Fußball-Stammtisch 2019/20 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Silverangel schrieb:
Mal was anderes erfrischendes: Granada kann heute Abend Tabellenführer werden. :D

NoD.sunrise schrieb:
@FrankenDoM Schon aber die einzige Alternative wäre ja die jungen erst gar nicht spielen zu lassen. Die Erwartungshaltung an die einzelnen Spieler ist nunmal individuell unterschiedlich und das ist auch gut und brechtigt.
Sancho kann noch 4 Jahre lang lernen bis er auch mal nur so alt ist wie Brandt heute...

naja ich glaube diese ganzen Talente sind heutzutage schon fertig entwickelt. Die entwickeln sich charakterlich (hoffentlich) weiter. Aber das war’s auch. Spierisch Lernen die eher weniger dazu. ganz im Gegenteil: man merkt wie diese Spieler mit dem alter immer weniger dribbeln und immer Weniger „befreit“ aufspielen. Das alter führt bei den allerwenigsten Spielern dazu, dass sie besser werden. Sie verändern nur ihr Spiel.

FrankenDoM schrieb:
Will ich nicht mal widersprechen, aber im Spiel ist es genau die gleiche Folge... Ballverlust.

Ballverlust ist aber nicht gleich Ballverlust. Weißt Du natürlich selber auch: hat man überhaupt Passoptionen, 1zu1 Situation oder eventuell nicht, auf welcher Höhe mach ich das Dribbling und in welchen Raum würde ich überhaupt dribbeln (Richtung eigenes Tor, Außen, Innen etc.). Alles natürlich Elemente, die mit in die Bewertung einfließen von Dribblings, aber natürlich quantitativ nur schwer festzuhalten sind.

Ist wie mit dem Stürmer der eigensinnig auf's Tor schießt statt quer zu legen für den 100%igen. Wenn er trifft, kannste dich nun mal nicht beschweren, auch wenn er das "Falsche" macht :lol:
Vielleicht ist das ja der subjektive Effekt beim Sancho/Hazard Vergleich bei einigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
getexact schrieb:
naja ich glaube diese ganzen Talente sind heutzutage schon fertig entwickelt. Die entwickeln sich charakterlich (hoffentlich) weiter. Aber das war’s auch.
Ich denke nicht! Taktisch ist noch einiges lernbar, auch Dinge wie Antizipieren etc. kommen noch auf ein anderes Level. Erfahrung generell ist durch nichts zu ersetzen. Auch der Umgang mit dem eigenen Körper setzt ne Menge Erfahrung voraus.

Gerade ein Stürmer kann imho in dem Alter noch nicht komplett sein.

Das Level eines jungen Spielers ist auch stark von seinen bisherigen Ausbildern geprägt. Andere Trainer können da manchmal Wunder bewirken (oder das Gegenteil).

getexact schrieb:
Spierisch Lernen die eher weniger dazu.

Sehe ich anders, gerade die Entscheidungsfindung und das generelle Spielverständnis ist bei den meisten jungen Spielern eher schlecht und ich glaube das ist neben den Basics (Technik, Tempo, Physis) das wichtigste überhaupt.

Die jungs werden nicht unbedingt besser im Dribbling, aber wichtiger ist zu entscheiden wann ein Dribbling Sinn macht, wann man sich besser vom Ball trennt, wann man in welchen Raum geht, was Gegner und Mitspieler als nächstes machen werden, wann man welchen Pass spielt, wann man Risiko geht und wann man sicher spielt, wann man Tempo verschärft und wann man es rausnimmt.

Gnabry ist heute vermutlich auch nicht schneller oder technisch viel besser aber er hat sich enorm weiterentwickelt im Vergleich zu seiner Zeit in England als er in Sanchos alter war.

CSOger schrieb:
Nur war Lahm im Kader.

Bierhoff hat doch die Türe für Hummels schon aufgemacht.
Dass Löw nicht auf irgendwelche Experten hören wird ist einfach nicht wahr und das beweist auch das Lahm Beispiel völlig egal ob er im Kader war, das waren Durm und Großkreutz zb ja auch und beide haben in Dortmund Außenverteidiger gespielt.

NoD.sunrise schrieb:
Schon aber die einzige Alternative wäre ja die jungen erst gar nicht spielen zu lassen. Die Erwartungshaltung an die einzelnen Spieler ist nunmal individuell unterschiedlich und das ist auch gut und brechtigt.
Sancho kann noch 4 Jahre lang lernen bis er auch mal nur so alt ist wie Brandt heute...

Bin ich ja völlig bei Dir, ich will hier auch nicht der Hazard-Verteidiger werden. Hab ja bisher nicht viel positives über ihn gesagt, aber die letzten Spiele gefällt er mir halt einfach besser ergo Aussteigender Ast. Damit sag ich nicht das ich ihn aktuell super toll empfinde.
Und Sancho schlecht schreiben will ich schon gar nicht.

NoD.sunrise schrieb:
Sehe ich anders, gerade die Entscheidungsfindung und das generelle Spielverständnis ist bei den meisten jungen Spielern eher schlecht und ich glaube das ist neben den Basics (Technik, Tempo, Physis) das wichtigste überhaupt.

Da sagt meine Erfahrung aber leider was ganz was anderes. Spielverständnis und ein Spiel lesen können, kann man nicht lernen bzw. nur sehr sehr beschränkt. Was ein Pirlo, Zidane, Sammer, Loddar oder Messi haben, dass kann niemand lernen...

FrankenDoM schrieb:
Was ein Pirlo, Zidane, Sammer, Loddar oder Messi haben, dass kann niemand lernen...
Jein! Deren geniale Veranlagung ist sicher Grundvoraussetzung für überragende Leistung. Das besagt aber nicht zwangsläufig, dass du das mit 19 schon alles abrufen kannst. Der Leistungszenith wird i.d.R. nicht Anfang 20 liegen, sondern eher Mitte/Ende 20. Und in dem Zeitraum findet immer noch Entwicklung statt. Lernen ist vielleicht der falsche Ausdruck.

Trotzdem ist ein Spieler auch extrem abhängig von seinem Umfeld. 1-2 Jahre beim falschen Verein und eine ganze viel versprechende Karriere kann den Bach runter gehen.

Mal was anderes. Momentan sorgt ein weiterer Münchener Fußballverein für Furore.
Türkgücü München.
https://de.wikipedia.org/wiki/Türkgücü_München

Durchmarsch von der Landesliga über die Bayernliga in die Regionalliga Bayern und auch dort nach 17 Spieltagen bereits mit 6 Punkten Vorsprung auf Platz 1.
Besitzer des Vereins ist ein Hasan Kivran, u.a. Geschäftführer der HK Erste Vermögensverwaltungs und Beratung GmbH.

Scheint also auch wieder so ein Plastik Produkt zu werden.
Oder sehe ich das falsch.
Oder doch nur ein One Hit Wonder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Bzgl Hazard/Sancho - wie gesagt ich will auch weder den einen noch den anderen beurteilen, wollte nur sagen man kann sie nicht anhand der selben Maßstäbe bewerten.

FrankenDoM schrieb:
Da sagt meine Erfahrung aber leider was ganz was anderes. Spielverständnis und ein Spiel lesen können, kann man nicht lernen bzw. nur sehr sehr beschränkt. Was ein Pirlo, Zidane, Sammer, Loddar oder Messi haben, dass kann niemand lernen...

Das eine schließt das andere ja nicht aus - das Genie mancher Spieler kann man nicht lernen, niemand ohne dieses unglaubliche Talent wird je dieses Level erreichen.
Aber das heißt nicht dass Spielverständnis für alle eine gegebene und konstante Größe ist, ich behaupte mal dass BS mit 19 ein Spiel niemals hätte so leiten können wie er es mit 30 konnte und jeder beliebige Spieler der nie auch nur halb so weit kommen wird kann sein persönliches level dennoch enorm steigern.
Und insbesondere die persönliche Entscheidungsfindung kann man mit dem richtigen Trainer und eben Zeit sehr gut optimieren denke ich, du brauchst nicht den komplettüberblick eines Pirlo um zu entschieden ob es in dieser einen Situation besser ist das 1vs1 zu suchen, den Risikopass oder den Sicherheitspass zu spielen.
Ein Pirlo oder Xavi wüsste halt schon zwei Stationen vorher wann er den Ball wo bekommen wird, und wohin er ihn dann warum verlagern wird aber auch das ist eine Mischung aus Genie und Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
K-BV schrieb:
Das besagt aber nicht zwangsläufig, dass du das mit 19 schon alles abrufen kannst. Der Leistungszenith wird i.d.R. nicht Anfang 20 liegen, sondern eher Mitte/Ende 20. Und in dem Zeitraum findet immer noch Entwicklung statt. Lernen ist vielleicht der falsche Ausdruck.

Das sagt auch niemand und hat vor allem mit dem was ich sagen will nichts zu tun.

Niemand ist mit 19 auf seinem Leistungshoch und natürlich müssen Talente entwickelt werden, aber dieses Spielverständnis was dich vom guten zum sehr guten Spieler macht, dass hast du oder hast du eben nicht. Genau darum gibt es ja so wenige Weltklassespieler, weil man es eben nicht lernen kann.

Siehe Dembele, der hat alles was man braucht um überragend zu werden, aber da stimmt es anderswo nicht und er wird deshalb scheitern.
Siehe Großkreutz, Einsatz und Willen ohne Ende, aber einfach nicht genug Talent.
Siehe Ibra, Talent ohne Ende, aber sicherlich kein Musterprofi, sonst wäre der mit einem Atemzug mit Messi und Ronaldo zu nennen.
Baslers leben zwischen Kneipe und Sportplatz. Da wäre auch viel mehr möglich gewesen.
Neymar mit bisschen mehr Hirn.
Mbappe scheint es zu haben.

Grad dieses besondere Talent kann man definitiv nicht lernen. Wie viele Millionen Menschen spielen Fußball?

@NoD.sunrise:
Ich behaupte, dass ein BS genau dieses besondere Talent eben schon mit 19 hatte und van Gaal hat es gesehen und ihm bei der Entwicklung geholfen. Erfahrung tut dann sein übriges.

Ich sage nicht, dass man nicht dazu lernen und besser werden kann, aber hast du nicht das nötige Talent, dann wirst du niemals ein Weltklassespieler werden.

Bei Gnabry oder Götze zb hast Du schon in der U17 gesehen, dass das was werden wird. Gnabry wird es schaffen bzw. hat es vielleicht schon, Götze wahrscheinlich nicht mehr aufgrund der Umstände oder ein Deisler, da hat auch jeder gesehen, dass der ein Monster ist und das schon mit 17.

Genau das ist eben die Aufgabe von Talentsuchern. Genau das erkennen und dann fördern. Könnte jeder alles lernen, dann wäre es ja sehr einfach Profi zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
4Helden schrieb:
Oder sehe ich das falsch.
Oder doch nur ein One Hit Wonder?

Nun zumindest ist es kein zufälliges One Hit Wonder, die haben ja zum Saisonstart praktisch den kompletten Kader getauscht und alle Spieler mit Profiverträgen ausgestattet (was in der 4. Liga nicht üblich ist).
Das Ziel ist da auf jeden Fall der Durchmarsch in die 3. Liga aber spätestens da werden sie erstmal langsam machen müssen, schließlich haben die noch überhaupt keine enstprechenden Trainingsanlagen, kein Stadion usw.

Für ein Projekt ala Hoffenheim oder Leipzig wird aber das Geld fehlen, die HK sonstwas GmbH hat laut Bundesanzeiger ne Bilanzsumme (nicht Umsatz!) von 19mio, das ist ne "etwas" andere Liga als SAP oder RB.

FrankenDoM schrieb:
Siehe Ibra, Talent ohne Ende, aber sicherlich kein Musterprofi, sonst wäre der mit einem Atemzug mit Messi und Ronaldo zu lernen.
Na komm, der hat nun wirklich das Maximum aus seinen Möglichkeiten gemacht. Schwieriger Charakter, was zu vielen Vereinswechsel geführt hat. Aber zuverlässiger Lieferant wenn er gesund war. Und vor allem eins hat den nie geplagt. Selbstzweifel! Er ist wohl nicht auf einer Stufe mit den beiden, aber knapp dahinter. In Schweden hat er den gleichen Status wie CR7 in Portugal. Volksheld!

BTW:
Kovac hat sich bei den Fans der Bayern im Vorfeld des Spiels ja mal wieder beliebter gemacht. O-Ton: "In Frankfurt sind die besten Fans der Liga, das muss man ganz klar sagen........!"

Wo er Recht hat, hat er Recht! :daumen:

Kovac teilt grad gegen alle aus und lässt kaum ein Fettnäpfchen aus, weiß nicht ob da im Fluchtreflex die Selbstkontrolle aussetzt oder ob er das absichtlich macht...

4Helden schrieb:
Türkgücü München.
https://de.wikipedia.org/wiki/Türkgücü_München
Besitzer des Vereins ist ein Hasan Kivran, u.a. Geschäftführer der HK Erste Vermögensverwaltungs und Beratung GmbH.
Wikipedia:
Nach dem Aufstieg in die Regionalliga wurde im Juni 2019 [...]Erfahrene Drittliga- oder Regionalligaspieler wie Mario Erb oder Karl-Heinz Lappe wurden verpflichtet[...]
Spricht jetzt nicht unbedingt für Plastik. Man steigt auf und holt erfahrene Kräfte. Soweit normal.

Schau mer mal. In München kann man auch prima Farmteam spielen Trainingspartner des FC Bayern werden.

Auf der anderen Seite kann man natürlich anführen dass ein "Türkischer" Club in Deutschland vermutlich regionsübergreifend Fans gewinnen könnte. Ein bisschen Lukrativ kann das schon werden.
Erfolg vorausgesetzt.

FrankenDoM schrieb:
Schließt sich gegenseitig aus und genau das meine ich ;)
Du meinst also CR7 sei ein pflegeleichter Charakter.........!? :cool_alt:

NoD.sunrise schrieb:
Kovac teilt grad gegen alle aus und lässt kaum ein Fettnäpfchen aus, weiß nicht ob da im Fluchtreflex die Selbstkontrolle aussetzt oder ob er das absichtlich macht...
Ihr werdet trotzdem am Samstag gewinnen, und das vermutlich deutlich. Nicht weil einige Eintrachtler ihrem alten Boss bissl Support geben wollen. Es sei denn, das Team forciert den Rausschmiss.

Wir haben einfach zu viele Baustellen im Moment.

Affenzahn schrieb:
Man steigt auf und holt erfahrene Kräfte. Soweit normal.

https://www.sueddeutsche.de/sport/regionalliga-tuerkguecue-muenchen-profis-1.4660460
"der 22 neuen Spieler"

Neue spieler holen ist das eine, 22 neue sind allerdings ein kompletter Kaderaustausch das spricht schon für ein gezieltes Projekt.

K-BV schrieb:
Wir haben einfach zu viele Baustellen im Moment.

Nunja wir sind ganz knapp an nem KO gegen einen Zweitligisten vorbeigeschrammt welcher bisher 1 Sieg aus 11 Spielen auf dem Konto hat, ich sehe da geschwächte Frankfurter noch immer gefährlicher.
Solange wir derart anfällig spielen und Geschenke verteilen ist letztlich jeder Proficlub der sich reinhaut ne echte Gefahr.

Aber auch ein Sieg gegen Frankfurt lässt die vorhandenen Probleme ja nicht verschwinden, der würde erstmal nur mehr Zeit für Kovac bringen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben