Fußball-Stammtisch 2018/19 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Silverangel schrieb:
"Ein Spieler befindet sich in einer Abseitsstellung, wenn er mit irgendeinem Teil des Kopfs, des Rumpfs oder der Füße der gegnerischen Torlinie näher ist als der Ball und der vorletzte Gegenspieler. "

Und wenn das nachweisbar ist, ist es nun mal Abseits, egal wie viel Millimeter oder Kilometer.
Dir mag die Regel nicht passen, schön. Dein Bier.
Wer sagt denn, dass mir die Regel nicht passt? Ich jedenfalls nicht. Ich kenn die Regel. Wie man daraus allerdings ableiten kann, dass ein Millimeter praxisrelevant ist, ist mir ein Rätsel. Das zeugt von völliger Praxisferne. Die Praxis kannst' jedes WE auf tausenden von Fussballplätzen anschauen. Die dort Aktiven/Beteiligten lachen sich schief, wenn sie solche Sätze lesen. Die sind froh, wenn der Assi an der Seite ein Halbmeterabseits erkennt, bzw. froh wenn er es nicht erkennt.
Die Frage dreht sich nur darum, ist es sinnvoll, das zentimetergenau in einer Umgebung anzuwenden, die über die technischen Möglichkeiten verfügt. Ich sage nein, und dabei bleibe ich, das RB/FCB Beispiel beweist wie problematisch das ist. Andere, und das ist hier wohl die Mehrheit, finden das gut. Auch O.K.! Nur soll man sich hinterher halt beschweren, wenn solche Matches mehr und mehr von solchen Entscheidungen abhängig werden. Einiges abstruses, aber durchaus denkbares, habe ich ja oben bereits aufgeführt.

Du sagst das, sogar immer wieder. Du möchtest die Regel nach gutdünken auslegen. Nach dem Motto: "Ach bei uns beim Amateurverein jammert auch keiner wenns mal paar Zentimeter abseits sind."

Oder wie das:
K-BV schrieb:
Die dort Aktiven/Beteiligten lachen sich schief, wenn sie solche Sätze lesen. Die sind froh, wenn der Assi an der Seite ein Halbmeterabseits erkennt, bzw. froh wenn er es nicht erkennt.
Und dass du scheinbar doch anderer Meinung bezüglich Abseits bist hast du ja auch geschrieben:
K-BV schrieb:
Im Sinne der Abseitsregel wäre dieses Tor imho also völlig korrekt gewesen, selbst wenn man den cm-Übertritt nachweisen kann.

Wenn sie in den unteren Ligen nicht fähig dazu sind die Regel genau auslegen da die technischen Hilfsmittel fehlen, macht das die Entscheidung dort keinesfalls richtiger.
Nochmal: Wenn dir die Regel nicht passt, schön. Man kann gerne darüber diskutieren ob man sie anders regeln sollte.
Falsch ist jedoch ein "strafbares Abseits" als "richtig" oder ok darzustellen, nur weil in den unteren Ligen nach Augenmaß (und dadurch natürlich auch jede Menge Fehlentscheidungen enthaltend) entschieden werden muss weil die Hilfsmittel dort nicht gegeben sind.

Deine ganzen "Aktiven/Beteiligten" auf den Amateurplätzen finden es mit zu 100% Wahrscheinlichkeit auch nur so lange richtig wie sie daran nicht Millionen verdienen ob etwas dann Abseits war oder nicht. Dann auf einmal wird es für all die nämlich genauso wichtig das auf jeden Millimeter richtig entschieden wird (vor allem wenn sie dadurch einen Vorteil bzw. keinen Nachteil bekommen). Auch das liegt schon allein in der Natur der Sache.
Von der Couch und/oder wenn es um nichts/wenig geht, urteilt man darüber sowieso anders, aber deshalb noch lange nicht richtig.

Wäre die Szene exakt anders herum gewesen und hätte als Tor gegolten und Bayern dadurch die Meisterschaft verloren, was glaubst du wäre dann los gewesen? Dann wäre nicht nur ein dummer Kommentar eines Uli gekommen, sondern sie hätten gleich die ganze Hütte abgebrannt.
Selbst Kovac meinte, dass die Entscheidung richtig war.

