Fußball-Stammtisch 2018/19 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K-BV schrieb:
Mein Fazit bleibt daher unverändert, Je weniger VR umso besser. Fussball ist eine einfache Sportart mit einfachen Regeln. Und ich mag sie mir durch die Technik nicht verkomplizieren lassen.

Und wir sind doch einer Meinung! Aber dafür braucht es halt wieder Regeländerungen...

• Gefällt mir
Reaktionen: K-BV
Warhorstl schrieb:
Auf dem Bild mit der Linie kann man von definitiv sprechen, da lasse ich keine Kritik an meiner Aussage gelten. Aber ich weiß auch nicht, woher das Bild stammt, ob die Linien korrekt eingezeichnet sind und ob der korrekte Moment eingefangen wurde. Das wäre kritisierbar.
Falls die Linien korrekt sind, dann ist deine Aussage definitiv falsch.
Sind die Linien nicht korrekt, kann man diese nicht Nutzen, weshalb eine definitive Aussage nicht möglich ist.
Unterm Strich: Mir ist egal welche Kritik du an deiner Aussage gelten lässt - für haltbar erachte Ich sie schlicht und ergreifend nicht.

SothaSil schrieb:
Falls die Linien korrekt sind, dann ist deine Aussage definitiv falsch.
Sind die Linien nicht korrekt, kann man diese nicht Nutzen, weshalb eine definitive Aussage nicht möglich ist.
Unterm Strich: Mir ist egal welche Kritik du an deiner Aussage gelten lässt - für haltbar erachte Ich sie schlicht und ergreifend nicht.

Ok, halten wir fest: Du hast einen krassen Knick in der Optik :D Ich empfehle den Gang zum Augenarzt.

@K-BV: na da wirfst aber nun einiges in einen Topf. Eine Abseitsstellung ist nun mal eine ganz klare Regel, die in Kraft tritt, sobald auch nur 1cm des Körpers der angreifenden Mannschaft im Abseits steht. Lässt sich mit technischen Hilfsmitteln, genau wie eine Torlinientechnik recht gut umsetzen. Vielleicht noch nicht in höchster Perfektion, aber wir haben da durch die Technik eine bessere und fehlerminimierte Lösung gefunden, anstatt auf die Augen eines Schiris zu hoffen.

Genauso wird es nie wieder in großen Turnieren bei WM oder EM ein "Wembley" 2.0 geben. das wird damit schon unterbunden und für mehr Gerechtigkeit gesorgt.

Jetzt wirfst du aber auch aus Prinzip so Sachen wie Linien bei Standardsituationen rein. Also nur weil das nicht klar geregelt und überprüft wird, soll es bei der Abseitsregel auch nicht ok sein?

Man muss auch immer den Faktor Dynamik sehen. Ein Schiri ist dazu angehalten im Sinne des Spielflusses zu entscheiden. Es werden schon Sprays eingesetzt, die klare Linien ziehen sollen und somit unsportliches Verhalten verhindern sollen.

Das Spiel muss aber weiterhin attraktiv und flüssig ablaufen und kein Football 2.0 werden, wo bei jeder Entscheidung, jeder Standardsituation das Maßband rauskommt.

Natürlich kann es am Ende des Tages genauso entscheidend sein, dass ein Spieler einen Ball beim 11Meter paar cm nach vorne legt. oder der Freistoßschütze bissl schummelt, oder die Mauer etwas weiter an den Schützen rückt. oder ein Einwurf nicht da ausgeführt wird, wo der Ball ins Aus gelangte...

all diese Dinge passieren jedes Spiel. Bei Abseits mit Torfolge wird aber überprüft. das kommt nicht 20 mal im Spiel vor, sondern 1-2 mal vielleicht. Einwurf und Ecken und Freistöße kommen häufiger vor. das alles jedes mal zu stoppen würden den Spielfluss enorm hemmen. das kann nicht Ziel dieses Spiels sein.

Abseits ist Abseits. Ob 1 cm oder 10 Meter.
Es ist immer ein Vorteil. Ob er dann genutzt wurde oder nicht, ist dabei unerheblich.
Darüber gibts eigentlich nichts zu diskutieren.
Wenn es nachweisbar ist, ist es Abseits.
Vor allem wenn dadurch dann auch noch ein Tor ensteht. Und Tore sind nun mal Spielentscheidend.

Handspiel ist dabei ein anderes Problem, da man die Arme nicht einfach abnehmen kann. Man kann aber simpel verhindern ins Abseits zu geraten, einfach später starten (oder aus der Spielsituation gehen/bleiben).

Da sind sogar manche als angeblich "unnatürliche" Haltung gegebene Handspiele für mich nicht ganz nachvollziehbar. z.b. ansetzen vom Sprung, wo man nun mal die Arme für die Bewegung braucht um besser abspringen zu können. Da sollen mal einige Regelhüter dann im Lauf mal abspringen und merken, dass auf einmal doch öfter die Arme dabei oben sind.

DAS halte ich für Problematisch. Das liegt einfach in der Natur der Sache und macht es deswegen sehr schwierig da eine vernünftige Lösung zu finden.

Abseits hingegen ist simpel. Ab dem Moment wo es nicht mehr gleiche Höhe ist, und somit auch 1 cm oder sogar weniger (wenn nachweisbar), ist es Abseits. Punkt.
Ob ich mir nen Vorteil draus ziehe oder nicht, ist dafür unerheblich.

P.S.: Ich bin übrigens auch sehr Pro Nettospielzeit. Unterbrechen sobald und solange nicht gespielt wird.

Warhorstl schrieb:
Ok, halten wir fest: Du hast einen krassen Knick in der Optik :D Ich empfehle den Gang zum Augenarzt.
Einfach mal die Fanbrille abnehmen und 2 Weizen weniger trinken.

Ich sehe durchaus ein, das kritisch zu hinterfragen ist, ob hier der richtige Frame ausgewählt wurde und wieviel Zeit zwischen dem besten Frame und dem tatsächlichen Kontakt liegt. Mit bloßem Auge auf nem verpixelten Bild "definitiv" zu sehen, dass die Linie auf das falsche Körperteil gesetzt wurde (-> Sprich: Du nimmst Vorsatz oder komplette Unfähigkeit an) oder dass deine pi mal Daumen Perspektivkorrektur besser ist, als die der dazu entwickelten Software mit besserem Bildmaterial und somit letzterer einen defnitiven Fehler unterstellst muss wohl fundiert sein. Aber das gibt das Bild einfach nicht her.
Ich glaube eher, du liegst einfach ordentlich daneben mit der Perspektivkorrektur (bzw deine Genauigkeit massiv überschätzts) und kannst das aus Gründen gerade schlicht nicht aktzeptieren.

Zuletzt bearbeitet:
snickii schrieb:
Und hier noch ein kurzes LOL von mir, musste gestern schon schmunzeln über die nette Markierung.

Bei Kernel Panic setze ich auch immer den alten Namen Haasenfranz ein. :D Ist viel besser als der neue. Verstehe sowieso nicht, warum Blueeye_X sein altes Konto gelöscht hat.

@ Kampion: War wohl auch Chaos mit euren 3500 Leuten gewesen? Der Gästeblock fasst normal 1500 und, kann aber bei Bedarf 2000 fassen. Die andere Hälfte der Kurve ist baufällig und eure Fans hatten sich im Heimbereich eingekauft, im Heimblock auf der anderen Seite vom Gästeblock.

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Er war ja schon mal längere Zeit gesperrt. Eventuell drohte der perma-ban

• Gefällt mir
Reaktionen: sudfaisl und snickii
Ich bin ja echt sehr gespannt auf den kommenden Samstag.Und ich könnte wetten das gibt kein lockeres 3:0 oder so für den FCB sondern es wird durch eine strittige Szene entschieden zb Hand11er in der 93. Minute oder knappes Abseitstor etc. Oder der BVB bekommt das entscheidende Gegentor durch Bürki Fehler.
Das Gute daran ist dass alle Kontrahenten auf Sieg spielen müssen.
Aber am Ende wird Bayern Meister und der BVB ist der nächste Meister der Herzen.

Zuletzt bearbeitet:
getexact schrieb:
Eine Abseitsstellung ist nun mal eine ganz klare Regel, die in Kraft tritt, sobald auch nur 1cm des Körpers der angreifenden Mannschaft im Abseits steht.
Wo steht das?

Silverangel schrieb:
Abseits ist Abseits. Ob 1 cm oder 10 Meter.
Wo steht das?

getexact schrieb:
Jetzt wirfst du aber auch aus Prinzip so Sachen wie Linien bei Standardsituationen rein. Also nur weil das nicht klar geregelt und überprüft wird, soll es bei der Abseitsregel auch nicht ok sein?
Nicht Linien, Abstände! Es ist klar geregelt! 12 Yards = 10.97m, 10 Yards = 9.15m, Abseits = ?????
getexact schrieb:
Das Spiel muss aber weiterhin attraktiv und flüssig ablaufen und kein Football 2.0 werden, wo bei jeder Entscheidung, jeder Standardsituation das Maßband rauskommt.
Da sind wir uns doch einig! Nur, darauf läuft es doch zwangsläufig raus. Warum eine Winzigkeit von potentiellem Abseits überprüfen, das mit blossem Auge nicht erkennbar ist, aber eine ganz simpel messbare Strecke nicht? Irgendwann kommt einer auf die glorreiche Idee und dann wird gemessen und dann ist das Geschrei wieder groß. Was macht denn der Schiri bei Freistößen. Der schreitet voran mit 9 großen Schritten und legt willkürlich einen Punkt fest, an den er die Mauer stellt. Achtet er als Orientierungspunkt auf die Füsse, auf die Nase oder ein evtl. erigiertes Gliedmass, das zu weit vorne raus ragt, und die Mauer deswegen eigentlich entsprechend weiter nach hinten korrigieren müsste? Nein, macht er natürlich nicht! Er macht Pi x Daumen und gut is. Obwohl der Abstand auf den cm genau geregelt ist. Warum macht er es nicht? Weil es nicht machbar ist, bzw. nur mit riesigem Zeitaufwand. Die Unschärfe wird also als Standardprozedere hingenommen. So war das jahrzehntelang mit dem Abseits auch und niemand hat sich wirklich drüber aufgeregt, wenn es eine sehr knappe Entscheidung war. Die Empörung war berechtigter Weise immer nur bei klaren Abseitstellungen groß. Das hat sich jetzt leider geändert und die Verantwortlichen geben dem Druck nach, der auf sie ausgeübt wird. Das macht den Spielfluss aber eben kaputt. Wenn dem nicht sinnvoll Einhalt geboten wird, erleben wir eine Abfolge von Unterbrechungen und das war's dann mit dem Spielfluss. Und wir stehen dann eben irgendwann in der Zukunft vor der Nettospielzeit. Der eine oder andere Eishockeyfan wird das vielleicht goutieren. Ich nicht!

Silverangel schrieb:
Darüber gibts eigentlich nichts zu diskutieren.
Mittlerweile gibt es aber fast nichts mehr, über das nicht diskutiert wird. Früher hat man das mit einem "is um die Ecke, und gut is" abgebügelt. Heute beschäftigen sich Wissenschaftlicher mit Methodiken zur Fehlererkennung auch noch so kleinster Abweichungen von der Regel. Der Abseitsbeweis ist nur ein Beispiel. Könnte man das Ganze bis jetzt als gelungen bezeichnen, wäre das ein gutes Argument. Nur isses das leider nicht. Es wird rum dilettiert, wie eh und je!

c-mate schrieb:
Ich bin ja echt sehr gespannt auf den kommenden Samstag.Und ich könnte wetten das gibt kein lockeres 3:0 oder so für den FCB sondern es wird durch eine strittige Szene entschieden zb Hand11er in der 93. Minute oder knappes Abseitstor etc.

Wenn ich Kovac wäre, würde ich die Meisterschaft absichtlich verkacken, da die zwei Alten ihn komplett fertig machen und ihn sowieso entlassen werden. Kovac kann machen was er will, er hat keine Chance mehr in München.

Die Zwei kommen mir so vor wie die hier:

781603

Eine gewisse Ähnlichkeit ist da schon vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und Earl Grey
c-mate schrieb:
Und ich könnte wetten das gibt kein lockeres 3:0 oder so für den FCB sondern es wird durch eine strittige Szene entschieden zb Hand11er in der 93. Minute
Klaro! Aber für die Eintracht! Warum? Weil wird den Sympathiebonus haben für die gezeigten Leistungen in der EL. Also quasi Champion der Herzen. :cool_alt:

K-BV schrieb:
Isn Scherz, oder?
Weil ernst gemeint kann die Frage nicht wirklich sein.
Z.b. https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/179710-AU1801301_Fussballregeln_2018_LowRes.pdf
ab Seite 65(und überall wo die Regeln aufgeführt sind).
"Ein Spieler befindet sich in einer Abseitsstellung, wenn er mit irgendeinem Teil des Kopfs, des Rumpfs oder der Füße der gegnerischen Torlinie näher ist als der Ball und der vorletzte Gegenspieler. "

Und wenn das nachweisbar ist, ist es nun mal Abseits, egal wie viel Millimeter oder Kilometer.
Dir mag die Regel nicht passen, schön. Dein Bier.
Aber darüber wann es Abseits ist und wann nicht gibt es in den aktuellen Regeln keinen Handlungsspielraum, da es ab dem Moment wo man "näher an der gegnerischen Torlinie ist als der Ball und der vorletzte Gegenspieler" Abseits ist. Punkt.
Und 1 Milimeter ist nun mal näher, genauso wie auch 10 Meter.

Zuletzt bearbeitet:
@Thane @snickii
Also echt, ich bin ja fast schon entsetzt, dass ihr meinen Sarkasmus bez. H*V-Differenz nicht erkannt habt!

@Banger
Und wir sollen für die nachm Platzsturm entstandenen Schäden mit 100k € aufkommen. Komisch, dass der Betrag so schnell feststand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
In meinen Augen sind solche Zentimeter Situationen wie am Samstag mit Lewandowski eben nicht ganz genau nachweisbar, weil man den genauen Augenblick der Ballabgabe schlichtweg nicht messen kann,
Aber ist jetzt völlig egal: Ich habe meinen Beweis, dass die Bayern eben nicht bevorzugt werden- wie hier schon oft verleumdet wurde- und das war mir der Ärger wert...:grr::grr::lol:
Meine Prognose für den letzten Spieltag:
Bayern wird Meister weil der BVB die Rückrunde verkackt hat...Oder der BVB wird Meister weil die Bayern die Hinrunde verkackt haben...

• Gefällt mir
Reaktionen: Technikos
kampion schrieb:
@Thane @snickii
Also echt, ich bin ja fast schon entsetzt, dass ihr meinen Sarkasmus bez. H*V-Differenz nicht erkannt habt!

@Banger
Und wir sollen für die nachm Platzsturm entstandenen Schäden mit 100k € aufkommen. Komisch, dass der Betrag so schnell feststand.

Und habt ihr noch Münster Banner abgezogen, bzw. die Kasse vom Fresswagen?

Münster nächste Saison am ersten Spieltag hätte was. Oder Duisburg. 2000 Karten sollten da reichen. Krefeld auswärts wäre am letzten Spieltag ganz hübsch. Im Falle des Aufstieges hätten wir da keine Platzprobleme im Rheinstadion. Wolfsburg 2 ginge auch, aber da müsste man uns das große Stadion geben.

@Schnitzel99:
Angeblich schon:
Im Fall von Lewandowski ist für Drees klar, das der Pole im Abseits stand. Für diese Fälle gebe es nämlich hochauflösende Kameras. "Da alle Kamera synchronisiert sind, lassen sich sowohl genau der Moment des Abspielimpulses in dem einen Bild auch auch das Standbild der Spieler, die der Torlinie am nöchsten sind, in einem anderen Bild parallel festhalten. Abschließend wird nach einem standardisierten Vorgehen die kalibrierte Linie angelegt."
Quelle: https://www.sportbuzzer.de/artikel/...jochen-dress-lewandowski-rb-leipzig-reaktion/

Als außenstehender bin ich aber nicht in der Lage das adäquat zu beurteilen ob dies nun stimmt oder nicht. Das maße ich mir zumindest mal nicht an. Weder kenn ich deren Technik genau noch deren Verfahren und bediene den kram auch nicht.
Ich sage nur, dass wenn es nachweisbar ist, ist es Abseits. Egal um welche Größenordnung es sich handelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Polizei aus Duisburg in Münster eingesetzt? Da laufen die Einsätze auch immer schief. Das ist nächste Saison leider wieder die Kehrseite von "# Alle ins Wedaustadion!". Wie vor 2,5 Jahren, alle nach dem Sieg friedlich und fröhlich nach Schlenk und dann fing das Geknibbel mit den Cops beim Einsteigen in der Bahn an. Bei uns an der Tür wurde dann nur gedrückt, jedoch war auch eine Frau mit Kinderwagen dort. Und in der nächsten Tür wurde Pfeffer reingeballert. Dann alle raus, wollte man in die andere Bahn, die kam, musste da aber auch wieder raus und durfte sie nicht benutzen. Dann wieder in die alte. Dann ging es an den HBF. Wir konnten schadlos aussteigen, bei der nächsten Tür gingen wieder die Cops drauf. Wir sind dann auch über die Gleise gelaufen, weil welche meiner Leute die Befürchtung hatten, sie werden geknüppelt. Auf dem anderen Bahnsteig saßen wir auch noch fest, weil die Cops partout den Ausgang abgesperrt haben. Von angeblichen MSV-Fans am Bahnhof war auch nichts zu sehen.

Auch im Dezember gegen Krefeld könnte Theater an den Bahnhöfen gewesen sein. Das konnte ich mit Autoanreise umgehen. Aber die Cops haben da einen Fanbus auf den Heimparkplatz geleitet. Da knallte es natürlich dann.

Bei anderen Spielen war es entspannter, zum Beispiel in Köln vor paar Wochen. Da waren die Cops sogar im Gästeblock, in der Nähe des Einganges.

Logischerweise ist die Fanszene von uns auch gegen das Polizeigesetz, was in MV kommen soll. Das verschärft dann m.E. nur noch das angespannte Verhältnis zwischen Fans und Polizei. Das trägt nicht zu einer Deeskalationsstrategie bei.

Soll nicht heißen, dass ich gegen Polizei bin, aber diverse Situationen verlaufen trotzdem nicht so glücklich. In Halle war ich froh, wo welche im Bahnhof waren, weil wir da ca. 1,5 Stunden warten mussten, eher der Flixbus von der unbewachten Haltestelle in der Nähe fuhr. Zum Glück tauchte Saalefront nicht auf, wo wir mit 5 Leuten gewartet haben. Oder allgemein an Bahnhöfen. Gerade Köln HBF ist auch ein kritischer Ort, bei dem, was da alles so rumläuft. Besonders zur späten Stunde. Naja, das umgehe ich zum Glück trotzdem, statt der billigen Nachtfahrt mit Aufenthalt von 1:30 bis 3 Uhr in Köln, bin ich erst morgens dort und nehme den ICE mit der Schnellfahrstrecke. Und bei einer politischen Veranstaltung mit der höchstrangigen Person der Partei vor der Bundestagswahl waren zum Glück auch Cops da zur Sicherung, weil dort auch Anhänger von gegnerischen Parteien und Extremisten dort demonstriert haben, daher gut, dass Cops da waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: kampion
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben