Fußball-Stammtisch 2017 Teil II (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wäre zumindest ein logischer Wechsel - wenn man davon ausgeht dass Favre und Kovac nicht im ersten Jahr scheitern, wäre Leipzig wohl der interessanteste Posten in der BL und das Spielermaterial da passt sicher auch gut zu Nagelsmann.

In dem Fall würde dann evtl Rangnick selbst kommende Saison übernehmen? Wäre auch ne interessante Sache das zu beobachten :)
 
Ob der das noch kann? Wann hat der denn das letzte mal trainiert?
Nagelsmann könnte ich mir auch bei einem Club im Ausland vorstellen. Southhampton z.B. ist von der Clubphilosophie ähnlich aufgestellt wie Sinsheim oder Brauseball, aber da hätte er eine neue Herausforderung, weil neue Liga.
 
Nachdem Zorniger den Aufstieg nicht gepackt hat wurde er doch entlassen und RR hat die kommende Saison (15/16) inkl Aufstieg selbst gemacht, die danach hat RH dann übernommen. Ist also fast genau 2 Jahre her.

Der ist in der Zeit aber unter Garantie auch in Sachen Trainingswesen, Fußballtaktik usw voll am Ball geblieben, falls der das Jahr übernimmt weiß er auch was er tut.


Southhampton sehe ich aber nicht interessant für Nagelsmann, bei RB hat er den besseren Kader spielt vermutlich direkt international und hat gute Chancen nach ner guten Saison in die CL zu kommen - bei Southhampton spielt er zwar PL aber halt nur gegen den Abstieg.

Da macht er leichter 3 Jahre Leipzig, zeigt sich auch international und dann kann er in die Richtung Bayern, BVB oder ausländische Topclubs schauen wenn er weiter Erfolgreich ist.


Griezmann bleibt bei Atletico - finden jetzt alle Romantiker ganz toll aber ich finde es irgendwie schade, ich hätte ihn gerne bei nem Club gesehen der Offensivfußball betreibt, wo er nicht nur Konterstürmer ist.

Umgekehrt Respekt an Atletico, Griezmann gehalten und Lemar geholt, das kann sich sehen lassen.
 
@NoD.sunrise

Ganz ehrlich ich find es mal gut wenn Barcelona mit ihrer Transfertaktik auf die Fresse fallen und das beste ist ja das die Message von einer Firma erstellt wurde die Pique gehört und sich die Clubführung jetzt verraten fühlt....

Generell würde ich gerne jemand anderes als Nagelsmann bei RaBa sehen und wenn RaBa nicht anfängt richtig Geld in die Hand zu nehmen dann sehe ich zwischen Hoffenheim und RaBa auch keinen großen Leistungsunterschied, ich denke eher Kovac ist ein gewolltes Bauernopfer, 1 Jahr Ruhe verbunden mit der Schwächung eines Bundesliga Vereins in der wichtigsten Phase reicht dem Hoeneß schon und dann kommt 2019 Nagelsmann.
 
-> :( <-

Einerseits ist das scheiß Theater mal vorbei, andererseits hätte ich den behalten. Aber ob Innsbruck ein riesen Karriereschritt ist? Innbruck ist zwar aufgestiegen, aber um mehr als nur Klassenerhalt in der zweitklassigen ersten Liga Österreichs geht es nicht.
 
@Fleshed Ne kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen dass die nen Trainer von vornherein als Opfer auf ein Jahr planen.

Kannst du dir eigentlich auch nicht leisten wenn du dein Standing nicht ruinieren willst.

Und Frankfurt schwächen ist ja hoffentlich nicht ganz ernst gemeint?
 
@NoD.sunrise

Das mit der Schwächung war auch eher nen bisschen lustig gemeint.

Trotzdem glaub ich einfach nicht das Kalle Rummenigge das alles so gut findet unter ihm hat sich der FC Bayern doch nochmal nen Stückchen vom sehr erfolgreichen Liga Verein zu einem Weltverein gewandelt auch vom Auftreten, jetzt wo Hoeneß wieder die Zügel in der Hand hat, hat man eher wieder den Eindruck einer Klüngelei, ich meine ich kann auch vollkommen falsch liegen aber ich hab den Eindruck das ein Verein dieser Größe ein Rummenigge besser tut als ein Hoeneß.

Und ich bin auch echt froh das der Thomas Tuchel nicht zu euch gegangen ist, weil sonst könnte das die erste Saison sein in der die 100 Punkte Marke geknackt werden würde, was dieser Mann für eine Besessenheit ausstrahlt hätte mit der eh schon sehr ehrgeizigen Bayern Mannschaft was richtig tolles ergeben.
 
Drum habe ich ja nachgefragt - ist schriftlich nicht immer so eindeutig :)

Ansonsten, ja das kann ich vom Gefühl her nicht wirklich verneinen, andererseits war UH so lange ein ziemlich harter und guter Geschäftsmann - ich glaube noch nicht so recht dass er das alles verlernt hat.

Wir werden sehen, im schlimmsten Fall kommt Lahm als der große Retter :)
 
Aber irgendwas läuft bei euch nicht mehr richtig in der Spur. Mit nem Süle, Tolisso, Coman könnt ihr das nicht im Ansatz ersetzen, was in den nächsten 2 Jahren geht bzw langsam ins Rentenalter kommt.

Die neue Nachwuchsakademie liefert so schnell auch nicht nach. Und wenn dann so ein 42 Mio Transfer das Maximum ist, was ihr in den letzten 5 Jahren ausgegeben habt.....ich weiß nicht.

Ihr solltet so arbeiten wie der BVB mit dem Nachwuchs. Ihr könnt dann Leute wie nen Dembele auch halten.
 
Süle und Tolisso gefallen mir eigentlich schon ziemlich gut. Coman wird drauf ankommen ob er mal fit bleibt oder ein dauerverletzter wird, Hinrunde wo er endlich mal komplett fit war war er schon ziemlich stark.

Gnabry finde ich auch weit besser als er oft gesehen wird, seine Saison war zb deutlich besser als die von Bailey - nur haben wir damit schon wieder 2 viel verletzte Spieler und genau das war die letzten Jahre immer ein großes Problem.

Wenn ich die Verlängerung von rib rob plus zurück holen von gnabry, Wechsel Veto bei Lewy und hoch holen von evina und shabani sehe dann deutet das für mich darauf hin dass man diese Saison noch schaut was coman, gnabry und Nachwuchs bringen und erst nächste dann größere Transfers tätigt.
 
Nur mit einem großen Transfer werdet ihr nicht auskommen bei eurem Anspruch. Was ihr imo braucht, sind Leute um die 20-21, mit ner Ausbildung und bisschen Erfahrung in ner Top-Liga, die ihr dann weiter entwickeln könnt.

Hummels 29, Boa 29, Neuer 32, Martinez 29, Vidal 31, Lewa 29, Müller 28 plus RibRob-Rentner.

Wir sind im Vergleich zu Bayern immer noch ein Emporkömmling und du siehst ja, was da schon für ein Gezeter los geht.
 
Meiner Meinung nach haben wir mit der Kaderplanung durch die Verlängerung mit Ribery und Robben einen falschen Weg eingeschlagen.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die beiden sich mit einer Reservisten Rolle zufrieden geben. Ich bin mir nicht mal sicher ob sich Kovac traut die beiden auf die Bank zu setzen. Coman und Gnabry werden definitv Spielpraxis brauchen um sich zu entwickeln.

Bei dem Rest des Kaders mache ich mir weniger Gedanken, da kann man noch Lösungen im nächsten Sommer für suchen.
 
Schon richtig, aber die Preisspirale scheint sich ja selbst für durchschnittliche Spieler weiter Richtung Irrsinn zu entwickeln. Für so nen Delaney hätten wir vor 3 Jahren vlt 8 Mio gegeben oder verzichtet.

Für mich habt ihr 2-3 Jahre gepennt.
 
Die Spirale wird sich auch in den nächsten Jahren nicht aufhören zu drehen. Hätte man einen Griezmann diesen Sommer geholt wäre der sicher unerhört teuer gewesen. Und in 2-3 Jahren hätte man von einem Schnäppchen gesprochen.

Rückblickend war der Transfer von Ronaldo für Real Madrid auch ein Schnäppchen. Zumindest haben sie mit ihm die CL so oft gewonnen wie noch nie.
 
Kann man so oder so sehen, wenn ich Coman, gnabry oder evina zutraue eine wichtige Rolle zu spielen dann kann ich ihnen keine megatransfers vor die Nase setzen wenn nicht dann sollte man keine zeit vergeuden - was hier richtig oder falsch ist wird man erst im Nachhinein sehen.
 
Ich finde diesen Jugendwahn schlimm. Wenn man Zeit, Geld und vorallem Neverne (die Ruhe hat), kann man das mit den 20jährigen machen. Aber die müssen sich entwickeln. Siehe RB und ihre Praxis, schön anzusehen aber keine Kontinuität und Erfahrung. Welche Mannschaften kommen den inernational in die Schlussrunden? Da sind viele Endzwanziger, 30er dabei. Eine gute Mischung halt mit ein paar jungen Wilden.

Weder der FCB noch der BVB wagen wirklich einen Neuanfang, schon weil sie es sich nicht leisten können. Kovac finde ich recht gut aber er muss mit der alten Mannschaft weiter machen und ein Tuchel bräuchte frisches Material.

Wenn Rangnick wirklich für ein Jahr übernimmt lach ich mir ins Fäustschen. Was macht er da, wenn es nicht läuft? Den Co_Trainer vor die Meute werfen? Sich selbst? Nee, das glaube ich nicht. Da wird schon irgend einer geholt, der zur Not das Bauernopfer ist und 2019 kommt ein Anderer.
 
Die Mischung macht es doch bekanntlich.
Zudem sind die Spieler heute mit 20 so weit, wie die Spieler vor 10-20 Jahren mit 25, nicht im Kopf aber von der spielerischen Entwicklung.
Vor allem erhofft man sich wohl auch, das junge Spieler eine Verbindung zum Verein aufbauen, wo der alte Spieler schon weiß, dass er es nicht mehr lange macht.

Und was wäre ein schöneres Fußballmärchen als 2-3 Jahre ein Team zu entwickeln, welches dann zwei mal hintereinander Meister wird und dazu noch einmal das Double? ;)

Was Dortmund Bayern fehlt ist schon der Mut zu Weltstars und die Angst vor Millionengräbern, weil natürlich kann auch ein 100 Mio. Spieler floppen.
Zudem wer Neymar sieht, der muss doch schon echt ein wenig grübeln, ob man dieses Talent aber auch diesen komischen Charakter haben will.
Da viele Profis total verhätschelt und fernab der Realität erzogen werden und sie auch von Managern, Trainern usw. nur Zucker in den Arsch kriegen, wird der Charakter halt ein bisschen wie ein 5 jähriges bockiges Kind.
Konstant.

Aber ja, der Bundesliga würde ein paar Dutzend internationale Stars auf Top-Niveau schon gut tun und den Vereinen auch.
Vielleicht müssen die Vereine mal richtige Glücksgriffe landen, wo dann auch der Charakter stimmt um zu sehen, dass Topstars und Topcharakter gehen.
 
Ich glaube nicht dass RB vorwiegend junge Spieler holt weil man glaubt Spieler mit 20 Jahren seien besser als welche mit 28.
Das ist doch offensichtlich ne wirtschaftliche Entscheidung - die werden fast alle mehr wert und so kann man den Kader viel schneller bzw zu größeren Teilen aus den eigenen Verkäufen finanzieren. Die können ja nicht auf ewig nur Geld von außen reinpumpen solange noch keine entsprechenden Einnahmen generiert werden.

Erscheint mir auch sinnvoll wenn ich nen Kader von Null aufbaue - 2016 hatte man noch 80mio Transferminus (0 Einnahmen), 2017 noch 35mio Minus (bei 24mio Einnahmen) und aktuell wäre man bei gut 30mio Plus, das ändert sich natürlich noch aber die Tendenz ist klar.

Ich meine alternativ kannst du es natürlich auch wie PSG oder so machen und von Anfang an Stars Einkaufen ohne Einnahmen zu haben, dann muss man sich halt lustige Konstrukte ausdenken um die FFP Hansel ruhig zu stellen und braucht nen Geldgeber dem sein Geld eigentlich recht egal ist.

An Kampl sieht man ja auch dass man auch mal Spieler im mittleren Fußballalter holt wenn man Bedarf sieht und es finanziell interessant ist.


Dieses ganze "Jugendwahn" Geschrei unterstellt immer dass dies ein rein ideologischer Zwang wäre dabei ist es schlicht wirtschaftliches Kalkül.
 
NoD.sunrise schrieb:
Dieses ganze "Jugendwahn" Geschrei unterstellt immer dass dies ein rein ideologischer Zwang wäre dabei ist es schlicht wirtschaftliches Kalkül.
Bin ich vollkommen bei dir. Nur mußt du dann auch deine Ansprüche anpassen und nicht a la Watzke nen kontinuierlichen, direkten CL-Platz einfordern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben