Fußball-Stammtisch 2017 Teil II (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir wäre ein nationaler Titel wichtiger, es fehlt einfach der Mehrwert in allen 3 für Ausnahmekönner irrelevanten Wettbewerben keinen Titel zu holen als in 2 zumindest bis zum Ende eventuell die Chance zu haben.

Deutsche Meisterschaft und DFB Pokal können keine Spieler halten aber die EL eben auch nicht.
Dann lieber für nationalen Nachwuchs und internationale durch nationale Titel das Fundament legen nicht so auszusehen als würde man jedes Spiel verlieren.

Der Fokus kann meinetwegen auf Liga und DFB Pokal liegen.
Da dürfen die Jungs dann zeigen was sie können, schön ausgeruht.
 
Ist doch Blödsinn was du redest. Hör doch einfach mal auf mit dem Quatsch. Warum holt denn Man United die EL wenn die nix wert sein soll? Es ist Sport junge. Da spielt man um zu Gewinnen und nicht weil die EL weniger wert ist, dass man da abschenkt. Was ist das bitte für eine Haltung?

Und komm nicht mit so einem Blödsinn, dass man Spieler nicht halten kann mit Meisterschaft und Pokal. Wo nimmt man sich so einen dünnpfiff her?
 
Natürlich ist das sehr überspitzt formuliert.

Ich denke, es wäre auch ganz rational besser, wenn man sich auf die Liga und DFB-Pokal konzentrieren könnte.
Ich sehe uns da einfach in einer besseren Position und ich sehe nicht, wo die Belastungserscheinungen der EL helfen würden, um eben bessere Spieler und ein besseres Standing zu kriegen.

Für ManU war es nur notwendig, weil sie die Liga eh verkackt hatten, das sollte man nicht vergessen, nicht umsonst gewinnt seit Jahren Sevilla gegen ein unterklassiges Team(was die Liga angeht) die EL.
Die PL Vereine schenken diesen Wettbewerb doch seit Jahren ab.

Das es nicht die besten Spieler braucht um z.B. ins CL Finale zu kommen, das hat Kloppo gezeigt und das wir seit 6 Jahren jedes Jahr mehrere Stützen verlieren ist doch auch nicht weg zu leugnen oder ist es jetzt plötzlich alles anders nur weil wir ein Jahr nur den besten Spieler im Kader verloren haben anstatt die besten 3 Spieler?

Ich finde unseren Kader gerade sehr gut, eventuell ein zwei Stellschrauben noch und ich glaube, wenn man mal wirklich über mehrere Jahre die besten Spieler hält, man eben auch besser angreifen kann.

Das ist aber für uns eh Utopie, daher, die nächsten 1-2 Jahre auf die Liga fokussieren, europäisch mitnehmen was kommt aber nicht auf Teufel komm raus und zur Lasten der Leistung in der Liga und die jungen Talente von uns überzeugen und vielleicht mal nen Lucky Punch setzen was Titel angeht.

Tendenziell sind es ja noch 4 Spiele, quasi 12 Punkte, ich glaube aber eher an 6 anstatt 12 Punkten aber die EL wäre wirklich ein graus zur Lasten der Leistung in der Liga.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht nicht gut aus für den deutschen Fußball in der CL (und auch EL). Morgen könnte Bayern noch so richtig versohlt werden. Dann werden sie Gruppenzweiter, DO sehe ich auf 3, Leipzig wird letzter.
Wahrscheinlich reichts nicht mehr weil man nicht Mrd. € in neue Transfers stecken kann - und das ist auch gut so!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auftritte gegen Tottenham und real Machen mir vom spielerischen schon mut. Bis zur 3er ketten Umstellung sah das auch alles ganz gut aus. Und das sich real Chancen rausspielt ist logisch. Das war gestern nicht Gladbach oder Augsburg. Und in Wembley dasselbe, da waren wir ziemlich überlegen . Das Achtelfinale erreichen wir zu 100%, da bin ich mir sicher. Zwei Siege gegen apoel + einer gegen Tottenham und mit Glück ein Unentschieden gegen real. Real muss nur gegen Tottenham gewinnen 😊
 
Dortmund wird sang und klanglos rausfliegen
Peter Bosz mag zwar ein guter Trainer zu sein aber für die CL taugt er noch nichts....
RB Leipzig einfach nur peinlich
Wenn ich höre wir waren überrascht von der Atmosphäre....
 
Ribery88 schrieb:
Dortmund wird sang und klanglos rausfliegen
Peter Bosz mag zwar ein guter Trainer zu sein aber für die CL taugt er noch nichts....
RB Leipzig einfach nur peinlich
Wenn ich höre wir waren überrascht von der Atmosphäre....

Mein Gott was bist du ein Pessimist.:rolleyes: Bleib bei deinen Bayern wenn du nicht ordentlich mitdiskutieren möchtest.

Dortmund hätte mMn auch in Gladbach verlieren können. Die spielen so wie RB letzte Saison und die Gegner lassen es zu. Dann rennst du halt zwangsläufig in Konter. CL ist da halt eine Klasse besser und man muss wirklich sagen, dass der BVB einfach Pech mit den Schiries hat. Ist halt leider auch ein Thema in der CL. Das Bosz kein CL spielen kann ist doch höchst anmaßend.

RB hatte dem Anfangssturm nichts entgegen zu setzen und dann werden die 4 Großchancen einfach nicht genutzt. Ist halt in der aktuellen Spielzeit einfach so. Was daran nun peinlich sein soll, erschließt sich mir nicht...

P.S. Was mich lediglich stört an der Niederlage ist das man beeindruckt (nicht überrascht!) war von der Atmosphäre. Wieviele Spieler hatten denn noch nie international in ihrer Karriere gespielt?! Dieses zurück ziehen auf Lerneffekte gefällt mir im Moment gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ribery88 schrieb:
Dortmund wird sang und klanglos rausfliegen
Peter Bosz mag zwar ein guter Trainer zu sein aber für die CL taugt er noch nichts....
.

Dann konzentrieren wir uns eben auf die Meisterschaft und holen die Salatschüssel. ;)
 
wir kamen gestern einfach nicht ins agressive Pressing nach vorne. Das hat man sofort gemerkt. und so gabs riesen Räume. Da hat man gesehen, dass das System so noch nicht jedes Spiel angewandt werden kann. Real ist aber auch eine Hausnummer, die man erst mal bespielen muss und wenn da mehrere Leute, grad im Mittelfeld keinen Zugriff bekommen und zu weit weg stehen, können Kroos und Modric halt schalten und walten. da kommts zwangsläufig zu Pässen hinter die Abwehr. hätten wir uns wie manche gefordert hinten defensiver formiert, hätte es auch nicht geklappt. Mut war nicht genug da, aber mit etwas mehr Spielgkück hätte man dennoch ein besseres Ergebnis erzielen können.

Das bringt aber nun alles nichts. die restlichen Spiele kann man versuchen wie gesagt das Maximum rauszuholen. In einer Gruppe mit 3 Topmannschaften bleibt nun mal eine auf der Strecke. So einfach ist das.

@Hannelore: wer muss dir eigtl. noch beibringen, dass nur eine Mannschaft die CL holen kann? sind nun alle anderen europäischen Teams scheiße? wollen da alle Spieler weg? was ist mit Lewa und Hummels? die sind wegen angeblicher Chancen auf den CL Titel nach München...sieht man ja wie das klappt. sind die schon wieder fast weg, wenns auch dieses Jahr nicht klappt? das ist alles Grütze was du da redest.

Man kann die Uhr nach Niederlagen stellen, bis du immer und immer wieder mit den gleichen Aussagen daherkommst. Wäre es nach dir gegangen wären wir schon vor Jahren wieder abgestiegen. Yarmolenko und Philipp sind nix Wert blablabla. Die Stimmen vor der Saison hab ich noch im Ohr von dir. Dembele unser bester Spieler...ja ne ist klar Hannelore. es wird sich nie ändern, dass uns Leistungsträger verlassen, aber das kapierst du glaub ich nicht.

du kapierst auch nicht unsere Philosophie. das stelle ich jedes mal fest. da können wir auch 3 mal die CL hintereinander holen...die Spieler werden uns verlassen. auch in Zukunft. wie in jeder anderen Mannschaft der Welt wirds auch bei uns jedes Jahr Veränderungen geben. kapier das endlich und komm damit klar und lass es einfach sein, nach jeder blöden Niederlage mit einer Grundsatzdikussion anzufangen und immer den selben Dünnpfiff zu reden. So langsam kann das nun wirklich niemand mehr hören.

und noch was: ich als Fan will unsere Mannschaft egal in welchem Wettbewerb spielen und kämpfen sehen. du anscheinend nicht. nur finde ich so eine Einstellung einfach nur peinlich und arrogant.
 
Also beim manchen Kommentaren hier frag ich mich ob wir das selbe Spiel gesehen haben.
Real hat schon zu Anfang der Partie die Defensive vom BVB mehrfach komplett ausgehebelt und absolut 100%ige fahrlässig liegen lassen.
Dass die nicht schon zur Pause mindestens 3 Tore hatten war einfach nur Glück.

Zu RB - einseits sicher die Unerfahrenheit andrerseits merkt man aber auch extrem wie abhängig die Mannschaft von Werners Chancenverwertung und von Keita/Forsberg in Topform ist, wenn da was nicht stimmt sind sie gleich ne Klasse schlechter. Diese Saison mit 3-fach Belastung und im Gegensatz zu letzter Saison normalen Verletzungsraten macht das ziemlich deutlich.
 
NoD.sunrise schrieb:
Real hat schon zu Anfang der Partie die Defensive vom BVB mehrfach komplett ausgehebelt und absolut 100%ige fahrlässig liegen lassen.
Dass die nicht schon zur Pause mindestens 3 Tore hatten war einfach nur Glück.

In der Anfangsphase ging das in beide Richtung, wenn wir nach der Logik gehen, hätten wir nach 60 Minuten dann das 3:3 erzielt haben müssen, nach der Pause haben wir Madrid überrollt.
Außer dem Konter zum 2:0 und dem Konter zum 3:1 kam dann von uns deutlich mehr.

Wir hatten 60-70 gute Minuten im Spiel wo wir Real im Griff hatten selbst in der Bundesliga machen vielleicht eine Handvoll Spieler z.B. das Tor zum 1:0.

Insgesamt gab es 16:16 Torschüsse, zudem eine eklatante Fehlentscheidung gegen uns.
Aber das ist Fußball.

getexact
Weißt du was uns wirklich unterscheidet?
Ich habe nicht nur den Mut meine Meinung zu ändern, ich gebe auch Fehleinschätzungen zu.
Sowohl ein Yarmolenko als auch einen Philipp habe ich schon gelobt.
Sicher mag meine Analyse einzelner Spiele hart sein, aber für sich und in einzelnen Spielen tauchen Spieler nun mal auch unter und dann ist man natürlich auch sauer auf sie.
Darüber hinaus finde ich meine Einschätzung von Spielern eig. immer zutreffend und ja, das mag arrogant sein, dass ich von meiner Meinung überzeugt bin aber im Gegensatz zu dir besitze ich Demut um mich auch zu hinterfragen.

Darüber hinaus habe ich z.B. mein diffarmieren abgelegt, weil ich merke, wenn ich dich so angreife wie du mich, dann ist da ja inhaltlich nichts drin.

Fakt ist, ich würde uns jedes Jahr in der CL ein Lucky Punch zutrauen, wir sind seit mehreren Jahren gut aufgestellt.
Fakt ist auch, würde uns der Lucky Punch gelingen, dann wären einige Spieler definitiv noch bei uns.
Da wir nicht über Geld kommen, müssen wir über Perspektive kommen, wenn wir aber mehr sein wollen als das (und glaube mir, auch wenn wir mit unserer Philosophie gut fahren, niemand möchte seine Lieblingsspieler verlieren), dann müssen wir mal wieder deutscher Meister werden oder die CL holen.

Natürlich sind beides utopische Träume, eben weil es so viele gute Teams gibt und eig. ist es unsinnig nach schlechten Spielen die Zukunft zu diskutieren aber irgendwie ist jeder Tag ja auch das Resultat von unseren Handlungen im Gestern.

Bei einer Fußballmannschaft von unseren Siegen oder Niederlagen im Gestern.

Natürlich möchte ich uns Kämpfen und Siegen sehen aber ich möchte auch, dass die Jungs mal was zählbares in den Händen halten, was sie wirklich an den Verein bindet.
Das wird nie verhindern, dass uns Spieler verlassen aber es wird es auch nicht noch leichter für sie machen.
Die EL ist für mich kein Wettbewerb (außer wir verpassen die CL Qualifikation) welcher sich in meinen Augen dazu eignet, Spieler an den Verein zu binden.
 
Zuletzt bearbeitet:
NoD.sunrise schrieb:
... aber auch extrem wie abhängig die Mannschaft von Werners Chancenverwertung und von Keita/Forsberg in Topform ist, wenn da was nicht stimmt sind sie gleich ne Klasse schlechter.

War aber in der Vorsaison auch schon so. Siehe Mini-Krise im Februar. Da war ein Forsberg gesperrt, Werner und Sabitzer verletzt. Da lief es auch nicht rund. Ist doch aber beim BVB und Bayern das Selbe mit der Abhängigkeit von nur einem kompletten Goalgetter.
 
Das sehe ich dann wohl anders. Ich habe bei Real die weit besseren Chancen gesehen - zwischendrin haben sie nen Gang zu viel rausgenommen aber am Ende doch recht ungefährdet und verdient gewonnen. Wenn sie wirklich wollten haben sie das Spiel auch kontrolliert.
 
@HanneloreHorst : verstehe ich richtig, dass deine einzige Sorge ist, dass uns ja Spieler ohne titel verlassen könnten? darf ich mal fragen warum? was bringt dir das immer wieder als Thema rauszukramen? es kommen und gehen Spieler. Heute mehr als vor Jahren. daran muss man sich gewöhnen und damit abfinden. wir leben im JETZT und nicht in der Vergangenheit oder in der Zukunft. und da wir in den nächsten 10-20 Jahren sicher nicht mit Scheich Clubs und den ganz großen 3-4 Mannschaften finanziell mithalten können, müssen wir einfach damit klarkommen.

warum immer dieses Jammern? warum immer diese Panik vor Abgängen...Auba ist nun schon 4 Jahre bei uns. andere bleiben, andere gehen. so läuft das. das hindert aber niemanden daran guten Fußball zu spielen. ich kann mich mit unserer Mannschaft identifizieren und fange nicht an nach Niederlagen gegen wohlgemerkt 2 starke Mannschaften wieder die Keule zu schwingen.
 
Real hat uns gezeigt wie eine Spitzenmannschaft so was löst. Sie haben uns mit unseren eigenen Mitteln geschlagen. Das offensive Pressing von denen war noch höher als wir es spielen. Anscheinend haben sie sich den Ligafrust vom Körper gespielt.

Mit den 3 Toren sind wir mehr als gut bedient. War schon ungewöhnlich wie viel 100%er sie haben liegen lassen.
 
getexact
Es war eine Mischung aus Fazit und Erwatung und zum Fazit gehören manchmal auch die längeren Folgen.
Ich will mich auch nie an schlechte Dinge gewöhnen, es ist gut und wichtig sich an Sachen auch zu stören und ich störe mich darna, dass wir so viel Fluktation haben, weil wir anscheinend nicht attraktiv genug sind.

Ein Icardi ist auch schon seit 4 Jahren bei Inter obwohl Inter in der Zeit nichts holte.
Nur im Gegensatz zu Auba sagt dieser auch nicht ständig das er wechseln will aber nicht gelassen wird.

Es ist aber müssig sich auf einzelne Spieler da einzuschießen, allgemein würde ich es gut finden, wenn ein Weltklasse-Spieler unverletzt und erfolgreich mal seine Karriere nur bei Dortmund bestreitet.

Ich erwähnte ja das es ein Traum(Utopie) ist aber was ist der Mensch ohne Träume.

Ich freue mich auf die Liga und hoffe, das wir da trotzdem erfolgreich bleiben.
Und auch mal irgendwann so aussichtlose Dinge drehen können.


NoD.sunrise
Darfst du anders sehen, ich bin ja durchaus ein ehrlicher Kritiker und ich dachte die ganze Zeit beim Spiel "ja, der Ball läuft manchmal echt gut aber bei den Kontern stellen wir uns naiv und dumm an.".
Real ist gar nicht auf Dominanz ausgelegt, das hat man auch gesehen.
Mit mehr Glück wäre das Ding unentschieden ausgegangen, mit noch mehr Pech eine höhere Klatsche geworden.

Fand das echt nicht schlecht gestern, nur eben im Abwehrverhalten amateurhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte lieber den EL-Titel als jedes Jahr im Achtel-/Viertelfinale der CL auszuscheiden.

Dann wären wir in einer illustren Reihe mit den folgenden 6 Vereinen als eines der Teams, dass alle 3 europäischen Pokale gewinnen konnte:

FC Bayern München
FC Barcelona
Ajax Amsterdam
Juventus Turin
FC Chelsea
Manchester United
 
Lieber BVB,

vielen Dank für eure Unterstützung und euer Engagement für soziale Projekte rund um den Fussball. Aber es ist an der Zeit, das "Kinder mit Fettleibigkeit Projekt" mit Mario G. zu beenden und wieder zu 11. die Spiele zu gewinnen. Dann klappts auch vielleicht wieder in Europa. Mario wird sein Koks Problem auch mit ein bisschen weniger Spielzeit in den Griff kriegen. Danke!

Euer
Shizzle

Unbenannt.JPG
Wird eng mit Italien. Wenn man sich den Koeffizienten anguckt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben