Fußball-Stammtisch 2017 Teil II (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei Augsburg ist nun auch noch Verhaegh weg. Der war meiner Meinung nach für die Mannschaft schon wichtig.
Dafür hat Gregoritsch aber wohl einen guten Eindruck hinterlassen.

Bei Mainz sehe ich das ähnlich, dass die ihre besten offensiven Spieler verloren haben. Okay, Maxim kam nun dazu. Aber von Jairo, Muto und Öztunali bin ich nicht so begeistert.

Und mal sehen, wie sich Leverkusen, Gladbach und Schalke nun schlagen, wo sie ja mehr oder weniger nur die Bundesliga haben. Und Wolfsburg bleibt für mich die Wundertüte. Bin nicht sicher, ob Jonker die Mannschaft weiter bringt.

So wie die aktuelle Entwicklung in der Bulli ausschaut, wird der Bauch an mittelklassigen Mannschaften immer fetter. Damit auch der Kreis derer, die in den Abstiegsstrudel geraten können. H96 und Stuttgart, Mainz, HSV, Bremen, Augsburg, Freiburg, Frankfurt. Gladbach tritt mit Hecking spielerisch auf der Stelle. große Verstärkungen sind auch nicht auszumachen. Leverkusen gab bisher nur gute Leute ab, hat mit Bender einen Langzeitinvaliden dazugeholt. Schwache Aussichten auf CL, wenn überhuapt EL.

Schalke wird eine Wundertüte mit dem neuen Trainer, aber das Team ist größtenteils so wie es die letzen Jahre auch war. Glaube kaum, dass dort eine Stimmung herrscht, die auf rosige Zukunft hoffen lässt. Das wird wieder maximal ein EL Platz.

Köln ist für mich ein Club, der im Moment vieles richtig macht und die sicherlich mit etwas Glück wieder um die EL Plätze kämpfen könnten. Hoffenheim und RB werden meiner Meinung nach wieder die stärksten Anwärter auf die 4 CL Plätze sein. Deren Konzept scheint zu stimmen, die Stimmung gut und die Vorfreude auf die CL groß.

Wird man dann abwarten müssen, ob die Ergebnisse in der Bulli dann nicht drunter leiden. Dennoch sehe ich die Liga so schwach wie seit Jahren nicht mehr. Wolfsburg wird mit Jonker nicht viel reißen. Ich denke es wird eine 3-Klassen Gesellschaft geben. wie letztes Jahr auch. Oben 1-2 Mannschaften. Dann mit leichten Abstand 2 Teams auf 3 und 4 und dann mit großem Abstand die restlichen Mannschaften, die um EL und Abstieg kämpfen, die Punkteabstände werden zwischen 6 und 18 maximal wieder 10-15 Punkte betragen.

Thane schrieb:
Ab 120 Millionen dürfte man in Dortmund überlegen. Und ich bin da eigentlich der gleichen Meinung, dass niemand so viel Wert ist.
Sportlich wäre es für Dortmund aber schon ein Verlust.
Und bei der derzeitigen Lage inklusive der Inflation bei den Transfersummen, würde ich ihn dieses Jahr eher nicht mehr abgeben. Vertrag hat er sowieso bis 2020(?) und bei gleichbleibender oder besseren Leistungen dürfte er ja dann noch mehr wert sein.

Ich denke bis zum Ende des Transferfensters werden sich die Gerüchte nach wie vor hartnäckig halten.

@ NoD.sunrise

Bzgl. Kicktipp FB-Soccer hatte ich Cam kontaktiert, aber noch keine Antwort erhalten.

@ Saisonverlauf

Ich schätze bsp. Schalke stärker ein als im Vorjahr.
Erster Abstiegskandidat ist für mich der HSV.

Kicktipp klingt gut. FB=facebook? :(

Gladbach und Leverkusen zähle ich Stand heute zum mittlerweile großen Kreis der Mannschaften, bei denen es zunächst erst mal um den vorzeitigen Klassenerhalt geht.

In Gladbach sehe ich keine Entwicklung, außer dass man auf der Stelle tritt und von der Substanz zehrt.

Leverkusen mit Herrlich ist ein Fragezeichen, die müssen erst mal nachweisen, dass es großartig anders laufen wird als in der letzten Saison. Eine besonders herausragende Qualität im Kader sehe ich da nicht.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass sowohl Hoffenheim als auch Leipzig jeweils eine schwierige Saison bevorsteht. Hoffenheim mit einer Mammutaufgabe in der CL-Quali; ein Scheitern gegen Liverpool könnte demoralisierend wirken und einen Negativlauf in Gang bringen, mit dem ein junger Coach wie Nagelsmann überfordert sein könnte. Leipzig ist der Aufsteiger im zweiten Jahr, dem unbeschwerten Aufspielen als Underdog mit Aufstiegseuphorie als Rückenwind ist einer hohen Erwartungshaltung und der Extrabelastung durch die Champions League gewichen. In solchen Situationen hat man schon die wildesten Abstürze erlebt. Zudem werden verschiedenen Leistungsträgern Avancen durch finanzstärkere Clubs gemacht, was zu Wechselgedanken und Unruhe sorgen könnte.

Schalke ist für mich eine Wundertüte. Mein Bauchgefühl sagt mir allerdings, dass es diesmal besser laufen wird.

HSV sehe ich wieder tief im Abstiegskampf. Ebenso Augsburg, die einen ziemlichen Aderlass über sich ergehen lassen müssen. H96 ist angesichts der Unruhe im Umfeld ein Kandidat fürs Unterhaus.

Für Werder dürfte es wohl wieder darum gehen, den (vorzeitigen) Klassenerhalt klar zu machen. Die Transferaktivitäten lassen definitiv zu wünschen übrig. Im Tor wurde ein fragwürdiges Sidegrade für 3 Mio vollzogen, und sonst scheint wohl jeder Spieler zu teuer zu sein, der uns weiterhelfen könnte.

Wenn bei Schalke Embolo nicht wieder die ganze Saison ausfällt und die Verletzungen sich besser verteilen statt konzentriert den Sturm und die Verteidigung auszuschalten dann sind die allein deswegen schon ne Nummer besser.

Leverkusen ist schwer einzuschätzen, deren Transferpolitik sieht bis jetzt ja eher nach "Mittelfeld mit Option auf EL reicht" denn Angriff auf Platz 3 aus

Zuletzt bearbeitet:
getexact schrieb:
Schalke wird eine Wundertüte mit dem neuen Trainer, aber das Team ist größtenteils so wie es die letzen Jahre auch war.

Nicht vergessen das man Coke, Embolo und eventuell Kono ebenfalls als Neuzugänge ansehen muss.

Leverkusen keine Qualität im Kader?
Auf jeden Fall besser als viele andere bisher genannte Mannschaften. Wenn die mal nicht ständig unter ihren Möglichkeiten spielen, muss das für die EL reichen. Vom Kader her müssen die definitiv vor Bremen, Frankfurt, Hertha stehen.

Köln wird es auch schwerer haben. EL kommt dazu und der beste Stürmer ist weg. Wenn die früh in der EL scheitern und sich wieder auf die Liga konzentrieren, werden die sicher um die EL-Plätze mitspielen können.

@Thane: Qualität schon, aber man muss die auch abrufen können. Das ist letzte Saison nicht gelungen auf Strecke. es kamen kaum neue. Herrlich mag ich zwar, aber der muss sich in der Bulli und unter Druck erst beweisen. Die Vorbereitung läuft grad nicht so gut, wobei ich da wie gesagt nie viel reininterpretieren will. Alle Voraussagen sind eh mit Vorsicht zu genießen. Erfolg und Misserfolg haben oft viel mehr mit Mentalität zu tun als man denkt. Im Kopf spielt sich viel ab und wird auf den Rasen gebracht. ein mieser Lauf und eine gute Mannschaft kann schnell in einen abwärtsstrudel kommen.

eine eher schlechte Mannschaft auf ein mal nach oben gespült werden. Berlin und Köln und Frankfurt letzte Saison sind gute Beispiele. Alle mehr oder weniger abgestürzt. die Schwäche der Liga hat dafür gesorgt, dass so Mannschaften wie Freiburg dann in der EL antreten und natürlich direkt in der Quali scheitern. Wirklich gut ist das auf Dauer für die Liga dann nicht, wenn die Leistungsunterschiede immer größer werden.

Dortmund und München und RB sind finanziell jetzt schon allen anderen Mannschaften weit voraus. Schalke zehrt noch von der Vergangenheit, aber weitere 2-3 schwache Saisons werden dort auch zu Problemen führen. Leverkusen muss aufpassen nicht ins Mittelfeld abzurutschen. Gladbach entwickelt sich auch nicht weiter.

Eberl gibt einen einstelligen Tabellenplatz als Ziel aus. Da weiß man, wie es dort aussieht.

Zu Köln stimme ich dir zu, Thane.

Noch zu nennen wäre Freiburg, die jeder Saison für einen Abstieg gut sind. Ein ganz heißer Kandidat fürs Unterhaus, obwohl die EL schon vergeigt wurde.

@getexact
In Gladbach hing eben ganz viel an der Arbeit von Favre. Den gleichwertig zu ersetzen ist eine Aufgabe, die Eberl nicht lösen kann.

getexact schrieb:
Eberl gibt einen einstelligen Tabellenplatz als Ziel aus. Da weiß man, wie es dort aussieht.

Mir fehlt gerade die Zeit und Lust Interviews zu suchen, aber er mahnt schon seit Jahr und Tag das Europa ein absoluter Bonus ist und er die Borussen eher als soliden Mittelfeldkandidaten sieht. Dass es nun eben kein klassisches Mittelfeld mehr gibt, ist so ne Sache die er wohl nicht kommen sehen hat.

Leverkusen ist so ne Sache, theoretisch haben die immer noch nen namhaften Kader aber ich seh da auch ein paar Probleme
1. fast alle Spieler sind die letzten 2 Jahre stagniert oder gar schlechter geworden
2. Mit Toprak, Calhanoglu und Chiharito 3 der wertvollsten Stammspieler abgegeben und als Ersatz gibts nen Kohr aus Augsburg für 2mio und Bender
3. Tah war letzte Saison schon viel verletzt und mit den beiden Benders hat man 2 weitere nominell wichtige Spieler die praktisch ununterbrochen verletz sind und Überraschung aktuell sind alle 3 verletzt/krank.
4. Das DM/ZM/OM scheint mir etwas die Schwachstelle im Kader

Edit: Und 5. Völler ist und bleibt ne Katastrophe als Sportdirektor.

Zuletzt bearbeitet:
Denen fehlt eigentlich so wirklich ein echter Mittelstürmer.
Brandt und Bellarabi sind beide gute Spieler für die Außen. Volland ist eher eine hängende Spitze.
Im Mittelfeld haben die Arranguiz und und Kampl. Havertz ist auch ein aufstrebender Spieler und Kohr wird mir etwas unterschätzt.
Klar tun denen die Abgänge auch weh. Aber da kommt ja nun auch keine EL/CL dazu. Die letzte Saison war ja völlig zum Vergessen. Korkut war am Ende auch nicht mehr als eine Notlösung. Da ging es auch nur noch darum, eine Blamage zu vermeiden.

Wie schon angemerkt, die müssen einfach mal ihre Qualität auch auf den Platz bekommen.
Wenn das nicht klappt und damit auch EL/CL verpasst wird, sind vermutlich Brandt, Henrichs und Tah 2018 auch weg. Bellarabi je nach Saisonleistung auch.
Okay, Brandt vermutlich 2018 eh zu Bayern.

Bei uns sehe ich immer noch keine allzu großen Erwartungshaltungen. Im Freundeskreis freut sich jeder auf die 6 CL-Spiele; mehr nicht. Von der Platzierung irgendwas zwischen CL/EL-Platz, da der Kader gleich geblieben ist und sogar verstärkt wurde.

Große Sorgen sehe ich bei Leverkusen, Köln und Hoffenheim, die mit den Abgängen klar kommen müssen.

Also mein Abstiegskandidat Nr. 1 ist Augsburg. Alle guten bis brauchbaren Spieler sind da jetzt weg und so Grottentruppen wie die Därme und Ingolstadt sind nicht mehr in der Liga. H96 und Stuttgart sind andere Kaliber, fängt bei den finanziellen Möglichkeiten an. Nr. 2 ist für mich Mainz, da ist auch nix mehr im Kader, was die Klasse halten kann.

Was oben abgehen wird, da wage ich echt keine Prognose. Bei uns und bei den Bayern auch sind erst mal ein Haufen Spieler verletzt, bei RB müssen wir sehen wie sie die 3 Wettbewerbe verkraften. Echt keine Idee momentan.

Hm, wer ist bei Bayern von den wirklich wichtigen Spielern denn noch lange Verletzt bzw fällt lange aus?
James, aber der ist in dieser Phase noch nicht essentiell. Nur Neuer tut halt schon weh, aber da muss auch erst einmal genug auf das Tor kommen.
Thiago kommt sehr bald wieder, Robben trainiert auch schon wieder. Martinez hat auch nur eine Wadenverhärtung. Bernat ist meiner Meinung nach ersetzbar.

Und Dortmund schafft es wohl auch gerade so, eine gute Mannschaft aufzustellen :D

Prognosen vor der Saison sind immer schwierig, da es meist anders kommt wie man denkt. Bei RB halte ich zwischen Platz 10 bis 2-3, alles für möglich.

Entscheidend wird sein, ob alle Stammspieler ohne lange Verletzungspausen durch die Saison kommen. Aber Meister wird wohl wieder Bayern werden. Egal was alle anderen machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
finde es lustig wie hier alle die buli schlecht reden und sagen, dass es so viele mittelfeldteams gibt. wollt ihr lieber ein spanisches oder französisches system? 2-3 mannschaften immer vorne, der rest minimum 10punkte dahinter? da finde ich die buli abwechslungsreich dagegen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben