Fußball-Stammtisch 2019/20 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K-BV schrieb:
Wie waren die trockenen Brötchen? :(
:heul:
Immerhin eins fürs TorBrötchen. Null fürs Punktebrötchen. Und das dritte halt Reserve. Sonst wird man ja nicht Satt wenn nix drin is.
Darf ich nur nicht zu oft machen, sonst verhunger ich bzw. wirds sehr einseitige Ernährung.

Zuletzt bearbeitet:
Also bevor du verhungerst, solltest vielleicht den Verein wechseln.
Wie wäre es denn mit dem FC Bayern Kickers Nürnberg, immerhin 26 Punkte in der Kreisliga. :cool_alt:

Im Ernst, die müssen langsam aufpassen. Wie schnell man in der sehr ausgeglichenen 2. Liga eine Etage tiefer landet, durften schon etliche Clubs erfahren.

NoD.sunrise schrieb:
2013 hatten wir BS/Martinez als absoluten Fixpunkt, Doppelsechs war klar und einzig ob davor Kroos oder Müller den 10er gibt war die Frage, jeder wusste wie wir spielen wollen und dass die Spieler dafür genau passen.
nebulein schrieb:
Der Kader war 2013 vom Gesamtpaket vielleicht nicht so prall damals, aber man hatte für jede Position einen Backup, hatte Führungsspieler, die unbedingt gewinnen wollten und dieser Siegeswille ist ihnen eben auch etwas abhanden gekommen.

Ihr schlagt ja beide in die gleiche Kerbe und ich hab mich wohl etwas falsch ausgedrückt.

Dass der Kader auf dem Papier heute nicht wesentlich schwächer ist als der damals, sagt ihr beide ja selbst auch.

Dann sind wir wieder beim Punkt, bei dem wir uns ja einig sind, Entwicklung und eine Handschrift des Trainers, welche es eben unter Kovac nicht gab. Auch gab es keine klares System wie damals unter Jupp.

Ein Ribery und Robben in Topform mögen stärker sein als Gnabry/Coman oder Lahm als Kimmich aber auf allen anderen Positionen sind die Bayern aktuell stärker oder zumindest nicht schwächer und in der IV oder der MS sogar deutlich stärker.

Aber das ist alles nur auf dem Papier so. Kovac hat es eben nicht auf den Platz gebracht, was aber mMn nicht am Kader liegt, den der ist nicht schwächer als in den letzten Jahren besetzt.

Ich denke, so kommt besser rüber was ich meine.

@Pisaro: Vielleicht hätte ich direkt in den letzten Jahren schreiben sollen und nicht auf den Triple Kader gehen sollen, aber ich bleib dabei. Soviel schwächer ist der heutige nicht besetzt.

K-BV schrieb:
Also bevor du verhungerst, solltest vielleicht den Verein wechseln.
Wie wäre es denn mit dem FC Bayern Kickers Nürnberg, immerhin 26 Punkte in der Kreisliga. :cool_alt:

Gute Idee. @Silverangel oder Du kommst zu unserer U12, die sind aktuell 1. vor Fürth und Nürnberg und haben beide je 3-0 geschlagen. Die spielen auch nur 2x30 Minuten auf Kompaktfeld, da sind die Nerven nicht so lange belastet und ne Brille auf dem kleineren Feld brauchst Du auch nicht. Ne Karte bekommst Du auch immer, aber gut, dass Argument zieht nicht, ist beim Clubb auch so, nur unsere ist umsonst. Das Essen im Elternverkauf ist billiger und liebevoller zubereitet. Parkplätze auch genug vorhanden. Wie wärs? ;)

Zuletzt bearbeitet:
K-BV schrieb:
Hat er denn? Ich war nicht vor Ort....!?

Ich habe nur die Behauptung aus dem Artikel zusammengefasst.

K-BV schrieb:
Warum nicht? Ich finde, das passt sogar recht gut.

Kovac hat mehrfach erklärt dass er die beiden hohen 8er bewusst so weit vorn braucht fürs Pressing, zweite Bälle usw. Ebenso hat er bewusst die 4er Kette tiefer positioniert als das unter seinen Vorgängern üblich war.
Das Loch im Mittelfeld in das sämtliche Konter stoßen ist also exklusiv made by Kovac, das hat nichts damit zu tun dass alle Spieler nur nach vorn laufen wollen.
Auch die Statistiken sprechen klar dagegen, Bayern läuft mehr als "je" zuvor, es liegt also auch nicht daran dass Spieler vorn stehen bleiben würden.

K-BV schrieb:
Kommt das nicht auf das Gleiche raus?

Nein, der Artikel sagt es funktioniert nicht weil die Spieler nicht verteidigen wollen, ich sage es funktioniert nicht weil das Konzept fehlerhaft ist.

FrankenDoM schrieb:
Kovac hat es eben nicht auf den Platz gebracht, was aber mMn nicht am Kader liegt, den der ist nicht schwächer als in den letzten Jahren besetzt.

Ja. Das einzige wo ich mir wie gesagt nicht ganz sicher bin ist ob wir im Mittelfeld auch passend besetzt sind, gute Einzelspieler allein machen halt noch kein harmonisches Gefüge - aber das sind Dinge die dir dann evtl im CL VF auf die Füße fallen aber sicher nicht dafür verantwortlich sind dass man gegen Bochum, Union. Olympiacos, Augsburg, Paderborn absolute Zitterspiele hinlegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Also was in meinen Augen besser war, das war eben die Ersatzbank, nicht unbedingt von der Qualität aber definitiv von der Quantität. Jupp konnte deutlich mehr rotieren etc. Kovac dagegen musste jetzt aus der Not heraus rotieren.

Und ich finde auch man kann Jupp eben schlecht als Benchmark nehmen. Der Trainermarkt gibt da aktuell niemanden vergleichbares her, der verfügbar wäre. Hat Kovac zu den Bayern deswegen gepasst? Ich finde nicht. Trotzdem denke ich kommt ein Wechsel zu einem ungünstigen Zeitpunkt.

NoD.sunrise schrieb:
Ja. Das einzige wo ich mir wie gesagt nicht ganz sicher bin ist ob wir im Mittelfeld auch passend besetzt sind, gute Einzelspieler allein machen halt noch kein harmonisches Gefüge - aber das sind Dinge die dir dann evtl im CL VF auf die Füße fallen aber sicher nicht dafür verantwortlich sind dass man gegen Bochum, Union. Olympiacos, Augsburg, Paderborn absolute Zitterspiele hinlegt.

Da bin ich völlig bei Dir. 11 Stars sind nicht gleich eine geile Mannschaft. Erlebt Arsenal und ManU zb seit Jahren.

nebulein schrieb:
Also was in meinen Augen besser war, das war eben die Ersatzbank, nicht unbedingt von der Qualität aber definitiv von der Quantität. Jupp konnte deutlich mehr rotieren etc. Kovac dagegen musste jetzt aus der Not heraus rotieren.

https://www.weltfussball.de/teams/bayern-muenchen/2020/2/
Laut der Seite ist der Kader heute sogar größer als damals ;)

nebulein schrieb:
Und ich finde auch man kann Jupp eben schlecht als Benchmark nehmen. Der Trainermarkt gibt da aktuell niemanden vergleichbares her, der verfügbar wäre. Hat Kovac zu den Bayern deswegen gepasst? Ich finde nicht. Trotzdem denke ich kommt ein Wechsel zu einem ungünstigen Zeitpunkt.

Seh ich genauso, darum bin ich zwar für die Entlassung von Favre aber irgendwo auch wieder nicht :D

K-BV schrieb:
Wie schnell man in der sehr ausgeglichenen 2. Liga eine Etage tiefer landet, durften schon etliche Clubs erfahren.
Böse Zungen behaupten @Banger wälzt schon den Fahrplan für Zugverbindungen nach Nürnberg.. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger, K-BV und Hells_Bells
Zeiten ändern sich nun mal auch. Pep holt seit Ewigkeiten keine CL Titel mehr. Mourinho, damals noch ein Trainergott, ist heute nix mehr Wert. Klopp der Beste Trainer der Welt. Die Bayern können nicht mehr auf einen Jupp zugreifen. Barca hat bald auch keinen Messi mehr. Der Fußball entwickelt sich grad zurück. Die Topligen sind so ausgeglichen wie lange nicht mehr. Die Spieler werden immer teurer, nur werden sie seit Jahren auch nicht mehr besser. Nur jünger und als Geldanlage genutzt um fette Umsätze zu generieren. Einer von 100 Talenten, die hochgejubelt werden, bleiben dann auch wirklich über Jahre auf der Bildfläche...was ist noch mal mit Coutinho? was ist mit Dembele? was ist mit all den anderen? hört man noch was?

Die Bayern verlieren bald mit Müller ihren letzten echten Bayer. Identifikation mit so Spielern wie Coman oder Gnarbry oder Tolisso oder oder oder? Es sind nur noch Produkte. Spieler kommen und gehen. Trainer gibt es aktuell 2 auf dem Planeten, die unantastbar sind: Klopp und Pep...wobei der bald ausgedient haben wird, wenn der nicht bald mal die CL holt.

Ronaldo und Messi werden bald weg sein. Ich sehe aktuell keinen einzigen Spieler, der an diese Klasse anknüpfen könnte. Der muss wohl noch geboren werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, K-BV, Hells_Bells und eine weitere Person
Joao Felix könnte ein würdiger Erbe werden.
Wobei ich es nicht schlecht finde wenn Individualtitel mal wieder an jemand gehen den man nicht schon zu beginn der Saison auf dem Zettel hatte.

Den Bayern den sie mit Müller verlieren, haben sie mit Kimmich schon als Ersatz "auf Lager".
Die "echten" Bayern waren früher schon alle zugekauft. Effe, van Buyten, Matthäus, Basler, Scholl, alle gekauft, da kam kein einziger aus der eigenen Jugend.

Echte, echte Bayern waren Müller, Beckenbauer und Maier, aber die Zeiten sind schon längst vorbei.

//Edit: [QUELLE] Eine weitere Option, den Trainerstuhl neu zu besetzen, soll Arsene Wenger sein. Der Franzose und langjährige Trainer vom FC Arsenal ist derzeit auf der Suche nach einem neuen Verein. Der bereits 70-Jährige soll einem Engagement bei den Bayern nicht abgeneigt sein und auch die Bayern streckten in der Vergangenheit immer mal wieder die Fühler zum erfahrenen Trainer aus. Gut für München: Wenger spricht fließend Deutsch und soll sogar einverstanden sein, den Verein notfalls nur bis zum Sommer zu übernehmen.

Zuletzt bearbeitet:
K-BV schrieb:
FC Bayern Kickers Nürnberg
Du hast dich gerade unbeliebt gemacht. Das is schon fast ne Beleidigung.
FC Hochverrat könnte mans aber nennen.

@K-BV & @FrankenDoM: Vielleicht werd ich einfach als Ausgleich Basketballfan. Da reicht ein Spiel dann für die ganze Woche. Und ob sie verlieren is dabei sogar egal. :freaky:
Und sonst isses halt einfach zu weit weg @FrankenDoM. Sry.

Is halt übel. Canadi kann man meiner Meinung nach kaum nen Vorwurf machen. Nur wirds ihn als erstes dann erwischen. Den Mist veranstalten aber ganz andere aufm Spielfeld.
Klar, das mitm Jugendkeeper aufstellen ging zudem auch schief. Hätte sonst aber höchstens kaschiert.
Ich hab nix gegen, wenn das reines Aufbaujahr ist, aber dann sollte sich das auch mal langsam positiv entwickeln.
Hoff mer mal, dass wir nächstes Jahr wieder zweite spielen. :rolleyes:

Und das schlimme, das wird die positivere finanzielle Entwicklung dann auch wieder komplett zerstören.

Zuletzt bearbeitet:
nebulein schrieb:
Also was in meinen Augen besser war, das war eben die Ersatzbank, nicht unbedingt von der Qualität aber definitiv von der Quantität. Jupp konnte deutlich mehr rotieren etc.

War sie das wirklich? Sehe ich eher umgekehrt wenn ich grad nichts vergesse.
Auf der 9 natürlich schon, Mandzu, Gomez und Pizza. Aber sonst? Eigentlich hat Jupp nicht viel rotiert, letztlich war es auch Glück dass sich 2013 außer Kroos kein Stammspieler verletzt hat.
Ich denke wenn sich aus BS,Martinez,Robben,Ribery,Lahm,Boa 1-2 verletzt hätten dann hätte es kein Tripple gegeben.

Die Backups waren so Namen wie Shaquiri, van Buyten, Contento, Gustavo, Tymoshchuk

Da sehe ich die aktuelle zweite Reihe mit Perisic, Pavard, Boa, Martinez, Goretzka, Davies ganz klar vorne.

Der Unterschied ist viel mehr, dass die erste Reihe eben nicht verletzungsfrei ist.

@Affenzahn: Dieser Felix hat auch noch nicht wirklich viel erreicht oder? um an Ronaldo und Messi ranzukommen, musst du 10-15 Jahre alle Topligen und die CL auseinanderschießen. Jedes Jahr! das wird wohl kein Felix, kein Dembele, kein Coutinho, kein Sancho jemals schaffen.

Ansonsten mit den Bayern gebe ich dir im Prinzip Recht. Nur haben deine aufgezählten Spieler in der Vergangeheit dieses "Mia san Mia" gelebt. Das waren Identifikationsfiguren. Und mit den nachkommenden Generationen von Spielern merkt man, dass diese immer mehr fehlen. das trägt nicht grad dazu bei, dass der Fußball besser wird. Er entwickelt sich meiner Meinung nach zurück.

getexact schrieb:
Der Fußball entwickelt sich grad zurück.

Das bezweifle ich ganz stark. Wie überall im leben, schliessen und öffnen sich (ständig) neue kapitel. Alles ist im wandel mal ins postive und mal ins negative. Zeiten kommen und zeiten gehen ... genau wie spieler. Und es wird auch sicher wieder spieler wie messi und co geben. Evtl. in 5 jahren oder aber auch in 50 oder 100 jahren.

Ist doch völlig normal das sowohl spieler als auch trainer ihre "prime time" haben. So funzt das seit hunderten jahren um nicht tausenden zu sagen. Nix neues auf der kugel!

FrankenDoM schrieb:
https://www.weltfussball.de/teams/bayern-muenchen/2020/2/
Laut der Seite ist der Kader heute sogar größer als damals ;)

Gut dann habe ich mich in dem Punkt geirrt. War echt der Meinung, dass der Kader größer war bzw. einem größer vor kam. Wie sieht denn die Belastung von damals zu heute aus? Sprich hat sich da was getan, das wäre auch mal interessant zu erfahren.

Ich denke generell ist der Fußball auf einem absteigenden Ast. Die Qualität von Messi oder Ronaldo erreicht aktuell niemand. Es hat zum Teil aber auch mit dem Business zu tun. Man lässt den jungen Spielern nicht mehr die Zeit sich zu entwickeln, die sollen mit 19 bereits Megastars sein. Dabei war ein Messi in den ersten beiden Jahren bei Barca, Ersatzbankwärmer, wirklich durchgesetzt hat der sich eigentlich erst in der Saison 07/08. Das war sein 3. Jahr und er war eben dann doch schon 21. Heutzutage schüttet man die Kerle mit 18-19 schon mit Geld zu, die sollen Leistungsträger sein und mit 25 sind die dann kaputt.

Mental, körperlich und finanziell ausgesorgt. Das bekommt deren Entwicklung nicht. Früher wars normal, dass sich einer erst mit Anfang bis Mitte 20 im Stammkader durchgesetzt hat. Den einzigen den ich auf so einem hohen Niveau aktuell sehe, ist für mich Mbappe. Aber auch hier muss man aufpassen, dass man den nicht mit zu frühem Erfolg zerballert.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Lahm wurde nur Bayer weil er in Stuttgart spielen durfte. Ohne die höchst erfolgreiche Leihe (53 Spiele, 4100 min. also 80 min. pro Spiel) wär das nichts geworden. Der stand schon auf der Abschussliste. Da besteh ICH drauf!

Felix ist jetzt 19. Vergleichen wir den mal dem 19 jährigen Ronaldo:

Der kam 03/04 mit 5 Toren und 1 Assist von Sporting nach Manchester und hat da noch 6T / 9A gemacht, ergibt nach Adam Riese also 11 Tore und 10 Assists.
Felix kam bei Benfica auf 20 Tore und 10 Assists.

04/05 gab es dann bei ManU Wettbewerbsübergreifend 9 Tore und 10 Assists.
05/06 12 Tore / 9 Assists

Felix liegt nach 11 Spieltagen bei 3 Toren und einem Assist. Hat also noch 6 Tore und 7 Assists vor sich um auf Ronaldos Zahlen zu kommen.
Nächste Saison kann er immer noch "rumpimmeln". Wirklich los legen muss er erst die darauf, das war Ronaldos erstes Sahnestück mit über 30 Torbeteiligungen in der PL.

Stand jetzt füllt er die Fußstapfen erstaunlich gut aus.
Allerdings kam der letztes Jahr quasi aus dem nichts und ging für ne Dreistellige Millionenablöse direkt zu nem Topclub. Er wäre nicht der Erste der dem Druck - vorerst - nicht stand halten würde.

Aber wie gesagt: Er ist erst 19. Nicht vergessen: Teenager sind hormongeplagte Kinder! Grüße an Ousmane.

In 2 - 3 Jahren sind wir schlauer. Ich trau es ihm auf jeden Fall zu, einer der dominanten Spieler des nächsten Jahrzehnts zu werden.

Ihr könnt doch nicht ernsthaft aus dem nahenden Karriereende von Messi/Ronaldo auf den Verfall des Fußballs schließen? Das wären keine Jahrhundertspieler wenn gleichwertige Spieler Schlange stehen würden, nach Maradonna oder Pepe Pele kam auch nicht gleich der nächste aus dieser Kategorie und der Fußball ist deswegen auch nicht schlechter geworden. Einen wie Messi sehen wir zu unseren Lebzeiten vermutlich gar nicht mehr.

Viel aussagekräftiger ist doch die Masse an sehr guten Spielern, nicht die ein, zwei Ausreißer, und was das angeht kommt aus Frankreich, England usw doch einiges, in Deutschland wird man auch noch feststellen dass man Individualität wieder mehr fördern muss.
Die Taktische Entwicklung ist auch interessant, gerade weil es einige unterschiedliche sehr erfolgreiche Konzepte gibt - siehe Pep, Klopp, Simeone und diverse Interpretationen irgendwo dazwischen wie Nagelsmann, Rangnick, ten Hag zuletzt mit Ajax, Tuchel, Pochetino...

Schwächephasen einzelner Clubs wie Bayern oder United ändern nichts am insgesamt meiner Meinung nach positiven (rein sportlich gesehen) Trend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oemmes
Silverangel schrieb:
Du hast dich gerade unbeliebt gemacht. Das is schon fast ne Beleidigung.
Ich fand den Vereinsnamen so grotesk daneben, dass ich nicht widerstehen könnte. Selbst aus SGE Sicht, der maximal dümmste Namen, dem man wählen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Boa bekommt 2 Spiele Sperre für die rote - wie ist denn da die aktuelle Auslegung? Ich meine ne harmlosere Rote kann man sich ja nicht holen, war halt Pech dass er letzter Mann war und vor dem Strafraum, würde es da nicht das eine obligatorische Spiel tun?

An der Stelle plädiere ich mal wieder für Notbremse = Elfer überall auf dem Platz, das wäre viel passender und in der Wirkung immer gleich egal ob 1. oder 90. Minute.

Silverangel schrieb:
Und sonst isses halt einfach zu weit weg @FrankenDoM. Sry.

Komm schon, Du warst sogar auf der gleichen Schule wie ich ;)

NoD.sunrise schrieb:
Der Unterschied ist viel mehr, dass die erste Reihe eben nicht verletzungsfrei ist.

Und die aktuell nicht vorhandene Spielidee/Handschrift.

getexact schrieb:
Dieser Felix hat auch noch nicht wirklich viel erreicht oder? um an Ronaldo und Messi ranzukommen, musst du 10-15 Jahre alle Topligen und die CL auseinanderschießen. Jedes Jahr! das wird wohl kein Felix, kein Dembele, kein Coutinho, kein Sancho jemals schaffen.

Muss man Abwarten, auch Messi und Ronaldo waren mit 19 nicht auf dem Niveau.
Dembele ist zu blöd, Coutinho schon Mitte 20, der erreicht nie das Niveau, aber bei den anderen muss man abwarten. Da gibt es zb auch noch einen Mbappe.
Leider ist auch, wie hier schon geschrieben, die Erwartungshaltung an 17 jährige oder gar das Medieninteresse mittlerweile ein ganz anderes. Siehe Moukoko. Sollte der wirklich 14 sein, dann hat der bis zu seinem 1. Profispiel schon mehr Artikel usw. über sich, als ein Ronaldo oder Messi mit 25.

nebulein schrieb:
Gut dann habe ich mich in dem Punkt geirrt. War echt der Meinung, dass der Kader größer war bzw. einem größer vor kam. Wie sieht denn die Belastung von damals zu heute aus? Sprich hat sich da was getan, das wäre auch mal interessant zu erfahre...

Super guter Post im ganzen finde ich. Ob es jetzt Mitte 20 oder Anfang 20 war sei mal dahin gestellt, aber es war nicht mit 17 wie bei einem Felix, Dembele oder Sancho und bei einem Moukoko wird es auch so kommen.

NoD.sunrise schrieb:
Das wären keine Jahrhundertspieler wenn gleichwertige Spieler Schlange stehen würden, nach Maradonna oder Pepe kam

Das ist der Tippfehler des Jahres. Hab ich grad gelacht ;) :D
NoD.sunrise schrieb:
Boa bekommt 2 Spiele Sperre für die rote - wie ist denn da die aktuelle Auslegung? Ich meine ne harmlosere Rote kann man sich ja nicht holen, war halt Pech dass er letzter Mann war und vor dem Strafraum, würde es da nicht das eine obligatorische Spiel tun?

An der Stelle plädiere ich mal wieder für Notbremse = Elfer überall auf dem Platz, das wäre viel passender und in der Wirkung immer gleich egal ob 1. oder 90. Minute.

Naja, bei glatt Rot ist 1 Spiel eigentlich ein Freispruch, da es den ja nicht gibt. Für eine berechtigte glatt Rote ist 2 Spiele eigentlich das übliche Minimum. Richtig oder Falsch die Auslegung? MMn falsch, aber so läuft es halt.
Der 2. Absatz ist ne klasse Idee finde ich.

NoD.sunrise schrieb:
Ihr könnt doch nicht ernsthaft aus dem nahenden Karriereende von Messi/Ronaldo auf den Verfall des Fußballs schließen?

Da bin ich bei Dir, auch auf die Eusebios, Peles, Beckenbauers, Cryuffs, van Bastens sind immer wieder welche nachgefolgt. Die Reihe ist bei weitem ja nicht mal vollständig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben