Fußball-Stammtisch 2017 Teil II (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Großen haben natürlich ihre Zahlen immer inflationsbereinigt.
Dann macht man halt keine 500 Mio. Umsatz sondern 700-800 Mio.
Aber die kleinen – und wirtschaftlich ist Dortmund in diesem Konzert klein – haben natürlich damit zu kämpfen, dass bei 10 Mio. Gewinn eben heute nicht mal mehr für einen Spieler nicht mal zur Stammelf gehört.

Von daher, welchen Spieler für 120 kriegt man denn, der nicht das Gehaltsgefüge sprengt?
Und wenn man wieder 3 Spieler verpflichtet, dann wurde der Kader wieder nicht verschlankt.

Das ist das Dilemma.
Mit dem Geld kann man nichts anfangen und mit vielen Spielern auch nichts.

Naja man muss aber auch realistisch bleiben, ab einer gewissen Summe ist es vermutlich auch schlicht vorteilhafter Dembele abzugeben.
Mal angenommen Barca würde wirklich 120mio auf den Tisch legen, selbst bei guter Entwicklung ist nicht gesagt dass der in 1 oder 2 Jahren diese 120mio unter normalen Transferumständen wert ist. Für einen Auba der seine leistung bereits bestätigt hat und im besten Alter ist hat bisher auch keiner ne derartige Summe geboten.
Und was wenns eben nicht optimal läuft? Schwache Saison, Verletzungsprobleme... Ich nenne da nur mal Götze oder Draxler bei denen der MW auch durch die Decke zu gehen Schien und dann gabs erstmal ne Delle.

Das Problem bei einem Verkauf sehe ich dann viel mehr darin dass es kaum Sinn machen wird sofort nen hochwertigen Ersatz zu holen weil ich dann die Hälfte vom Geld wieder los bin für nen Spieler der evtl nicht annähernd das selbe Potential hat - Wenn dann wäre es evtl sinnvoller einfach auf Pulisic und Mor zu setzen und evtl noch ein Backup mit vernünftigem Preis dazu zu holen.

Thane schrieb:
Hm, wer ist bei Bayern von den wirklich wichtigen Spielern denn noch lange Verletzt bzw fällt lange aus?

Stand jetzt ist das nicht schlimm, ich sehe es eher als Unsicherheitsfaktor - man weiß halt nicht... wie kommt Boateng zurück? Ist bei Neuer dann auch alles wieder gut? Bleibts bei Thiago bei dem kurzen Ausfall?

Unser Problem ist eher, dass Reus noch ewig verletzt ist und Schürrle sich zur Vollgraupe entwickelt hat. Auf der linken Seite hapert es mehr als rechts, selbst wenn Dembele geht. Muss Bosz halt den Bruun Larsen entwickeln - wer weiß, vielleicht wird er ja auch ein Knaller.

Bei 120 Mio kann man eigentlich nicht nein sagen, zumal Dembele längst kein fertiger Spieler ist. Er hat noch technische Mängel, defensiv arbeitet er so gut wie garnicht mit.

bin da auch grad im Zwiespalt. ich denke wenn wirklich über 100 Mio auf den Tisch gelegt werden, muss man vielleicht sagen, dass es vernünftiger ist, Dembele ziehen zu lassen. Das ist ein Haufen viel Geld. Keiner sagt, dass Zorc und Co nicht wieder an einem Talent dran sind, welches "nur" ca 20 Mio kostet, wie Dembele letztes Jahr. dann hat man einfach viel, viel Geld verdient. Damit kann man wer weiß was bauen und auf die Beine stellen...dafür hat man eben "nur" ein junges Talent verloren. Ist es das Wert sportlich? keiner kann hier von sich behaupten, dass er in so einer führenden Position nicht nachdenken würde, ob man das viele Geld nicht einfach nimmt.

Klar wäre es sportlich erst mal eine Schwächung, aber so lange wir nicht wissen, an welchen Spielern man dann als Ersatz dran ist, können wir nicht sagen, dass es ohne Dembele den Bach runter geht. Mit Verlaub: so wichtig ist er dann auch nicht. wir haben genügend Potential im Kader. Mor soll auch gehen. und trotzdem haben wir genug Spieler im Kader, die alle zusammen gesehen trotzdem locker die CL Quali schaffen sollten.

Ich glaube man sollte den Transfer nicht verteufeln, wenn er denn zustande kommt. Mit dem vielen Geld, kann man entweder viel Murks anstellen, oder auch ganz viel richtig machen. Ich sehe darin aktuell eher die Chancen, die da überwiegen. Das Geld wird denke ich nämlich auf keinen Fall zu 100% in andere Spieler gesteckt werden. Nur zum Teil. Wenn ich überlege, dass das neue Trainingszentrum der Bayern 70 Mio. gekostet hat...dann ist das was, was man nicht klein reden sollte. Mit den am Ende übrigen 70-80 Mio kann man sehr viel gutes anstellen.

Wann ist denn mit einer Rückkehr von Reus zu rechnen?
Habe das nicht so verfolgt aber der Junge ist mega Talentiert aber mehr auf der Krankenstation als auf dem Platz

Reus hatte ja mal wieder einen Kreuzbandriss. Da kannst du locker von 6 Monaten + X für den Wiedereinstieg ausgehen. Leider.

Zur Rückrunde sollte er wieder an Bord sein. Er hat die Woche mit der Reha angefangen. Aber er ist nach wie vor kein kalkulierbarer Leistungsträger für mich. Reichts diesmal für 4-5 Spiele oder hält er mal ne halbe Saison durch????

Ja, Rückrunde ist realistisch, wenn es ohne Zwischenfälle läuft. Die Verletzung war vor ca. zwei Monaten, meine ich. Kommt dann ja hin mit 6 Monate + X ;)

getexact schrieb:
Ich glaube man sollte den Transfer nicht verteufeln, wenn er denn zustande kommt. Mit dem vielen Geld, kann man entweder viel Murks anstellen, oder auch ganz viel richtig machen.

In diesem Jahr und den kommenden Jahren definitiv nur noch Murks.
Geld hat einfach keine Relation mehr zum Wert und Können des Spielers und auch "Dienstleister" und Infrastrukturelle Maßnahmen sind teurer geworden.
Vor 5 Jahren konntest du mit 100 Mio. noch deutlich mehr kaufen als heute.

Und wir haben keinen Ersatz im Blick, vielleicht werden wir einen Ersatz holen, vielleicht wird der ein Bruchteil kosten.
Aber stand heute wird sich das in keiner Art und Weise rechnen, weil der Transfergewinn nichts wert ist und weil die Qualität nicht auf Bäumen wächst.

Neben den Märchen wie Dembele , Kagawa , Pulisic und Co. stehen halt auch die unzähligen teuren Talente die es nie geschafft haben oder schaffen werden.

Mal hat man Glück, mal Pech.
Nur wird Pech haben immer teurer.

Das Geld ist fürn Arsch, egal wie viel es wird, wir müssen eher hoffen das Bosz oder wer auch immer aus jedem Team eine Einheit machen kann.
Auf gute Transfers würde ich mich nicht mehr so verlassen.

Ich versuche da lieber in den Trainer zu vertrauen.

Zuletzt bearbeitet:
Aus N11 Sicht ist das echt übel wenn ich so zusammenrechne... Reus war grad so weit dass nicht wenige ihn als besten deutschen Spieler sahen (vor der WM), Gündogan war drauf und dran unser vielleicht bester DM zu werden und Götzes Talent kennen wir alle. Man stelle sich den 2018er Kader vor wenn die alle 3 die Robustheit von Müller oder Kroos hätten.

Wo wir grad bei Gündogan sind, City könnte dieses Jahr auch spannend werden - wie vermutet haben die ihre defensive AH für knapp 180mio einmal komplett ausgetauscht. Einzig dass kein DM/ZM dabei ist wundert mich, so wäre man erneut auf einen verletzungsfreien Gündogan angewiesen, was letztes Jahr schon der Genickbruch war.

Aber vielleicht tut sich da ja noch was. Die AK von Kroos sind glaub 300mio - wie wärs ^^

Zuletzt bearbeitet:
Aber vielleicht tut sich da ja noch was. Die AK von Kroos sind glaub 300mio - wie wärs ^^
Sei vorsichtig mit sowas, du triggerst hier Banger. Der wird schon ganz huschig wenn er daran denkt, wieviel Ausbildungsverguetung Rostock dann kassieren wuerde :evillol: Das waer ein kompletter Drittliga-Etat quasi :D

HanneloreHorst schrieb:
Nur wird Pech haben immer teurer.

Dank der immensen Inflation nichtmal unbedingt - wenn ich mir da Sanches ansehe, für 35mio geholt, Stand jetzt unter den Erwartungen, könnte aber wohl dennoch für 40 verkauft werden wenn man wollte und wenn er die Saison paar Spiele mehr macht und dabei nicht völlig versagt sinds nächsten Sommer vermutlich 50...

@linkser
Wenn wir Dembele für 120 Mio verticken, gehen auch ca 30 an Stade Rennes. Die Jungs da stellen bestimmt schon den Champagner kalt. :evillol:

By the way: Stade Rennes hat eine Weiterverkaufsbeteiligung von mehr als 25%.
Heist bei 120-Mio-Verkauf müsste der BVB bis zu 30 Mio für Dembélé an Rennes abgeben.

Ich denke damit ist das Thema durch.

NoD.sunrise schrieb:
Dank der immensen Inflation nichtmal unbedingt - wenn ich mir da Sanches ansehe, für 35mio geholt, Stand jetzt unter den Erwartungen, könnte aber wohl dennoch für 40 verkauft werden wenn man wollte und wenn er die Saison paar Spiele mehr macht und dabei nicht völlig versagt sinds nächsten Sommer vermutlich 50...
Ja, nur kostet dann ein Sanchez mit einem Jahr restlaufzeit zwischen 80-90 Mio. und verlangt 25 Mio. Jahresgehalt.
Dabei ist er dann für einen Stürmer schon in einem Alter wo die Leistung langsam wieder abnimmt.
Wo die Verletzungsanfälligkeit steigt und die Geschwindigkeit langsam sinkt.

Das musst du dagegen sehen, die Qualität die einen dann weiter bringt kostet dann halt auch das doppelte wenn nicht mehr.

Ergänzungsspieler und Flops kosten dich dann halt 35 Mio. und Transfers die dich weiter bringen 90-225.

Auch die Bayern können ja dadurch nicht losgehen und sagen sich, ach dann kaufen wir noch 2 Lewandowskis, 3 Thiagos, 2 Arjens, 2 Riberys usw.

Zuletzt bearbeitet:
oemmes
You no say?
Das war mir klar, der Bayern Sacnhes(mit S) war das teure Pech.
Der Arsenal Sanchez wäre die Verstärkung (und selbst die nur für die zweite Reihe) die man will.

Für ein Wagnis zahlt man heute schon 20-40 Mio. für Qualität zahlt man ab 90 aufwärts(+ 25 Mio. gehalt) und das ohne der Beachtung der Regeln der Vergangenheit.
Wie Vertragslaufzeit oder Alter des Spielers.

Das habe ich kurz verglichen.

Jedenfalls wird das Vermögen der Scheichfamilie von City so auf jenseits der 700 Milliarden geschätzt und wen der Kroos haben will und Messi noch dazu, dann reicht dafür immer noch die Portokasse.

​Ist ja gut, Hanne... ;)

@HanneloreHorst: glaube du zeichnest ein etwas zu dunkles Bild. Wir reden hier grad von Mega-Transfers was für einen Club wie Dortmund wenig Relevanz hat. Nur eben, dass wir für unsere Spieler keine 30-40 Mio. kassieren, sondern nun aus der Sondersituation wegen Neymar wohl einfach mal das dreifache bekommen. Ich wüsste nicht, wo wir in den letzten Jahren viel Murks angestellt haben. Die meisten Spieler, die gekommen sind, wurden gewinnbringend verkauft. Sei es Hofmann, Mor, Dembele, Micki, Gündogan, Kagawa, Sahin, Hummels, Götze, Bender.

Flops konnten wir nahezu ohne Verlust wieder verkaufen. Wir haben in den letzten Jahren ein dickes Transferplus erzielt und sind trotzdem wirtschaftlich gewachsen und haben erfolgreich Fußball gespielt und sogar einen Titel gewonnen letztes Jahr. Wir sind mittlerweile auf Platz 7 in Europa.

Dembele wird nun gehen und auch dieses Jahr haben wir wie ich finde mit den Transfers alles richtig gemacht. Dahoud und Co kosten vergleichsweise sehr wenig, wenn man das mit vergleichbaren Spielern im Ausland vergleicht. Schürrle kann man Stand jetzt als Flop ansehen, wird aber voraussichtlich auch nicht mit großen Verlust verkauft werden können, wenn er denn überhaupt geht.

Der ist grad ne Saison da. hat noch genug Zeit sich zu zeigen. Ebenso wie Rode. das sind so minimale Risikofaktoren für uns. Wirtschaftlich geht es uns wunderbar. Das Festgeldkonto wird immer fetter. Die Aktie liegt bei aktuell 6,70€. An der Börse ist der Club knapp 600 Mio. Euro wert. Und es scheint weiter nach oben zu gehen. Dieses Jahr wird defintiv die 400 Mio. Euro Umsatz-Marke geknackt. das können nur ganz wenige in Europa. Dabei ist unser Kader nicht sehr teuer und gespickt mit Toptalenten, die sehr viel Geld einbringen könnten.

Sportlich sehe ich uns nächste Saison genau da wo man sein soll. Egal ob mit oder ohne Dembele. Bei weniger verletzungspech sollte ein CL Platz unter den erste 4 locker machbar sein. Alles andere ist wirtschaftlich langsam ein Selbstläufer. Die Erlöse wachsen überall. Dortmund wird auf Jahre keine Probleme bekommen, wenn man weiterhin so klug einkauft.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben