Fußball-Stammtisch 2017 Teil II (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hätte auch nichts dagegen, wenn die Schale mal wieder nach Dortmund geht.
Bin aber auch gespannt, wie lange man sich in München die Sache mit Ancelotti anschaut, bis dort reagiert wird.

Auf jeden Fall spielen die aber irgendwie unter ihren Möglichkeiten.

Man kann auch davon ausgehen, dass die "Altstars" satt sind. Hab mir grad die Sieger des CL-Finales 2013 angeschaut: Neuer, Alaba, Boateng, Martinez, Müller, Ribbery, Robben! Das sind SIEBEN potentielle Stammspieler. Finde ich zu heftig 4-5 Jahre später. Und Lahm wär auch noch da wenn er net recht früh die Karriere beendet hätte.
Ein Riesenfehler war auch Kroos' (billiger) Verkauf an einen CL-Mitkonkurrenten.
Und wann kam eigtl zuletzt ein guter Jungendspieler hervor? Ist schon ewig her...Alaba ist gefühlt der letzte "Große" und das ist 7 Jahre her. ;)

Bin wahrlich kein Bazi-Experte, aber als Beobachter sind das die 2 Hauptgründe: keine Fluktuation und schlechte Jugendarbeit.

kampion schrieb:
Ein Riesenfehler war auch Kroos' (billiger) Verkauf an einen CL-Mitkonkurrenten.

*triggered*
Er könnte auch mal für 100 Mio. € plus X an Scheich-Paris verkauft werden. Dann hätte man schon mal die Finanzierung für einen vernünftigen Stürmer und noch Geld über. :evillol:

Im Stamm-Sturm von PSG stecken in einer Transferperiode 2/3 vom Bayern Marktwert.

Was soll Ancelotti da machen ? Ribery und Robben nochmal und nochmal auflaufen lassen, damit sie sich lächerlich machen können gegen die neuen Stars von Europa ?
Es war doch auch nicht so, dass sich jetz Bayern garkeine Torchance erspielt hat. Nur ist PSG wohl in der Lage den "Druck" der Bayern weg zu lächeln.
Interessant fand ich mehere Szenen wo 5 Bayern im Strafraum und daneben versucht haben das Aufbauspiel zu verhindern. Das funktioniert in der Bundesliga, aber eben da nicht.

Die "Super Bayern" haben schon ordentliche Macken. Einen Ersatz für Robben, Müller, Lahm, Lewandowski oder Neuer in Topform haben sie nicht im Kader, wäre auch zu teuer. Und ein Umbruch ist unsicher und mit Fan-Unmut verbunden.

Daran würd ichs nicht festmachen, dass die spielerisch mithalten können hat man ja daran gesehen wie PSG immer wieder eingeschnürt wurde und dabei kamen ja auch ordentliche Chancen rum aber gegen Neymar, Cavani und Mbappe kannst du nicht so verteidigen.

PSG hat hinten fast immer mit 7 Mann im oder um den 16er verteidigt und hat die 3 Konterbereit weiter vorn stehen lassen, von uns waren auch um die 7 Mann um deren 16er rum aktiv und bei Ballverlusst mussten unsere Verteidiger dann in ein 1 gegen 1 mit deren Raketen das konnte nicht gut gehen. Unsere Gegner verteidigen Robben auch nicht 1 gegen 1 und der ist nicht mehr so jung wie Neymar/Mbappe.

Imho hätte man insgesamt defensiver stehen müssen, mit 6ern die das Mittelfeld inkl Gegenangriffe kontrollieren und nicht vorne versuchen das Tor zu machen. Da hat die Balance nicht gestimmt das war viel zu riskant - wenn du hinten nen Boateng in Topform und Neuer hast die da mal paar Dinger rauskratzen und vorne ne gute Chancenverwertung dann kann es funktionieren, aber so nicht.

Wenn Spieler wie Lahm und Alonso abtreten, dazu Ribery und Robben schon länger ihren Zenith hinter sich gelassen haben, und man dann solche Figuren wie Süle, Rudy, Tolisso und James holt, und das ganze als Umbruchssaison deklariert, dann sollte man solche Niederlagen stillschweigend in Demut hinnehmen, statt loszuheulen wie Kalle.

Aber an diesen Reaktionen sieht man auch, wieso Bayern München niemals die Rolle als Ausbildungsverein akzeptieren wird. Das neue Ausbildungszentrum ist nur eine Nebelkerze. Ist nur dumm, wenn man auf dem Transfermarkt nicht mehr mit den Großen mithalten kann und am Ende keinen Zugriff mehr auf AAA-Spieler hat.

Vielleicht würde es den Bayern-Bossen mal helfen, die Ausrichtung des Clubs grundsätzlich zu klären.

Warum sollten wir eine Rolle als Ausbildungsverein anstreben nur weil wir ein neues NLZ gebaut haben? Wer oben mitspielen will muss spieler halten und nicht nur ausbilden. Ich glaube auch nicht dass man diese 70mio Akademie braucht um ein paar Anti Bayern Fans milde zu stimmen, man erhofft sich schlicht und einfach eine bessere Jugendarbeit bei der auch hin und wieder mal ein A Spieler bei rum kommt. Wenn ich bedenke dass einzelne Talente mittlerweile teils genausoviel (und mehr) kosten wie ein nagelneues NLZ dann erscheint mir das wirtschaftlich auch sinnvoll.

Keinen Zugriff mehr auf AAA Spieler? Welchen AAA Spieler haben wir denn zuletzt verpflichtet? Lewy weil er Ablösefrei war aber ich meine so richtig im Einkaufsduell der Großen. Hummels und Neuer vielleicht noch, die waren aber beide bezahlbar.
Boateng war bei City übrig, Robben und Alonso bei Real aussortiert, Ribery war noch ein Talent... Es wird immer so getan als würde Bayern die Spitzenablösen jetzt nicht mehr mitgehen - Fakt ist aber doch dass man schon immer mindestens eine Preisklasse tiefer eingekauft hat.
Was uns wirklich nach oben gepusht hat war die Kombi aus einschlagenden Transfers wie Robbery und der überragenden Generation um BS, Lahm, Boateng, Kroos, Müller...

Wobei BS, Lahm, Müller und Kroos eigentlich auch, eure Kinder sind.

Das NLZ wird mit Sicherheit Talente hervorbringen. Dafür sehe ich die Bayern an. Professionalität kann man ihnen ja nu mal nicht absprechen. Die kannste dann für Geld verleihen und sich entwickeln lassen.

Was gestern angeht, bleib ich bei meiner Meinung - die Aufstellung war grob fahrlässig. Alaba kommt grade aus ner Verletzung zurück und wird dann in so ein Spiel geworfen. Hummels und Boa hätten in die IV gehört und Vidal + Martinez auf die 6. Aussen Ratinha. Das hätte für Stabilität gesorgt.
Müller lebt von seinem Ruf z.z. und das war es. Ich hätte von Anfang an dort RibRob für Müller und James spielen lassen. Schließlich kann man ja 3 x wechseln.

ich kann euch da irgendwie nicht so recht folgen...schon das Bosz für die Taktik rasiert worden ist halte ich für unangebracht. Genauso finde ich es nun unangebracht Ancelotti so anzugehen. ER und viele andere sagen immer wieder, dass Taktik keine große Rolle spielen würde und von vielen Seiten völlig überbewertet wird. Fakt ist doch, dass Fußball ein extrem dynamischer Sport ist und kein statischer wo es eine starre Formation gibt. Die Spieler da gestern aufem Platz haben schon zig CL Spiele auf dem Buckel. Es glaubt doch nicht wirklich jemand, dass die Spieler nicht wüssten, wie sie gegen solche Mannschaften spielen müssten. Das war eine Mischung aus Überfoderung, kaum Bewegung und an vielen Stellen schlechtes Abwehrverhalten. die Bayern hatten gestern in weiten Teilen eine durchschnittliche Buli Mannschaft auf dem Platz. Müller, Süle. Rudy, Ullreich, Alaba, Coman...für mich Bullidurchschnitt aktuell.

Selbst mit Robben und Ribery glaube ich kaum, dass es viel besser gelaufen wäre. So wie Robben auftrat als er reinkam...
beim 0:3 verliert Lewa das Laufduell im Mittelfeld...Vidal schaut ihn an und pfeift ihn zurück. Lewa bleibt stehen und trabt hinterher...Vidal trabt auch nur langsam zurück in die Abwehr und schaut zu, wie das 0:3 fällt, anstatt zu unterstützen. warum machen die das?

Man hat sich aber mMn zum Teil auf den Erfolg der vergangenen Jahre ausgeruht und ich finde auch das UH wieder zu sehr in die alten Muster verfällt und nur die Buli nach guten Spielern abgrast. Das reicht aber International nicht mehr. Und ich denke sie haben 2 Möglichkeiten: 1. Die Investitionssummen aufbringen um mithalten zu können oder 2. Sich mit dem nationalen Titel anfreunden und Europa als Zubrot ansehen.

Ja, getexact, das bei dem 3:0 habe ich auch nicht verstanden was das sollte. Und ich glaube auch, dass es mit RibRob nicht anders gelaufen wäre. Wenn du taktisch so wie gestern der BFB und RBL spielst und nicht daraus lernst...nun ja?!

kampion schrieb:
Interessant auch was mit dem Werner los war, das ist doch sicher ein Novum, dass ein Spieler wegen dem Stadionlärm Ohropax benötigt hat.

Das war nur der Versuch die Kreislaufprobleme in den Griff zu bekommen. Wer es schonmal mit den Ohren hatte weis, dass es sich auf den Gleichgewichtssinn (Schwindel etc.) auswirkt. Da kann man es natürlich probieren ob eine Geräuschminderung hilft, was es leider nicht tat.

Zuletzt bearbeitet:
ER und viele andere sagen immer wieder, dass Taktik keine große Rolle spielen
Ich hab ja nicht die Taktik bemängelt, sondern die Aufstellung.

Ein RibRob z.B. bindet die gegnerische Defensive immer mehr als andere. Vor nem Müller in seiner aktuellen Form macht sich keiner in die Hose und vor James auch nicht.
Hummels und Boa sind beide in der Lage das Spiel von hinten raus aufzubauen und trotzdem noch ihre Arbeit als IV zu leisten.

Die Investitionssummen aufbringen um mithalten zu können
Selbst wenn sie das täten, der Markt ist so gut wie leergefegt. Zumindestens in der Qualität, die Bayern helfen könnte. Und sie scheuen ja wohl auch weniger den Invest, sondern die horrenden Gehälter dieser Spieler.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habs vor Monaten schon mal gesagt: die Bayern werden zukünftig auf dem Transfermarkt Probleme bekommen. AAA Spieler werden extrem teuer. selbst bei uns werden sie sich nicht mehr bedienen können, wie das die letzten Jahre noch der Fall gewesen wäre durch blöde Verträge. Wollen die einen Pulisic oder Auba kaufen ist unter 100 Mio nichts drin. Die Bulli Schnäppchen-Zeiten sind vorbei für den FCB und damit ihre Grundlage national dominieren zu können. International ist das noch mal ein ganz anderes Pflaster.

Bei aller Taktik-/Spielerdiskussion muss man klar festhalten, dass gestern Paris gnadenlos effektiv war und seine Chancen eiskalt genutzt hat. Das ist unterm Strich ein - wenn nicht DER - entscheidende Punkt der gestrigen Niederlage der Bayern.

Ich fand Müller noch einen der besseren und für das was Ancelotti da spielen lassen wollte war er auch der richtige Mann.

Die IV hab ich auch nicht ganz verstanden, evtl weil Hummels zuletzt etwas schwächelte und Boateng noch nicht 100% fit ist?

Aber die hätten letztlich auch nichts geändert wenn NCM ein ums andere mal in vollem Tempo 3 vs 3/4 auf die zulaufen können - das wehrt keine 4er Kette alleine ab. Da fehlte der Plan diese Konter bei Ballverlust zu unterbinden (oder er ging nicht auf) bzw gesamtmannschaftlich zu verteidigen.

Genau genommen gabs die letzten Jahre genau eine Mannschaft bei uns die nicht Konteranfällig war sondern im Gegenteil eine extreme defensive Stabilität hatte - und das war 2013 mit BS/Martinez auf der 6.

Vielleicht waren wir gestern aber auch schlicht nur immer den berühmten Schritt langsamer und dann sieht alles gleich viel schlimmer aus als es ist - ich bin mal aufs Rückspiel gespannt. Sollte es daheim auch ne Klatsche geben dürfte es langsam unruhig in München werden.
Ergänzung ()

Ledeker schrieb:
dass gestern Paris gnadenlos effektiv war

Schon, aber dass deren Spieler nicht selten so effektiv sind wenn man ihnen den Platz lässt war ja auch bekannt.

Für mich ist das jedenfalls seit Barca 2014 die erste Niederlage in nem großen Spiel bei der wir so deutlich und verdient unterlegen waren.

Zuletzt bearbeitet:
Btw Barca hat ne neue Taktik. Sie gewinnen ihre Spiele jetzt häufiger durch Eigentore der Gegner. ;)

Ich fand Müller noch einen der besseren und für das was Ancelotti da spielen lassen wollte
Was wollte er denn spielen lassen. Sein Konzept - wenn er denn eines hatte - war in der 2. Minute bereits Geschichte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mbappe und Neymar haben einfach eine unbestreitbare individuelle Klasse mit die, so hart muss man es einfach mal sagen, Süle überfordert hat und mit der er auch noch nie konfrontiert war mit Hoffenheim. Aber auch mit Boateng und Hummels auf dem Platz sind dies Spieler bei denen das Mittelfeld einfach unterstützen muss, doppeln muss, und erst gar nicht zu Tempo kommen lassen darf. Da darf, nein da muss, man auch häufiger bereit sein eine Karte zu kassieren um die zu stoppen. Außer Vidal tut das aber keiner bei den Bayern.
Um die Extraklasse solcher Spieler einzudämmen muss man dreckiger Spielen. Klingt jetzt hart, aber wenn man Atletico, Real Madrid oder Chelsea denkt wie sie Barcelonas Einzelspieler stoppen, ist es häufig mit gelben Karten im Kollektiv. Hab ich gestern nicht gesehen. Wenn man noch dazu bedenkt, dass Neymar auch noch eine sehr launische, jähzornige Diva ist, ist das eben eine Anweisung die ich als Trainer definitiv mitgeben würde.

Aber so ist das eben mit den Superstars: ganz kaltstellen geht eh nicht. Deswegen sollte der Fokus viel eher auf der zahnlosen Offensive der Bayern liegen. 52 Flanken sind noch gut 30 entfernt von David Moyes' Spektakel mit United gegen Fulham (2-2) vor 3 Jahren.
10yYfSv.gif
Aber was war hier der Plan? Warum zog man nicht häufiger bis an die Grundlinie anstatt es mit Halbfeldflanken zu probieren? Die Kopfballstärke von Marquinos und Silva kennt Carlo doch allzu gut oder hat er gehofft, dass Thiago Silva wieder bei irgendeiner Flanke mit dem Arm reinspringt? Die Planlosigkeit mit Ball ist ein viel größeres Problem bei den Bayern. Der Doppelpass-Einspieler wäre jetzt : " Hat Bayern ein Kreativitätsproblem ohne Robbery?"

@Götze
Ich find einfach, dass der immernoch nicht austrainiert wirkt. Aber obs jetzt Shinji besser gemacht hätte vorgestern? Who knows?

Na offensichtlich nicht über die Flügel sondern mehr durch die Mitte, viel schlauer bin ich aus dem Spiel auch nicht geworden, er selbst hat ja leider nichts dazu gesagt.

Wie gesagt auf dem Papier sah das für mich schlüssig aus. 2 Sechser + Thiago als 8er um die Mitte abzusichern und dafür dann statt ner breiten Flügelzange (mit leerem 10er Raum) die enger spielenden James und Müller die auch sehr laufstark nach hinten mitarbeiten können.
Ich dachte "ok das ist ziemlich defensiv und sehr an den Gegner angepasst, mal sehen was das wird".

Die Ausführung auf dem Platz war aber was völlig anderes, da standen wir mit Mann und Maus am Pariser 16er und deren 3 Offensive hatten freie Bahn - so in etwa das Gegenteil von dem was ich bei der Aufstellung erwartet hatte.

Edit: Süle selbst war ja auch auffällig oft am oder gar im 16er des Gegners und das nicht nur nach Ecken - evtl war der Plan sogar wirklich viele Flanken zu bringen und dann mit vielen Zentrumsspielern und Süle was draus zu machen? Wenn ja war das wohl kein sonderlich guter.

Zuletzt bearbeitet:
NoD.sunrise schrieb:
Welchen AAA Spieler haben wir denn zuletzt verpflichtet? Lewy weil er Ablösefrei war aber ich meine so richtig im Einkaufsduell der Großen. Hummels und Neuer vielleicht noch, die waren aber beide bezahlbar.
Boateng war bei City übrig, Robben und Alonso bei Real aussortiert, Ribery war noch ein Talent... Es wird immer so getan als würde Bayern die Spitzenablösen jetzt nicht mehr mitgehen - Fakt ist aber doch dass man schon immer mindestens eine Preisklasse tiefer eingekauft hat.
Das fett markierte ist Schönfärberei vom Feinsten!
Die Transfers der o.g. Spieler waren, egal ob aussortiert oder Talent, zu den damaligen Konditionen nur von ganz wenigen Clubs zu stemmen, ergo spielte man da noch ganz oben mit. Das sieht heute jedoch anders aus. Mir ist klar, dass das vor allem auf Gründen beruht, für die Bayern München nicht verantwortlich zu machen ist. Fakt ist aber auch, dass man der Liga der Clubs, die gegenwärtig zu Toptransfers imstande sind, nicht mehr angehört, und das war zu Zeiten, als man Ribery, Robben, Martinez, Götze oder Vidal holte, noch etwas anders. Bayern ist reicher als damals, aber die anderen sind in der zurückliegenden Entwicklung eben noch mal viel reicher geworden.

Daher finde ich solches Herumtönen wie gestern von Kalle Rummenigge mehr als unangebracht. Entweder akzeptiert man, nur noch ein 1b-Club zu sein, oder man sucht nach Wegen, um bei den Top-Transfers wieder mitspielen zu können.

Anbei, ganz unschuldig ist Bayern an der Lage nicht. Der Weggang von Kroos war ein Managementfehler wie man ihn nur selten sieht. Aber er wirkt nach, sportlich wie auch finanziell.

Chefs die ihre Mannschaft/Trainerstab öffentlich ankacken sind eh fehl am Platz. Nicht, dass es intern nicht auch mal nen Anschiss geben kann, aber nach Außen ist der Chef verantwortlich, nicht sein Personal. Wer das nicht kann, dann ist das kein Chef, sondern fehl am Platz.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben