Fußball-Stammtisch 2017 Teil II (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lewa
Ribery - James/Thiago - Robben
Vidal/Tolliso - Martinez
Alaba - Hummels - Süle - Kimmich
Ullreich

Mit dieser Elf wäre das Spiel doch sicherlich besser gelaufen. Einfach nichts nachvollziehbar von Ancelotti die besten Spieler draußen zu lassen. Will der das Spiel nicht gewinnen? Da muss man sich als Fan doch echt verarscht vorkommen.

@Lipovitan
Ich sehe das ja ähnlich. Die Bayern offenbaren defensiv definitiv Schwächen, die für die Spieler eigentlich ungewöhnlich sind.
Ullreich muss man leider trotzdem wieder negativ hervorheben.
Loddar sagte auch schon, dass er beim ersten Gegentor mit Schuld hat und das zweite zum großen Teil auf ihn geht.

Trotzdem sehe ich da auch ein Problem in der taktischen Ausrichtung. Nicht nur heute, auch in der Liga. Leverkusen hätte auch auf 3:3 kommen können, weil die Bayern da extrem unsicher waren.
Mittlerweile muss man vielleicht auch mal schauen, ob das doch noch der richtige Trainer ist.

@getexact
Bayern spielt aber weiter nach vorne. Klar, dass es da auch Räume zum Kontern gibt.
Das 3:0 war am Ende auch ein Duselding, weil der Ball an Martinez abprallt und der den dann nicht weg bekommt.

E:
Ja, manche Unkonzentriertheiten sind leider auch dabei. Teils dumme Ballverluste im Mittelfeld.

Zuletzt bearbeitet:
@Lipovitan: wie wäre es wenn man mal darüber spricht, dass die Spieler heute einfach nicht aufmerksam genug sind? Nicht immer alle auf die Taktik schimpfen. Wenn solche Bälle in den Rücken kommen wie beim 0:1 und bei fast 2 weiteren Buden die so hätten fallen müssen, dann sind die Spieler da aufem Platz einfach unaufmerksam. Wenn ich sehe wie Spieler wie Lewa und Vidal hinterher traben, wenn Paris einen angriff einleitet dann hab ich genug gesehen. War mit Robben grad auch so.

Die Abwehr scheint überfordert. Und sorry: technisch ist Bayern ne klasse schlechter als Paris. Man merkt, dass außer lewa aktuell kein Spieler bei den Bayern auf dem Platz steht, der für mich aktuell Weltklasse Format hat. Bei Paris kann ich dir 5 nennen. Und dann kommt so ein Ergebnis zustande.

@getexact Ich verfolge meinen Verein intensiv und lese mir gerne nachträglich Zusammenfassungen von Spielverlagerung durch. Deine Argumentation mag schlüssig sein wenn man das Spiel gegen PSG für sich allein betrachtet. Vergleicht man das Defensivverhalten allerdings mit den Spielen in der Liga mit dem gerade gegen PSG und auch das Abwehrverhalten unter anderen Trainern dann kommt man meiner Meinung nach nur zu dem Ergebnis, dass Ancelotti hier einen schlechten Job macht

Man merkt, dass außer lewa aktuell kein Spieler bei den Bayern auf dem Platz steht,

Meinst du den Lewandowski der vorhin den Ball zum gegnerischen Torwart aus ähnlicher Position wie Cavani beim 2:0 zugepasst hat?

Machts wie Barca - schießt sie in der Arena 6:1 nach Hause.

Und im Grunde genommen ist ja nix passiert - ihr seid doch ziemlich sicher im Achtelfinale.

@oemmes

Tja ist halt das gute wenn man neben Paris nur Vereine hat die man dann 5:0 abziehen kann, würde gerne sehen wie sich Bayern gegen Tottenham und Real geschlagen hätte, dieses Jahr fehlt auch einfach das Selbstverständnis der Bayern, vor 1-2 Jahren sind die mit so dicken Eiern aufgelaufen weil ihnen einfach klar war das sie jeden an die Wand spielen können und ab einem 2:0 war das Spiel dann eh durch.

Bayern wirkt einfach jetzt als wären sie auf einem menschlichen Level angekommen, unglaublich gute Spieler die taktisch aber eher Bundesliga Durchschnitt darstellen, viele die Guardiola den Erfolg abgesprochen haben durch das Ausscheiden in der Championsleague sehen ja wohin das führt.

Championsleague hat einfach auch viel mit Glück und Verletzungspech zu tun.