Deswegen: Abseits ist Abseits sobald auch nur der allerkleinste Zehennagel nachgewiesen werden kann.
Und wenn in den unteren Ligen die technischen hilfsmittel fehlen um dies adäquat nachzuweisen, so ändert dies nichts daran ob es Abseits ist oder nicht.
Man könnte jetzt sagen"Hey, machen wir abseits erst bei nem halben Meter". Dann hast du exakt das selbe: bei 50,1 Zentimeter ist es Abseits. Egal ob es jemand passt oder nicht.
Alles andere ist nach gutdünken entscheiden und hat da nichts verloren.

Für irgendwelche Amateurspiele, hach mein Gott, ja dann steht er halt mal mit nem Fuß weiter im Abseits. Da hängt aber keine Millionenwirtschaft daran ob Hinterdupfingen gegen Neukleinstadt dann 2:1 gewinnt oder nicht.
Hätten sie die Möglichkeiten, würden sie auch dort eingesetzt werden. Da stehen aber die Kosten zum Nutzen in keinem brauchbarem Verhältnis.

Deshalb auch mein Fazit: Ja, es ist sinnvoll in dem Umfeld wo es um viele Millionen geht dies so genau wie möglich nach zu messen. Sofern es nachweisbar ist, ist es für ALLE fair.
So ist es einheitlich und für jeden der die Regel verstanden hat auch nachvollziehbar ohne das es "mal so und nächstes mal so" ausgelegt oder gehandhabt wird.

Der "Nachteil" oder die "falsche" Handhabung die du hier siehst, ist aber nicht im korrekten Nachweis der oberen Ligen, sondern liegt einzig darin, dass in den unteren Ligen die Mittel dafür nicht gegeben sind und es dort somit auch häufiger zu falschen Urteilen kommt. Der "Fehler" liegt also in den unteren Ligen.

Handspiele und so manche Fouls ist da problematischer, Abseits ist aber ein klarer Fall und auch klar definiert ab wann Abseits, Abseits ist.

Ich belasse es auch dabei, weil über Abseits oder nicht, gibts eigentlich nicht viel zu diskutieren. Die Regel ist klar und ab dem ersten nachweisbaren Mikrometer Abseits. Und nicht erst weil Zuschauer A und B es sehen und C vielleicht nicht.
Das hat uns die Technik zum Glück endlich abgenommen und ich bin sehr dankbar darüber.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SothaSil und boarder-winterman
K-BV schrieb:
Nicht Linien, Abstände! Es ist klar geregelt! 12 Yards = 10.97m, 10 Yards = 9.15m, Abseits = ?????
K-BV schrieb:
Der schreitet voran mit 9 großen Schritten und legt willkürlich einen Punkt fest, an den er die Mauer stellt

2. Zitate, eine Antwort ;)
In den Regeln heißt es min. 9,15m und nicht exakt, also ist das mit den 9 großen Schritten sehr Ok.

Schnitzel99 schrieb:
Aber ist jetzt völlig egal: Ich habe meinen Beweis, dass die Bayern eben nicht bevorzugt werden- wie hier schon oft verleumdet wurde- und das war mir der Ärger wert..

Ich glaube auch nicht, dass die Bayern bewusst bevorzugt werden, aber einen völlig richtige Abseitsentscheidung als Beweis zu nehmen halte ich für Quatsch...

K-BV schrieb:
Die Frage dreht sich nur darum, ist es sinnvoll, das zentimetergenau in einer Umgebung anzuwenden, die über die technischen Möglichkeiten verfügt. Ich sage nein, und dabei bleibe ich, das RB/FCB Beispiel beweist wie problematisch das ist.

Da die Regel aktuell so ist, ist es keine Frage ob es sinnvoll ist diese anzuwenden, sondern Pflicht!
Ob die Regel im allgemeinen so sinnvoll ist, darüber kann man sicherlich reden bzw. da sind wir uns absolut einig. Auch das Argument, dass die Regel 100 Jahre alt ist und der Fußball sich verändert hat ist völlig richtig, aber hat nichts mit dieser Saison zu tun. Aktuell ist 1mm näher an der Torlinie Abseits und das gilt es anzuwenden.

Und die BL oder CL mit der Kreisliga A zu vergleichen ist Schmarrn. Selbst der Vergleich 1. und 3. Liga hinkt ja schon, obwohl beides Profifußball.

FrankenDoM schrieb:
Und die BL oder CL mit der Kreisliga A zu vergleichen ist Schmarrn. Selbst der Vergleich 1. und 3. Liga hinkt ja schon, obwohl beides Profifußball.
Dann musst du so konsequent sein, die Regel für den Profifußball anders zu definieren. Das wird aber nicht passieren, so lange solche Situationen nicht zweifelsfrei verifizierbar sind.
Dass Bayernbeispiel hier ist doch der beste Beweis. Erst sagt fast jeder, war korrekt annulliert, der große Onkel war im Abseits. Nachdem der Kollege hier dankenswerter Weise das Foto gepostet hat, ist es verdächtig ruhig geworden, da der Allerwerteste des RBSpielers das Abseits scheinbar aufhebt. Also doch korrektes Tor...!?
Ich spar mir diese Diskussion und sage, der große Onkel von Lewa ist irrelevant, weil im Sinne der Abseitsregelung kein Vorteil entstanden sein kann, zumal die Situation weit weg vom Tor war und noch mehrere Stationen folgten.

Und sowas ist eben Gift für den Ablauf eines Spiels.

Kann sich jeder aussuchen, welcher Position er zugeneigt ist. Ich hab meine deutlich gemacht und gut begründet.

Das der eine oder andere hier keinen Respekt gegenüber dem Amateurfussball hat, ist ein alter Hut. Trotzdem ist es die Basis des Ganzen und repräsentiert 99,x % dieser Sportart, live und ggf. unter Beteiligung der eigenen Knochen. Vorm TV vor Aufregung über die Abseitsregelung in Sessel furzen kann jeder. Aber sich Gedanken über die Sinnhaftigkeit solcher VR-Exzesse zu machen, ist mitunter wohl zu viel verlangt.
(Und schon hab ich mich wieder ein Stück unbeliebter gemacht!)

Ich verstehe nicht was an der abseits Beurteilung durch den Schiri besser sein sollte als an einer schlichten Messung durch das Videobild.

Du tust so als wäre das ohne Hilfsmittel besser da hier dann ein gewisser Spielraum für den Angreifer bliebe aber in der Praxis sieht es doch so aus dass ohne var 50cm im abseits, 1mm im abseits oder 50cm nicht im abseits in beide Richtungen gepfiffen werden. Da ist die klare und exakte Entscheidung doch hundert mal besser als zufällige Willkür.

Wenn ich 1 cm nicht als abseits haben möchte kann ich auch mit var sagen, gepfiffen wird erst ab 10cm - macht es aber nicht wirklich besser.

Und klar funktioniert es auch ohne - Fußball funktioniert auch weltweit auf kleineren Feldern mit provisorischen Toren und beliebiger Anzahl an Spielern.. Nicht alles was funktioniert ist auch besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
@K-BV
Ich kann da beide Seiten verstehen. Mit dem technischen Hilfsmittel haben wir jetzt eben die Option, genau zu schauen, ob eine Situation laut Regelwerk Abseits war oder nicht. Der Wortlaut der Regel ist ja klar und da spielt es keine Rolle, ob ein Zentimeter oder ein Meter Abseits.
Bei der strittigen Szene hier greift wohl das passive Abseits? Dann heißt es ja so schön, Lewandowski würde aktiv werden und dahingehend eingreifen, dass er den Abwehrspieler ablenkt.
Aber wie vorher schon mal gesagt wurde:
Wo willst du da die Grenze ziehen?
Ist echt eine schwierige Angelegenheit.

Ich kann aber auch deine Argumente nachvollziehen und im Amateurfußball läuft das anders. Finde es auch nicht richtig, dass das so einfach abgetan wird.

@K-BV Das Foto ist absolut Nichtssagend weil der Winkel kacke ist und die dort definitiv nicht auf dieser Grundlage entschieden haben. Wir haben doch an sich gar keine Möglichkeit das sinnvoll zu bewerten.

Okay, ich habe nur Konferenz drauf gehabt und dann das Tor gesehen. Später hieß es dann, es wurde zurück genommen. Hatte die Szene aber nicht mehr so genau vor Augen.
Aber ändert ja nichts an der Aussage. Abseits, wenn auch knapp und wo will man da die Grenze ziehen ;)

@Thane: Korrekt. Sehen ja auch die meisten so.
Ob der Ball danach noch 3-4 mal weitergespielt wird oder nicht (und dann das Tor passiert) ist auch total unerheblich. Das Abseits ist da bereits passiert und eine den Regeln nach strafbare Handlung.
Fakt ist: So wie es ist, ist es für alle gleich und somit fair.
Ob man an der Regel an sich schrauben will ist anderes Thema. So lange es aber Abseits in der Form gibt, halte ich das für die bisher beste Lösung.

Gibt keine Themen mehr oder? Hab zwar schon lange nicht mehr aktiv geschrieben hier, aber jetzt wird hier seitenweise Abseits diskutiert? Kann K-BV da verstehen, es ist aber einfach ein anderer Sport in der Kreisliga ggu der Bundesliga. Aber warte mal ab, je mehr Leute am Spielfeldrand mit ihrem iphone in 4K das Spiel festhalten und dann nachher Standbilder der Abseitssituation rumzeigen und am besten noch dem Schiri zeigen (hat es nicht solche Situationen schon gegeben?).

Und im Fussball ist es dann traditionsmaessig auch noch so, dass quasi weltweit in allen Ligen die gleichen Regeln gelten. Das haben andere Sportarten eh schon sehr lange aufgegeben, im American Football gibt es in jeder Liga leicht andere Regeln, die eben auch an die Gegebenheiten angepasst werden. In der NFL gibts auch Review mit 40 verschiedenen Kameras, das gibts in der GFL auch nicht.

Der Technik kann man aber wohl vertrauen, die wird seit X Jahren im Tennis eingesetzt und da ist der Ball noch viel kleiner und trotzdem kann ziemlich gut entschieden werden, ob der Ball noch die Linie beruehrt hat oder nicht,. Da sind wir dann auch in grosser-Zeh-Groessenordnung.

K-BV schrieb:
Ich spar mir diese Diskussion und sage, der große Onkel von Lewa ist irrelevant, weil im Sinne der Abseitsregelung kein Vorteil entstanden sein kann, zumal die Situation weit weg vom Tor war und noch mehrere Stationen folgten.

Das ist aber nur Deine Interpretation der Abseitsregel. Die Regel wurde ja weiter oben schon gepostet. Den Sinn definierst Du grad selbst.

Ich geh bei Deiner Argumentation, wie schon mehrfach gesagt, weit mit, aber das hat eben nichts mit der aktuellen Regel zu tun und wie sie anzuwenden ist.

Bei allem Respekt vor dem der hier was gepostet hat, aber da vertraue ich mehr auf die Bilder des DFB bzw. die Technik die für dieses Millionengeschäft eingesetzt wird.

Also kein Respekt für den Amateurfußball hat ja allen voran die DFL. Es gibt ja keine freie Minute mehr am WE, welche der Amateurfußball für sich hat.
Allerdings zieh ich mir den Schuh nicht an, da ich einiges an Arbeit in der Freizeit in den Amateurfußball stecke...

Schnitzel99 schrieb:
Bayern wird Meister weil der BVB die Rückrunde verkackt hat...Oder der BVB wird Meister weil die Bayern die Hinrunde verkackt haben...

Noch ist alles möglich.
Ich denke nach der Saison ist Kovac dennoch weg, ob ohne Titel oder mit.

Also sagen wir 15-20 bei Bayern dann?

Erik ten Hag, Pochettino und Lopetegui sind bei den "Medien" wohl im Rennen, wobei die 2 anderen eher unwahrscheinlich sind

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben