NoD.sunrise schrieb:
Allgemein denke ich sollte die BL als ganzes sich etwas bei der Ligue1 inspirieren lassen - dass bei Frankreich grad so viele technisch so starke und moderne Fußballer nachkommen ist kein Zufall, die bilden einfach besser aus und spielen einen besseren Fußball in der Liga.
Wo bei uns viel zu sehr auf körperbetonte Spielzerstörung gesetzt wird steht bei denen eben schnelles, technisch anspruchsvolles Offensivspiel auf dem Plan.
Bin ich überhaupt nicht der Meinung, wenn man jetzt nur mal so die letzten Jahre sich im internationalen Vergleich der Vereine anschaut, dann haben sie aber mit ihren technisch so starken Spielern, wie Du es ja hier darstellst, aber auch überhaupt nichts gerissen! Wäre es so, wie Du es hier beschreibst, müssten die französischen Vereine in der Euro League, wie auch der Champions League deutlich besser dastehen, tun sie aber nicht.
Das mit dem Nachwuchs ist auch immer sehr stark von den Jahrgängen abhängig, dazu kommt noch, dass Heute die Gestaltungsmöglichkeiten [Ablenkungen] für junge Menschen viel größer ist als früher und man somit deutlich mehr Auswahl hat. Ein großes Problem ist auch, das man gerade im Nachwuchsbereich viele Spieler im Alter zwischen 15 und 18. Jahre verliert, weil die Pubertät mit reinschlägt und viele feststellen, es gibt noch mehr wie nur Fußball.
Die Nachwuchstalente, die es dann irgendwann mal in den Profibereich schaffen, leben aber auch voll und ganz für diesen Sport und verzichten auf vieles, was eigentlich so die anderen Jugendlichen in dem Alter so machen und ausprobieren.
Und was die Spielweise der deutschen betrifft, hat sich ja auch vieles verändert, wenn ich da so an die 80er und 90er Jahre zurückdenke, da waren unsere Kicker doch eher grob Motoriker statt feine Techniker. Was die spielerischen Möglichkeiten angeht, da sind unsere heutigen Spieler, gerade in der deutschen Nationalmannschaft, doch technisch deutlich weiter und besser als früher.
Nur im Moment übertreiben wir es etwas mit den Pässen, denn, wenn ich gefühlt 40 bis 50 Pässe spiele um mal aus der eigenen in die generische Hälfte zu gelangen, dann wird es schwierig den Gegner zu überraschen. Das Spiel muss einfach wieder ausgewogener werden, sicheres Passspiel ja, aber auch immer wieder ein schnelles Umschaltspiel, so wie man es ja bei dem Jahrhundert Spiel im Halbfinale 2014 gegen Brasilien praktiziert hat.
In der Bundesliga wird zur Zeit auf zu viele durchschnittliche Spieler gesetzt und von vielen Trainern zu sehr auf Ergebnis gespielt, dass Ergebnis ist dann oft ein nicht wirklich schön anzuschauender und attraktiver Fußball. ich fürchte nur, das wird in der Zukunft nicht besser werden, denn die besten Spieler gehen da hin, wo das meiste Geld bezahlt wird und das wird sicherlich nicht in der Bundesliga sein!