Fußball-Stammtisch 2017 Teil II (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Genau genommen gabs die letzten Jahre genau eine Mannschaft bei uns die nicht Konteranfällig war sondern im Gegenteil eine extreme defensive Stabilität hatte - und das war 2013 mit BS/Martinez auf der 6.

Genau, und meiner Meinung nach hat man sogar Qualität dazu gewonnen. Dante der immer für einen Aussetzer gut war ist weg und Boateng hat enorm Erfahrung gesammelt.

Vom Personal her finde ich uns in der Defensive sogar besser als im CL Jahr 2013. Aber die Leute muss man natürlich richtig aufstellen und ein Konzept geben.

Natürlich wird unsere Flügelzange nicht besser aber dann muss man eine andere Idee finden wie das Spiel der Bayern aussehen soll. Und meiner Meinung nach sollte man sich aktuell auf eine stabile Defensive konzentrieren und vielleicht den Gegner mal machen lassen. Wir kontrollieren zwar irgendwie immer das Spiel aber ziehen daraus keinen Nutzen.

Götze hat aber sicher auch in der Zeit seiner Erkrankung nicht so trainieren können wie ein fitter Spieler. Er sagte ja selber, dass er September/Oktober wieder so weit sein will, dass es für 90 Minuten reicht.
Und Stoffwechselerkrankungen sind eine hartnäckige Sache bzw man hat das ja eigentlich immer. Da wird es sicher noch etwas Zeit brauchen, bis er wieder 100% fit ist.

@shizzle:
Man muss wohl leider feststellen, dass Bayern aktuell auch mit Robbery nicht so richtig effektiv ist.

Zuletzt bearbeitet:
Exar_Kun schrieb:
und das war zu Zeiten, als man Ribery, Robben, Martinez, Götze oder Vidal holte, noch etwas anders.

Jetzt mal langsam.
Ribery hat 25mio gekostet - zu der Zeit hat Chelsea reihenweise Spieler im 40mio bereich gekauft und Real hat im selben Jahr Robben für 36mio geholt. Ribery war ein Talent, hatte aber gerade mal 2 Jahre bei Marseille vorzuweisen. Von AAA weit entfernt zu der Zeit.

Robben wurde von Real aussortiert und konnte deshalb deutlich billiger zu uns wechseln.

Martinez hatte ne AK von 40mio - zu der Zeit gingen Toptransfers bereits für über 70mio durch und als AAA Spieler hat Martinez damals ganz sicher keiner bezeichnet.

Und Götze oder Vidal waren auch keine Spieler die bei Real & Co im Visier waren - Neymar oder Bale waren zu der Zeit die großen Deals und das war ne ganz andere Preisklasse.

Es bleibt dabei Bayern hat die ganze Zeit schon eine Nummer unterhalb der Toptransfers eingekauft.
Das was sich verändert hat ist dass es immer mehr Clubs werden die sich deutlich höhere Gehälter und Ablösen leisten können - vor einigen Jahren waren das nur Barca, Real und die ~Top4 aus England jetzt kommen immer mehr PL Clubs dazu, PSG natürlich, Atletico hält Griezmann & Co auch nicht mit Kartoffeln und in Italien startet grad die nächste Investorenflut.

er sieht zwar nicht so austrainiert aus. aber wir sollten mal logisch denken und davon ausgehen, dass ein nicht austrainiertet Götze sicher auch nicht spielen würde, wenn er überhaupt nicht mithalten könnte. Was der an km abspult im Spiel ist toll und immer ganz oben. Er war nun Monate weg. Davor kaum gespielt. Da ist ihm der ein oder andere Fehlpass gegönnt. Er zeigt aber wieder, dass er Spaß am Spiel hat. Das ist die Hauptsache. Jemanden nach Bildern bei so einer Krankheit zu beurteilen...finde ich echt fehl am Platz.

@NoD.sunrise: hast du schon Recht, aber wie gesagt: eure Hauptquelle an super Spielern lag darin die nationale Konkurrenz die Spieler abzukaufen. Zu winzigen Ablösen international gesehen. international habt ihr eher ins 2-Regal gegriffen was den Preis anbelangt. Das war meist eine gute und ausreichende Methode, da eben von der Generation Lahm usw profitiert worden ist und so Spieler wie Robben und Müller und Ribery lange Zeit gezündet haben ohne Ende.

das scheint nun langsam zu Ende zu gehen. Kaum noch einheimische Spieler im Kader. Nachwuchs ist nicht in Sicht. Und man kauft nun national in 2.ter Reihe ein. Da Dortmund als Spielerlieferant langsam rausfällt aufgrund astronomischer Ablösen.

Bayern wird bald den selben Weg wie Dortmund gehen müssen und junge Talente, die Klasse haben und teuer verkauft werden können einsammeln müssen. Nur sieht man, dass sie davon noch wenig verstehen.

Coman ist bisher kaum in Erscheinung getreten. Wenn man diesen mit Landsleuten wie Dembele oder Mbappe vergleicht, dann hat Coman kaum was vorzuweisen. Stagniert meiner Meinung nach in München, seitdem er da ist. Sanches ist auch gescheitert, weil man in München solche Talente nicht einsetzt. Man greift ja dann doch lieber zur Nummer Sicher und bringt die Altstars. Nur die zünden langsam nicht mehr so oft.

Zuletzt bearbeitet:
Lipovitan schrieb:
Natürlich wird unsere Flügelzange nicht besser aber dann muss man eine andere Idee finden wie das Spiel der Bayern aussehen soll. Und meiner Meinung nach sollte man sich aktuell auf eine stabile Defensive konzentrieren und vielleicht den Gegner mal machen lassen. Wir kontrollieren zwar irgendwie immer das Spiel aber ziehen daraus keinen Nutzen.

Ganz pragmatisch gesehen würde ich fast auch in die Richtung tendieren - wir haben nominell eine der besten Hintermannschaften aber in den üblichen Kontersituationen hilft uns das wenig. Gleichzeitig haben wir vorne im Moment nicht die Qualität wie mit Robbery auf ihrem Höhepunkt + Müller in Topform und zusätzlich tun die sich noch regelmäßig schwer wenn der Gegner tief steht.

Warum dann nicht selbst etwas defensiver stehen, den Gegner mal rauskommen lassen, auf eine stabile Defensive vertrauen und vorne dann über z.B. Coman,Lewy,Robben selbst auf schnelle Angriffe statt Belagerung spielen.

Für das was wir versuchen zu spielen brauchst du eigentlich nen 28jährigen Ribery, nen Messi, Neymar usw - die sonen Defensivwald regelmäßig aufbrechen. Selbst Robben braucht eher etwas Platz vor sich denn das Gedrängel.
Ergänzung ()

getexact schrieb:
hast du schon Recht, aber wie gesagt: eure Hauptquelle an super Spielern lag darin die nationale Konkurrenz die Spieler abzukaufen. Zu winzigen Ablösen international gesehen.

Ich überlege grad wer aus unserer 2013er Mannschaft von der nationalen Konkurrenz war.
Neuer - der war preislich für nen TW aber normales Niveau.
Ok Dante und Mandzu das waren aber schlicht keine Spieler um die sich die internationale Konkurrenz geschert hätte.
Die wichtigsten Transfers (neben Neuer) Robben Ribery Martinez und Boateng wurden aus Spanien/England geholt.

Zugänge seit 2013 von der nationalen Konkurrenz:

Claudio Pizarro
Mandzukic
Tom Starke
Dante
Mitchell Weiser
Mario Götze
Jan Kirchhoff
Sinan Kurt
Robert Lewandowski
Sebastian Rode
Joshua Kimmich
Sven Ullreich
Mats Hummels
Niklas Süle
Serge Gnarbry
Sebastian Rudy

Wichtiger...ja da kamen noch einige interantionale Spieler dabei aber wer ist davon wirklich übrig als Leistungsträger? Thiago, Martinez, Vidal...wie sich James und Tolissio entwickeln und Coman...mal schauen.

An sich glaube ich aber noch nicht so recht an einen Abwärtstrend, wie oft hat man ihn schon ersehnt und dann gabs für die Bayern Medial richtig aufs Maul und ab dann haben sie nurnoch gewonnen oder zumindest nicht mehr verloren.
Wenn sie Paris Zuhause dann 5:1 wegknallen, dann kräht da kein Hahn mehr nach.

Sah PSG nicht als die Übermannschaft trotz der Kohle. Das frühe Tor hat ihnen in die Karten gespielt, die Offensive ist effektiv. Aber Bayern hat es schon gut geschafft sie hinten reinzudrücken, Auswärts wohlgemerkt. Chancen gab es eigentlich genug. Für ein Tor mindestens.

Viell. fehlt Bayern Zzt. die Qualität für ganz oben, da wurde viel Weltklasse abgegeben oder Spieler sind zu alt. Ribery Robben Müller >32 Jahre, das ist echt heftig. Lahm und Schweini nicht mal annähernd ersetzen können. Dazu sind Coman&Co. (noch?) nicht auf dem Level der Vorgänger...Merkt man auch in der Liga dass es bei Bayern nicht mehr so flutscht.

Bin mal auf PSG gg. Barca, Chelsea oder Real gespannt. Das kriegen die auf die Fresse wenn sie so wie gestern spielen.

Es ist ja eigentlich nix dramatisches passiert. In Paris kannst du 3:0 verlieren. Da werden noch andere Kaliber einen auf den Sack kriegen.

In der Liga sind sie mit 3 Punkten Rückstand Dritter. Die Gruppenphase werden sie wohl überstehen und im Pokal sind sie auch noch.

​Dramatisch wird es, wenn sie gegen RB aus dem Pokal segeln und bei Celtic 3:0 vergeigen oder so. Aber das sehe ich nun mal garnicht.

getexact schrieb:
Zugänge seit 2013 von der nationalen Konkurrenz:

Claudio Pizarro
Mandzukic
Tom Starke
Dante
Mitchell Weiser
Mario Götze
Jan Kirchhoff
Sinan Kurt
Robert Lewandowski
Sebastian Rode
Joshua Kimmich
Sven Ullreich
Mats Hummels
Niklas Süle
Serge Gnarbry
Sebastian Rudy

Ernsthaft jetzt?

Lewy war ablösefrei + an dem war die internationale sehr wohl dran, fällt aus deiner Argumentation also raus.
Hummels hab ich schon genannt, der war aber nicht billiger oder international unbekannt.
Kimmich war nicht mehr als ein mit 8(?) mio auch nicht sonderlich billiges Talent zu der Zeit.
Mandzu hat danach für entsprächende Summen auch international gewechselt.

Wo sind da jetzt die spottbilligen Topspieler auf denen unser Erfolg aufbaut von denen die Rede war?

Mal gespannt, ob sie Carlo nach der Sitzung heute an die Sonne tun. Sollte aber auch kein Problem sein - Tuchel ist ja in Lauerstellung.

getexact schrieb:
...übrig als Leistungsträger? Martinez...

Martinez und Leistungsträger in einem Satz - kann ich nicht verstehen. Farbloser Mitläufer triffts wohl eher.

Gestern zum ersten Mal auch diesen Tolissio live gesehen - 40 Mio? :lol:

Zuletzt bearbeitet:
@NoD.sunrise: da es seit 2012/2013 nur einen Konkurrenten um die Meisterschaft gab sind 3 Spieler in 3 Jahren von diesem einem Club nicht gerade wenig. das musst du denke ich einsehen. Hier gehts nicht um Ablösen. Sondern um Transfers. Rudy und Süle passen in die Strategie, die Hoeneß seitjeher verkörpert: deutsche Nationalspieler von der nationalen Konkurrenz abkaufen.

Ansonsten fußt euer Erfolg der letzten Jahre der erschwächten Konkurrenz national und international waren Intaliener und Engländer lange Zeit abgemeldet. Gegen spanische Clubs seit ihr seit dem Finale 2013 regelmäßig rausgeflogen. Nur gegen den BVB konntet ihr dann im Finale knapp gewinnen.

Seitdem ist Schicht im Schacht international. Ihr profitiert seitjeher, dass ihr als Serienmeister im Lostopf 1 seit zig Jahren schwache Mannschaften zugelost bekommt und meist erst ab dem 1/4 Finale Leistungen zeigen müsst. Und was passiert dann? man verliert gegen stärkere Mannschaften.

Dortmund hingegen muss sich seit Jahren mit MAdrid und Co in der Gruppenphase rumschlagen. Dieses Jahr zeigt mal wieder wie absurd das System ist, dass Dortmund in Lostopf 2 eine stärkere Gruppe als die Bayern und RB, die in Lostopf 4 sind erschwischt.

Selbst unter Guardiola habt ihr es nicht geschafft einen Titel zu holen und ich denke, dass die letzten Jahre verblendet haben. Man hat sich auf so Spieler wie Robbery und Lewa und Müller verlassen und meinte es geht ewig so weiter und nun sieht man, dass man an Grenzen stößt.

Aber am Ende ist nur wieder der Trainer Schuld. Das begreife ich nicht.

getexact schrieb:
Aber am Ende ist nur wieder der Trainer Schuld. Das begreife ich nicht.

War es bei uns je anders?
Du erklärst es mir ja immer mit "das ist nicht unsere Philosophie" und das gibs natürlich aus Bayernperspektive auch.

Es gibt ja auch bei Dortmund Fans die fordern, das man nicht nur Talente holt, sondern auch mal nen Kracher für 60-80.

Zudem ist der Trainer halt leichter auszutauschen als die Philosophie oder die Spieler.
Ist leider so, ich stimme zu, dass das Scheiße ist.

Wurde beim BVB nicht auch reichlich an Tuchel kritisiert und der Rauswurf dann als logische Konsequenz gesehen?
Keine Ahnung, wieso ihr das nun im Falle von Bayern kritisiert.

Manchmal passt es einfach nicht mit dem Trainer, Verein, Spielern. Das muss ja auch nicht heißen, dass ein Trainer prinzipiell schlechte Arbeit leistet.
Wenn das wirklich stimmt, dass sie Ancelotti rauswerfen und dann Tuchel holen, wäre das natürlich schon ein Knaller ;)

Also wenn ich mir überlegen müsste welcher Trainer am wenigsten zum FCB passt, dann ist das Tuchel.

Also wenn das stimmen sollte bin ich a) sehr überrascht und glaube b) dass da bereits mehr vorliegen muss, einfach nur wegen nem 0:3 gegen PSG begehen die keinen Kurzschluss.
Das denke ich auch, vor allem weil Carlo ja wohl von sich aus zurücktritt. Der machte aber seit Saisonbeginn schon so nen lustlosen Eindruck.

@Thane: einen Trainer am Anfang der Saison feuern kommt nicht grad prfessioniell rüber und überdacht. Rummenigge tönt noch vor 2 Wochen, dass Spieler, die öffentliche Kritik an Verein oder Trainer äußern mit ihm ein dickes Problem bekommen...und nach einer Niederlage gegen ein starkes Paris soll nun alles blöd sein? wenn die den feuern, machen sie sich lächerlich.

Klar hat der BVB sich auch von Tuchel getrennt...aber NACH der Saison. Man musste Monatelang die Pressenachrichten ertragen. Aber man hat es gemeinsam durchgezogen. Sowas zeigt Stärke. Aber nach einer Niederlage so rumtönen...wirkt für mich nur noch peinlich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben