Fußball-Stammtisch 2019/20 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K-BV schrieb:
Ist aktuell eh kein Thema, war nur ein Beispiel, aber der Tag 1 nach Real, wird trotzdem irgendwann kommen, und da wäre es nicht schlecht schon mal "vorgefühlt" zu haben.

Ich denke sein Tag 1 nach Real ist die Rente. Hat der net mal sowas sogar schon gesagt?
Ich rede auch nicht von den Länderspielen, die schaue ich nicht mehr, aber bei Real läuft es so schlecht ja nun nicht.

K-BV schrieb:
Ja komm, für BVB-Verhältnisse war/ist das schon heftig. Und darum dreht sich eure Diskussion doch die ganze Zeit.

Es gibt keine BVB Verhältnisse, es gibt Marktpreise und da will der BVB Globalplayer sein. Ein Spieler wie Hummels ist für den Preis aktuell nicht teuer und Preise um die 30 Mio. zahlt Dortmund nun auch nicht zum ersten Mal...

Die Diskussion hat sich niemals um den Preis gedreht, zumindest nicht von meiner Seite.

Ich mach mal noch ein Fass auf......

Wenn ich mir ansehe wie ein Brandt und selbst ein angeschlagener Schulz in der NM im Vergleich zu den Vereinsspielen performt, kommt bei mir langsam der Verdacht auf, dass Favre nicht in der Lage ist/war die Jungs - incl Hazard in die Mannschaft zu integrieren.

Speziell sein ständiges Hin- und Hergewechsele geht mir gewaltig auf den Sack. Da kann sich ja keine Mannschaft finden oder zumindestens ein stabiler Kern.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Affenzahn schrieb:
Pocchetino hat wohl das selbe Schicksal ereilt wie Klopp in Dortmund:
Er hat sich aufgebraucht.

Jopp. Einfach abgenutzt, was aber nicht nur an Poch lag sondern auch an der Einkaufspolitik von Tottenham. Du hast Spieler die weg wollen und nicht dürfen, du hast Spieler die der Trainer gefühlt 2x aussortiert hatte nicht verkauft bekommen und du hast die 3 ersten Neuzugänge im Sommer geholt seit Januar 2018, welche aber ununterbrochen verletzt waren. Dies führte laut den zuverlässigen Journalisten Ornstein und Co. vom Athletic dazu, dass er wohl zum Schluss die Mannschaft mit derart eiserner Faust regierte, dass diese nicht einmal mehr wagten ihm in die Augen zu schauen.

The Athletic schrieb:
Last month one source told The Athletic that “the place is a regime and the players are sick of him”. Recently at a sponsor’s event four players were asked to pass a jokey comment on Pochettino’s hair in a picture of his playing days, but they went quiet, reluctant to say anything that might get them in trouble. “Pochettino, who is never particularly warm with his players at the training ground, had become even more stand-offish in recent weeks,” said a source. “It had become a ‘don’t look at the boss’ situation.”

Mit einer anderen Einkaufs/Verkaufspolitik hätte es durchaus anders laufen können, so jedoch war eine Trennung, insbesondere in Anbetracht der aktuellen Abstiegskandidat-würdigen Form und dem Druck die CL noch zu erreichen, zwingend notwendig.

Wie passt aber Mourinho in dieses Puzzle?
Ehrlich gesagt: bei der gewünschten Anforderungen denke ich kein anderer Coach könnte Erfolg so schnell einstellen wie er. Tottenham hängt ein Makel wie kein anderer hinterher: keine Titel. Nicht mal einen Cup hat man trotz der sehr guten Phase gewinnen können. Das wird Mourinho ändern, da bin ich mir sicher, und wenn's nur ein Carabao oder FA-Cup ist. Mit United hat er auch das MickyMouse Triple aus Community Shield, League Cup und Europa League geholt.
CL diese Saison? Schwierig, Leicester spielt wirklich guten Fussball und Chelsea ist jetzt auf Touren. Arsenal und United sind aktuell somit nicht die vermuteten Hürden.

Langfristig gesehen könnte es aber zu einer spektakulären Implosion kommen, welche alle jetzt schon prophezeien. Mourinho klagt wie kein Zweiter über fehlende Einkäufe und Daniel Levy ist die Spardose schlecht hin. Geizig ist kein Ausdruck für den.
ABER: Mourinho hat stets neidisch rübergeschielt auf die "Manager die über Jahre ohne Titel und ohne Druck arbeiten können". Die Underdog Position liegt ihm eigentlich, siehe Porto, Inter und Chelsea 2004/05.

Es wird spannend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ribery88
FrankenDoM schrieb:
Es gibt keine BVB Verhältnisse, es gibt Marktpreise und da will der BVB Globalplayer sein
Isser aber eben nicht! Zumindest im Einkauf! Das beklagt ihr doch mehr oder weniger.
Über Hummels brauchen wir nicht zu reden.
FrankenDoM schrieb:
und Preise um die 30 Mio. zahlt Dortmund nun auch nicht zum ersten Mal...
Ja! Aber besser gesagt, es klumpt halt zwischen 20 und 30! Bisher kein Ausreißer nach oben. Aller Ehren wert, verglichen mit anderen, aber Global Player.!
Ich drücke euch die Daumen (so lange ihr nicht gegen uns spielt).

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Shizzle schrieb:
Dies führte laut den zuverlässigen Journalisten Ornstein und Co. vom Athletic
Lohnt der Athletic? Ich bin immer mal wieder in Versuchung den Tifo football Code einzulösen, aber unschlüssig, da mir der komplette Ami-Sport am (U.S. of) A* vorbei geht.
Shizzle schrieb:
MickyMouse Triple
:hammer_alt: 🤣

oemmes schrieb:
Wenn ich mir ansehe wie ein Brandt und selbst ein angeschlagener Schulz in der NM im Vergleich zu den Vereinsspielen performt, kommt bei mir langsam der Verdacht auf, dass Favre nicht in der Lage ist/war die Jungs - incl Hazard in die Mannschaft zu integrieren.

Speziell sein ständiges Hin- und Hergewechsele geht mir gewaltig auf den Sack. Da kann sich ja keine Mannschaft finden oder zumindestens ein stabiler Kern.

Gleich vorweg, ich gucke mir ja keine N11-Spiele an, lese aber ganz gerne die Berichte dazu und da waren Brandt und Schulz durchaus auch als Fehlerquelle oder Unsicherheitsfaktor bei den einschlägigen Gazetten geführt worden, daher glaube ich kaum, dass man hier von "Performance" reden kann und ein 6:1 ist eben auch leichter als das 1:0 in der 93 Minute gegen ein Abwehrbollwerk.

Was man halt übersieht, auch ein Favre nutzte sich in seiner Karriere immer sehr schnell ab, wer weiß woran das liegt und bisher spielen alle Spieler unter ihren Möglichkeiten, vor allem schwächeln aber auch die Unterschiedmacher wie Reus oder sind verletzt wie Alcacer.
Brandt war für mich schon ein Königstransfer, hat sich aber auch eher als gehobener Durchschnittskicker heraus gestellt, von Hazard war ich nie richtig überzeugt, fand ihn aber in Sachen Einsatz mitunter sehr positiv.
Und Schulz ist vielleicht einer der besten deutschen Linksverteidiger, so dass es für die N11 reicht aber im internationalen Vergleich oder auch gegen Spieler Kaliber Gnarbry und Co. sieht er defensiv auch nicht so viel Land.

Also die Transfers waren gut bis ok, aber man hat Favre jetzt auch keine neuen "Spitzenspieler" und "Unterschiedmacher" an die Seite gestellt und wenn dann vielleicht das größte Talent des Teams schwächelt wie Sancho, na dann läuft halt alles gegen dich, schlimmer ist doch eher das auchd ie Kämpfer um Witsel, Delaney und Hummels sich teilweise komplett aufgeben.

In dem Sinne ähnelt in dieser Saison Dortmund Tottenham und auch AC Mailand schon sehr.
Große Ansprüche aber die Realisierung wird dann am Trainer fest gemacht, anstatt an den Spielern.

Z.B. das 4:0 gegen die Bayern lag nicht am Trainer, sondern an den faulen uninspirierten rückgratlosen Spielern.

Affenzahn schrieb:
Lohnt der Athletic?
Ich hab die App für 7 Tage genutzt (danach kostenpflichtig). Die Artikel sind gut, aber letztlich wird deren Content eh irgendwie auf anderen Seiten oder Tifo Football wieder aufgegriffen. Persönlich bin ich einfach nicht bereit dafür zu Zahlen, weil mich ebenfalls der non-Fußball Content 0 interessiert.

6aly0b9w2qz31.jpg

Uff. Gareth. Dios mio!

• Gefällt mir
Reaktionen: kampion und Affenzahn
Ach ja, der gute Gareth... Mit vollen Hosen ist gut Stinken.

Kann man ihm aber eigentlich auch kaum übel nehmen, so wie mit ihm umgesprungen wird.

@HanneloreHorst: fast alles und jeder nutzt sich leider ab. Kein Erfolg ist von ewiger Dauer...leider. der beste Lehrer, den alle von Anfang an lieben, wird irgendwann nervig...die heißgeliebte, neue Freundin...die Schmetterlinge verfliegen, der Alltag ist dann eben trister, als der tolle Anfang. Heißt nicht, dass es schlechter wird, aber die große Euphorie verfliegt immer. Auch bei Trainern.

Ist im Fußball ähnlich. Gute Trainer wie Klopp nutzen sich nur nicht so schnell ab. Aber es wird so kommen. Auch in Liverpool. Eines Tages. Auch ein Wenger, auch ein Guardiola wird nicht ewig Erfolg haben.

Ich würde es noch nicht mal an Favre festmachen. Die Atmosphäre in Dortmund ist seit Jahren eine unterkühlte. Die Spieler scheinen immer wieder in die selben Muster zu verfallen. Man bildet sich als Fan ein, über die Körpersprache das rauslesen zu können.

Ich sitze ab und zu in Reihe 2 sehr nah am Spielfeld und kann mir das Geschehen näher anschauen. das was man da manchmal an Fehlern sieht, an Körpersprache, an Gleichgültigkeit...das macht mir als Fan Sorge, bereitet mir aber teils nur Kopfschütteln.

Ich kann dir sagen: Ein Weigl vertendelt zig Bälle, der stellt sich teilweise gefühlt gewollt dumm an. Meter liegen zwischen ihm und gegnerischen Spielern, dennoch wird überhastet ein Pass ins Nichts gespielt. Es werden Pässe ins Nichts geschossen, ohne Not. Es dauert manchmal nur Sekunden, da ist der Ball weg.

Gegen die Bayern habe ich mal drauf geachtet, wie oft es uns gelungen ist, 3 Pässe hintereinander zum eigenen Spieler zu bringen, bevor wir den Ball wieder vertendelt oder verloren haben...also oft musste ich bei 1 oder 2 Pässen schon aufhören zu zählen, und das hat dann für mich nichts mehr mit Profifußball zu tun.

Warum es aber dann manchmal besser aussieht und klappt mit den Pässen...tja...da kann ich nur munkeln: ich sehe den Spielern teilweise Gleichgültigkeit an. warum das so ist, kann ich mir selbst nicht erklären. das muss ein Psychologe tun.

Nur so lange solche Spieler in unseren Reihen sind und anscheinend die ganze Mannschaft damit vergiften, so lange kann kommen wer will...es wird sich auf Dauer nichts ändern!

• Gefällt mir
Reaktionen: oemmes
@getexact
Da stimme ich dir im Großen und Ganzen zu, ich glaube ich habe ja auch nicht viel anderes gesagt.
Favre ist nicht der Hauptschuldige, du musst ihm Spieler an die Seite stellen die Weltklasse-Talent und Weltklasse-Leidenschaft vereinen oder zumindest in einer Balance beides im Team haben.
Derzeit haben wir einen Weltklasse-Spieler, einen Spitzenstürmer, gehobenes Durchschnitt im Mittelfeld bis "Ausreißer Spitzenklasse" und eine schwankende Verteidigung.
Die ersten beiden sind außer Form oder verletzt und Spieler wie Weigl lassen sich halt so schnell demotivieren und verunsichern, sie brauchen den Halt eines funktionierenden Konstrukts.

Bei der Abnutzung stimme ich dir nur in Teilen zu(ich widerspreche dir also auch nicht ganz), ich meine ja auch, man wird nicht jedes Jahr, jedes Spiel mit derselben Motivation angehen, man kann immer schlechte Phasen haben, aber in einem guten Team, einer guten Beziehung, einem guten Job, da ist vielleicht die Anfangseuphorie irgendwann weg aber es kommen andere Formen der Motivation zu tragen, wir Vertrauen, Zuversicht, Rückhalt und ein Gemeinschaftsgefühl, welches auch Euphorien für neue Leistungen entfachen kann.
Also ich glaube Dinge müssen sich nicht so weit abnutzen, dass man sich "trennen" muss aber man muss sich natürlich überall immer wieder zusammen selbst neu erfinden.
Nur im Profisport ist es anders als in unseren alltäglichen Berufen oder Beziehungen, im Profisport wirst du halt schnell ausgetauscht.

Die beste Beziehung lebt ja nicht davon, die Anfangseuphorie ewig zu halten, sondern immer wieder neue Impulse im Miteinander zu finden.

Beim Sport kann man es vielleicht so sehen, wie schaffe ich neue spielerische Impulse durch Taktikänderungen aber auch im Spielermaterial und schaffe es, immer wieder unberechenbar zu sein und Antworten zu finden aber wie gesagt, da wo Trainer fast monatlich gewechselt werden, da gibts ja kaum Chancen zum Ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute kurzfristig wird mou mal wieder Ergebnisse liefern aber spätestens in zwei Jahren liegt das Team in Trümmern.

In München sollte man sich spätestens jetzt überlegen ob Poc eine Option wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: oemmes
NoD.sunrise schrieb:
In München sollte man sich spätestens jetzt überlegen ob Poc eine Option wäre.
Für mich paßt der nicht für euch. Das ist keiner, der ein Top Team nochmal ne Stufe besser macht - das Niveau hat er nicht.

kampion schrieb:
Da kann man ruhig auch Hattrick sagen! Der andere seltene ist der "lupenreine Hattrick".
Nicht nach der deutschen Definition.
Der "normale/klassische" Hattrick ist 3 Tore in Folge, ohne dass jemand dazwischen ein Tor erzielt hat.
Der "Lupenreine" Hattrick selbiges, aber dazu noch auf eine Halbzeit beschränkt.
Nach internationaler Definition sind allgemein 3 Tore in einem Spiel ausreichend.
Da werden aber obigen 2 Varianten nicht noch mal hervorgehoben, was hingegen aber jeweils nochmal etwas besonderes ist.

Die haben dafür den perfekten Hattrick, der dann aber bezeichnet, dass der Spieler ein Tor mit Linken Fuß, eins mit rechtem und eines mit Kopf erzielt hat.

Zuletzt bearbeitet:
@Silverangel
Weiß ich doch alles! :D Hab Internet seit 1998 und kenne auch Wiki seit 2004! ;)
Umgangssprachlich sag ich trotzdem Hattrick, auch wenns net genau stimmt. Weltweit ist es eigtl. überall der Fall, nur net bei den pingeligen Deutschen. Einige Medien schreiben auch Hattrick zu seinem Dreierpack gestern, so z.B. Eurosport, Sport1 oder Spiegel...mit natürlich klugscheißerischen Kommentaren drunter! :freak:

Fazit: 3 Tore in einem Spiel sind für mich ein einfacher Hattrick, ohne Diskussion!

EDIT
@Silverangel
Pingelig in dem Sinne, dass man Hattrick nicht so definiert wie es der Rest der Welt tut. Und deswegen gibt's mmn unnötige Diskussionen zu diesem Thema.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells
@kampion: Mit pingelig hat das mMn nichts zu tun. Ist halt ne andere Definition.
Ich bin damit auch so aufgewachsen und ein Hattrick somit für mich erst wenn niemand dazwischen ein Tor erzielt hat. Eben eine Bezeichnung für etwas besonderes.
Weil so arg besonders sind 3 erzielte Tore nicht. (Hab sogar ich mehrmals geschafft)
Muss man dann halt für sich selbst entscheiden welcher Definition man folgen will. 🤷‍♂️

Darfst du ja auch so bezeichnen, nur eben dich dann nicht wundern wenn du dann komisch angeschaut wirst. :P

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kampion
An die Dortmunder!
In der FAZ vom WE gab es einen schönen Artikel zur H-Frage in der NM. Da gab es einen Aspekt, der mich etwas stutzen ließ, aber der Reihe nach. Zunächst wurde Hummels als der einzige gewürdigt, der gegen die Bayern Eier gezeigt hat, sowie der Weltklasseauftritt gegen Barca, seine deutschen Tugenden, aber auch schwieriger Charakter etc etc.. Dann Ist-Zustand der aktuellen NM-Spieler im Vergleich und noch mal der Aspekt der Ausbootung der 3 und dessen an sich positive Wirkung auf die (jungen NM-Spieler), Zitat "bis jetzt hat noch keiner gerufen, wir wollen dass der Mats zurück kommt".
Zum Schluss hin, Zitat:,
Sportlich wäre eine Rückkehr sinnvoll, unzweifelhaft. Die Frage ist aber, was würde dessen Rückkehr im Team bewirken. Die NM-Spieler müssen nur nach Dortmund schauen, um zu sehen, dass es 2 Seiten hat. Die "Zeit" bezeichnete ihn jüngst als "Ordnungsmacht" im Dortmunder Kader und stellte die These auf, dass der Formverfall von Marco Reus auch mit der durch den Transfer veränderten Hierarchie zu tun haben könnte. Je dominanter Hummels werde, desto mehr verschwinde Reus. Belege dafür fehlen zwar, aber Löw und viele Spieler wissen sehr genau, wie es ist, 2 Monate lang mit Hummels zusammen zu sein. Er ist anspruchsvoll und er kann anstrengend sein. Bei der WM 2018 soll es Konflikte mit Khedira und Boa gegeben haben. Allerdings gibt es in jeder wirklich großen Mannschaft, fast immer diesen superehrgeizigen Anführer, der den anderen auf die Nerven geht.

Bei der Spekulation um Reus, habe ich mich dann gefragt, kann das wirklich sein. Reus ist ja nun alt genug, andererseits ist er schon etwas ein Sensibelchen und Leichtfuß. Bei Götze hätte ich ja fast sofort ja gesagt, aber Reus halte ich insgesamt eigentlich schon für etwas selbstbewußter. Und wenn es tatsächlich so wäre, was tun? Reus zum Psychologen, wenn er nicht eh schon da ist?

K-BV schrieb:
Und wenn es tatsächlich so wäre, was tun?
Solchen geistigen Dünnpfiff erst gar nicht lesen. Das ist ja wildester Spekulatius.

Ist ja nicht so als ob Mats nicht schon etliche Jahre bei uns gespielt hätte.

Spekulationen Spekulationen und noch mehr Spekulationen,

In Dortmund tritt jetzt das auf was einige Leute schon lange bemängeln, viele Offensivaktionen waren schon letztes Jahr weniger Taktisch Brillant sondern gingen viel über Einzelaktionen von in der Zeit gut performenden Spielern, Jadon Sancho war in der Rückrunde teilweise unser einziger Antriebsmotor in der Offensive.

Jetzt läuft es halt grade mal nicht, die Offensive kommt nicht ins Rollen, Spieler sind nicht in Form, trotzdem sollte eine Mannschaft taktisch Möglichkeiten besitzen Tore zu schießen, die haben wir aber leider nicht.

Seit März 2019 sehen wir keine Passdreiecke mehr die Favre am Anfang ausgezeichnet haben, ob das am Gegner liegt das der sich besser einstellt oder daran das die nicht mehr gefordert sind weiß ich nicht, Delaney wird nicht mehr eingesetzt, dafür Weigl der nix beiträgt, Witsel ist überhaupt nicht mehr Pressing resistent, was die Spieleröffnung lahmt.

Wir selbst pressen überhaupt nicht, lassen uns Favre typisch dann ziemlich weit hinten reindrängen, aber die Umschaltmomente verdaddeln wir dann weil Weigl zu langsam den Ball verteilt und Sicherheitspass Nr.2123513 spielt oder weil wir nicht in der Lage sind nen Pass über 5 Meter zu spielen, was auch viel mit Mentalität und Selbstbewusstsein zu tun hat.

Außerdem sehe ich hier Hazard und Brandt als eigentlich ganz gut an, die beide werden in eine Mannschaft geschmissen in der es im Augenblick kriselt, man kann nicht verlangen das die jetzt das Heft des Handelns in die Hand nehmen und große Reden schwingen, Brandt ist in seinen Interviews zumindest meist sehr offen und unverblümt.

Ich denke aber auch mit einem Target Man vorne im 16ner könnte Favre im schlimmsten aller Fälle zumindest den Ball in den eben diesen hauen und gucken was passiert, da hat sich Zorc auch ein bisschen Schuld aufgeladen und ich hoffe dieser Fehler wird korrigiert.

Gruppenerster in der Quali.
Das ist es was unterem Strich zählt.
Da können einige weiter nach Hummels krähen wie sie wollen.
Löw geht entpannt ins neue Jahr und hat für sich persönlich alles richtig gemacht.
Naja...das denkt er ja immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: kampion
oemmes schrieb:
ist ja wildester Spekulatius
Sicher!
Die "Psychologie" ist aber etwas, worüber in Fussballerkreisen nicht gerne geredet wird. Ist hier bei meinen Dorfkickern nicht anders als ganz oben.
Reus ist für mich auch eher ein schlechter Kandidat. Aber für ausgeschlossen halte ich's nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben