Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Fußball-Stammtisch (2014) Teil I (Regeln im 1. Beitrag beachten!)
- Ersteller sudfaisl
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
getexact
Fleet Admiral
bin maßlos enttäuscht von meinen dortmundern. das war einfach schlecht und die Verteidigung ist leider keine, nach vorne fehlt bedingt durch die vielen Verletzten eben auch Kreativität, aber selbst ohne diese hatten wir halt Chancen, die wir einfach dann auch konsequent nicht nutzen. verdiente Niederlage und Fehlstart perfekt. das wir meistens schlecht starten ist zwar ein Fakt, aber was mich beunruhigt ist die Körpersprache von einigen. Ein Hummels scheint mir garnicht präsent. der scheint nicht richtig da zu sein, aber das liegt auch evtl. daran, dass er monatelang nicht gespielt hat. war der Klopp einen Subotic und Hummels spielen lässt, obwohl beide noch nicht so lange wieder fit sind, und dafür einen Sokratis draußen lässt ist mir ein Rätsel...will mir nicht in den Kopf. die Mannschaft scheint mit dem Kopf nicht richtig da zu sein und das macht mir echt Sorgen, weil ich die Mannschaft so noch nie gesehen habe. da muss jetzt schnellstens was getan werden, denn die Verletzten sind keine ausrede, wir haben auch so eine gute Truppe auf dem Platz.
CyberdyneSystem
Fleet Admiral
Das war gerade mal der sechste? Spieltag...
Dortmund wird schon nicht absteigen
Dortmund wird schon nicht absteigen
HanneloreHorst
Rear Admiral
nebulein schrieb:Wenn man kein Glück hat kommt halt auch noch Pech dazu, ich mein das waren teilweise schon fast Slapstick Tore die sich der BvB gefangen hat.
Also mitsamt Mainz waren das alles Slapstick-Tore, wo man irgendwie dem Gegner den Ball geradezu in die Arme gespielt hat.
Das war alles mehr unvermögen unserer Verteidigung den Ball richtig zu klären als das der Gegner das technisch souverän gelöst hätte.
Wenn man aber Ping-Pong im Strafraum spielt, dann wird man eben bestraft.
28 Spiele sind noch, was demzufolge 84 Punkte bedeutet, ich bin auch noch recht entspannt bei der Lage.
Man weiß halt das zurzeit der wurm drin ist.
Man weiß aber auch, was die Mannschaft kann, wenn alles zusammen läuft.
Derzeit fragt man sich halt echt "Quo vadis BvB?".
Da sind selbst 3 Tage zwischen den Spielen zu lange, weil man endlich die alte Borussia wieder sehen will aber Geduld ist eine Tugend, wenn sich niemand Vogelwild machen lässt, dann wird das schon.
Chris_S04
Commander
Also mal aus meiner Sicht gleich mal vorn weg: was ich mitbekommen und gesehen habe ein recht ruhiges Derby, das ist schon mal gut.
Zum Spiel selbst:
Ich finde es gut, dass wir es endlich mal geschafft haben unser Erfolgserlebnis aus Bremen zu konservieren und auch gegen den BVB eine konzentrierte Leistung abzurufen. Abgesehen von Neustädters haarsträubenden Patzer vor dem 2:1, war die Truppe überraschend auf der Höhe.
Man muss aber auch sehen, dass nicht alles Gold ist was glänzt. Wir haben nach 23 Minuten 2:0 geführt. Das ist gut. Beide Toren sind nach Standards und eklatenten Böcken der BVB Hintermannschaft gefallen. Na gut, das muss man eben auch ausnutzen, ist ok. Aus dem Spiel heraus waren wir aber auch nicht sehr gefährlich, das ist weniger gut. Dazu mal wieder wie immer, nach dem Gegentor hat die Truppe fast komplett das Selbstvertrauen verloren. Der BVB hatte immer mehr Spielanteile, wir haben nr noch hinten rausgehauen, nach vorne ging nichts mehr. Die Defensive stand unter Dauerbeschuss und gerade Fährmann hat uns den Dreier wieder mit einer guten Leistung festgehalten. Warum bricht die Mannschaft nach einem Gegentor so ein? Das geht mir niht ganz in den Kopf. Wir haben nicht mal schlecht verteidigt. Neustädter abgesehen von seinem Bock gut, Matip auch. KPB hat mich endlich mal positiv überrascht, sehr aggressiv und ging kaum einem Zweikampf aus dem Weg (allerdings wieder ein wenig lauffaul). Darauf kann man aufbauen. Wenn hoffentlich endlich mal ein paar Verletzte zurückkommen, wäre das auch super. Aber ganz wichtig, konzentriert weiterarbeiten! Nicht abheben, das war ein Schritt in die richtige Richtung, nicht mehr und nicht weniger. Da sind noch genügend offene Baustellen.
Auf seiten des BVB sehe ich das so, dass da auch viele Verletzte dabei sind, das ist schwer zu kompensieren. Was mich gewundert hat waren die dicken Böcke bei den Gegentoren obwohl (fast?) die Stammviererkette gespielt hat. Man hat Hummels und Subotic die Verletzungen angemerkt, also dass sie noch nicht lange wieder dabei sind. Das wird wieder. Nach vorne war dann ein wenig das S04-Problem zu sehen. Sehr ansehnlich bis zum 16er und dann zu selten (aus Dortmunder Sicht, au smeiner zu oft) eben gefährlich geworden. Die Ansätze waren aber da. Gerade Aubameyang haben wir nie richtig in den Griff bekommen, der ist pfeilschnell. Immobile und Ramos hatten aber wenig zu lachen, was mir ganz gut gefallen hat. Dennoch sehe ich beim BVB nicht alles schlecht. Die Offensive ohne Lewandowski und mit einem fitten Mücke, Reus, Kagawa, etc. wird wieder zünden, die haben doch alle gefehlt oder waren nich tbei 100%. Die Abwerh muss wieder auf den Damm kommen, solche Stellungsfehler sollten nicht passieren, die Offensive wird wieder richtig gefährlich mit Mücke und v.a. Reus. Also der BVB wird noch zünden diese Saison.
Problem an all dem: Glückwunsch nach München zur Meisterschaft. Bei allem Respekt vor der Leistung von BMG, aber ich denke nicht, dass sie den Bayern auf Dauer Paroli bieten können in der Liga. Auch Leverkusen hat ja mittlerweile federn lassen (ja ein wenig eine Fehleinschätzung meinerseits, habe ich sie noch bärenstark gesehen zu Beginn). Der BVB wäre auf dem Papier noch das einzige Team, das evtl mithalten könnte. Denke die Messe ist gelesen, das lassen sich die Bayern nicht vom Brot nehmen. Es wäre ja schön wenn uns BMG evtl überraschen würde und mithalten könnte, aber auf der anderen Seite wäre das ein starker Konkurrent mehr um die CL Plätze und die braucht S04 einfach bei dem teuren Kader. Ich glaube zwar, dass wir das nur packen, wenn die Konkurrenz wie letzte Saison doch keine Lust auf CL hat, aber im Grunde brauchen wir diese zwingend, leider.
Zum Spiel selbst:
Ich finde es gut, dass wir es endlich mal geschafft haben unser Erfolgserlebnis aus Bremen zu konservieren und auch gegen den BVB eine konzentrierte Leistung abzurufen. Abgesehen von Neustädters haarsträubenden Patzer vor dem 2:1, war die Truppe überraschend auf der Höhe.
Man muss aber auch sehen, dass nicht alles Gold ist was glänzt. Wir haben nach 23 Minuten 2:0 geführt. Das ist gut. Beide Toren sind nach Standards und eklatenten Böcken der BVB Hintermannschaft gefallen. Na gut, das muss man eben auch ausnutzen, ist ok. Aus dem Spiel heraus waren wir aber auch nicht sehr gefährlich, das ist weniger gut. Dazu mal wieder wie immer, nach dem Gegentor hat die Truppe fast komplett das Selbstvertrauen verloren. Der BVB hatte immer mehr Spielanteile, wir haben nr noch hinten rausgehauen, nach vorne ging nichts mehr. Die Defensive stand unter Dauerbeschuss und gerade Fährmann hat uns den Dreier wieder mit einer guten Leistung festgehalten. Warum bricht die Mannschaft nach einem Gegentor so ein? Das geht mir niht ganz in den Kopf. Wir haben nicht mal schlecht verteidigt. Neustädter abgesehen von seinem Bock gut, Matip auch. KPB hat mich endlich mal positiv überrascht, sehr aggressiv und ging kaum einem Zweikampf aus dem Weg (allerdings wieder ein wenig lauffaul). Darauf kann man aufbauen. Wenn hoffentlich endlich mal ein paar Verletzte zurückkommen, wäre das auch super. Aber ganz wichtig, konzentriert weiterarbeiten! Nicht abheben, das war ein Schritt in die richtige Richtung, nicht mehr und nicht weniger. Da sind noch genügend offene Baustellen.
Auf seiten des BVB sehe ich das so, dass da auch viele Verletzte dabei sind, das ist schwer zu kompensieren. Was mich gewundert hat waren die dicken Böcke bei den Gegentoren obwohl (fast?) die Stammviererkette gespielt hat. Man hat Hummels und Subotic die Verletzungen angemerkt, also dass sie noch nicht lange wieder dabei sind. Das wird wieder. Nach vorne war dann ein wenig das S04-Problem zu sehen. Sehr ansehnlich bis zum 16er und dann zu selten (aus Dortmunder Sicht, au smeiner zu oft) eben gefährlich geworden. Die Ansätze waren aber da. Gerade Aubameyang haben wir nie richtig in den Griff bekommen, der ist pfeilschnell. Immobile und Ramos hatten aber wenig zu lachen, was mir ganz gut gefallen hat. Dennoch sehe ich beim BVB nicht alles schlecht. Die Offensive ohne Lewandowski und mit einem fitten Mücke, Reus, Kagawa, etc. wird wieder zünden, die haben doch alle gefehlt oder waren nich tbei 100%. Die Abwerh muss wieder auf den Damm kommen, solche Stellungsfehler sollten nicht passieren, die Offensive wird wieder richtig gefährlich mit Mücke und v.a. Reus. Also der BVB wird noch zünden diese Saison.
Problem an all dem: Glückwunsch nach München zur Meisterschaft. Bei allem Respekt vor der Leistung von BMG, aber ich denke nicht, dass sie den Bayern auf Dauer Paroli bieten können in der Liga. Auch Leverkusen hat ja mittlerweile federn lassen (ja ein wenig eine Fehleinschätzung meinerseits, habe ich sie noch bärenstark gesehen zu Beginn). Der BVB wäre auf dem Papier noch das einzige Team, das evtl mithalten könnte. Denke die Messe ist gelesen, das lassen sich die Bayern nicht vom Brot nehmen. Es wäre ja schön wenn uns BMG evtl überraschen würde und mithalten könnte, aber auf der anderen Seite wäre das ein starker Konkurrent mehr um die CL Plätze und die braucht S04 einfach bei dem teuren Kader. Ich glaube zwar, dass wir das nur packen, wenn die Konkurrenz wie letzte Saison doch keine Lust auf CL hat, aber im Grunde brauchen wir diese zwingend, leider.
Shizzle
Vice Admiral
getexact schrieb:warum der Klopp einen Subotic und Hummels spielen lässt, obwohl beide noch nicht so lange wieder fit sind, und dafür einen Sokratis draußen lässt ist mir ein Rätsel...will mir nicht in den Kopf.
Champions League. Sokratis braucht seine Ruhephase und auch wenns Derby ist: Von den Siegen in der Gruppenphase der CL kann man sich tatsächlich was kaufen.
Z
Zilpzalp
Gast
aspro schrieb:@getexact
Enttäuscht? Kicktipp zufolge hattest du das doch so erwartet. sncr![]()
Apropos Kicktipp:
Dass ich Mainz-Hoff 2-2, Wolfsburg 2:1 und Augsburg 1:0 getippt hätte, wenn ich dran gedacht hätte, wird mir keiner glauben, oder?
O
oemmes
Gast
Von den Siegen in der Gruppenphase der CL kann man sich tatsächlich was kaufen
Wenn die gegen Anderlecht wieder sone Nummer abziehen wie gegen Arsenal, werden die ersten Zeitungsschmierer schon wieder anfangen: "Dem Klopp geht es nur noch um den direkten Einzug in die CL - die Meisterschaft ist dem egal."
Aber - mal realistisch betrachtet - unrecht hätten die auch nicht. Ob du zweiter oder dritter oder Meister wirst, das sind im Vergleich Almosen gegen CL-Einnahmen.
Gewagte Theorie, ich weiß...
Chris_S04
Commander
Uns auf Schalke wär das nicht egal ob man 1. oder 2. wird. Wir waren seit mittlerweile 56 Jahren nicht mehr Meister, da ist schon so eine gewisse Sehnsucht da. Aber gut dieses Thema ist jetzt ohnehin auf Jahre (oder länger) utopisch, da wir den Anschluss nach oben ja komplett verloren haben.
Ansonsten es bringt halt afaik mehr Geld von Sponsoren und dem TV-Pool je höher du die Liga abschließt. Wie groß da der Unterschied zwischen z.B. Platz 2 und 3 oder 5 und 6 oder so ist, weiß ich jetzt nicht. Ein "nice-to-have" ist es bestimmt, aber ich denke auch, dass das allein schon gegen die Antrittsprämie der CL nur Peanuts sind.
Aber das habe ich ja schon sehr sehr oft kritisiert, diese imho im Vergleich lächerlich hohen CL-Prämien, durch die sich ein Verein allein durch ein oder zwei CL-Teilnahmen schon einen signifikanten wirtschaftlichen Vorteil gegenüber so mancher Ligakonkurrenz einholen kann.
Und gestern haben unsere Freunde aus Franken endlich mal wieder einen Dreier geholt. War aber auch wieder eine schwere Geburt nach 3:0 Führung am Ende nochmal gezittert, aber man hat es dieses mal über die Zeit gerettet. Das wird Bader und Ismael wohl zumindest kurzzeitig ein wenig Luft verschaffen, die standen ja auch heftig unter Beschuss. Ob die Suspendierung Schäfers damit was zu tun hat? Ich glaube es ja nicht ganz, das hatte was von Aktionismus, obwohl ich denke Rakovsky ist nicht (viel) schlechter aber 14 Jahre (so ca.) jünger, ihm hätte man nach dem Abstieg von Anfang an das Vertrauen schenken sollen (Thema Neuanfang eben).
Und heute ist dort JHV, wird interessant sein, was dort passiert, denn die Aussagen von Wolfgang Wolf (er möchte endlich einen Aufsichtsrat haben, der an einem Strang zieht, denn die Außendarstellung des Clubs sei seiner Meinung nach katastrophal schlecht gewesen) sprechen aber schon Bände, wenn diese stimmen.
Ansonsten es bringt halt afaik mehr Geld von Sponsoren und dem TV-Pool je höher du die Liga abschließt. Wie groß da der Unterschied zwischen z.B. Platz 2 und 3 oder 5 und 6 oder so ist, weiß ich jetzt nicht. Ein "nice-to-have" ist es bestimmt, aber ich denke auch, dass das allein schon gegen die Antrittsprämie der CL nur Peanuts sind.
Aber das habe ich ja schon sehr sehr oft kritisiert, diese imho im Vergleich lächerlich hohen CL-Prämien, durch die sich ein Verein allein durch ein oder zwei CL-Teilnahmen schon einen signifikanten wirtschaftlichen Vorteil gegenüber so mancher Ligakonkurrenz einholen kann.
Und gestern haben unsere Freunde aus Franken endlich mal wieder einen Dreier geholt. War aber auch wieder eine schwere Geburt nach 3:0 Führung am Ende nochmal gezittert, aber man hat es dieses mal über die Zeit gerettet. Das wird Bader und Ismael wohl zumindest kurzzeitig ein wenig Luft verschaffen, die standen ja auch heftig unter Beschuss. Ob die Suspendierung Schäfers damit was zu tun hat? Ich glaube es ja nicht ganz, das hatte was von Aktionismus, obwohl ich denke Rakovsky ist nicht (viel) schlechter aber 14 Jahre (so ca.) jünger, ihm hätte man nach dem Abstieg von Anfang an das Vertrauen schenken sollen (Thema Neuanfang eben).
Und heute ist dort JHV, wird interessant sein, was dort passiert, denn die Aussagen von Wolfgang Wolf (er möchte endlich einen Aufsichtsrat haben, der an einem Strang zieht, denn die Außendarstellung des Clubs sei seiner Meinung nach katastrophal schlecht gewesen) sprechen aber schon Bände, wenn diese stimmen.
KTelwood
Banned
Als Derbysieger sollte man auch Maribor 3 Punkte abnehmen können. Neustädter in der Abwehr und die Rückkehr von Uchida sind wirklich sehr gut für Schalke.
Ich hoffe, das gegen Maribor jetzt der Knoten in der Offensive der Knoten platzt.
Die Ticketpreise in der CL sind aber super dreist, dafür werden heute zu recht ein paar tausend Plätze freibleiben.
Ich hoffe, das gegen Maribor jetzt der Knoten in der Offensive der Knoten platzt.
Die Ticketpreise in der CL sind aber super dreist, dafür werden heute zu recht ein paar tausend Plätze freibleiben.
Chris_S04
Commander
Wir sollten unseren Aufwärtstrend bestätigen und nicht wieder in alte Muster verfallen, das wäre absolutes Gift. Die Siege gegen Bremen und Dortmund sollten Selbstvertrauen geben. Dazu kommt noch die Situation in der CL-Gruppe. Jeder hat am ersten Spieltag unentschieden gespielt. Wir dabei sogar in London, beim vermeintlich stärksten Team der Gruppe. Der Punkt wäre allerdings fast komplett wertlos, wenn wir jetzt daheim gegen das vermeintlich schwächste Team der Gruppe nicht den vermutlich auch eingeplanten Dreier holen. Man darf sie nicht unterschätzen nach dem Motto "Wir haben in London 1:1 gespielt und heute kommt ja nur Maribor, die packen wir" dann hast du schon verloren. Konzentriert an die Sache rangehen, dabei aber nicht verkrampfen. Das kann ein Geduldsspiel werden, da ich davon ausgehe, dass sich Maribor hinten reinstellen wird und wir entsprechend das Spiel und den Druck aufbauen müssen. Oder eben Standards wie gegen Dortmund oder mal eine Einzelaktion müssen es richten.
Neustädter in der Abwehr würde ich auch unterstützen, dort sah ich ihn deutlich stärker als im DM. Uchida hat mir auch gut gefallen in den letzten beiden Spielen, allerdings habe ich gehört Keller möchte ihm eine Pause gönnen, nachdem er ja monatelang verletzt war und jetzt gleich zwei schwere Spiele hintereinander über 90 Minuten gemacht hat. Ich bin mal gespannt, Uschi eben evtl nur auf der Bank, dafür Draxler wieder zurück. Da könnte schon ein bisschen was passieren. Ayhan oder Clemens für Uschi, wovon ich jetzt weniger begeistert wäre aber evtl sein muss, Draxler wieder auf links, EMC dafür rüber nach rechts, da Sam verletzt ist. Rest unverändert. So in etwa denke ich wird gespielt.
Neustädter in der Abwehr würde ich auch unterstützen, dort sah ich ihn deutlich stärker als im DM. Uchida hat mir auch gut gefallen in den letzten beiden Spielen, allerdings habe ich gehört Keller möchte ihm eine Pause gönnen, nachdem er ja monatelang verletzt war und jetzt gleich zwei schwere Spiele hintereinander über 90 Minuten gemacht hat. Ich bin mal gespannt, Uschi eben evtl nur auf der Bank, dafür Draxler wieder zurück. Da könnte schon ein bisschen was passieren. Ayhan oder Clemens für Uschi, wovon ich jetzt weniger begeistert wäre aber evtl sein muss, Draxler wieder auf links, EMC dafür rüber nach rechts, da Sam verletzt ist. Rest unverändert. So in etwa denke ich wird gespielt.
O
oemmes
Gast
Dir ist klar, dass die Einnahmen der CL auch an der Platzierung der Liga hängen?
Tun sie nur was die Einnahmen aus dem Market Pool angeht - ansonsten fließen die gleichen Gelder für jeden - egal ob Meister oder ob er duch die CL-Quali reingekommen ist.
Teilnahmeprämie: 8,6 Mio €
Leistungsprämien: 1 Mio € pro Sieg, 500.000 € je Unentschieden
Achtelfinale: 3,5 Mio €
Viertelfinale: 3,9 Mio €
Halbfinale: 4,9 Mio €
Finale: 6,5 Mio €
Sieger: 10,5 Mio €
Im Market Pool ist die Verteilung: 40% für den Meister, 30% für Platz 2, 20% für Platz 3, 10% für Platz 4.
In dieser Saison ist der Pool für die BL bei 26.148.000 €.
Was macht der Busfahrer* Wolfgang Wolf bitte beim Glubb? Ist der im Vorstandsgremium? Scouting-Abteilung?
*Die Bezeichnung Busfahrer ist ein Insider bei uns, denn die langen Auswärtsbusfahrten dienten bei ihm als Alibi für Auswärtsniederlagen.
Bei Hansa ist Djordije Cetkovic wieder im Probetraining. Der kann es wohl auch nicht ertragen, dass Hansa momentan den Bach runtergeht (2014/2015, gemeinsamer Abstieg mit dem HSV). Wahrscheinlich kommt die Initiative auch noch ihm selber. Außerdem scheint er Publikumsliebling zu sein. Hansa-Rostock-Supporters Montenegro!
*Die Bezeichnung Busfahrer ist ein Insider bei uns, denn die langen Auswärtsbusfahrten dienten bei ihm als Alibi für Auswärtsniederlagen.
Bei Hansa ist Djordije Cetkovic wieder im Probetraining. Der kann es wohl auch nicht ertragen, dass Hansa momentan den Bach runtergeht (2014/2015, gemeinsamer Abstieg mit dem HSV). Wahrscheinlich kommt die Initiative auch noch ihm selber. Außerdem scheint er Publikumsliebling zu sein. Hansa-Rostock-Supporters Montenegro!
O
oemmes
Gast
Wolf nimmt die neu geschaffene Position Leiter Fußballabteilung beim 1. FC Nürnberg mit Wirkung vom 15. Mai 2014 ein. Der Vertrag läuft bis zum 30. Juni 2016
Der hatte keinen Bock mehr immer schon nach 3-4 Monaten rauszufliegen...
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.