Sieht eher so aus als wäre die Buli langsam auf dem Weg Richtung Durchschnitt, wenn man das europäisch sieht. Die 5-Jahreswertung wird es zeigen nach dieser Saison.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute war wirklich mal die Taktik das Problem. PSG steht fast durchgehend mit drei Spielern da, wo andere Teams nur mit einem Spieler stehen. Und was macht Ancelotti? Nichts. Er will da genauso verteidigen lassen wie gegen andere Gegner, die mit einem Spieler in der Spitze natürlich viel behäbiger kontern als PSG. Im Endeffekt kommt dann natürlich kein Bayerndefensiver mehr in die Zweikämpfe, sobald ein Konter die Mittellinie überquert. Das ist nur noch hoffen und nicht mehr verteidigen, bei dem Risiko, das Ancelotti da vorgibt.
Das hat auch nichts mehr mit der Aufstellung zu tun. Selbst wenn man Martinez als DM setzt, würde der bei der Taktikvorgabe stets irgendwo zwischen Mittellinie und gegnerischem Strafraum herumturnen. Ich bezweifel, dass Rudy, Vidal, Tolisso oder Thiago sich von selbst fast ausschließlich in der gegnerischen Hälfte aufhalten. Da würde selbst Ancelotti irgendwann mal ein paar Worte auf den Platz brüllen. So ruhig, wie er da sitzt, muss das Kalkül sein, aber dieser Kalkül ist grober Mist.

Auf der anderen Seite hatte Bayern natürlich bedingt durch die offene Defensive (dass man bei einem Angriff ohne weiteres an 3 Spielern ohne klugen Pass oder gewonnen Zweikampf vorbeikommt, hat man als FCB sonst nie) auch die Chancen, 2 oder 3 Tore zu machen, aber es mangelt einfach an Abschlussstärke. In dieser Saison strahlt bislang kein Spieler Torgefahr aus. Müller hat die vor über anderthalb Jahren verloren und Lewandowski macht nur so viele Tore, weil er in jedem Spiel weit, weit mehr Großchancen bekommt.
Einen platzierten Kopfball oder einen gezielten Schuss sieht man einfach nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
An sich fand ich die Aufstellung auswärts gegen PSG nicht so schlecht - dachte ok Mitte kontrollieren und defensiv sicherer stehen klingt logisch. Aber dann stehen alle am 16er des Gegners und PSG braucht ein ums andere Mal gar kein Mittelfeld, einfach ballgewinn und die offensive schicken.

Sowas hat uns aber auch unter pep schon nicht gelegen - atletico hat das ja ähnlich gemacht.

So klar unterlegen waren wir aber seit barca 2014 nicht mehr.

PS: man ist geneigt zu sagen neymar und mbappe sind die 400mio wert :/

Glaube eher das man in der Zeit von 2010-2015 einfach nen bisschen zu gut abgeschnitten hat, England hatte ne Schwächephase, Italien kommt jetzt auch wieder und bis auf Bayern und mit Abstrichen Dortmund, Schalke und Leverkusen konnte keine Mannschaft sich wirklich beweisen.

Außerdem sind gefühlt 10 der 18 Teams durchgehend in Not abzusteigen, die Bundesliga hat 3 Mannschaften für die Meisterschaft und 5 Mannschaften die mal in der ersten Hälfte der Tabelle stehen und mal nicht, und halt 10 Mannschaften die man vor der Saison nicht einschätzen kann ob sie absteigen oder nicht.

Italien ist grade vor Deutschland gerutscht in der 5 Jahrenswertung

Zuletzt bearbeitet:
Wegen vielleicht einer schlechteren CL Saison muss man aber auch nicht wieder gleich alles in Frage stellen. Immer gleich die große Panik...
Top 4 bleibt die Bundesliga so oder so nach dieser Saison.
Barca hat letzte Saison auch 0:4 in Paris verloren. Hat man denen da auch direkt die Qualität abgesprochen?

Vielleicht belehrt uns Ancelotti ja auch eines Besseren, aber aktuell sieht das defensiv leider einfach nicht sattelfest aus und das Problem ist definitiv hausgemacht.
Die Spieler haben ja nicht auf einmal alles verlernt.

Bundesliga-Rückschläge in der Fünfjahreswertung - na und?
http://www.kicker.de/news/fussball/chleague/startseite/707148/artikel_bundesliga-rueckschlaege-in-der-fuenfjahreswertung---na-und.html

Zuletzt bearbeitet:
@Warhorstl Ich gebe dir Recht. Wenn alle 3 Mittelfeld Spieler weit in der gegnerischen Hälfte mit Pressing beschäftigt sind dann sind die Wege nach hinten sehr weit. Dann sieht auch die 4er Kette ohne Unterstützung schlecht aus. Aber letztendlich wissen wir das leider nicht was Ancelotti vorgibt. Im Interview hat er eben auch absolut nichts verraten.

Lipovitan schrieb:
@Warhorstl Ich gebe dir Recht. Wenn alle 3 Mittelfeld Spieler weit in der gegnerischen Hälfte mit Pressing beschäftigt sind dann sind die Wege nach hinten sehr weit. Dann sieht auch die 4er Kette ohne Unterstützung schlecht aus. Aber letztendlich wissen wir das leider nicht was Ancelotti vorgibt. Im Interview hat er eben auch absolut nichts verraten.

Ancelotti wirkt aktuell jedenfalls eher, als würde er seine Position aussitzen, als dass er irgendwelche langfristig nützlichen Ideen umsetzt, noch überhaupt hat. Zumindest ist das Problem ja kein Neues - gegen Liverpool lief das in der Vorbereitung wirklich genauso. Wenn der Gegner schnellen Konterfußball beherrscht, brauchen wir aktuell gar nicht mehr anzutreten. Gegen andere Gegner fehlen schlicht die Situationen, dass sich das offenbahrt.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein "macht mal, ich stell nur auf und ihr macht den Rest" heute weitaus erfolgreicher gewesen wäre. Dann wäre mit der Offensivschwäche vielleicht ein 0:0 oder nur 0:1 dabei herausgekommen.

Bayern kann halt nicht immer gewinnen! :D CL kann man vergessen und wenn sie sich in der BL nicht fangen und Anfang November in DO verlieren ziehen die Majas uneinholbar davon! Aber 5 Meisterschaften in Folge reichen auch, nun sind andere dran! ;)

Interessant auch was mit dem Werner los war, das ist doch sicher ein Novum, dass ein Spieler wegen dem Stadionlärm Ohropax benötigt hat.

Und vom ZDF bin ich enttäuscht, dass man nicht Tore von allen Spielen zeigt! Eeinfach mal beim SRF schauen, wie man's richtig macht!

Stellt euch mal das Gespräch vor wenn Brazzo wütend in Ancelottis Büro geht um ihn zu feuern. :evillol:

Diese Vorstellung entschuldigt wirklich alles! :D

@Thane
In deinem Artikel steht aber auch 8 Spiele in Europa - 1 Sieg. Und das ist der vom FCB gegen ein zweitklassiges Anderlecht.

Offensichtlich hat sich also die Qualität deutlich verschlechtert. Wenn ein FCB sich mit dem teuersten Transfer der Geschichte mit 41,5 Mio rühmt, dann zeigt das schon wohin die Spieler abwandern. Den Betrag zahlt PSG und viele Engländer mit nem Arschrunzeln.

Für mich sieht es aktuell so aus - Bayern meint sie hätten die Möglichkeit mit ihrem Ruf Topstars anzulocken, machen keinerlei Entwicklung im Nachwuchsbereich in den letzten Jahren und wundern sich, wenn sie 3:0 verlieren. BVB entwickelt Spieler, kann sie aber nicht halten, weil sie die Gehälter nicht zahlen kann. Leipzig macht es im Geunde als einziger Verein richtig, setzen auf Jungend und haben Kohle im Rücken.

Wie gesagt, man muss auch nicht wegen einer vielleicht schlechten Saison nicht kopflos in Panik verfallen.
Und wieso soll Bayern nun jeden Transfer-Wahn mitmachen? Weil Geschwüre wie PSG oder City irgendwelche reichen Gönner, die ihr unrechtmäßig erworbenes Vermögen dort investieren, im Rücken haben?

Aber erst einmal die ganze Gruppenphase abwarten, dann können wir nochmal resümieren.

Von Panik bin ich weit weg, aber irgendwas läuft unrund. Beim FCB werde ich das Gefühl nicht los, dass das da angefangen hat seit der Wurstfabrikant aus dem Schrank zurück ist und Pep den Abgang gemacht hat. Ancelotti hat jedenfalls keine neuen Impulse gegeben, die den FCB weiter gebracht haben und so wie es aussieht, wird er da diese Saison auch nichts dran ändern.

Soll mir aber Recht sein, vlt werden wir dadurch mal wieder Meister.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben