@getexact
Da stimme ich dir im Großen und Ganzen zu, ich glaube ich habe ja auch nicht viel anderes gesagt.
Favre ist nicht der Hauptschuldige, du musst ihm Spieler an die Seite stellen die Weltklasse-Talent und Weltklasse-Leidenschaft vereinen oder zumindest in einer Balance beides im Team haben.
Derzeit haben wir einen Weltklasse-Spieler, einen Spitzenstürmer, gehobenes Durchschnitt im Mittelfeld bis "Ausreißer Spitzenklasse" und eine schwankende Verteidigung.
Die ersten beiden sind außer Form oder verletzt und Spieler wie Weigl lassen sich halt so schnell demotivieren und verunsichern, sie brauchen den Halt eines funktionierenden Konstrukts.
Bei der Abnutzung stimme ich dir nur in Teilen zu(ich widerspreche dir also auch nicht ganz), ich meine ja auch, man wird nicht jedes Jahr, jedes Spiel mit derselben Motivation angehen, man kann immer schlechte Phasen haben, aber in einem guten Team, einer guten Beziehung, einem guten Job, da ist vielleicht die Anfangseuphorie irgendwann weg aber es kommen andere Formen der Motivation zu tragen, wir Vertrauen, Zuversicht, Rückhalt und ein Gemeinschaftsgefühl, welches auch Euphorien für neue Leistungen entfachen kann.
Also ich glaube Dinge müssen sich nicht so weit abnutzen, dass man sich "trennen" muss aber man muss sich natürlich überall immer wieder zusammen selbst neu erfinden.
Nur im Profisport ist es anders als in unseren alltäglichen Berufen oder Beziehungen, im Profisport wirst du halt schnell ausgetauscht.
Die beste Beziehung lebt ja nicht davon, die Anfangseuphorie ewig zu halten, sondern immer wieder neue Impulse im Miteinander zu finden.
Beim Sport kann man es vielleicht so sehen, wie schaffe ich neue spielerische Impulse durch Taktikänderungen aber auch im Spielermaterial und schaffe es, immer wieder unberechenbar zu sein und Antworten zu finden aber wie gesagt, da wo Trainer fast monatlich gewechselt werden, da gibts ja kaum Chancen zum Ändern.