Fußball-Stammtisch (2014) Teil I (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leipzig und Fans, das ist ein sehr sehr guter Witz.
Leipzig hat Sympathisanten.

In der Regel Leipziger welche Froh sind das ein Brauseriese ihre Stadt belebt und somit Aufbau Ost betreibt, das woran die Bundesregierung seit 25 Jahren versagt, weil sie zuerst alle Firmen kaputt macht, weg kauft, im Westen ansiedelt um dann zu versuchen wieder alles Rückgängig zu machen mit einem Hundertstel am Budget.

Was also die Regierung nicht schafft, das kriegt ein Großkonzern mit deutlich weniger Budget in wenigen Jahren hin.
Weil am Verein hängt ja ein ganzer Ratenschwanz an Industrie und Städten und Gemeinden die von Red Bull profitieren.
Das macht sympathisch, vor allem im Umfeld und in der Stadt.

Aber echte Fans?

Die dürften überschaubar sein, daher kennt Leipzig und Ragnick die Problematik doch nur vom Hörensagen.
Sollte der Verein über 30-50 Jahre in der ersten und zweiten Bundesliga mitspielen, dann werden sie auch die Auswirkungen von den Ultras zu spüren bekommen.

Ich sag nicht das Ragnick nicht ganz unrecht hat, die Ultras haben zu viel Macht teilweise und die Vereine sollten deutlich was dagegen tun aber wenn Leipzig über Fangruppierungen spricht ist das wie wenn Schalke von der deutschen Meisterschaft redet.

Chris, das waren genau meine Gedanken bzgl. der Berichterstattung von Bayern vs. Paderborn. Vor allem nach dem Spiel gegen den HSV war doch echt eigentlich nichts anderes zu erwarten und das ist keine Kritik an Paderborn.

Wegen Zambrano: Naja, ich denke, man braucht nichts "schönzureden" (das mache ich auch nicht), er ist ein Spieler, der oft hart einsteigt und polarisiert, nicht nur gestern oder vor 2 Wochen oder wann auch auch immer, aber er rettet uns regelmäßig den Arsch, Spiele ohne Zambrano werden gerne verloren, einfach weil er einfach auch verdammt gut ist. Da er deswegen einige Interessenten hat, finde ich es sehr sinnvoll, dass sich jetzt intensiv um eine Vertragsverlängerung bemüht wird und er mehr Geld bekommen soll.
Also, ich sehe das schon, aber er ist halt unser Spieler, wird auch SEHR oft provoziert und gefoult und deswegen ist es nicht so, dass ich nicht beide Seiten sehen will.
Das wird sich bei ihm auch nicht ändern und ich werd auch nix anderes dazu sagen :).

Für Rangnick ist sowas natürlich gefundenes Fressen.

@ HanneloreHorst

Jeder Verein hat Sympathisanten...
Nur manche davon bekommen den Status "echter Fan", was dann hirnloses Vorgehen, wüste Beschimpfungen (sogar von Spielern des eigenen Vereins (siehe Neuer bei Bayern oder das Verhalten dieser "echten Fans" bei Abstiegen)) oder Demütigung der Spieler des eigenen Verein (aktuell Nürnberg)) legitimiert.
So sieht anscheinend bedingungslose Unterstützung nach der Definition dieser "echten Fans" aus. Denn genau in diesem Punkt unterscheidet man sich ja von den restlichen Sympathisanten, die ja auch gerne als Erfolgsfans betitelt werden. Da scheint wohl der ein oder andere in einer Traumwelt zu leben...

@ desmond.
Klar ein Derby ist für beide was spezielles, aber wenn ich mir die letzten Derbys so anschaue und dazu kommt noch, dass Schalke v.a. darin richtig gut ist eine einigermaßen gelungene Vorstellung NICHT zu bestätigen, weil man sich dann darauf ausruht, dann wird das nix. Außerdem schätze ich den BVB einfach als stärker ein. Also auch ich rechne mit einer (deutlichen) Niederlage, eben für Schalke.

@ Seppuku
Mittlerweile mag das eine kleine Gruppe sein, die nur einen verschwindend geringen Teil der finanziellen Einnahmen ausmacht, das stimmt. Aber einfach mal die Zeit vielleicht 50, 60 Jahre zurückdrehen. Damals war Fußball schon recht populär in Deutschland, aber noch nicht so kommerzialisiert. Ohne aber diese Fans wäre diese Kommerzialisierung auch nicht möglich gewesen. Die haben also imho schon einen großen Anteil daran. Denn ohne das Interesse der Fans, die ihre Fankultur aufgebaut und weitergereicht haben, die den Besuch im Stadion zum Spektakel gemacht haben (auch für die ganze Familie) ohne diese Leute wäre dei Nachfrage nach dem Artikel Fußball nicht weiter gestiegen und das TV hätte nicht diese riesen Deals geschnürt, Sponsoren natürlich ebenso wenig. Deshalb sind diese Fans heute ein kleiner "Fliegenschiss" waren aber für die Entwicklung enorm wichtig.
Nur hat man heute das Problem, dass es manche Fangruppen übertreiben. Sei es mit Gewalt, wie man leider nur allzu oft hört oder auch übertriebenen Aktionen oder umstrittenen Plakaten, etc.. Das ist richtig. Aber ich denke die Fans komplett auszuschließen ist schlicht falsch. Gehen wir mal davon aus der Fußball pfeift auf seine Fans und behandelt sie entsprechend einfach als zahlende Kundschaft nach dem Motto "Kommt her, schauts euch an, gebt uns euer Geld, aber eure Meinung juckt uns nen feuchten Dreck", ob viele Fans das mitmachen würden? Gibt einige, die das evtl nicht wollen, was einen Rückgang eben jener Kultur bedeuten würde, was den Fußball auch wieder uninteressanter (für die Masse) machen würde und ein "uninteressanter" Sport generiert weit weniger Geld.
Auch hier kann man eine andere Sichtweise haben und nicht alles, was ich hier hypothetisch aufgezählt habe müsste im Fall der Fälle so eintreffen, das stimmt. Unmöglich finde ich es aber nicht.

@ HanneloreHorst
[...] aber wenn Leipzig über Fangruppierungen spricht ist das wie wenn Schalke von der deutschen Meisterschaft redet.
Hey! Ach nee warte...stimmt schon...leider...
Aber ansonsten stimme ich dir im Großen und Ganzen zu. Nur dass mit der Macht der Ultras, darüber kann man streiten. Klar wird es knifflig, wenn die sich in Interna versuchen einzumischen. Aber wie gesagt ich denke komplett auf die Fans zu pfeifen ist in meinen Augen der falsche Weg.

@ YuuzhanVong
Dass er ein Leistungsträger bei euch ist stimmt. Er hat sich wirklich gemacht. Aber er sollte sich trotzdem mal langsam "in den Griff" bekommen. Er spielt ja auch nicht gerade seine erste Saison als Profi. Und dass er ein Hitzkopf ist, hat er auf Schalke damals schon bewiesen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Chris_S04

Ob der überwiegende Teil der Stadiongänger eher mehr den heute als "echten Fan" bezeichneten Klientel entsprach oder eher den Mode-Fans kann ich ehrlich gesagt nicht beurteilen.
Sympathisanten (auch abseits des Stadions) sind natürlich essentiell für eine Kommerzialisierung. Sportliche Wettkämpfe haben aber nicht erst im Bereich des Fußballs Stadien gefüllt (siehe Rom) und auch damals gab es so etwas wie Fans (oder von der anderen Seite sehr populäre Wettkämpfer) die das Interesse geschürt haben. Auch der klassische Fan (vom lateinischen "fanaticus") ist ein wichtiger Faktor, weil dieser die irrationale Komponente einbringt (z.B. besondere Zuneigung zum Athleten/Mannschaft) welche selbst in unangenehmen Zeiten Bestand hat.
Letztendlich ist aber die Masse entscheidend für einen kommerziellen Erfolg. Wenn man diese nicht mobilisieren kann, bringen einem die besten "Fans" nichts (schau dir z.B. Eishockey in Deutschland an, hingebungsvolle Fans und gute Stimmung, trotzdem nur mäßig interessant für die Masse). Die klassischen Fans sind sicherlich ein Aspekt bei dem Verkauf des Produktes Fußball. Welchen Anteil jetzt diese tatsächlich daran haben, ist relativ schwer zu beziffern.

Mir ging es nicht darum, den Wille der Sympathisanten/Fans außen vor zu lassen, sondern um das Anspruchsdenken (welches dann teilweise extrem radikal und obszön eingefordert wird), welches sich in den Köpfen mancher entwickelt.
Mal ganz nüchtern betrachtet: Es ist letztendlich ein Tanz auf dem Drahtseil. Man will die positive emotionale Bindung (führt zu einer guten Außendarstellung durch gute Stimmung und zu Leuten die für ein 10€ T-Shirt 90€ Bezahlen...) aber bei einer zu starken Bindung kippt dies auch schnell ins negative.

Zuletzt bearbeitet:
Wüsste gerne wie sich der Herr Keller mit den Rückkehren Matip und Boateng, und vielleicht ja auch Höwedes plant.

Wir haben ja neuerdings nur noch schweizer Taschenmesser in der Defensive. Neustädter und Ayhan machen einen sehr guten Job in der Innenverteidigung, Höwedes und Matip sind innenverteidiger...

Fuchs, Sam und vielleicht auch Höger waren noch mehr oder weniger Schwach. Auf der Basis von zwei Spielen müsste man Ayhaan und Neustädter da stehen lassen wo sie sind. Boateng ersetzt Höger. Höwedes ersetzt Fuchs.

Oder man rotiert Aogo nach hinten und schiebt Neustädter nach vorn, dann rücken Höwedes oder MAtip ein...oder so.

Und das alles im Derby. Hrmmpf.

Barnetta hätte sich ebenfalls mehr spielzeit verdient.

@ Seppuku
Ah ok, jetzt verstehen wir uns glaub ich ;)
Übrigens Eishockey ist ein gutes Beispiel von dir. Finde den Sport toll, die Fans in Deutschland sind auch mit vollem Herzen dabei, trotzdem reißt mich die DEL nicht mit und ich verfolge lieber die NHL oder KHL. Liegt auch an der "Qualität" des Produkts, soll heißen in diesen Ligen wird eben viel schneller und technisch anspruchsvoller gespielt als in Deutschland, was ich persönlich lieber sehe.

@ KTelwood
Also ich würde sagen KPB mal auf der Bank lassen. Die Mannschaft kann ohne ihn und ausgenommen vom Spiel gegen Chelsea war er ausnahmslos einer der schwächsten in der schwachen Schalker Elf.

Ansonsten, wie du richtig sagst machen Neustädter und Ayhan einen recht soliden Job in der IV. Allerdings würde ich sagen, dass Höwedes gesetzt ist, wenn er fit ist. Könnte mir eine IV Höwedes/Neustädter gut vorstellen. Ayhan ist jung und talentiert, den führt man langsam ran. Evtl auch mal als Aushilfe außen, da finde ich Höwedes ein wenig verschenkt, für uns ist er innen zu wichtig. Aber Ayhan ist denke ich eine gute Alternative und mit Verletzten ist bei uns immer zu rechnen.

Matip dagegen würde ich eher im Mittelfeld sehen. Er hat öfter mal seinen Klops drin, der in der IV oftmals sehr viel schwerer wiegt als im MF. Und wenn er ab und an mal zu seinen "gefürchteten" Sololäufen ansetzt (wie gestern), dann ist es auch besser diese im MF zu starten. Was den Spielaufbau angeht, bin ich mir nicht sicher. Aber ich denke das macht er nicht schlechter als die anderen 6er, die da ja gerade diese Saison auch deutliche Defizite gezeigt haben.

Barnetta muss man sehen. Er hatte Chancen bei uns und hat sie nie genutzt. Auch nach seinen Einwechslungen konnte er nie wirklich überzeugen. Gestern mal die Bude, das war gut, aber das war es dann fast auch.

@HanneloreHorst

Bleib mal realistisch. Fakt ist doch, dass wenn der Brauseriese an der Tür klopft so ziemlich jeder Verein, außer vielleicht Bayern und der BvB, weil sie finanziell auf gesicherten Füßen stehen, aufmachen würde.

Ab wann darf sich denn ein Sympathisant als Fan bezeichen? Nach 20 Jahren? Und was macht er dann nach 19 ?

Eine Fanszene muss sich dort natürlich erst entwickeln aber wie meinst du sind denn andere Vereine früher groß geworden? Ließ mal die Geschichten nicht selten hatte irgendwo dann mal einer den Geldbeutel geöffnet. Rein vom sportlichen Erfolg ist fast niemand dort gelandet wo er heute steht.

Ich find RB-Leipzig toll. Die wiederlegen die These, das Geld keine Tore schießt.

Fankultur ist was schönes, solange man das nicht übertreibt. Diese Schreihälse von den Ultras sind austauschbar. Schalke Ultras kann man 1:1 mit die aus Dortmund oder München ersetzen, denn Ultras sind letztlich nichts anderes als Amateur-Cheerleadergruppen die "Stimmung" machen wollen.
Diejenigen die das Begreifen und sich Mühe geben um was schönes zu planen respektiere ich, alle die in Pöbelei und Gewalt abdriften haben lebenslanges Stadioverbot verdient.

Die Krux mit der "Tradition" ist, dass demografischer und Wirtschaftswandel auch die Fanlager erfasst.
Heute gibts in Gelsenkirchen,Bochum, Duisburg und Dortmund bestimmt mehr Studenten, Kaufmännische Angestellte und Nageldesignstudiobesitzer als Kumpel. Dennoch sind alles "Klubs aus den Kohlepott". Die Tradition ist damit schlicht eine Illusion. Ich find die ein bischen fragwürdig (Unser neuer Stollen-Kabinengang zb.) und trotzdem find ich die dunkle Arena zum Steigerlied mit 60.000 Feuerzeugen/HandyLEDs richtig gut.

Wenn in Leipzig nun alle Grafikdesigner und Saisonarbeiter Fans vom RB sind, dann sei es so.

Fan ist man dann, wenn man sich im Kindergarten für einen Verein entschieden hat, und dabei bleibt :D

KTelwood schrieb:
Ich find RB-Leipzig toll. Die wiederlegen die These, das Geld keine Tore schießt.

Ich finde PSG auch irgendwie cool.
Klar die Vereine haben einfach einen unglaublich schlechten Ruhm durch die Investoren, aber ich finde das bisher noch nicht schlimm.

Tja, Felix Wiedwald darf nun sein Können beweisen. Kevin Trapp fällt bis Ende des Jahres mit Syndesmoseriss aus. Und Nikolov ist ja nicht mehr da, um einzuspringen..

Scheiße, das ist richtig schlecht! Jetzt verletzen sich viele nach und nach und auch noch langwierig. Vor 2,3 Wochen hab ich noch geredet, wie toll wenig verletzte Spieler wir aktuell haben.

Edit: Nix gegen Wiedwald, er ist ein guter und packt das schon..aber trotzdem. Trapp ist echt oft ein Retter in der Not und -nicht zu vergessen- wichtig für die Mannschaft und deswegen Kapitän.

Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend ist Bobic entlassen. Die "Fans" wollten Blut sehen und nun haben wir den 1. Sündenbock der Saison. Ich würde aktuell als Spieler oder Trainer nicht freiwillig zum VfB gehen. Der Club ist eine Lachnummer.

Die 1860er haben sich heute von Moniz getrennt, weil der Aufstieg gefährdet ist.
Das ist eigentlich wieder sone typische 60er Geschichte zwischen Anspruch und Wirklichkeit und diesmal war der Trainer auch noch so dumm vor der Saison gross was von 1.Platz zu erzählen. Wenn man sich die Tabelle mal ansieht, ist 60 gar nicht krass abgeschlagen...

Finds interessant, dass man in Stuttgart mal nicht den Trainer auserkoren hat als Sündenbock, ist die Frage wieviel Bobic dafür kann, dass teilweise kaum Geld zur Verfügung stand. Zudem dürfte seine Entlassung für den Verein nicht billig sein.

Nunja die Nummer mit Stocker geht wohl ganz allein auf seine Kappe.
Fax an den falschen Empfänger ;)

Echt? Hatte ich gar nicht gewusst, das ist aber ziemlich peinlich und amüsant und doch eher ein Praktikantenfehler- schickt Bobic die Faxe selbst los und hat vorher auch das Fax geschrieben, wo ja die Nummer drauf stehen sollte?

MagicAndre1981 schrieb:
eventuell geht es ja Paderborn wie damals Hansa. Die waren auch mal Tabellenführer und sind dann trotzdem abgestiegen.

Damals wurde Nürnberg im Ostseestadion mit 4:0 geklatscht, ebenso die Bayern in ihrem Olympiastadion mit 2:1.

Chris_S04 schrieb:
@ Banger
Super Video. Ja das Banner hab ich gesehen. Naja, sowas passiert eben mal. Muss nicht unbedingt sein finde ich, man kann das auch über Stimmung regeln, aber ich finde das jetzt keinen riesen Skandal ;)
Super Stimmung auf jeden Fall. Top! So wie ich Hansa halt noch von damals kenne.

Übrigens wenn wir schon bei RB sind, das ist zu hart hier :D
Rangnick schimpft über Club Fans und behauptet Traditionsclubs tun ihm leid
(Text über Rangnick und RBL)

Gegen HSV würde man in der 2. und 3. Liga vermutlich ähnlich viele kommen.

Habe den Artikel noch nicht gelesen, aber Perry Bräutigam würde auch mehr oder weniger "geredbullt", der zu Erst- und Zweitligazeiten bei uns Torwarttrainer war.

HanneloreHorst schrieb:

Die echten Fans gehen zu Lok und Chemie. :mussweg:

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil weniger Gelder in der 3. Liga und Regionalliga fließen, spielt auch dort Geld und Sponsoren eine entscheidende Rolle.
Wer "ehrlichen" Fußball sehen will, schaut sich Vereine an bei denen die Sponsoren die Trikots und Spiel-/Trainingsbälle stellen und die größten Einnahmen aus Vereinsfesten entstehen.
Bei allen anderen soll wohl eher das "elitäre" Gewissen beruhigt werden.

So, Heute muss der BVB einfach gewinnen.
Die Hütte brennt jetzt schon.
ImageUploadedByTapatalk1411580011.888630.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben