K-BV schrieb:
Das besagt aber nicht zwangsläufig, dass du das mit 19 schon alles abrufen kannst. Der Leistungszenith wird i.d.R. nicht Anfang 20 liegen, sondern eher Mitte/Ende 20. Und in dem Zeitraum findet immer noch Entwicklung statt. Lernen ist vielleicht der falsche Ausdruck.
Das sagt auch niemand und hat vor allem mit dem was ich sagen will nichts zu tun.
Niemand ist mit 19 auf seinem Leistungshoch und natürlich müssen Talente entwickelt werden, aber dieses Spielverständnis was dich vom guten zum sehr guten Spieler macht, dass hast du oder hast du eben nicht. Genau darum gibt es ja so wenige Weltklassespieler, weil man es eben nicht lernen kann.
Siehe Dembele, der hat alles was man braucht um überragend zu werden, aber da stimmt es anderswo nicht und er wird deshalb scheitern.
Siehe Großkreutz, Einsatz und Willen ohne Ende, aber einfach nicht genug Talent.
Siehe Ibra, Talent ohne Ende, aber sicherlich kein Musterprofi, sonst wäre der mit einem Atemzug mit Messi und Ronaldo zu nennen.
Baslers leben zwischen Kneipe und Sportplatz. Da wäre auch viel mehr möglich gewesen.
Neymar mit bisschen mehr Hirn.
Mbappe scheint es zu haben.
Grad dieses besondere Talent kann man definitiv nicht lernen. Wie viele Millionen Menschen spielen Fußball?
@NoD.sunrise:
Ich behaupte, dass ein BS genau dieses besondere Talent eben schon mit 19 hatte und van Gaal hat es gesehen und ihm bei der Entwicklung geholfen. Erfahrung tut dann sein übriges.
Ich sage nicht, dass man nicht dazu lernen und besser werden kann, aber hast du nicht das nötige Talent, dann wirst du niemals ein Weltklassespieler werden.
Bei Gnabry oder Götze zb hast Du schon in der U17 gesehen, dass das was werden wird. Gnabry wird es schaffen bzw. hat es vielleicht schon, Götze wahrscheinlich nicht mehr aufgrund der Umstände oder ein Deisler, da hat auch jeder gesehen, dass der ein Monster ist und das schon mit 17.
Genau das ist eben die Aufgabe von Talentsuchern. Genau das erkennen und dann fördern. Könnte jeder alles lernen, dann wäre es ja sehr einfach Profi zu werden.