Fußball-Stammtisch 2017 Teil II (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
naja was nun der beste Weg ist, muss jeder Club selbst entscheiden. Denke bei RB gabs letztes Jahr viel Geschrei, weil das 1. Jahr so gut war. Verschlechtern will man sich ja nie. Aber dass es so kommt, haben fast alle hier vorhergesehen. Nur die RB Fans und Führung wohl nicht so auf dem Schirm gehabt.

Jugendwahn empfand ich nun bei RB nicht. Es gibt schlicht kaum Alternativen für Clubs wie Dortmund und RB, die unterm Niveau der großen und englischen Teams sind, was das Geld anbelangt. Da müssen kreative Lösungen her, was einhergeht mit mehr Risiko, dass auch mal Spieler nicht so zünden und eben die Gefahr ständig Leistungsträger abgeben zu müssen. Das ist der Markt, und daran kann man wenig ändern.

Das Watzke einen CL Platz ausruft ist ja auch klar. Ziele muss jeder haben. Und wenn Dortmund sich vor der Saison hinstellt und einen EL Platz ausruft, dann würde das auf mich ziemlich befremdlich und lächerlich wirken. Das wäre so, als wenn der FCB sich auf ein mal hinstellt und CL Quali als Ziel ausgeben.
 
Das Spielermaterial muss dann aber auch zu den Zielen passen und umgedreht. Und bei RB wollte die Führungsriege auch gleich mehr erreichen mit der Teenagerabwehr. RH wollte in Ruhe aufbauen. Was hat er nun davon? Ein Jahr Sabbat.
 
oemmes schrieb:
Bin ich vollkommen bei dir. Nur mußt du dann auch deine Ansprüche anpassen und nicht a la Watzke nen kontinuierlichen, direkten CL-Platz einfordern.

Ich bezog mich jetzt eingentlich nur auf RB, beim BVB ist die Situation sicher ne andere. Da wird ein entsprechender Anteil gestandener Spieler wohl immer nötig sein wenn man klare zweite Kraft in der BL und Top 15 in Europa (regelmäßig CL Achtelfinale+) sein möchte - die Ziele sind jetzt von mir formuliert, keine Ahnung was die offizielle Marschrichtung ist.

Im Moment scheuen sich scheinbar sowohl Bayern als auch BVB etwas davor Spieler in dem Bereich um 25 die eben nicht mehr reines Talent aber auch noch nicht Weltstar sind und trotzdem mal eben 40-65 mio kosten zu verpflichten.
Also Kategorie Salah (vor seinem Wechsel) oder aktuell zb Fekir - bei denen ist halt die Gefahr wenn die floppen sind se in 2-3 Jahren nur noch die Hälfte wert. Bei den Talenten um 20 rum fangen Inflation und zu erwartende Wertsteigerung fast alle Risiken ab.
 
@Thorle: joa das stimmt, aber es gibt eben finanzielle Zwänge. Die kann man nicht einfach ignorieren. einfach alt und gut gibts nicht. Schau dir bei uns nen Sokratis an. Oder schau woanders hin. Alt bedeutet nicht immer besser oder gut. Oft hapert es an der Gesamtzusammenstellung des Kaders und dem Zusammenspiel mit dem Trainer, dass es am Ende nicht das wird, was man sich als Fan oder Verantwortlicher wünscht. Da sind wir glaube ich teils einfach viel zu weit weg und zu emotional, als das wir da irgendwie hintersteigen würden.

Am Ende sind es Menschen. Es ist egal ob jemand 25 oder 21 oder 32 ist. Egal. Wenn der 32 jährige nicht mit dem 23 jährigen in der Mannschaft kann, oder es Grüppchenbildungen gibt, dann hast den Salat. Kommen Verletzungen dazu oder unglückliche Nierderlagen oder sonst welche Schicksalsschläge wie ein Anschlag oder sonst was, dann kannst du über Jung und Alt so viel philosophieren wie du willst.

Am Ende musst du als Club eine Identität haben und dem ganzen auch vertrauen. Jedes Jahr den Laden umkrempeln geht eben nicht. Dortmund macht das nun und korriegiert seine Fehlstellung der letzten Jahre, die aber eben auch aus finanziellen Zwängen heraus entstanden ist. Keinen der Topspieler hätten wir realistisch betrachtet halten können, wenn die unbedingt weg wollen, es sei denn es ging am Ende nur um ne Mio. mehr auf dem Konto. Dann kann man Watze vorhalten, warum er nicht noch die Mio. mehr hat springen lassen. Aber daran lag es nicht.

Also musste Ersatz her. Ersatz für Weltklasse bekommst du nicht in den Regalen, in die wir greifen. Also passierte das, was uns passiert ist. Ob die Korrektur nun klappt wird sich zeigen. bei RB sehe ich ehrlich gesagt kein großes Problem. Vieles ist auch einfach der zu hohen Erwartungen der Fans geschuldet und der unsäglichen Dummheit eines Rangnicks, der nach guter Aufbauarbeit sich den Laden aufgrund seines Egos meist selbst wieder zerkloppt.
 
NoD.sunrise schrieb:
Im Moment scheuen sich scheinbar sowohl Bayern als auch BVB etwas davor Spieler in dem Bereich um 25 die eben nicht mehr reines Talent aber auch noch nicht Weltstar sind und trotzdem mal eben 40-65 mio kosten zu verpflichten.
Nur mit dem Unterschied, dass ihr ne Mannschaft habt, die - bis auf Rib/Rob - noch ein paar Jahre ganz oben mitmischen kann, selbst wenn ihr weiter nichts dazu kauft.

Unser Problem ist wohl aktuell eher, dass wir so Gurkenkönige wie Schürrle, Castro, Sahin nicht wieder los werden und die Kosten ja auch ne Stange Gehalt selbst wenn sie nur auf der Tribüne sitzen.

getexact schrieb:
Das Watzke einen CL Platz ausruft ist ja auch klar. Ziele muss jeder haben.
Der gibt das ja nicht als Ziel aus, der fordert das ja als Status quo ein.
 
@oemmes: naja ja was soll er sonst machen? Ziele werden vor der Saison definiert. Seit 10 Jahren fast spielen wir nun regelmäßig in der CL, bis auf einen Ausrutscher unter Klopp, wo es am Ende nur für die EL reichte. mit unseren Möglichkeiten wirds da keine andere Zielsetzung geben, außer CL Quali, DFB Pokal so weit wie möglich kommen und in der CL soll die Gruppenphase überstanden werden. Das sind mehr als realistische Ziele. Und selbst in so einer Seuchensaison wie letztes Jahr, haben wir es erreicht. dass es so lief wie letztes Jahr ist ein Warnschuss gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oemmes
Dafür ist bei uns der Anspruch ja auch entsprechend höher - mit "nur" Meister ist man da ja auf Dauer auch nicht mehr zufrieden, von dem her relativiert sich das wieder. Und ob man mit Gnabry, Coman, Evina usw weiterhin CL HF Stammgast sein kann wird sagen wir mal spannend.

Andrerseits bemängelt man ja ständig dass es keine Müller/Alaba/Kroos mehr gibt, hätte man denen jeweils das Äquivalent zu nem heutigen 60mio Transfer vor die Nase gesetzt wäre das natürlich auch anders abgelaufen.

Irgendwie schwer da den Erfolgsdruck und die Fußballromantik zu vereinen, recht machen kann mans da letztlich keinem.

Vielleicht muss man sich bei uns auch erstmal klar darüber werden wo man vom Spielsystem her hin will, ob Kovac funktioniert, was der spielen lässt, wer im Kader den Ansprüchen für die Zukunft genügt und wo Verstärkung her muss...

Zu euren Gurkenkönigen - Sahin geht noch, der hat nur noch ein Jahr Vertrag und wird 30, dürfte in seinem Interesse sein so schnell wie möglich noch nen möglichst lukrativen letzten Vertrag zu angeln.
Castro hat noch 2 Jahre und ist schon 31 - für den lohnt es sich den Vertrag auszusitzen.
Und Schürrle hat noch 3 Jahre, ist dafür erst 27 aber Schürrles magische Fähigkeit ist ja immer nen Abnehmer zu finden.
 
Wolfsburg baggert an Ginczek rum:
https://www.stuttgarter-zeitung.de/...nnt.b53b68fc-d6f1-4a15-b244-b7b67671965f.html

...wenn man seinen Top-Stürmer für 3 mio. gehen lässt :D:D:D

Könnte sein, andererseits ist er hier absoluter Publikumsliebling und weiß dass der Verein auch im Falle schwerer Verletzungen hinter ihm steht (Kam verletzt aus Nürnberg, zur letzten Vertragsverlängerung war er auch verletzt...)

Schürrles magische Fähigkeit... :D:D:D Abnehmer finden sich für die meisten Spieler, aber selten hat eine solche Pfeife so viel Geld gekostet. Der ist doch inzwischen auch bald bei 100mio. Gesamtablöse angekommen

//Edit: wie hieß doch gleich die transfermarkt.de alternative mit "realistischen" Marktwerten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Ostseezeitung haben wir ein Testspiel gegen FC Malaga. Yeah! Das waren doch die, die vor ca. 3 Jahren gegen den Ballspielverein in der Championsleague ausgeschieden sind? Die sind zwar jetzt Zweitligist, aber egal, sollte attraktiv genug sein, um paar Zuschauer zu ziehen.

FC Basel hätte anscheinend keine Provision genommen und beim anderen Gegner konnte man sich nicht entscheiden? West Bromwich Albion oder Nottingham Forest?

Hansa Rostock international!
Ergänzung ()

http://www.sportbuzzer.de/artikel/hansa-rostock-generalprobe-gegen-den-fc-malaga/
 
Leno wird wohl zu Arsenal wechseln für 25 Mio.
Da hat Leverkusen ja noch gut Kohle gemacht. Hradecky ist nicht schlechter.
 
NoD.sunrise schrieb:
Meinst du CIES? Die werten Schürrle nur noch mit 7,4 mio falls das der Kontext der Frage war :)
Danke!
Schürrle und Pavard (21mio.)
 
Pavard könnte auch noch ne ecke teurer werden wenn der die WM weiterhin spielt, war normal ja nur Backup aber Sidibe ist/war noch nicht ganz fit.

Leno zu Arsenal... passt irgendwie.
 
Abdou Diallo weilt wohl zum Medizincheck in Dortmund.
Er könnte der spielstarke Innenverteidiger sein, den wir schon so lange suchen.
Zusammen mit Akanji die Innenverteidigung der Zukunft beim BVB.
Dahinter der erfahrene Toprak, passt für mich.
 
25 Mio??? Ohne Frage Potenzial aber die Summen sind doch nicht mehr normal. Ich mein er hat ja auch keine Überleistungen in Mainz gezeigt... wenn man sich den Saisonverlauf so ansieht.
 
Doch leider sind sie das. Du wirst diese Transferperiode noch Summen für Spieler sehen, wo du vor 2 Jahren noch gefordert hättest, dass die Verantwortlichen direkt in die Klappse überführt werden.
 
Der Preis ist halt irgendwo an den Markt angepasst, ich denke, dafür kann man Watzke und Zorc nicht so sehr die Schuld geben.
Warum man dann nicht für andere Spieler dann 50-60 Mio. zahlt dagegen schon.
Ich meine, du kannst 4-5 Spieler für 100 Mio. holen, welche dann alle nur Durchschnitt sind, leider bei den Preisen heutzutage mehr als Wahrscheinlich oder 3 gute Spieler für 150, welche die Mannschaft deutlich stärken und so, das ganze Gefüge anheben weil sie an den richtigen Stellen der Kitstoff für die Probleme sind.

Aber wahrscheinlich wird man für den Sturm irgendwo nen 20 Jährigen für 20 Mio. ausbudeln, der dann floppt, so wie Immobile, wo der Flop schon im Namen steckt.
(außer man spielt in der Immobilitätsliga, eh italienischen Serie A.

Hätte mir gewünscht, dass sie beim Paket Pastore+Guedes von PSG zuschlagen.
Der eine ist Alt und hat Erfahrung sowie Spielintelligenz und der andere ist sowohl erfahren als auch immernoch hungrig.

Aber gut, lieber 25 Mio. an den int. Top-Verein Mainz für den Weltklasse-IV Diallo.

Ihm gegenüber bin ich aber am Ende dann natürlich neutral und hoffe er kann sich positiv weiter entwickeln, sich schnell ans Niveau gewöhnen wenn die Fans schönen und erfolgreichen Fußball sehen wollen.
Die Spieler können nicht so viel dafür, dass diese Preise für sie gefordert werden.
 
Akanji ist aber auch nicht untalentiert in der Spieleröffnung. Der ist da jetzt auch schon besser als alles, was da diese Saison aufgelaufen ist. Und ein zweiter Hummels muss auch nicht jeder werden.

Andererseits ist bei so jungen Burschen ja immer das Problem, dass die bei einer Leistungsexplosion schnell weg sein könnten. Diallo war ja auch nur 1 jahr bei Mainz.
 
Nainggolan geht wohl zu Inter. Für 15 Mio. € Ablöse. Wäre das nicht auch was für den BVB gewesen? Mal einen Badboy mit Torgefahr....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben