Fußball-Stammtisch 2019/20 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Witzig ist, dass man Tottenham 7:2 abfertigt, gegen Bochum etwas Dusel im Pokal braucht und gegen ein starkres Frankfurt in Unterzahl dann halt einen auf die Mütze bekommt. Kovac muss nicht wegen dieser Niederlage gehen. da sind einfach andere Gründe im Hintergrund. Für mich nicht wirklich verständlich, wie man so einen jungen Trainer nun opfert...für was? nun schafft man sich noch mehr Probleme. Mitten in der Saison. Als wenn irgendjemand allen ernstes die Ziele des FCB in Gefahr sieht...selbst ohne Trainer wird man vermutlich die CL erreichen. egal wer da den Vorturner macht.

Am Ende ist es aber immer die gleiche Story. Der Trainer ist halt Schuld. nicht die Mannschaft. Albern und ohne Sinn, aber im Fußball ist es halt so. Jetzt muss also jemand anderes den Kopf hinhalten.

Ich denke es wird der Ajax Trainer werden, der dann zum Winter hin anfängt. Bis dahin übernimmt Flick.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
K-BV schrieb:
Der Flick ist halt imho, der ideale 2. Mann.

Absolut, aber als Interim bis Saisonende kann das auch reichen. Wenn an der RR Geschichte was dran ist wäre das natürlich ne Option aber ich würde jetzt nicht aus der Not heraus einen Allegri installieren wenn ich eigentlich lieber ten Hag oder Poc möchte.

@nebulein Ich weiß ja nicht ob du die Bayern spiele verfolgt hast - im Mittelfeld spielten Thiago, Goretzka, Tolisso, Martinez, Müller, Kimmich und als einziger neuer Couthinho, davor hauptsächlich Lewy, Coman und Gnabry, hinten war in der Stammformation einzig Hernandez neu und der war noch einer der besten. Inwiefern soll das nun an den Transfers liegen dass die "0 aufeinander eingespielt" wirken?
Seit Anfang der Saison konnte man in jedem Spiel das große Loch im Mittelfeld beobachten, das war eine bewusste Taktik von Kovac und dann wundern wir uns dass die Spieler mangels Anspielstationen dauernd Fehlpässe fabrizieren.
Ich finde selten konnte man Probleme einer Mannschaft so klar und eindeutig am Trainer fest machen.
Die lösen sich jetzt natürlich nicht in Luft auf nur weil der trainer weg ist, aber jetzt kann man endlich mal die Ursachen angehen statt nach jedem Spiel nur zu sagen "macht halt keine Fehlpässe".

nebulein schrieb:
bin mal gespannt ob der Move mit Kovac überhaupt etwas bringt, hab da so meine Zweifel.

Das wird schon was bringen. Nur was willst machen, wenn 3 Innenverteidiger nicht zur Verfügung stehen. Da heisst es Löcher stopfen. Wenn die alle nur ihre Normalform abrufen würden, sind sie immer noch Spitzenklasse. Das Spiel in Frankfurt ist letztlich auch nicht der Gradmesser, da lief effektiv alles gegen die Bayern und irgendwann war der Zahn dann gezogen und die Motivation weg. Kann passieren. Aber alles was zwischen Tottenham und Frankfurt lag offenbart die Misere.
Als Fehleinkauf seh ich aktuell vor allem Coutinho. Dumm nur, dass das die teuerste Investition (zumindest beim Gehalt) war. Man kann nur hoffen, dass der seinen Zenit nicht schon überschritten hat.

Meine Wetten wären Ten Hag oder Tuchel (Hoeneß ist jetzt ja weg).
Ralle Rangnick wird seinen aus Geldscheinen gebauten RB-Thron nicht verlassen. Vor Allem nicht für nen bayrischen Schleudersitz unter der Kontrolle eines geistig umnachteten Greisen und seinem klischeehaft hilflosen Gehilfen.
Hasenhüttl geistert noch durch die Medien, aber da fehlt die erfahrung. Noch ein Experiment werden sie nicht wagen.
Ob Pochetino zu noch einem Verein will der ihm seine Transferwünsche nicht erfüllt? Ich glaube nicht. Der wird nach Spanien oder Italien gehen.
Mourinho ist noch zu haben...

@K-BV Die verletzten IV sind aber ein Problem mit dem man leben kann wenn denn das System an sich funktioniert, Guardiola hat auch schon mit Martinez/Alaba/Kimmich ne Halbserie gespielt, und mit Pavard/Boa/Martinez haben wir ja jetzt auch keine völligen Anfänger als Backup.

Und Coutinho ist bis jetzt nur geliehen, da gibt es keine Kaufpflicht. Bewerten kann man ihn eh erst wenn die mannschaft an sich funktioniert, derzeit sieht ja außer Lewy/Neuer quasi jeder dumm aus.

NoD.sunrise schrieb:
und mit Pavard/Boa/Martinez haben wir ja jetzt auch keine völligen Anfänger als Backup.
Schon richtig! An der Zuverlässigkeit von Boa, hätte ich aber dauerhaft Zweifel. Frankfurt war nicht gerade ne Bewerbung für eine Dauerlösung.
Wie dem auch sei, bis zur Winterpause ist wohl Improvisation angesagt.

Als ich am Samstag gesehen habe, dass Hasebe nicht spielt, habe ich auch mit dem allerschlimmsten gerechnet, da einer von 3 Leuten, die möglichst nie ausfallen sollten, aber Hinteregger und Vadder Abraham haben einen tollen Job gemacht, und der junge N'Dicka (auch nur Ersatz) hatte ein Erlebnis, von dem er noch seinen Enkeln erzählen kann.

Wie schon gesagt es ist derzeit kaum möglich die Spieler sinnvoll zu beurteilen, die Mittelfeldspieler können alle nicht mehr passen, die Verteidiger machen lauter Fehler und vorn trifft außer Lewy keiner...
Wenn die Mannschaft überhaupt nicht funktioniert dann sehen die Einzelnen immer dumm aus. weil sie laufend in Situationen kommen die sehr nachteilhaft sind.

Sehe ich auch so, erst einmal abwarten ob und was sich nun bei den Bayern tut.
Coutinho ist ausgeliehen, auch nur für ein Jahr, soweit ich das in Erinnerung habe. Es gibt eine Kaufoption für über 100 Mio, die Stand jetzt nicht gezogen werden wird.
Aber man will ja im Winter nochmal bei Leroy anklopfen und der will wohl auch immer noch zu den Bayern. Dürfte dann auch eher günstiger werden.

K-BV schrieb:
Schon richtig! An der Zuverlässigkeit von Boa, hätte ich aber dauerhaft Zweifel. Frankfurt war nicht gerade ne Bewerbung für eine Dauerlösung.
Wie willst du das denn nach 8 Minuten beurteilen? Boa war die arme Sau, die den unnötigen Ballverlust vorne ausbaden mußte..

oemmes schrieb:
Wie willst du das denn nach 8 Minuten beurteilen? Boa war die arme Sau, die den unnötigen Ballverlust vorne ausbaden mußte..
Soweit ich mich erinnere hat er da vorher auch schon geschludert.

Mag sich jeder sein Urteil bilden.

Jetzt droht Lewa doch ein Ausfall. Muß an der Leiste operiert werden. Soll aber nur etwa 10 Tage dauern.
Ergänzung ()

Thane schrieb:
Aber man will ja im Winter nochmal bei Leroy anklopfen und der will wohl auch immer noch zu den Bayern.
Na ja, das wird der sich im Moment noch mal überlegen und eher abwarten.
Coutinho ist seit dem irre teuren Wechsel zu Barca im Abwärtstrend. Kann halt auch ne Kopfsache sein, angesichts der Summen, die der Junge die Vereine kostet, ohne adäquate Gegenleistung. Abwarten! Sie haben ihn ja nun 2 Jahre an der Backe für 15+ Mio Jahresgage.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hells_Bells schrieb:
Mal abwarten wie es Favre ergeht, vielleicht macht er ja bald Platz für tadaaaaaaa : Kovac.

Danke, da fällt mir vor Schreck fast die Meisterschale aus der Hand ;)

Dass einzige was man Kovac vorwerfen kann und wohl auch muss, die Mannschaft hat sich seit seinem Antritt eher zurückentwickelt als nach vorne. Wollte er ihr eine eigene Handschrift verpassen, dann ist diese für mich nicht zu erkennen.
Ihn jetzt zu entlassen ist mMn nicht dem Frankfurt Spiel geschuldet, sondern der ganzen Entwicklung bzw. nicht Entwicklung. Warum die Spieler gefühlt alle schlechter werden, Lewa und Gnabry mal vergessen, kann ich nicht beurteilen, aber ich Teile die Einschätzung von @NoD.sunrise schon sehr. Wieso kann ein Müller nichts mehr? Warum spielt Thiago sowas zusammen, was man, nett gesagt, als Frechheit bezeichnen muss?

Vom Stand der Dinge her ist die Entlassung natürlich kaum nachvollziehbar. Einen Punkt hinter der direkten Konkurrenz, bei allem Respekt vor Gladbach, aber die werden es nicht durchhalten können, darum schreibe ich 1 Punkt und nicht 4. Letztes Jahr zum gleichen Zeitpunkt waren es 4.
In der CL bist du nach 4 Spielen höchstwahrscheinlich schon als Gruppensieger im Achtelfinale inkl. 7:2 in England im Gepäck.
Pokal auch dabei, nach dem WIE in der 2. Runde fragt in Berlin keine alte Sau.
Die harten Fakten machen die Entlassung natürlich höchst lächerlich, sieht man aber auch das was ich weiter oben schreibe, dann hätte er mMn schon viel früher weg gehört.

Ich persönlich hätte ihn eh nie geholt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und Magellan
Die reinen Punkte / Platzierungen sind halt nur die halbe Wahrheit.
Das Pokalspiel war letztlich Dusel in letzter Sekunde, auch in der BL waren einiges verdammt knappe Punktgewinne gegen Teams aus der unteren Hälfte, wenn dazu noch einer einen Start wie Dortmund letzte Saison hingelegt hätte würde das auch anders aussehen .

Man kann umgekehrt auch sagen, wir stehen mit nem sehr einfachen Auftraktprogramm und glücklichen Punkten gleichauf mit Freiburg. Dazu kommt ein ganz klarer Abwärtstrend, es gab ja keinerlei Hinweis dass irgendwas wieder besser würde, ich habe auch nicht gesehen dass der Trainer an den Problemen arbeitet.
Nur gegen die eigene Mannschaft schießen und gleichzeitig die offensichtlichen Probleme schon fast leugnen stimmte mich nicht zuversichtlich.

K-BV schrieb:
Sie haben ihn ja nun 2 Jahre an der Backe

1 Jahr. Am Ende der Saison heißt es Kaufoption ziehen oder zurück nach Barcelona.

Zuletzt bearbeitet:
NoD.sunrise schrieb:
@nebulein Ich weiß ja nicht ob du die Bayern spiele verfolgt hast - im Mittelfeld spielten Thiago, Goretzka, Tolisso, Martinez, Müller, Kimmich und als einziger neuer Couthinho, davor hauptsächlich Lewy, Coman und Gnabry, hinten war in der Stammformation einzig Hernandez neu und der war noch einer der besten. Inwiefern soll das nun an den Transfers liegen dass die "0 aufeinander eingespielt" wirken?
Seit Anfang der Saison konnte man in jedem Spiel das große Loch im Mittelfeld beobachten, das war eine bewusste Taktik von Kovac und dann wundern wir uns dass die Spieler mangels Anspielstationen dauernd Fehlpässe fabrizieren.
Ich finde selten konnte man Probleme einer Mannschaft so klar und eindeutig am Trainer fest machen.
Die lösen sich jetzt natürlich nicht in Luft auf nur weil der trainer weg ist, aber jetzt kann man endlich mal die Ursachen angehen statt nach jedem Spiel nur zu sagen "macht halt keine Fehlpässe".

Ich verfolge die Bayern nicht zu 100%, das stimmt schon aber ich denke du hast meine Aussage etwas miss verstanden. Beim einspielen ging es mir nicht grundsätzlich um die neuen Spieler, sondern wer stand da auf dem Platz z.b. gegen Frankfurt und wie gut sind diese Spieler aufeinander eingespielt?

Goretzka hat diese Saison, aufgrund von Verletzung etc. ganze 200 Minuten gespielt, davon 84 im DFB Pokal und 90 Minuten im Supercup. Der kann nicht eingespielt sein, ein Boateng, der zwar wieder Bock hat, aber im Prinzip eigentlich den Verein verlassen sollte, man eben nur sich mit keinem Käufer einigen konnte. Wie soll der auf die Mannschaft eingespielt sein? Tolisso war ewig verletzt und es wäre erstaunlich wenn der schon wieder bei 100 % wäre. Martinez hat auch 2 Verletzungen diese Saison bereits hinter sich, kam zudem mehrmals nicht zum Einsatz. Müller wie gesagt, weit hinter dem was man gewohnt ist. Hinzu kommt noch das es normal ist, außer man heisst Lewandowski, dass man nicht immer 100% geben kann. Jeder hat mal nen guten und nen schlechten Tag. Das Problem was ich da momentan sehe ist, wechsel z. B. einen Gnabry aus, dann hat Bayern einen tierischen Qualitätsverlust. Vor 2-3 Seasons war es fast egal wenn einer ausgewechselt wurde, dann kam von der Bank jemand, der da weiter gemacht hat wo der jenige aufgehört hatte.

Versteh mich nicht falsch, das sind alles tolle Spieler und selbst mit dem Rest, sollte man auch mit 10 Mann nicht gegen Frankfurt so unter gehen, aber die Zusammenstellung, die da auf dem Platz stand ist halt leider momentan aufgrund der Verletzungen und Form eine nicht eingespielte Resterampe und das wird sich nicht von heut auf Morgen nur durch einen anderen Trainer ändern, ich glaub da jedenfalls nicht dran und natürlich können Pavard und Martinez auch IV spielen, aber wie oft haben die das in letzter Zeit gemacht und taugt das gegen die stärkste Offensive der Liga, die nämlich nächstes Wochenende aufgehalten werden muss?

Ich bin gespannt, für Bayern spricht, dass Dortmund momentan auch noch seine Form sucht von daher ist es vielleicht auch das richtige Duell zur richtigen Zeit.

NoD.sunrise schrieb:
wenn dazu noch einer einen Start wie Dortmund letzte Saison hingelegt hätte würde das auch anders aussehen .

Gladbach hat nur 2 Punkte weniger als wir letztes Jahr nach 10 Spielen ;)

nebulein schrieb:
Vor 2-3 Seasons war es fast egal wenn einer ausgewechselt wurde, dann kam von der Bank jemand, der da weiter gemacht hat wo der jenige aufgehört hatte.

Und genau das halte ich für ein komplett subjektives Gefühl. Der diesjährige Bayernkader ist mMn nicht schwächer besetzt als der Triple Kader 2013. Unterschied und Problem: Das was sie zusammenspielen.

nebulein schrieb:
die da auf dem Platz stand ist halt leider momentan aufgrund der Verletzungen und Form eine nicht eingespielte Resterampe und das wird sich nicht von heut auf Morgen nur durch einen anderen Trainer ändern

Ok habe ich tatsächlich anders verstanden gehabt. Der Knackpunkt ist für mich wenn deine Beschreibung jetzt nur auf Tolisso,Goretzka,Boa zutreffen würde dann wäre ich bei dir.
Aber im moment sieht auch Thiago extrem schlecht aus der zuvor eine absolute Konstante war, Süle und Hernandez wurden genauso ausgekontert wie Boa und Pavard, Coman kommt nicht in Form, selbst Gnabry sah gegen Frankfurt mehrfach schlecht aus, Alaba und Kimmich glänzen jetzt auch nicht sonderlich, Müller und Coutinho ebenso.

Ich halte es für extrem unwahrscheinlich dass abgesehen von Neuer und Lewy sämtliche Spieler in einem krassen Leistungstief stecken, viel plausibler ist dass dies alles zusammenhängt und eine gemeinsame Ursache hat.
Und diese Ursache sehe ich darin dass Kovac ein System spielen lassen wollte welches einfach nicht funktioniert hat und er gleichzeitig das Positionsspiel als Grundstein unserer Dominanz über x Jahre völlig aufgegeben hat.

Bzgl Qualitätsverlust hinter Gnabry - naja was war 2013 los wenn Robben oder Ribery fehlte? Oder Rafinha statt Lahm oder einer aus BS/Martinez oder Boa ... Entsprechendes galt für die Pep Zeit. Unsere besten spieler konnten wir niemals halbwegs gleichwertig ersetzen.
Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht woher der Anspruch kommt, was wäre bei Real ohne Ronaldo, Modric, Casemiro gewesen, kann Pool etwa Salah,Mane oder van Dijk ersetzen... Ich kenne kein einziges Team welches seine Topspieler halbwegs ersetzen kann.

FrankenDoM schrieb:
Gladbach hat nur 2 Punkte weniger als wir letztes Jahr nach 10 Spielen ;)

6 Punkte Abstand auf Dortmund (denen man eher zutraut das durchzuziehen) wären in München aber eine ganz andere Hausnummer als 4 auf BMG.

Zuletzt bearbeitet:
NoD.sunrise schrieb:
6 Punkte Abstand auf Dortmund (denen man eher zutraut das durchzuziehen) wären in München aber eine ganz andere Hausnummer als 4 auf BMG.

Naja, letztes Jahr waren es 4 auf Dortmund ;)
Aber ich verstehe schon was Du meinst und wir sind uns ja einig :)

FrankenDoM schrieb:
Der diesjährige Bayernkader ist mMn nicht schwächer besetzt als der Triple Kader 2013.

Das würde ich allerdings so nicht sagen. Das Problem welches ich in der Besetzung sehe ist dass ich keinen Plan habe was denn nun der Plan im Mittelfeld ist.
2013 hatten wir BS/Martinez als absoluten Fixpunkt, Doppelsechs war klar und einzig ob davor Kroos oder Müller den 10er gibt war die Frage, jeder wusste wie wir spielen wollen und dass die Spieler dafür genau passen.

Jetzt haben wir Thiago als Fixpunkt allerdings muss der ständig ne andere Rolle spielen, mal mit zwei B2B vor ihm, dann wieder mit Martinez hinter ihm dann wieder mit zwei 10ern dann mit 10er+8er dann...
Auf dem Papier sind das für sich genommen alles gute Spieler, bis jetzt wissen wir aber nicht ob 3 davon als Team wirklich funktionieren. Das letzte mal als ich ein wirklich gutes Mittelfeld gesehen habe dürfte James/Tolisso/Thiago (z.B. gegen Real in der CL) gewesen sein.

Da trägt Kovac allerdings eine Mitschuld, wenns da mal ne klare Linie gegeben hätte dann hätte man evtl auch gezielt handeln können. Jetzt müssen wir erstmal herausfinden was wir eigentlich wollen und was wir können im Mittelfeld.

Rückwirkend betrachtet scheint es so als ob er die Defizite ständig durch simple personelle Wechsel beheben wollte anstatt mal die tieferen Ursachen anzugehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Warhorstl
FrankenDoM schrieb:
Und genau das halte ich für ein komplett subjektives Gefühl. Der diesjährige Bayernkader ist mMn nicht schwächer besetzt als der Triple Kader 2013. Unterschied und Problem: Das was sie zusammenspielen.

Da sehe ich anders. Damals hatten wir Lahm als RV der, ohne Kimmich damit schlecht machen zu wollen, gerade defensiv um Welten besser war. IV sollte heute aber stärker sein, damals hatten wir Boateng (wobei der damals wohl einer der besten Verteidiger der Welt war) und Dante... Dante war "ganz gut", nicht mehr und nicht weniger.
Da sollte die heutige Innnenverteidigung (wenn Fit) besser sein.. Wobei Boateng damals halt schon wirklich ein Biest war.

Schweinsteiger und Martinez haben sich unglaublich gut ergänzt, der eine saugt die Bälle weg und der andere verteilt die Dinger.

Ribery und Robben sind auch weit über Coman und Gnabry anzusiedeln, wodurch auch Müller ein anderes Spiel aufziehen konnte.

Eigentlich haben wir uns nur im Sturm richtig verbessert. Ich sehe den Kader von 2013 je nach Position deutlich stärker besetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shizzle
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben