Fußball-Stammtisch 2017 Teil II (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bl!nk schrieb:
@warhorstl

Die Räume sind aber nur in ungefährlichen Bereichen entstanden. Alle 9 Freiburger Feldspieler standen auf einem Viertel des Feldes (20 - 25 m vom eigenen Tor entfernt). Die haben sich voll auf die Verteidigung konzentriert und auch so gut wie keine Nadelstiche mehr gesetzt. Insofern wurde die Verteidigung hier durchaus dichter.

Aber warum sollte das mit 9 Feldspielern besser funktionieren als mit 10? Zu zehnt hätten sie doch einfach einen mehr, der noch ein paar Meter weiter vorne stören kann und als potenzieller Empfänger für lange Bälle dienen kann. Das hätte Freiburg doch durchaus in die Karten gespielt.

Warhorstl schrieb:
Aber warum sollte das mit 9 Feldspielern besser funktionieren als mit 10? Zu zehnt hätten sie doch einfach einen mehr, der noch ein paar Meter weiter vorne stören kann und als potenzieller Empfänger für lange Bälle dienen kann. Das hätte Freiburg doch durchaus in die Karten gespielt.

Sie haben aber erst nach dem Platzverweis angefangen sich so extrem dicht vor und im eigenen Strafraum anzusammeln. Davor waren immer 2-3 Spieler weiter vorne.

Und das ist ja öfters so, dass erst nach einem Platzverweis richtig "der Bus geparkt wird". Was natürlich nicht heißt, dass ein Platzverweis es immer für die Mannschaft schwerer macht, welche in Überzahl spielt.

Bei uns kann das aber schon so sein, weil es sich auch keiner zutraut mal aus der Ferne drauf zu ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
oemmes schrieb:
Aber irgendwo ist doch bei Bayern Qualm in der Hütte.

Warum Lewy sowas öffentlich macht versteh ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht, dass KHR dann aber verbal auf den Tisch haut finde ich schon ok zumal es in der Richtung ja zuletzt noch paar andere öffentliche Äußerungen gab.
Den Rest sollen sie jetzt intern klären...

Bzgl Ancelotti, also damit der unter der Saison gegangen wird da müsste schon viel passieren, so wie Platz 4 zur Winterpause und CL Quali in Gefahr - glaube ich. Zumal du zu dem Zeitpunkt eh kaum ne A-Lösung als Ersatz bekommst und bis ein neuer Trainer sein System reinbringt verlierst du evtl noch mehr Punkte.
Mal ganz davon abgesehen dass ich es viel zu Früh finde um in der Richtung zu spekulieren - letzte Saison war bis Spieltag 9 oder so richtig Sand drin (Tabelleführung gabs auch erst nach dem Spiel gegen RB wieder) und überall wurde gemeckert, ein paar Monate später hieß es dann wieder Ancelotti verstehe es halt die Mannschaft auf den Punkt zur heißen Phase in Topform zu bringen.

Was ich mir eher vorstellen könnte, falls die Saison denn unter den Erwartungen bleibt, dass man echt versucht zur nächsten Saison schon Nagelsmann zu bekommen - aber wie gesagt, alles ungelegte Eier.

Letzte Saison hatte Carlo aber auch noch den Frischlingsbonus und - wenn ich mich recht erinnere - waren es mehr oder weniger die Pressefuzzis, die gemeckert haben und jetzt sind es "interne".

Die Aussagen von Paule finde ich schon ziemlich heftig.
"Was mir im Spiel des FC Bayern fehlt, ist der Wahnsinn und das Chaos wie unter Pep Guardiola", erklärte Breitner im Check24 Doppelpass: "Die Mannschaft hat mindestens einen Schritt nach hinten gemacht."Carlo Ancelotti hat nicht bezweckt, dass sich die Mannschaft hätte weiterentwickeln können. Ich habe keinen Stil, wenn alles statisch ist, keine Bewegung da ist. Einige Spieler sind beschnitten worden." "Wenn ich Thomas Müller so aufstelle, dann muss ich mich nicht wundern, dass nichts passt. Das ist nicht sein Spiel", sagte Breitner.

@bl!nk
Das war spielerische Armseligkeit. Fast die ganze Zeit Flanken ins Zentrum statt mal was anderes zu versuchen wie Kurzpassspiel oder über Außen oder- wie du richtig sagst - einfach mal draufzimmern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
NoD.sunrise schrieb:
Warum Lewy sowas öffentlich macht versteh ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht, dass KHR dann aber verbal auf den Tisch haut finde ich schon ok zumal es in der Richtung ja zuletzt noch paar andere öffentliche Äußerungen gab.
Den Rest sollen sie jetzt intern klären...

Ich gehe mal stark von aus dass das intern schon bemängelt und eben deshalb nach außen getragen wurde.
Das hat Phillip Lahm vor 10 Jahren auch schonmal in der Süddeutschen gemacht. Da hat er lautstark bemängelt dass kein klares Konzept zu erkennen sei und es nicht reicht einfach nur die Konkurrenz in der BuLi zu schwächen. Das Ergebnis war ein tobender Wurstfabrikant der kurzerhand zu Smaug wurde und - siehe da: Es hat gefruchtet.
http://www.sueddeutsche.de/sport/interview-mit-philipp-lahm-ja-der-trainer-hat-recht-1.135397

Für die Bayern ist es aber besser, sie starten erst zum Ende der Saison durch als zu Beginn. Bei Pep war am Anfang gleich der Turbo drin und hintenraus kam nur heiße Luft. Ich sehe aber auch, dass es an Top-Spielern mangelt bzw. die Form zu wünschen übrig lässt.

oemmes schrieb:
Die Aussagen von Paule finde ich schon ziemlich heftig.

Ich kann mich der Aussage aber nicht anschließen aus zwei Gründen:
1. Schritt zurück? Bezogen auf taktische Komplexität und die Dominanz in Alltagsspielen mit Sicherheit, jeder weiß dass da Pep keiner was vor macht - aber das war letztlich ja auch die Kritik die er sich gefallen lassen musste, genialer Fußball aber in den entscheidenden Spielen halt dennoch verloren. Dass Ancelotti kein Pep ist wussten wir aber alle vorher.

2. "Ich habe keinen Stil, wenn alles statisch ist, keine Bewegung da ist."
Schon aber hat er die ersten 30min auch gesehen? Also generell kann da ja keine Rede von kein Stil oder keine Bewegung sein - es hat nur nach dem Rückstand nicht mehr funktioniert.
Und zum Stil generell muss ich die komplette Amtszeit beachten, da gabs 3 Phasen - 1. Phase letztes Jahr um die zeit = 4:3:3 bei dem die Offensive komplett in der Luft hing, es hat einfach nicht funktioniert bis Ancelotti in die 2.Phase überging, zurück zum 4-2-3-1 meist mit Thiago als 10er - das funktionierte gut und das Aus gegen Real war kein taktisches Problem sondern zwei dämliche rote karten für die der Trainer wenig kann + Verletzungen von Schlüsselspielern (Lewy, Boateng).
Seit der Vorbereitung sind wir in Phase 3 - er spielt jetzt wieder mehr ein 4-3-3 aber anders als im letzten Jahr, daher ist es auch normal wenn das System noch nicht so rund läuft. Spannend wird auch noch welche Rolle James dabei spielen soll wenn er jetzt wieder fit ist, der Transfer war ja vermutlich auch nicht für die Bank.

Und ich will damit nicht alles schön reden, ich meine nur es ist viel zu früh um das sinnvoll zu beurteilen.

Und ich will damit nicht alles schön reden, ich meine nur es ist viel zu früh um das sinnvoll zu beurteilen.

Und das möchte ich an dieser Stelle unterschreiben.

Bayern hatte mit Spielern wie Braafheid, Pranjic, Lell und Ottl schon schlechtere Zeiten bzw. geringere Aussichten auf Erfolg.

Die vergangenen Jahre war man extrem erfolgreich, da man es regelmäßig sehr weit in der CL geschafft hat. Nun findet ein Umbruch statt und der brauch nun mal Zeit. Mir wäre sogar lieber wenn wir nicht die Deutsche Meisterschaft holen aber z.b. ein Coman und andere Talente die Spielzeit bekommen die sie benötigen um sich zu entwickeln.

In der Winterpause kann man den Uli und den Kalle immer noch kritisieren für ihre Entscheidungen im Sommer. Und hoffen, dass sie die richtigen Lehren daraus ziehen.

James wird den Müller ersetzen, weil er auf der Position sozusagen "linientreu" spielt und doch immer für ne Überraschung gut ist - ist meine Spekulation. Müller wird viel auf der Bank sitzen.

Nun findet ein Umbruch statt und der brauch nun mal Zeit.
Carlo ist aber keiner für nen Umbruch. Der ist es gewohnt fertige Mannschaften mit Weltklassespielern zu coachen.

​Ich warte mal die ersten beiden CL-Spiele ab. Ich denke dann kann man schon mehr sagen. Gilt nicht nur für die Bayern, betrifft uns genau so. Wir haben auch noch paar gewaltige Baustellen zu versorgen.

@oemmes

Gegen einen so tief stehenden Gegner ist es aber auch schwer sich Chance um Chance rauszuspielen. Zumindest 3 richtig gute hatte man ja immerhin.

Was ich nicht verstehen kann, ist warum Gonzo durchgespielt hat und Wario runtergenommen wurde. Damit hat er einen von zwei (neben Pulisic) wirklich kombinationsstarken Spielern auf dem Feld runtergenommen und Pulisic hatte ja auch nicht seinen besten Tag. Da wäre Shinji für Gonzo aus meiner Sicht der bessere Wechsel gewesen.

Bei Mario reicht es noch nicht für 90 min. Und die Freiburger haben ja mit ihrer Hackerei dafür gesorgt, dass wir schon in der ersten Halbzeit zweimal defensiv wechseln mußten. Da blieb dann nicht mehr viel über.

Ich hab das volle Interview gelesen. Ich lese daraus, dass Lewandowski ein sehr intelligenter Spieler ist. Und ich gebe ihm bei vielen Dingen recht.

SPIEGEL: Klingt so, als seien manche Bundesligaspiele für Sie mehr Training als Wettkampf. Was sagt das über die Qualität der Bundesliga aus?

Lewandowski: Ich weiß, dass das jetzt nicht jedem gefallen wird, aber die Bundesliga braucht mehr Mannschaften wie RB Leipzig. Starke Teams zwingen uns, noch mehr zu investieren. Die Bundesliga darf nicht von einer Mannschaft dominiert werden, selbst ein Zweikampf an der Spitze ist zu wenig. Wir brauchen vier, fünf Mannschaften, die permanent auf Spitzenniveau spielen. Dieser Konkurrenzkampf würde auch uns beim FC Bayern helfen, bis zum Schluss der Saison die Konzentration auf dem höchsten Punkt halten zu können. Und eine starke Liga würde auch die Vermarktung ankurbeln.

Kann nur jeden empfehlen das Interview komplett zu lesen. Die 39 Cent haben sich gelohnt.

Uli hat dazu auch passende Worte gefunden:

www.youtube.com/watch?v=0btcmksLHz0&feature=youtu.be

Zuletzt bearbeitet:
Naja, bezüglich der Transfersummen kann ich die Aussage von Lewandowski auch nicht nachvollziehen.

Selbst wenn Bayern in Zukunft mehr als 40 Millionen für einen Spielertransfer ausgibt, garantiert das doch keinen Erfolg.

Bei RB z.B. waren Werner, Forsberg, Keita, Sabitzer, Demme, Poulsen, usw "spottbillig"

Trotzdem sind das alles gute Spieler geworden. Bayern muss nur wissen welchen Weg sie in Zukunft gehen wollen. Den Weg fertige, satte, Stars für 70 - 100 Millionen zu kaufen.

Oder selbst mal Ausschau nach entwicklungsfähigen Talenten zu suchen und diese selbst weiter zu entwickeln.

Dass man damit Erfolg haben kann, hat RB bewiesen. Nur braucht es für diesen Weg Geduld.

Und das ist das große Problem in München. Denn wenn Bayern München eigentlich alles hat, nur Geduld kennt man in München nicht.

Da man sich auf die Fahne schreibt, jedes Jahr Meister werden zu müssen.

Dies wird auch von den meisten Fans erwartet und lässt somit wenig Spielraum für "Experimente" zu.

Vorallem bei 5 Meisterschaften infolge ist ein Umbruch umso schwieriger, da in München erwartet wird permanent erfolgreich und immer die Nummer 1 in Deutschland zu sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da stimme ich dir zu, national würde es sicherlich auch gehen aber das Triple hat doch die Latte sehr hoch gelegt. Man will natürlich auch bei den Großen immer vorne mit mischen und ab und zu die CL gewinnen. Da ist leider eine notwendige Durststrecke bei den Bayern nicht eingeplant. Wäre ja auch schlimm wenn ein anderer mal Meister, Pokalsieger wird. Die Häme hat man sich quasi selbst zu zuschreiben (stört ja auch nicht wirklich).

Man kann auch mit älteren Spielern durchaus Erfolg haben. Alter sagt da nicht unbedingt was. Aber mittlerweile kosten ja nicht mehr alte und satte Stars 100 Millionen sondern junge und hungrige Spieler. Und so viel hat Bayern auch nicht auf dem Festgeldkonto um sich mal ebene 5 neue junge Topspieler zu kaufen.

Naja, RB ist nun ein sehr schlechtes Beispiel, wenn ich micht nicht irre, dann hat man da für einen Drittligisten, Zweitligisten, Aufsteiger über mehrere Jahre auch an die 100 Mio. + verbraten, das haben in der Liga auch nur Dortmund und Bayern geschafft.

Geld kann also helfen seinen Standard deutlich zu erhöhen, um dann zur Spitze zu gehören, da braucht es kluge Leute im Vorstand, kluge Leute im Management, ein super Physio- und Ärzte-Team, ein super Trainer-Team, perfekte Infrastrukturen und vor allem Harmonie und ein "Wir gegen den Rest"-Gefühl.

Aber gut, sonst haben die Bayern es am Ende der Saison verkackt, jetzt am Anfang,
Wenn Carlos das Ganze in die Spur bringt und am Ende doch noch den CL-Titel holt, dann weht der Wind eh wieder ganz anders.

Das stimmt so nicht ganz, auch Leverkusen und Wolfsburg hatten die letzten 4 Jahre höhere Ausgaben, S04,BMG und HSV folgen dann hinter RB.

Nur die Transferbilanz ist bei RB am weitesten in den roten Zahlen, aber die hatten ja bis vor kurzem auch keine Spieler die man hätte verkaufen können - das wird sich jetzt dann ändern.

https://www.transfermarkt.de/transf...&nat=&pos=&altersklasse=&w_s=&leihe=&intern=0

Hab mich kurz über die positive Transferbilanz (über 4 Jahre) beim BVB gewundert, dann ist mir Dembele wieder eingefallen ^^

Unabhängig davon hat RB aber sehr gut eingekauft mit dem Geld. Man kann das aber auch nicht mit Bayern vergleichen, es ist einfach was völlig anderes sich in der BL hochzukämpfen oder in der CL jedes Jahr mit dem Anspruch HF+ anzutreten.

Zuletzt bearbeitet:
Das interessante ist doch, was haben Leverkusen, RB, Wolfsburg gemein?
Ein Konzern dahinter.

Aber ja, dann war meine Aussage nicht gänzlich korrekt.
So zu tun als wäre RB vom Zero to Hero ohne Geld gekommen, das wäre aber auch gelogen.
Ich würde sagen, RB hat auch durchs Geld diesen Weg eingeschlagen.

Dortmund und Bayern habe ich etwas ausgeklammert aber ja, auch hier haben die Dassler Brüder, diverse Versicherungen und Energie sowie Chemie Konzerne eig. den Status von Betriebsmannschaften.

Geld ist aber am Ende ein Aspeckt, ich habe ja unzällige aufgeschrieben, was eben noch dazu gehört.
Aber es hilft einen Neymar kaufen zu können oder einen Suarez usw. usw.
Gute Spieler kaufen zu können hilft definitiv.

Hab mich kurz über die positive Transferbilanz (über 4 Jahre) beim BVB gewundert, dann ist mir Dembele wieder eingefallen
Mario, Mats, Ilkay und Miki haben aber auch ne gute Mark dazu beigetragen. ;) zumal ja alle - bis auf Miki - im Einkauf nur Peanuts gekostet haben.

Für mich ist das Hauptproblem der Bulivereine die Gehaltsstruktur. Es wäre sicher möglich Topspieler zu kaufen. Nur zerschiessen die dir einfach deine Gehaltsstruktur. Hinzu kommt, wenn sie dann nicht funktionieren - wie Götze bei Bayern - hast du sie mit ihrem irrwitzigen Gehalt am Bein und kriegst sie nur für einen Bruchteil ihres EKs wieder los. Insofern kann ich die Vorsicht schon verstehen.

Dennoch habt ihr insgesamt ne negative Bilanz gehabt, bis jetzt. Die (vorläufigen) 105 mio von Dembele machen halt den Unterschied zwischen -70 und +35mio (auf besagte 4 Jahre).

Hoffenheim ist übrigens Spitzenreiter mit +55mio und der HSV nach RB und Bayern am "schlechtesten" mit -70mio.
Der Unterschied zwischen uns und dem HSV ist aber dass wir Leistungsträger halten bis sie altersbedingt eben nicht mehr so viel wert sind während beim HSV die Spieler leistungsbedingt den Wert verlieren :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben