Fußball-Stammtisch 2019/20 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Interessante Geschichte, aber dafür sind wir alle zu weit weg. Keine Ahnung was hinter der Kulissen WM2018 oder beim BVB lief.
Fakt ist, dass der Verfall beim BVB Monate vor Hummels begann und Reus bei weitem die Rolle nicht mehr spielen konnte wie in der Hinrunde. Auch ein 0-5 gab es letztes Jahr ohne Hummels in München schon. Mir ist das zu billig

Warum wird die NM eigentlich so krass gefeiert dass Sie in ner Graupengruppe erstergeworden ist? Bis auf Niederlande ist das Niveau der anderen Teams doch deutlich schlechter. Alles andere wäre verwunderlich gewesen.Kommt mir vielleicht auch nur so vor..?

@HanneloreHorst: im Optimalfall sollte sich eine Beziehung oder Gruppe immer wieder neue Impulse geben, damits eben auch frisch bleibt. das stimmt.
Ich glaube im Fußball ist es manchmal schwer. Da folgt ein Spiel das nächste. Ergebnisse zählen, und wenn der Wurm ein mal drin ist, dann lässt sich das zwischen den Spielen nicht mehr so leicht korrigieren. neue Methoden können Spaß machen und frisch sein, aber es bleibt eben wenig Zeit für Experimente. Eigtl. nur in der Sommerpause. Im Winter gehts kaum bis wenig.

@K-BV: Ich denke das hat auch nichts mit der aktuellen Führungsstruktur zu tun. Reus war nie ein richtiger Leader oder jemand, der auf dem Platz andere motivieren wollte. Der spielt halt seinen Stil und wenn er gut drauf ist und das Team auch, dann kann er super aufspielen. Schwächelt die Mannschaft, kann Reus es niemals mehr rausreißen. Eher macht er dann dumme Frustfouls um ein "Zeichen" zu setzen. Aber das reicht halt nicht.

Die Mannschaft freut sich doch über jeden guten Spieler in den eigenen Reihen. das gibt Sicherheit und Selbstbewusstsein. Ist ja nicht wie im Büro, wo 2-3 Kollegen auf eine bestimmte Stelle schielen, um mehr Verantwortung zu bekommen.

die kassieren halt alle Millionen. Wer da nun den Kopf bei Misserfolg hinhalten muss, ist den meisten egal würde ich mal sagen. Aber es gibt eben Spieler wie Hummels, die gerne diese Führungsrolle ausüben wollen und so lange damit niemand unterdrückt wird, ist alles im Butter. Reus kann also dank Hummels noch viel befreiter aufspielen, weil nicht mehr alles auf seinen Schultern lastet...er ist Kapitän und Hummels und andere können sich auch vors Mikro stellen und reden.

Was am Ende viel entscheidender ist: Wird eine Leistungskultur im Verein durch alle Bereiche geführt und gelebt?
Wenn es da im Verein selbst schon dran mangelt, dann zieht sich das bis in die Mannschaft hinein. Kommste nicht heute, kommste halt morgen.

In München wird das ganz anders gelebt. Was den Anspruch auch ganz klar macht und den Spielern Orientierung gibt. Es gibt keine Ausreden für Misserfolg.

Wohingegen in Dortmund viel lamentiert und gehadert wird. Ja mei, es sind halt einige nicht gut drauf und so unerfahren und manche sind halt grad in einem Loch und verletzt...alles nicht so wild und erklärbar...

Aber genau so eine Einstellung wird niemals dazu führen, dass man es wirklich nach oben schafft. und das fängt bei der Geschäftsführung an und muss der Mannschaft komplett vermittelt und einverleibt werden. Und das passiert aktuell nicht und in den letzten Jahren nach Klopp auch nicht mehr.

Man dachte, wenn man nur sagt, dass man Meister werden will, dann würde das ausreichen. Nein eben nicht. Man muss diesen Leistungswillen in sich tragen und was erreichen wollen.

Diesen Leistungswillen konnte Klopp sehr gut vermitteln. Im ganzen Club. das reißt alle mit. Aber das fehlt komplett. In der Führung, beim Trainer, und weite Teile der Mannschaft können das nicht verkörpern.

turbo1 schrieb:
Warum wird die NM eigentlich so krass gefeiert dass Sie in ner Graupengruppe erstergeworden ist? Bis auf Niederlande ist das Niveau der anderen Teams doch deutlich schlechter. Alles andere wäre verwunderlich gewesen.Kommt mir vielleicht auch nur so vor..?
Andererseits werden England, Italien oder Spanien auch gefeiert, weil sie in schwachen Gruppen vorne sind. So what?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ribery88
Feiern würde ich nicht sagen, es war ein gutes Spiel (teils getragen von Gnabrys individueller Leistung, das waren alles keine Pflichttore), nicht mehr und nicht weniger.

oemmes schrieb:
Für mich paßt der nicht für euch. Das ist keiner, der ein Top Team nochmal ne Stufe besser macht - das Niveau hat er nicht.

Kann ich nicht wirklich beurteilen, hab kaum Tottenham Spiele gesehen, letztlich haben nicht wenige das selbe über Klopp gesagt vor er bei Liverpool gezeigt hat dass er auch das kann.

K-BV schrieb:
In der FAZ vom WE
Mir drängen sich da zwei Frage auf:
1. Wer behauptet denn die Entwicklung wäre durch den Rauswurf bedingt? Ich behaupte, und da bin ich mir sehr sicher, der relevante Punkt war endlich vom alten System abzuweichen, Gnabry, Sane, Werner usw in der Offensive ranzulassen und im DM mit Kimmich die fehlende Ordnung wieder herzustellen.
Jeder der die WM verfolgt hat hat doch gesehen dass es systematisch hinten und vorne nicht geklappt hat, das Loch im Mittelfeld kam wohl kaum davon dass Hummels so böse guckt.
Die ersten positiven Spiele waren doch auch noch mit Hummels in der Abwehr, nur vorn eben Gnabry, Sane, Werner und Kimmich als 6er.
2. Reus und Hummels haben schon früher zusammen gespielt, warum ist das jetzt plötzlich ein Problem?

Überall wird von der Journaille andauernd über fehlende Führungsspieler, Charaktere usw lamentiert, und wenn man mal so einen hat dann versucht man ihm genau aus den Eigenschaften die man sonst vermisst einen Strick zu drehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Mir ist die Abfeierei ehrlich gesagt auch etwas zu viel.
Soll erfüllt und fertig! Von Bedeutung waren die Spiele gegen Holland und da ist das Resultat halt ausgeglichen, was man aber nicht unbedingt erwarten konnte.
Unter Berücksichtigung der aktuell verletzten Spieler, kann man von einer ganz guten Perspektive ausgehen. Aber eher nicht bei der EM. Zu früh! Sollten aber Sane, Süle, Draxler, Kehrer rechtzeitig fit werden und keiner dazu kommen, sähe es auch da nicht soo schlecht aus.
Das Sorgenkind bleibt aber die Abwehr. Löw wird die H-Frage erst mal aussitzen und nach den Märzspielen (Spanien und Portugal/Belgien wie es aktuell aussieht) entscheiden. Scheint mir aber das Vernünftigste.
Ergänzung ()

NoD.sunrise schrieb:
Überall wird von der Journaille andauernd über fehlende Führungsspieler, Charaktere usw lamentiert,
Weniger lamentiert als spekuliert in dem Fall.
Bei der NM hat jetzt aktuell ja auch Kroos recht deutlich zu verstehen gegeben, dass er die Ausladung der 3 richtig findet.
Es ist so wie es ist, und Stand heute hat Löw alles richtig gemacht.
Bei BVB bin ich nicht so drin, und habe das deshalb zur Diskussion gestellt. Was mir aber grundsätzlich zu kurz kommt, sind gruppendynamische Prozesse, die ggf. stark negativ wie positiv sein können. Und inwiefern die Mannschaftsleitung hier Einfluss nimmt. Da scheint man aber eben bei euch aber eben solider aufgestellt, durch das Mia San Mia Prinzip. Das wird in Dortmund allenfalls Mal gelebt wenn's gegen Schau geht.
Dass Reus und Hummels vor Jahren gut miteinander ausgekommen sind, heißt exakt nichts und alles!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei der Nationalmannschaft kommen immer viele Leute dazu die ausschließlich spiele von der NM schauen und denen der komplette Background Wurst ist. Die feiern dann halt sowas... das sind dann auch oft die Leute die beim Public Viewing auf Fußballexperten machen und über die Aufstellung/Spieler philosophieren.

Aber jedem das seine. Lieber viele „Fußballfans“ als gar kein Interesse.

Ich lese übrigens mein erstes Buch im Leben: „Football Leaks“. Einige Stellen sind schon interessant aber vieles habe ich mir auch so gedacht wie es im Buch steht. :-)
(Ich lese übrigens auch nur weil ich im Urlaub bin und dann am Strand rumgammel)

Ich mag die "alle 2 Jahre N11 Fans", das ist jetzt ausnahmsweise mal keine Ironie, meine ich wirklich so.
Ich mag die lockere, positive, wir alle zusammen Stimmung, ist mir viel lieber als ein Haufen üblicher hardcore Clubfans.
Die WM06 war für mich das bedeutend eindrücklichere Erlebnis als die CL Siege 2001 bzw 2013.

• Gefällt mir
Reaktionen: firebird89, edenjung, snickii und 2 andere
Das gute alte Rumgedeutsche auf den Straßen nach den Spielen. :freak: :cool_alt: Blieb ja letztes mal einem verwehrt. Das örtliche Kino hat da diesmal auch kein Rudelgucken angeboten. Als ob sie das geahnt hätten mit den Skandalen und Versagern vor und während der WM.

@ Snickii: Am 7.12. mehr Hansa-Fans im Rheinstadion als Krefelder Russen! Challenge accepted? Ab morgen gibt es Karten ab 15 Uhr. Also:
+++ Alle ins Rheinstadion! +++

Vorher erstmal am Sonntag mit Auto zum Fritz-Walter-Stadion. Spaßfakt: Kaiserslautern war letzte Saison der einzige Verein, wo wir beide Spiele gewonnen haben. Hansa hat mit 5:0 in der Länderspielpause ein 5:0 gegen Bützow, Abstiegskandidat in der 6. Liga. Bei der eingesetzten B-Truppe haben unsere Obergraupen Verhoek und Königs 2, bzw. 1 Tor(e) gemacht. Bei FCK steht ein 4:2 im 11m-Schießen gegen Primasens, Abstiegskandidat in der 4. Liga, allerdings weiß ich nicht, ob die FCKer eine B-Truppe auf dem Platz hatten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Hätten die Bayern jetzt in Dortmund 7:1 gewonnen, anstatt "nur" 7:2 in Tottenham, hätten sie womöglich Favre verpflichtet......!? :cool_alt:

Fände Can unter Umständen sogar temporär interessant für den BVB. Von Delaney halte ich nicht besonders viel. Can ist ein "Brust raus, Vollgas" - Spieler. Von denen kann der BVB gar nicht genug holen in der momentanen Situation. Er ist auch jemand der nicht nur die dringend benötigte Härte ins Spiel bringen würde, sondern auch Spiele mit taktischen Fouls unterbinden kann (sind wir jedoch ehrlich hat es weniger was mit Taktik bei ihm zu tun sondern mit Ungestümtheit, aber zumindest erkennt er woher die Gefahr kommen kann).

Gleichzeitig ist Can jedoch kein Filigrantechniker. Er ist ungenau im Ballbesitz bringt aber auch einen dringend benötigten direkten Zug zum Tor, wenn man ihn lässt. Und das hat der BVB auch bitternötig, bei denen das Spiel in Rückstand gerne mal in ein pomadiges Handballspiel Muster verfällt, das ist jedoch auch Handschrift von Favre. "Ruhig bleiben, Schuh einfach weiter runterspielen."
Bringt die meisten Bienen hier zur Weißglut.

Denke daher, dass Can eher eine Zorc Idee ist, der "Männerfußball" sehen will. Wie Can jedoch ins Favre Konzept dann passt, weiß ich nicht. Man könnte sich dadurch nur eine weitere Götze Situation einhandeln, oder schlimmer noch, Favre wirft im Affekt hin, wenn man ihm in seinen Trainer-Kram reden will. Aber was in Favres Kopf rumspukt ist ohenhin so gut wie unmöglich vorherzusagen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben