Fußball-Stammtisch 2019/20 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So richtig Geil war der Kader damals wirklich nicht, aber die Leistungsträger haben eben mit ihrer Leistung getragen.

van Buyten (34), Dante, Badstuber als IV neben Boa. Mei was wär das Geplärre da heut groß. Der eine Dauerinvalide, der andre Rentner, aber Dante ist wenigstens Gute-Laune-König.
Hinter Kroos, Schweini und Martinez gab es die Option Timoschtschuk oder Luiz Gustavo, also eher Abräumer.

Und der Standesgemäße Ersatz für Robbery war.. Shaqiri auf beiden Seiten. Is okay, der hat auch Schenkel für Zwei.

Müller, Pizza, Mandschu, Gomez... Da hatte man die volle Auswahl, aber wirklich Top war nur Müller die Strafraumschnake.

Evtl. tut das den Bayern mal wieder gut, ordentlich eins auf die Mütze zu bekommen. Das Finale Dahoam hat ja schließlich auch gut angestachelt.

In der FAZ von heute bringen sie das Dilemma von Kovac auf folgenden Nenner.

Die Bayern sind im Herbst 2019 nicht verteidigungsbereit.
So viel Kovac im Training auch gegen diese Schwäche antrainieren ließ, was etlichen Spielern sichtlich nicht gefiel, so wenig trat eine Besserung ein. Er konnte seine Spieler einfach nicht davon überzeugen, defensiv zu denken. Das ist einerseits ein Autoritätsproblem, andererseits aber eine übertrieben positive Selbsteinschätzung der Spieler.

Was Kovac anbetrifft, kann ich dem was abgewinnen. Das war, zwar auf einem anderen Level, hier in Frankfurt ähnlich. Auf eine offensive Grundausrichtung, wie es jetzt Hütter tut, hat er so nie gesetzt. D.h., die Büffelherde hat und hätte es bei ihm nie gegeben in Frankfurt. Andererseits hat er es geschafft, einen Fastabsteiger, eine Etage höher zu platzieren und punktgenau zu fokussieren. Aber eben mit defensiver Grundausrichtung.
Fragt sich also, was wiegt mehr, oder was ist passiert? Letzten Herbst hat er ja noch Mal die Kurve gekriegt bei ähnlicher Ausgangssituation. Waren die alten Führungsspieler und Meinungsführer eher in der Lage, trotz Murren, sein System umzusetzen, als die nun "runderneuerte" und verjüngte Mannschaft. Spräche dann tatsächlich nicht für die (geistige) Flexibilität des Teams.
Der eigentlich für ihn glückliche Umstand, einige Alphatiere los zu werden, hätte sich ins Gegenteil verkehrt.

Das taktische Genie eines Pep hat er sicher nicht. Aber mit dem wäre Eintracht Frankfurt 2016 vielleicht auch abgestiegen. Wie dem auch sei, hat ihn ja keiner gezwungen nach München zu gehen. Mein Mitleid hält sich in Grenzen. Aber im Gegensatz zur Bayernikone Jupp, der hier als der schlechteste SGE-Coach ever gilt, hat er seinen festen Platz bei den Fans und alles Gute für die Zukunft!

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Affenzahn schrieb:
Evtl. tut das den Bayern mal wieder gut, ordentlich eins auf die Mütze zu bekommen.
Das ärgerliche ist dann immer, dass sie so stark zurückkommen, dass du dann paar Jahre lang das Fell voll kriegst. ;)

So, fürs Abendessen is auch schon mal gesorgt.
Hoffentlich gibts nicht nur trocken Brötchen nachher.
IMG_20191104_085703.jpg

K-BV schrieb:
In der FAZ von heute bringen sie das Dilemma von Kovac auf folgenden Nenner.

Die Bayern sind im Herbst 2019 nicht verteidigungsbereit.
So viel Kovac im Training auch gegen diese Schwäche antrainieren ließ, was etlichen Spielern sichtlich nicht gefiel, so wenig trat eine Besserung ein. Er konnte seine Spieler einfach nicht davon überzeugen, defensiv zu denken. Das ist einerseits ein Autoritätsproblem, andererseits aber eine übertrieben positive Selbsteinschätzung der Spieler.

Mit Verlaub das ist ja wohl harter Bullshit von der FAZ.
Kovac hat die Defensive trainieren lassen aber die Spieler wollten das nicht - sieht aus wie die Analyse eines Kindergartenkindes. Die Fehlpässe liegen wohl kaum daran dass die Spieler offensiv sein wollen. Das Loch im Mittelfeld war laut Kovac selbst so gewollt (er hats natürlich nicht Loch genannt), das passt alles nicht zusammen mit der Theorie dass die Spieler einfach zu offensiv spielen wollten.
Der Punkt war wohl eher dass das trainierte Defensivkonzept nicht gegriffen hat.
Bei Frankfurt musste er nie das Spiel machen, das ist bei Bayern eben anders und verschiebt die Balance völlig.

Banger schrieb:
Wie vom WOBer hier angekündigt, sie werden durchgereicht.

Ja, scheiß Wochenende.
Scheiß Spiel.
Und zur Krönung fährt mir mein Weib Sonntag Morgen noch die 20 Zoll Felge kaputt.:grr:

Trotzdem Glückwunsch an den BvB

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
NoD.sunrise schrieb:
Kovac hat die Defensive trainieren lassen
Hat er denn? Ich war nicht vor Ort....!?
NoD.sunrise schrieb:
Die Fehlpässe liegen wohl kaum daran dass die Spieler offensiv sein wollen.
Die Fehlpassquote steigt ja bekanntlich auch durch Verunsicherung bzgl. des Spielsystems, bzw. dessen mangelhafter Umsetzung. Dass Kovac kein Freund der gepflegten Offensive ist, war ja bekannt.
Hütter hatte z.B. letzte Saison, für ein Spiel in Leverkusen, seine übliche Taktik über Bord geworfen, aus gegebenem Anlass. Ging völlig in die Hose. Die standen nur dumm rum und wussten nicht wohin mit dem Ball. Haushoch verloren! Ein solcher Effekt kann sich eben auch dauerhaft schleichend einstellen.
NoD.sunrise schrieb:
das passt alles nicht zusammen mit der Theorie dass die Spieler einfach zu offensiv spielen wollten.
Warum nicht? Ich finde, das passt sogar recht gut.

NoD.sunrise schrieb:
Der Punkt war wohl eher dass das trainierte Defensivkonzept nicht gegriffen hat.
Kommt das nicht auf das Gleiche raus?

Nicht falsch verstehen, ich will den jetzt nicht rein waschen, aber es ist ja nicht so, dass der sich überhaupt nichts dabei gedacht, was er tut. Ich tippe da eher auf die Unfähigkeit es zu vermitteln in dieser Gruppe.

NoD.sunrise schrieb:
sieht aus wie die Analyse eines Kindergartenkindes.
Du weißt doch, "Kindermund tut Wahrheit kund"! ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach 70 Minuten führt Duisburg 2:0 gegen Russisch-Krefeld. Duisburg ist bei einem Sieg dann erster. Tabellenführer sollten uns eher liegen, daher wird ein Sieg für uns oder zumindest ein Unentschieden drin sein. 🥳 Gegen Audistadt hätten wir auch fast gewonnen und gegen Braunschweig klappte dies.

Der Kader war 2013 vom Gesamtpaket vielleicht nicht so prall damals, aber man hatte für jede Position einen Backup, hatte Führungsspieler, die unbedingt gewinnen wollten und dieser Siegeswille ist ihnen eben auch etwas abhanden gekommen.

Robben, Ribery, Schweini, Lahm das sind alles Spieler, die bis ans äußerste gegangen sind um zu siegen. Wo die Qualität vielleicht auch manchmal fehlte, war aber der Siegeswille einfach groß. Das sieht man aktuell höchstens bei Neuer, Lewa und Kimmich.

Zudem hatte man einen Trainer, der wusste die richtigen Knöpfe zu drücken, damit die explodieren.

Auch ist die Konkurrenzsituation für mich eine andere. Viele Teams haben ganz massiv aufgerüstet, vielleicht nicht in der Buli, aber in Europa.

nebulein schrieb:
Robben, Ribery, Schweini, Lahm das sind alles Spieler, die bis ans äußerste gegangen sind um zu siegen. Wo die Qualität vielleicht auch manchmal fehlte, war aber der Siegeswille einfach groß
Seh ich auch so! Der damalige Müller auch.

Banger schrieb:
Nach 70 Minuten führt Duisburg 2:0 gegen Russisch-Krefeld. Duisburg ist bei einem Sieg dann erster. Tabellenführer sollten uns eher liegen, daher wird ein Sieg für uns oder zumindest ein Unentschieden drin sein. 🥳 Gegen Audistadt hätten wir auch fast gewonnen und gegen Braunschweig klappte dies.

Blieb beim 2:0 für Duisburg. War Boarder-Winterman zufällig im Wedaustadion? Idealerweise ist die Hütte am Samstag auch voll. Hansa konnte bisher nicht nur nur gegen Tabellenführer bestehen, sondern auch bei großen Kulissen, in Braunschweig und Magdeburg 22.000 Zuschauer, daheim gegen Bayern 2 und Miezen über 17.000 Zuschauer.

Habe mich hier eine Weile ausgeklinkt, weil ich leider momentan viel zu tun habe.
Da schaffe ich es gerade mal zum Anstoß nach Hause, unter der Woche um 19:00 ins Stadion klappt jedenfalls in keinem Fall :(
Der Sieg für den MSV war dennoch wichtig, Platz 1 ist erstmal 1A.

Hoffen wir mal Morgen auf eine Fortsetzung des Aufwärtstrends vom BVB daheim gegen Inter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben