbau und pässe die zu 80% ins nichts geht.

Aber ich bin Männerfußball verwöhnt und deswegen auch andere Ansichten wie ein Spiel auszusehen hat. Dennoch schön das wir mal im finale stehen :D

dann hast du 11' wohl nicht USA gegen Deutschland?/Japan? (aufjedenfall Halbfinale)
gesehen? wo die Amerikanerinnen in der 122 glaub ich das 3:2 machten

Als Österreicher ist man halt nichts anderes gewohnt :P

Spannung, Einsatz und - bis zu einem gewissen Grad auch - Kampf sind natürlich möglich, aber körperlich, konditionell und eben auch taktisch gibt es eklatante Unterschiede im Frauenfußball. Ist eben so, da wird weder die Emanzipation noch sonstwas was ändern. Dafür ist rhythmische Sportgymnsatik oder Synchronschwimmen halt nichts für Männer.

"Frauen sind schlechte Kopien von Männern, aber die perfekte Ergänzung."

Bei uns im Dorf ist es ähnlich, da hat die B- oder C-Jugend, eine von beiden, gegen die Frauenmannschaft mit 11:1 gewonnen (und das Gegentor war jetzt nicht gerade unvermeidbar), obwohl die Frauen in einer höheren Liga unterwegs sind als alle männlichen Mannschaften.

Es gibt auch immer vereinzelt Spielerinnen, bei denen man den Eindruck hat, die können wirklich kicken, mit Übersicht, (Schuss-)Kraft und Präzision, aber selbst bei den besten Nationalmannschaften sind das höchstens jeweils 1-2.

Tja ich weiß nicht was ihr erwartet. Schaut euch doch alleine mal die Gehaltsunterschiede in diesem Bereich an. Das führt z.Bsp. dazu das Männer bis k.a. korrigiert mich mind. zweite Liga mehr oder weniger sorgenlos Vollzeit Fußballprofi sein können mit evtl. hoher Wahrscheinlichkeit auf eine Anschlußtätigkeit im selben Umfeld nach Karrierende (falls denn gewollt, erste Liga Stars haben sowas ja nicht nötig).

Dadurch kann viel mehr Energie, Zeit und Leistung durch volle Konzentration auf den Sport bzw. deren Arbeit erlangt erbracht werden. Im Frauenfußball sind die Gehälter ganz anderes und die Leute studieren/arbeiten teils sogar nebenher und nach Karriereende gibt es zwar Möglichkeiten im selben/ähnlichen Umfeld unterzukommen aber für bei weitem nicht so viele Spielerinnen.
Und das gilt dann auch nur für z.Bsp. deren erste Liga.

Warum das so ist ist nicht von Belang, aber das sind u.a. die Auswirkungen. Das irgendwie auf biologisch bedinkten körperlichen Unterschiede zu schieben ist doch recht einfach und weit hergeholt.

Schaut doch mal rüber zur Leichtathelik oder anderen Sportarten, da ist Berichterstattung, Aussenwirkung (und Gehalt? da hab ich leider keinerlei Informationen) usw. doch ziemlich ausgeglichen (Olympische Spiele z.Bsp.)

Soll nicht zu OT werden aber ein ähnlicher Vergleich über die Dominanz schwarzer Männer im Marathon. Oberflächlich wurde das dann meist auf auf die Biologie bzw. Genetik (bessere Versorgung usw führe zu den besseren Leistungen) geschoben, was in Wahrheit höchstens im unteren einstelligen Prozentbereich etwas ausmacht.
Auch hier, gerade im Vergleich zu 20 oder 30 Jahren früher waren es vor allem die Lebensumstände der Sportler hier und aus Afrika die dann zu einem ganz unterschiedlichen Einsatz, Vorbereitung und Co geführt haben. Für viele dortige Athleten ist dies die einzige bzw. die Chance auf ein besseres Leben, hier wird das teils neben der Arbeit gemacht (weil es sicherlich finanziell auch gar nicht anders geht?).

Fazit: Man sollte daher z.Bsp. Frauenfußball auch immer mit diesem HIntergrund betrachten und daher fand ich z.Bsp. das heutige Spiel äußerst ansprechend zu schauen

xprez schrieb:
Wie schaut eure Liste aus mit den Top5 Linksverteidigern der Bundesliga ?

1. Alaba
2. Schmelzer
2. Boenisch (war letzte Saison in Lev zumindest recht ordentlich, auch wenn er zuvor bei Werder meist grottig gespielt hat)
2. Oczipka
5. Random-LV, geben sich alle nicht viel

LV, anyone? Das ist die Chance auf eine Karriere als Profifußballer in der Bundesliga!

Ohne das Spiel der Frauen gesehen zu haben, muss man doch sagen, das die Frauen wohl ihre begrenzten Möglichkeiten ausschöpfen.
Rein körperlich wird der Frauenfussball nie auf Männernivau kommen, das sieht man in der Leichtathletik, wo es sehr wenige Sportarten gibt, wo beide Parteien dieselbe Leistung erreichen können und das trotz ähnlicher Verdienste.
Es liegt also nicht am Geld, sondern an den Grundmerkmalen von Mann und Frau, zudem natürlich auch an der Förderung.
Frauenfußball wird nur laienhaft gefördert und die Trainer sind mehr schlecht als recht.
Ich glaube nicht das diese Männermannschaften adäquat zum Erfolg führen könnten.
Oder gibt es einen bekannten Trainer der sowohl Herren als auch Frauenmannschaften mit Erfolg geführt hat?

Wichtig ist, die Mädels machen das was ihnen hoffentlich spaß macht, sie sind wiederum Vorbilder für viele junge Damen in den Sport zu gehen.
Sport hat ja mehr Funktionen als nur Geld einzutreiben, von daher ist auch Frauenfußball wichtig und besonders in Deutschland, wo wir eben noch mit die Besten Voraussetzungen dafür haben.

Ich würde es gerne sehen, was passieren würde wenn ein Pep oder Jopp eine Frauenmannschaft 1-2 Jahre Trainieren würde.

Meint ihr man würde eine signifikante Leistungssteigerung sehen?

Zum FCB: Ja war gestern ein Testspiel hab's nicht gesehen (S04 - Southampton war wichtiger), aber Testspiele nicht zu hoch hängen. Dennoch ist es lustig zu sehen, was geschrieben wird. Der FCB verliert den Supercup und Barca wird in der CL zeigen wo der Hammer hängt. Wie kommt ihr darauf? Die Bayern sind amtierender Triple-Sieger. Nochmal: wer soll denn die Truppe da schlagen? Bei allem Respekt vor dem BVB, Barca, Real, MUFC und wie sie alle heißen, aber die kommen alle nicht an die Bayern ran. Halte deswegen die Aussage von Carlton für nicht mal so falsch. Und selbst ohne Kahn wird es ganz bitter für den Rest der Liga in den nächsten Jahren (international wird auch der ein oder andere Titel drin sein, aber national wird das eine haushohe Dominanz).

Zu den LVs: Also ein BVB-Fan kennt sich besser aus als ein Österreicher. Fuchs Top 3 LV der Liga halte ich auch für ein Gerücht. Wie Zilp schon gesagt hat, ist er bei uns nicht mal gesetzt und Kola hat seine Sache gut gemacht in der Rückrunde. Grund ist ganz einfach der, dass Fuchs leider ganz schwach gespielt hat letzte Saison. Er war defensiv nie der Bringer, wurde ständig überlaufen und hat wenig abgeräumt, allerdings war das letzte Saison noch grausamer. Offensiv war er immer berüchtigt für seine linke Klebe und seine scharfen, präzisen Reingaben. Fuchs Flanke, Hunter Kopfball, Tor, war eine häufige Kombination bei uns vor einiger Zeit. Aber letzte Saison kam auch offensiv nichts mehr von ihm. Also hat Keller Kola das Vertrauen geschenkt und der war defensiv für sein junges Alter und die wenige (keine) Erfahrung ordentlich, hat dafür zwar offensiv nichts gerissen, aber das hat eben gereicht um Fuchs vorerst vorgezogen zu werden.

Zur EM: Super gemacht, Mädels. Hab das Spiel leider nicht sehen können, aber ist doch super sich mit so einer "Rumpftruppe" (etliche Stammspielerinnen fehlen ja) gegen den Favoriten durchzusetzen. Hoffe, dass sie sich jetzt auch den Titel holen werden.
Man kann jetzt drüber streiten über etwaige Gründe für die Unterschiede zwischen Männer- und Frauen-Fußball. Also ich denke schon, dass da auch die körperlichen Gegebenheiten eine Rolle spielen und da sind Männer zumeist eben die stärkeren, schnelleren, etc. wodurch Frauen-Fußball oftmals behäbig und langsam wirken kann. Allerdings muss auch ich sagen, dass ich schon Spiele im Frauen-Fußball gesehen habe, bei denen ich mir eben schon dachte "Wow, klasse Spiel" und es gibt tatsächlich Frauen-Nationalmannschaften die richtig gut kicken können wie Brasilien, Japan oder die USA.

Und wer sollte Barcelona 2009 schlagen, 2011 schlagen?

Bayerns Mittelfeld, Sturm, Abwehr ist geprägt von absoluter Weltklasse. Techniker, Kampfschweine, Sprinter, Antreiber, alles vom Feinsten... Aufwachen Jungs und kein Spieler kann und darf es sich erlauben in Ungnade zu fallen, nicht bei Pep und Sammer...

Allein über Shaqiri, Götze und Mandžukić könnte ich ein Buch schreiben, dazu ein Lahm der reifer wirkt und vor allem abgeklärter als jemals zuvor..

Dann, um es mal zu unterstreichen welch ein Potential diese Mannschaft besitzt ein kleiner Artikel.

http://www.welt.de/sport/fussball/b...la-ueber-Mandzukic-Kann-auch-Verteidiger.html

Gerade sowas ist unverzichtbar...

Welche Mannschaft wirkt so seriös und bereits abgeklärt geradezu dominant? Mir fällt keine ein, weil bei vielen anderen Mannschaften Unsicherheitsfaktoren hervorstechen...

Zuletzt bearbeitet:
Du hast sicherlich recht das Bayern aktuell eine ausgezeichnete Mannschaft mit enormen Potential besitzt, die auf allen Positionen mit Überragende Spielern besetzt ist. Wenn man rein vom Kader ausgeht ist sicherlich erneut ein Tripple zu schaffen aber das Potential muss auch abgerufen werden und das kann man schlecht vorhersagen ob dies klappt.

Daher heißt es abwarten wie sich Bayern im laufe der Saison zeigt

Genau, so einfach ist das nunmal nicht mit den Siegen, sonst hätte man in den beiden Jahren die CL gar nicht spielen müssen, sondern einfach ne Siegerfeier für Barca steigen lassen. Sieht man ja auch in der Prognose für die Liga von Zilpzalp ein paar Seiten vorher, rein von den Möglichkeiten hat das ganz gut gepasst, aber es gibt eben immer Teams wie Dortmund vor 3 Jahren oder Gladbach, Freiburg und Frankfurt, die eine tolle Saison spielen. Und Wolfsburg oder Hoffenheim, die weit unter ihren Möglichkeiten bleiben.

@echoDave: Ich denke schon, dass man mit einem ordentlichen Trainer noch was machen könnte, einige taktische und individuelle Unzulänglichkeiten habe ich ja schon aufgeführt. Da fällt mir auch noch das "den Ball unbedingt im Spiel halten wollen, auch wenn dann 2 Gegnerinnen den Ball und viel Platz haben". Gabs mehrmals auf beiden Seiten und müsste nicht sein.

Bezeichnend fand ich auch die "Expertin" nach dem Spiel, als eine Frage über FB o.Ä. reinkam, warum denn weiter offensiv gespielt wurde, obwohl Schweden Druck gemacht hat und dauernd zu Großchancen kam. Antwort: "D ist ein tolles Team, mit super Offensivkräften, die spielen halt so und mehr will ich dazu gar nicht sagen, wir haben gewonnen".

Zumindest Silvia Neid hat gesagt, dass es ihr noch zu offensiv war, aber da es so laut war konnte sie nicht richtig kommunizieren und musste wenn dann eine Spielerin an den Rand rufen und eben über Einwechslungen reagieren.

Wobei man sowas ja auch vorher besprechen könnte, außerdem gab es eine Halbzeitpause. Mal sehen, wie das gegen Dänemark/Norwegen läuft.

Ich wäre vorsichtig mit Aussagen bzgl. Bayern München. Vom Kader ist die Mannschaft möglicherweise stärker geworden, aber auf die Qualität der Mannschaft vorschnell zu schließen halte ich für unbedacht.
Die kompletten Umstellungen in der Mannschaft strategischer und formationstechnischer Natur können kräftig in die Hose gehen. Einige geben hier Pep Guardiola schon einen Freifahrtsschein, als wäre er der Mann mit der König Midas Hand.

Ich werde die paar Freundschaftsspiele nicht allzu hoch bewerten, aber es würde mich nicht wundern wenn Bayern in diesem extrem offensive 4-1-4-1 / 4-3-3 kräftig ausgekontert wird im Super-Cup. Insbesondere bei langen Bällen in die Schnittstellen seh ich Gegengift (lustigerweise könnte die Entwicklung des BVBs mit einem häufiger spielenden Sahin genau in diese Richtung zurück gehen). Im Gegensatz zu den Guardiola Aussagen zuvor, dass er mit dem vorhandenen und den Stärken des FC Bayern arbeiten will, baut er sich sein Barca 2.0 zusammen.

Schnelle wendige Spieler nach vorne, große kräftige Spieler nach hinten. Die Kroos-Thiago-Lahm Mitte gestern war schon eine eindeutige Guardiola Handschrift. Und der große zweikampfstarke Martinez wird in die IV abgeschoben. Es würde mich nicht schockieren wenn Müller gestern in der Spitze der Ersatz für den noch verletzten Götze gewesen ist.
Dies könnte auch der Grund sein warum Manduzukic in der Hackordnung so schnell gefallen ist.

Aber auch der SuperCup kommt unglücklicherweise etwas zu früh.. deswegen gilt auch dieser nicht einmal als Gradmesser für die Saison. Es wird definitiv interessant.

xprez schrieb:
Wie schaut eure Liste aus mit den Top5 Linksverteidigern der Bundesliga ?

1. Alaba
(1. Lahm)
2. Schmelzer
3. Fabian Johnson
4. Sebastian Boenisch
4. Bastian Oszcipka
5. Tony Jantschke

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den FC Bayern noch nie so entschlossen und fokussiert gesehen, mehr sag ich dazu nicht mehr. Außer, dass das kein Fussball mehr ist, was Bayern da betreibt, es ist ein systematisches zerstören jeglicher Mannschaften, dass ist das System! Hat mit Fussball schon seit Don Jupp nichts mehr zu tun!

Carlton Banks schrieb:
systematisches zerstören jeglicher Mannschaften, dass ist das System!

Bei Chelsea hat darüber jeder geheult.
Ich habe im CL-Finale Chelsea - Bayern noch NIE ein so diszipliniertes Abwehverhalten wie von Chelsea gesehen.
...Aber jeder hat gejammert, dass das kein Fußball war...

schpaik schrieb:
@HongKong Fui
Dein Beitrag ist genauso zum "-.-"

Bayern ist seit 4(?) Wochen im vollen Training und dementsprechend nicht voll im Saft wegen der ganzen Trainingseinheiten.

Na um Ausreden waren sich Bayernfans ja noch nie verlegen, Du meinst also 4 Wochen volles Training macht die Jungs so fertig, dass sie gegen eine C- Urlaubstruppe im Nachteil waren dadurch?

Aber gut, ich sag ja schon nichts mehr gegen deine heiligen Bayern...

Da hast du meinen Beitrag aber völlig missverstanden Hongkong Fui. Ich wollte das Ergebnis nur relativieren und aufzeigen, dass das Spiel nichts mit einem CL Spiel zu tun hat.

MurphsValentine schrieb:
Bei Chelsea hat darüber jeder geheult.
Ich habe im CL-Finale Chelsea - Bayern noch NIE ein so diszipliniertes Abwehverhalten wie von Chelsea gesehen.

Das ist doch jetzt nicht Ernst gemeint oder?
Chelsea hat im Finale mit 11 Spieler gemauert, jedoch nicht mit 11 Spieler so diszipliniert Verschoben und die Räumen eng gemacht, dass kein Durchkommen möglich wäre.
Wenn du schon ein Beispiel für "systematisches zerstören jeglicher Mannschaften" nimmst, dann bitte auch das Richtige aussuchen, nämlich das war Inter gegen Barcelona im Jahr 2010.

Shizzle schrieb:
Ich werde die paar Freundschaftsspiele nicht allzu hoch bewerten, aber es würde mich nicht wundern wenn Bayern in diesem extrem offensive 4-1-4-1 / 4-3-3 kräftig ausgekontert wird im Super-Cup. Insbesondere bei langen Bällen in die Schnittstellen seh ich Gegengift (lustigerweise könnte die Entwicklung des BVBs mit einem häufiger spielenden Sahin genau in diese Richtung zurück gehen). Im Gegensatz zu den Guardiola Aussagen zuvor, dass er mit dem vorhandenen und den Stärken des FC Bayern arbeiten will, baut er sich sein Barca 2.0 zusammen.

Schnelle wendige Spieler nach vorne, große kräftige Spieler nach hinten. Die Kroos-Thiago-Lahm Mitte gestern war schon eine eindeutige Guardiola Handschrift. Und der große zweikampfstarke Martinez wird in die IV abgeschoben. Es würde mich nicht schockieren wenn Müller gestern in der Spitze der Ersatz für den noch verletzten Götze gewesen ist.

Warum nimmt jeder das Gerücht, der Medien auf, dass der Martinez in der IV spielen wird?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Martinez auf der Sechs spielen wird, warum?
Wer Pep sich genauer anschaut, erkennt sofort, dass dieser Trainer bis ins kleinste Detail, seine Taktik und Aufstellung nicht gerne verraten möchte. Bisher hat Martinez nicht eine Minute in der IV gespielt....wenn er es wirklich plant, sollte er doch zeitnah damit anfangen oder?
Erst Recht, wenn die Medien schon längst meinen, dass der Martinez in IV spielen wird.
Kommt mir ja nicht mit, er ist seit einer Woche im Training, denn Gustavo und Dante sind genau so lang im Training gewesen und haben gestern gespielt. Ich tippe eher auf ein Mittelfeld ala Martinez, Schweinsteiger und Thiago.....
"Schnelle wendige Spieler nach vorne, große kräftige Spieler nach hinten."
Also ist Sergio Busquet für dich ein kleiner Spieler? oO
Die Begründung warum Lahm im Mittelfeld gespielt hat, hat der Pep schon mehrfach gesagt:
"Wir hatten heute nicht so viele Mittelfeldspieler. Deshalb haben wir Philipp heute für diese Position benutzt, aber er bleibt natürlich Außenverteidiger", erklärte Pep."
Das hat gar nichts mit Barca 2.0 zutun....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben